Viele viele Fragen
-
RaceTheSun
- Newbie

Viele viele Fragen
ich habe getern mein korsett bei rahmouni abgeholt (hab ca. 90 grad lordose und ein wenig mehr als 40 grad kyphiose).
habs heut gleich anprobiert und habe viele fragen:
1.) ich hab gleich zu beginn das korsett ein paar stunden tragen können (bin aber gesessen). kann das heißen, das korsett ist nicht effektiv genug? wenn ich stehe und gehe is das was anderes. ich kann glaub ich keinen km gehn ohne dass mir die beine weh tun (besonders das gesäß)
2.) wie macht ihr das mitm klo gehn wenn ihr auf der arbeit, schule oder sonst wo seid???
3.) rahmouni hat gemeint ich soll bis zur nächsten kontrolle (4 wochen) das korsett nur zu hause tragen. ich fühl mich aber schon dazu bereit es auch in der schule zu tragen. was meint ihr is besser?
4.) ich muss im sommer wieder 4 wochen praktikum machen (wegen schule). da ich auf eine höhere technische schule gehe, is das praktikum dementsprechend körperliche arbeit. was soll ich da am besten machen?
5.) wie macht ihr das wenn ihr sportunterricht in der schule habt? den ganzen tag nicht anziehn?
6.) ich mache bodenturnen und kampfsport und dehne fast täglich und mache auch spezielle kraftübungen zu hause (nur mit eigenem körpergewicht). soll ich jetzt wenn ich mein programm zu hause mache das korsett anbehalten (bei einigen übungen oder stretches muss ich den üöberkörper eh ganz gerade halten)?
so, der restlichen fragen sind mir jetzt entfallen
ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten schreiben, da ich möglichst alles richtig machen will
habs heut gleich anprobiert und habe viele fragen:
1.) ich hab gleich zu beginn das korsett ein paar stunden tragen können (bin aber gesessen). kann das heißen, das korsett ist nicht effektiv genug? wenn ich stehe und gehe is das was anderes. ich kann glaub ich keinen km gehn ohne dass mir die beine weh tun (besonders das gesäß)
2.) wie macht ihr das mitm klo gehn wenn ihr auf der arbeit, schule oder sonst wo seid???
3.) rahmouni hat gemeint ich soll bis zur nächsten kontrolle (4 wochen) das korsett nur zu hause tragen. ich fühl mich aber schon dazu bereit es auch in der schule zu tragen. was meint ihr is besser?
4.) ich muss im sommer wieder 4 wochen praktikum machen (wegen schule). da ich auf eine höhere technische schule gehe, is das praktikum dementsprechend körperliche arbeit. was soll ich da am besten machen?
5.) wie macht ihr das wenn ihr sportunterricht in der schule habt? den ganzen tag nicht anziehn?
6.) ich mache bodenturnen und kampfsport und dehne fast täglich und mache auch spezielle kraftübungen zu hause (nur mit eigenem körpergewicht). soll ich jetzt wenn ich mein programm zu hause mache das korsett anbehalten (bei einigen übungen oder stretches muss ich den üöberkörper eh ganz gerade halten)?
so, der restlichen fragen sind mir jetzt entfallen
ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten schreiben, da ich möglichst alles richtig machen will
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo RaceTheSun,
nachfolgend was mir so zu Deinen Fragen auf Anhieb einfiel:
Viele Grüße
Thomas
nachfolgend was mir so zu Deinen Fragen auf Anhieb einfiel:
Ist bei Deinem Korsett, das hauptächlich die Hyperlordose behandelt, normal, daß Du das Korsett am Anfang schon länger tragen kannst. War bei mir auch so. Kann man nicht mit hochkorrigierenden Kyphose oder gar Skoliose-Korsetts vergleichen. Diese Korsetts brauchen wesentlich wesentlich mehr Eingewöhnungszeit.1.) ich hab gleich zu beginn das korsett ein paar stunden tragen können (bin aber gesessen). kann das heißen, das korsett ist nicht effektiv genug? wenn ich stehe und gehe is das was anderes. ich kann glaub ich keinen km gehn ohne dass mir die beine weh tun (besonders das gesäß)
Für's große Geschäft mußt Du ja wahrscheinlich auch das Korsett ausziehn, oder? Das heißt, Du mußt in der lage sein, das Korsett im Stehen aus und anzuziehen, möglichst ohne Spiegel. Und Du brauchst genügend Platz dafür, d.h. ein möglichst geräumiges Klo. Solange diese beide Dinge nicht gegeben sind würde ich auf weitere Eskapaden verzichten.2.) wie macht ihr das mitm klo gehn wenn ihr auf der arbeit, schule oder sonst wo seid???
Wenn Du Dir es zutraust, kannst Du sicher auch schon früher damit in die Schule, ich bin auch schon vor der ersten Kontrolle zur Arbeit gegangen mit Korsett. Aber Du mußt Dir dann sicher sein, daß Du es auch lange genug am Stück aushälst und Punkt 2 (siehe oben) muß auch geklärt sein.3.) rahmouni hat gemeint ich soll bis zur nächsten kontrolle (4 wochen) das korsett nur zu hause tragen. ich fühl mich aber schon dazu bereit es auch in der schule zu tragen. was meint ihr is besser?
Würde ich drauf ankommen lssen 1. wie wohl Du Dich zu diesem Zeitpunkt im Korsett fühlst und 2. wie genau die Arbeit abläuft.4.) ich muss im sommer wieder 4 wochen praktikum machen (wegen schule). da ich auf eine höhere technische schule gehe, is das praktikum dementsprechend körperliche arbeit. was soll ich da am besten machen?
Nee, Du kannst das Korsett ja vor der Sportstunde ausziehn und anschließend wieder anziehn (das sollte bis dahin dann natürlich am besten schon im stehen klappen)5.) wie macht ihr das wenn ihr sportunterricht in der schule habt? den ganzen tag nicht anziehn?
Kann ich nicht viel zu sagen. Wenn Die Kampfsportübungen mit fallen zu tun haben, macht es sicherlich keinen Sinn im Korsett, da Du Dich dann nicht abrollen kannst. Bei Kraftübungen kenn ich Leute, die diese grundsätzlich im Korsett machen, das mußt Du aber selbst herausfinden. Im Prinzip solltest Du Dich eh fragen, ob Du anstatt der normalen Kraftübungen nicht lieber Schroth lernen willst, z.B. in einer Reha.6.) ich mache bodenturnen und kampfsport und dehne fast täglich und mache auch spezielle kraftübungen zu hause (nur mit eigenem körpergewicht). soll ich jetzt wenn ich mein programm zu hause mache das korsett anbehalten (bei einigen übungen oder stretches muss ich den üöberkörper eh ganz gerade halten)?
Viele Grüße
Thomas
- JenniferRo
- Newbie

ich habe auch ein korsett seit einem monat aber es ist eins für Skoliose aber ich denke es ist im sinne das gleiche also zu deinen fragen (kann leider nicht alle beantworten!!!):
Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen!!!
LG Jenny
ich habe auch ein korsett seit einem monat aber es ist eins für Skoliose aber ich denke es ist im sinne das gleiche also zu deinen fragen (kann leider nicht alle beantworten!!!):
Ich habe es schon in der zweiten woche gleich angehabt ich würde es machen das lenkt sehr ab im unterricht die zeit vergeht viel schneller!!!3.) rahmouni hat gemeint ich soll bis zur nächsten kontrolle (4 wochen) das korsett nur zu hause tragen. ich fühl mich aber schon dazu bereit es auch in der schule zu tragen. was meint ihr is besser?
Also ich ziehe das immer aus beim Sortunterricht und lege es einfach in die umkleide da wenn man es nicht anzieht viel Zeit verschwendet wird!5.) wie macht ihr das wenn ihr sportunterricht in der schule habt? den ganzen tag nicht anziehn?
Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen!!!
LG Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
-
RaceTheSun
- Newbie

das mit dem klogehn erledige ich einfach indem ich ab heute ein heimscheisser werde
die kampfsport und turnübungen sind eigentlich alles körperspannungsübungen also nichts mit fallen und so. also wenn das geht mit korsett werde ichs auch so machen.
schroth is so eine sache (geld, fahrt, zeit,...)
wieviel grad sind es denn bei dir und wie geht es dir zur zeit mit dem korsett?
wieso muss ich das eigentlich im liegen anziehen? geht doch eigentlich im stehen ohne spiegel ja auch ganz einfach. bauch einziehn und festbinden das ding
die kampfsport und turnübungen sind eigentlich alles körperspannungsübungen also nichts mit fallen und so. also wenn das geht mit korsett werde ichs auch so machen.
schroth is so eine sache (geld, fahrt, zeit,...)
wieviel grad sind es denn bei dir und wie geht es dir zur zeit mit dem korsett?
wieso muss ich das eigentlich im liegen anziehen? geht doch eigentlich im stehen ohne spiegel ja auch ganz einfach. bauch einziehn und festbinden das ding
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Gradzahlen erfahr ich erst am 13.3., wenn ich wieder zu Dr. Hoffmann fahr (Höllenfahrt).
Mit dem Korsett geht's mir hervorragend. Schmerzen sind weg, und ich bin inzwischen bei einer Tragezeit von 23 Stunden angelangt, nachdem ich seit letzter Nacht auch damit durchschlafen kann.
Gruß
Thomas
PS: Jenny, ich finde es übrigens echt toll, daß Du es bereits in der zweiten Woche geschafft hast, das Korsi in die Schule anzuziehen! Respekt! Und das bei einem Skoli-Korsett, das ja viel schwerer zu tragen ist als unsere Kyphose-Korsetts! Alle Achtung!
Mit dem Korsett geht's mir hervorragend. Schmerzen sind weg, und ich bin inzwischen bei einer Tragezeit von 23 Stunden angelangt, nachdem ich seit letzter Nacht auch damit durchschlafen kann.
Gruß
Thomas
PS: Jenny, ich finde es übrigens echt toll, daß Du es bereits in der zweiten Woche geschafft hast, das Korsi in die Schule anzuziehen! Respekt! Und das bei einem Skoli-Korsett, das ja viel schwerer zu tragen ist als unsere Kyphose-Korsetts! Alle Achtung!