Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Liebste Bluecat und liebste Bommenate :tach:,

ihr seid ja seeehr nett, ihr zwei ;D .
Bluecat hat folgendes geschrieben:
Naja, in schlechten Zeiten überlebe ich dafür länger

Hey bluecat, ich bin dabei und lebe auch länger, dann wird´s für dich auch nicht langweilig!!!
Und ich zartes Wadel-Gewächs darf dann früher ins Gras beißen oder was :rolleyes: ?

Grüße,
Lilie :lach:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsett-Bilder

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!

Nun ist es endlich soweit, ich habe gestern meine Korsetts fotographiert.

Das erste Bild zeigt mein neues Rahmouni Korsett vom 22.9.05. Man sieht schön die Pelotten für den Rippenbuckel rechts und die für die LWS als Gegendruck. Die links oben unter/hinter der Schulter ist für den hochthorakalen Bogen. Die geht anscheinend nicht dicker :/ . Die anderen beiden Pelotten sind aber für meine Verhältnisse ganz schön fett.

Auf dem zweiten Bild ist mein letztes (=drittes) Plastikmüllkorsett aus dem Jahre 1992. Ich habe es von 13 Jahre - 19 Jahre getragen. Seit 1992 bin ich nur noch 2 oder 3 cm gewachsen, habe aber Fett angesetzt an den typisch weiblichen Stellen. Die Pelotten sind noch original von 1992. Sie sind zwar mal abgefallen, ich bin dann erst eine Weile ohne rumgelaufen (weil´s ja so bequem war), dann hat mich meine Mutter zum OT geschickt und es wurde die Alte wieder reingeklebt. Das war alles.
Die BWS-Pelotte war 0,5cm dick. Und die an der LWS ist ja kaum vohanden. Ich hatte auch nie eine große Krümmung dort, aber Rahmouni hält ja die LWS-Pelotte als Gegendruck für so wichtig. Seine ist aber viel höher als meine im alten Korsett. Das schlimme an diesem Korsett war, dass es mitrotiert ist. Die rechte Rückenseite steht deutlich nach hinten weg. Die Krümmungszunahme hat das Korsett quasi weggedrückt. Wobei es seit 1992 nicht mehr viel Krümmungszunahme gab. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 47° in der BWS (heute 54°). Ich wurde das erste Mal im Korsett geröngt und hatte 48° ( :eek: ), im Liegen 43°. Nach ein bißchen Rumbastelei hatte ich "nur" 45° im Korsett. Die Rotation des Korsetts wurde auf meine so fürchterlich schreckliche und noch nie zuvor gesehene Krümmung geschoben, woran ich natürlich selber Schuld war, da ja davon auszugehen war, dass ich mein Korsett nicht richitg getragen hätte. Stimmt nicht!!!! Ich hatte mich 3 Jahre gequält, erst seit 1992, nach der schlechten Primärkorrektur bin ich von 23 1/2h täglich auf 16h runter. Meine Mutter hatte erlaubt, es in der Schule wegzulassen, da ich es zu der Zeit wegen den Verschlüssen hinten, nicht alleine aufmachen und schließen konnte. Um auf Toilette gehen zu können, mußte ich es aber öffnen. Mit 15 sollte ich es dann ganz ablegen und auch mit der KG aufhören und mich entweder operieren lassen oder mich nicht mehr blicken lassen. Ich habe mich für Letzteres entschieden und habe es nur noch nachts getragen.

Auf dem dritten Bild sieht man dann noch deutlicher, wie auch die rotierte Hüfte nicht korrigiert wurde. In natura sieht man es noch besser. Auch sehr schade, kein Wunder, dass es nichts gebracht hat.

So, das war´s erst mal von mir.
Bis bald,
Sandy
Dateianhänge
Die Korsetts im Vergeich
Die Korsetts im Vergeich
IMG_3211.JPG (29.34 KiB) 11792 mal betrachtet
Plastikmüll-Korsett
Plastikmüll-Korsett
IMG_3210.JPG (29.33 KiB) 11792 mal betrachtet
Neues Rahmouni-Korsett
Neues Rahmouni-Korsett
IMG_3209.JPG (29.03 KiB) 11792 mal betrachtet
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

@ Lilie:

Um Himmels Willen NEIN !!!!!!!! Das sollte das garantiert nicht heissen :trost:

@ Sandy: Dein Korsett hat gar nicht sooo dicke Pelotten, aber es sieht ja so zierlich aus! Da würde ich mich auch fragen, "wie soll ich da reinkommen?". Aber es sieht super aus!(Natürlich nicht ganz so wie meins :D )
Dein Altes ist ja total flach. Kein Wunder das da nur 2° Korrektur bei rauskamen! Wenn man mal überlegt wie die KK sich mit diesen Kosten belasten und wie wenig dabei rumkommt.... und wir zahlen das alle mit :nein:

So muss schon wieder Schluss machen

Bis denne
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Wenn man mal überlegt wie die KK sich mit diesen Kosten belasten und wie wenig dabei rumkommt.... und wir zahlen das alle mit
Sorry an alle, die meinen Plastikmüll mitzahlen mußten :flehan: ! Ich kann doch nichts dafür :cry: .
Aber stimmt schon, wenn man bedenkt, was die OTs dafür für Geld bekommen haben... OK, sie haben sich schon bemüht, haben mich zu dritt eingegipst stundenlang (und mir dann alle hinterher beim Duschen zugeschaut :boese: ) und sind auch immer zu zweit mit zum Arzt zum Kontrollröntgen bekommen. Schlecht verdient haben die an mir bestimmt nicht.

Dein Korsett hat gar nicht sooo dicke Pelotten, aber es sieht ja so zierlich aus!
Das ist das Problem: Ich bin NICHT zierlich und werde deswegen ganz schön eingeklemmt und an die Pelotten rangedrückt.

Ist ja alles subjektiv mit den dicken Pelotten. Ich kannte es halt von früher anders und war deswegen sehr überrascht. Außerdem hat AR ja nach der Anprobe noch super viel abgeschliffen und tut jetzt immer so als hätte ich die absoluten Mini-Pelotten.
Vom meiner Familie hat jeder gesagt: Wie paßt du da denn rein?
Es kommt ja auch noch dazu, dass ich einen ganz schön heftigen Rippenbuckel habe und wenn ich dann daran denke, dass diese dicke Pelotte genau DARAN drückt :rolleyes: . Da bekommt man schon einen Schreck.

Ach hätte es dieses Forum doch schon viel früher gegeben... Woher hätte ich denn wissen sollen, dass meine Pelotten früher zu dünn waren?! Nur mit diesen kleinen Pelotten konnte ich das Korsett sofort 23h und auch nachts ohne Schmerzen tragen. Ich hätte wissen müssen, dass es nicht schlimm ist am Anfang Schmerzen zu haben. Dann hätte meine Mutter auch auf größere Pelotten gedrängt. Bei der 1 cm-Pelotte hab ich schon gleich geweint (also ich war damals erst 10 muss man dazu sagen) und meine Mutter dachte das wär nicht normal, dass es weh tut nach ein paar Stunden und so bekam ich immer nur 0,5 cm-Pelotten.

Sandy
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallöchen!
Wollte mich auch schnell mal aus dem laaangen Wochenende bei euch zurückmelden. Und was muss ich hier sehen: Romane ohne Ende! Aber ihr habt euch ja auch ohne eine Tomate und einen Frosch gut unterhalten - und: sogar über Themen, bei welchen ich mitreden kann :D
Schokolade und Wadenumfänge!! Tja, der Genuss der einen lässt den anderen wachsen, das steht außer Frage! Kleines Beispiel: Ich habe mir vor paar Jahren Stiefel mit hohem Schaft gekauft. Damals waren mir diese viel zu weit. Also hab ich sie enger machen lassen. Und letztes Jahr, oh Graus!!! Hab ich den Reißverschluss kaum bis auf die Hälfte der Waden zubekommen. Irgendjemand hat mal behauptet, dass die Pfunde,die man bis 35 drauf hat, nicht wieder runter bekommt... :eek: :eek: Ich habe nur noch 5 Monate Zeit und das so kurz vor Weihnachten!!! Na super!

Nun aber mal zum Thema:

:blume: Hallo Lilie, Hallo Sandy! Wie sind denn jetzt eure aktuellen Tragezeiten? Ich habe leider nicht ausreichend Zeit alles genau zu lesen. Ich hoffe ihr kommt mit den neu aufgepeppten Korsetts mittlerweile wieder gut zurecht?! :kleeblatt:

:blume: Hallo Bommenate! (stirnrunzel) irgenwie habe ich mir schon so etwas gedacht, dass dich das lange Wochenende "außer Haus" zurückwerfen wird. Aber nun hast du einen Grund wieder richtig loszupowern!! Ich hätte hier noch so einen etwas altmodischen Tipp für dich: Das Korsett muss so zur Gewohnheit werden und sich in deinen Tagesablauf integrieren, wie deine Walking-Schuhe!! Vielleicht besser viele kleine Schritte als einen (wackligen) großen. Naja, ich als "NoUserin" hab wahrscheinlich gut reden... :blah: Ich hoffe jedenfalls, dass du gut vorankommst! :knuddel: Ichdrück dir ganz doll die Daumen!!
Lieber Gruß an alle!
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So, nun komm ich endlich dazu, hier weiterzulesen.

Sandy, dein Plastikmüll-Korsett sieht ja grausam aus und der Unterschied zum Rahmouni-Korsett ist GEWALTIG. :eek:

Die Pelottendicke kann man allgemein ja schlecht erkennen, aber wenn mein Auge mich nicht täuscht, sieht die linke Pelotte wie 4 bis 5 cm dick aus und die rechte wie 5 cm. :eek:

Ich will nicht deinen Thread für ein Foto von meinem Korsett missbrauchen, aber dort kannst du dir meine (wenn auch schon veralteten) Pelotten anschauen (also von vor der letzten Aufpelottierung):

viewtopic.php?p=41602#41602

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 05.11.2005 - 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ich habe mal nachgemessen: Die BWS-Pelotte meines alten Korsetts ist 11cm breit, die LWS-Pelotte 4cm. Sie besteht nämlich nur aus dem kleinen Stück, das neben dem Loch ist, das was so unten in das Loch reingebaut ist hat nicht gedrückt, sondern nur verhindert, dass das Fett da rausquillt und es dort einschneidet.

Ich kenne deine Fotos alle, Dalia. Die Rahmouni-Korsette sehen sich alle ziemlich ähnlich. Ich finde, deines gleicht sehr dem von bluecat. Vielleicht weil ihr bei Double Majors seid :idee: .
Ich habe schon festgestellt, dass bluecats Pelotten großflächiger sind. Meine Skoliose ist sehr "kurzbogig", vielleicht liegt das daran.

Froggie hat geschrieben:Wie sind denn jetzt eure aktuellen Tragezeiten?
Frag lieber nicht :rolleyes:
Ich hoffe es gibt bald positiveres diesbezüglich zu berichten. Ich habe das Gefühl, wenn ich das Korsett nur so trage, dass ich einigermaßen schmerzfrei bin, komme ich mit den Tragezeiten nicht voran. Ich werde demnächst mal wieder in den sauren Apfel beißen müssen und mich quälen. Ehrlich gesagt merke ich seit ein paar Tagen die Aufpellotierung sehr stark :( .

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandy hat geschrieben:Ich habe mal nachgemessen: Die BWS-Pelotte meines alten Korsetts ist 11cm breit, die LWS-Pelotte 4cm.
Ich meinte nicht die Breite, sondern die Dicke.
Ich kenne deine Fotos alle, Dalia.
Nee, das aktuellste Foto in meinem Thread kannst du nicht kennen, weil ich es erst eben gerade zum erstenmal online gestellt habe.

Ich gehöre ins Bett. Bin etwas sauer auf eine Freundin, die morgen Vormittag mit mir zum Schwimmen wollte, aber sich seit heute Mittag nicht mehr gemeldet hat, ob, wann und wo wir uns genau treffen. Sie fährt über eine Autostunde zu mir und ist bekannt dafür, einen bis zum Schluss im Ungewissen zu lassen. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun als auf Freundinnen zu warten. :schimpf:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :halloatall:

endlich habe ich tagsüber mal Zeit, mich an Frl. Rottenmeier zu gewöhnen.

@ Lilie
Bist du noch am "bluesen"??? Wenn ja, dann können wir zusammen bluesen :sniff: Ständig lese ich hier wie toll und schmerzlindernd die Korsette sein sollen...... wie viel Schmerzen muss man ertragen, um zu diesem Punkt zu kommen??????????? :heul:

@ Dalia
Wie konntest du schon von Anfang an soooo lange Tragezeiten ertragen??? Es ist mir ein Rätsel. :gruebel:

Zur Zeit denke ich, dass hochgradige Skoli´s für Korsette nicht wirklich geschaffen sind. Zu Anfang konnte ich die Zeiten steigern, auch nachts länger drin liegen. Die letzten Nächte sind aber rückläufig. Bereits nach 2 Stunden im offenen Korsett halte ich es nicht mehr aus und schmeisse Frl. Rottenmeier aus dem Bett.

Heute Nachmittag (ich habe extra auf´s Mittagessen verzichtet :sad: ) habe ich es super gut zumachen können. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Beckenknochen nicht richtig sitzen und nach 50 Minuten musste ich es ausziehen. 10 Minuten Pause habe ich mir gegönnt und dann hat mich mein Schätzle wieder eingepfercht. :boese: (also nicht böse auf mein Schätzle, aber wegen der ätzenden Situation!!! Es kam wieder der Gedanke auf, warum ich mir das alles antue... ) Dann der Hammer ... unten locker auf dem roten Strich und oben fehlte nur noch 0,5 cm bis zum roten Strich. So gut ging es noch nie zu!!!!! Allerdings habe ich es trotz Ablenkung (Wäsche aufhängen, Fernsehgucken, Rumlaufen) wieder nur auf 50 Minuten gebracht. :sauer: Pelottentechnisch ging auch alles, wenn meine LWS Probleme macht, dann stelle ich mich auf´s linke Bein (rechtes Bein etwas angehoben, wie ein Hund, der pinkelt :biggrin: und Oberkörper nach links neigen) und sofort wird mein Lendenwulst entlastet und es drückt nicht mehr (für die Schrothianer unter euch..... der Muskelzylinder). Was mich immer wieder zur Aufgabe zwingt ist der enorme Druck auf die Beckenknochen. Kaum zum Aushalten!!!! Gigantisch gut ist jetzt aber meine Haltung. Wenn die miserabel wäre, läge Frl. Rottenmeier schon in der Tonne :wink: .

Mich ägert auch, dass hier so viel liegen bleibt, wenn ich das Korsi anhabe und die Hausarbeit nicht im Korsi erledigen kann. Jetzt werde ich korsettlos 1 Stunde klotzen und mich dann wieder in Schale werfen. Irgendwie muss es doch zu schaffen sein.

Hiermit bringe ich noch mal meine tiefste Bewunderung für alle Teenies zum Ausdruck, die mit Korsett in die Schule o.ä. müssen. Es ist doch schön, wenn man älteren Kalibers ist :biggrin: und das einem erspart bleibt.

@ Sandy
Dein Korsettbild ist interessant. Meine Akku´s in der Kamera sind leider immer noch nicht geladen, aber ich habe letztens noch eins geschafft (von vorne), das werde ich gleich mal runterladen und reinstellen. Die anderen Fotos kommen dann morgen, versprochen.

Einen schönen Samstag noch,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Froggie,

sorry, dich hatte ich jetzt ganz in meinem letzten Beitrag vergessen.....

Tausend Dank für deinen seelischen Beistand!!!! :bussi:

Liebe Grüße,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

P.S.: Das ultralange Posting braucht hier niemand zu lesen, ist an Bommenate gerichtet und wenn sie es nicht liest, ist es auch nicht schlimm. :D

Hallo Bommenate,
Ständig lese ich hier wie toll und schmerzlindernd die Korsette sein sollen...... wie viel Schmerzen muss man ertragen, um zu diesem Punkt zu kommen??????????? :heul:
:trost: :trost: Quäle dich nicht bis aufs Blut. Es ist VÖLLIG normal, wenn du immer wieder schlechte Korsettphasen hast. Man schafft das unmöglich, dass man das Korsett an jedem Tag länger als am Vortag tragen kann. Sehr oft spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Arbeiten, die man nebenher zu erledigen hat, Beruf, Kinder, Haushalt,... und wenn man seelisch angeschlagen ist oder in einem anderen Bereich Schmerzen hat (z.B. Kopfweh), wirkt sich das auch auf die Tragezeit aus. Selbst das Wetter (z.B. Fön, Schwüle) und schlechte Zimmertemeperaturen spielen eine Rolle. Ich habe auch hin und wieder schlechte Tage, die sind normal und gehören dazu.

Heute bekam ich Besuch von einer Freundin, fuhr mit ihr in die Stadt und danach wollte ich eigentlich wieder ins Korsett. Aber ich habe mich mit dem Essen etwas übernommen (dabei waren es nur eine Tasse Schokolade und ein Stück Käsekuchen), so dass ich mir das Korsett doch lieber nicht antun wollte, weil ich heute eine stressige Aufgabe zu erledigen habe. Ich gehe heute erst ins Korsett, wenn ich ins Bett gehe. Dafür trug ich es gestern fast nonstop.
Wie konntest du schon von Anfang an soooo lange Tragezeiten ertragen???
Und ich habe gestern in meinem Thread den Anfang gelesen und mich gewundert, dass ich am Anfang nicht länger als vier Stunden durchgehalten habe. :D Für mich heute völlig unvorstellbar. :D Ich habe ganze 18 Tage gebraucht, bis ich auf 23,5 Stunden kam. :eek: Ich war gestern überrascht darüber, dass es doch "so lange" gedauert hat, obwohl ich weiß, dass das unheimlich schnell war.

Vielleicht bin ich ein anderer Schmerztyp als ihr und vielleicht sind meine Schmerzen nicht so stark wie eure? Ich habe Erfahrungen mit Schmerzen und habe es mir angewöhnt, sie in "erträglich" und "unerträglich" einzuteilen.
Die Schmerzen, die ich hatte (durch stetig wachsende Narbenkeloide an Zehen und Fußsohlen und in Folge dessen Blasen, die das Wachstum der Keloide weiter ankurbelten), lassen sich nicht wirklich behandeln und ich habe mir gesagt, bevor ich mein Leben von diesen Schmerzen versauen lasse, versuche ich, sie zu akzeptieren und mein Leben zu genießen.
Heute Nachmittag (ich habe extra auf´s Mittagessen verzichtet :( ) habe ich es super gut zumachen können. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Beckenknochen nicht richtig sitzen und nach 50 Minuten musste ich es ausziehen.
Liebe Bommenate, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in der Anfangsphase nicht von guten Phasen täuschen lassen soll. Wenn es dir die ersten 10 Minuten gut geht, heißt das noch lange nicht, dass es dir in einer halben Stunde auch noch gut geht. Deshalb würde ich das Korsett am Anfang wirklich lockerer einstellen bzw. die Tragezeit kürzer halten (bei Kyphose). Die Tragephasen würde ich mit dem Alltag irgendwie abstimmen.

Wenn ich an meinem Arbeitsort echten Stress hatte, schaffe ich es auch oft genug nicht, mir das Korsett nach der Arbeit sofort wieder anzuziehen.

Ich bin am Montag mit dem aufpelottierten Korsett heimgefahren, Einstellung bei den Strichen, und ich dachte, YEAH, super, ich bin nicht zurückgefallen. Ich ging abends ins Bett und 5 Stunden später wachte ich mit GRÄSSLICHEN JAHRHUNDERTSCHMERZEN auf. Das war bei mir noch die ersten Nächte so. Und auch heute hatte ich mit leichten Lendenschmerzen zu kämpfen, aber sie werden immer besser.

Als Korsett-Neuling musst du herausfinden, welche Fehler du nicht machen solltest, wann du am besten eine gute Tragezeit erreichst. Bei mir hat das lange gedauert, vielleicht 2 Monate. Kein Tag war wie der andere und das ist auch heute noch so. Aber heute kenne ich meinen Körper und ich weiß, wie mein Trageverhalten negativ oder positiv beeinflusst wird.
Mich ägert auch, dass hier so viel liegen bleibt, wenn ich das Korsi anhabe und die Hausarbeit nicht im Korsi erledigen kann.
Ja, das ist ein besonderes Problem, wenn man Haushalt zu erledigen hat, einen Beruf ausübt, Kinder hat... selbst das Gassigehen mit dem Hund wird zur Tortur. Ich habe es in der Anfangszeit sooo sehr vermisst, unsere Hunde einfach streicheln zu können, weil ich mich nicht bücken konnte. Das ist heute kein Thema mehr.
Hiermit bringe ich noch mal meine tiefste Bewunderung für alle Teenies zum Ausdruck, die mit Korsett in die Schule o.ä. müssen.
Das ist KEIN Problem, wenn man die Eingewöhnungsphase erst mal geschafft hat. Ich finde Sitzen, Zuhören, Schreiben als Korsettträgerin äußerst bequem. Da sind Hausfrauen viel mehr zu bewundern - Kochen, Geschirr abspülen und abtrocknen, einräumen, schwere Töpfe und Pfannen tragen, staubsaugen, Boden und Fenster putzen, Wäsche sortieren, aufhängen, bügeln...

Ich sage es mal brutal, korsetttragende Teenies haben es bei der Eingewöhnung objektiv betrachtet viel leichter als Mütter (abgesehen von der psychischen Belastung, ein Korsett tragen zu müssen). Anstrengend ist aber eventuell der Schulweg.

Ich habe als Führerscheinbesitzerin meine Klassenkameraden immer gedanklich gelyncht, wenn sie mir die Parkplätze direkt an der Schule wegnahmen.
Einen schönen Samstag noch
DIR AUCH!

Mein Posting ist lang geworden, als Trost für deine Qualen. :knuddel:

Dalia
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Guten Abend zusammen!

Liebe Bommenate,
an dich einen dicken, fetten Lilienknuddler :knuddel:!
Korsetttechnisch bin ich nicht mehr am bluesen, dafür aber wegen ein paar anderen Dingen. Im Moment läuft bei mir alles krumm und schief statt gerade aus :< .
Bommenate, es wird besser werden, ganz bestimmt! Mache weiter! Du bekommst Frl. R. so weit zu wie noch nie! Das ist ein Fortschritt!!!! :)
Manchmal geht es zwei Schritte vorwärts, dann wieder einen zurück, dann kommt man ins Stolpern, fällt auf die Nase, rappelt sich wieder hoch, geht die nächsten paar Schritte, wieder einen zürück, dann sechs vor. Wichtig ist das WEITERGEHEN! Das ist die Hauptsache! Und das tust du, liebe Bommenate!
Warte ab, in drei Nächten wirst du vielleicht 6 Stunden in Schale schlafen, dann wieder nur 2, aber irgendwann wirst du mit deinem Frl. schlafen wie win Baby. Woll'n wir wetten ;) ?

@Sandy:
Sandy, zu deinem Korsett kann ich dir leider gar nichts schreiben, denn ich kenne mich in Sachen Skoliose überhaupt nicht aus.
Rein optisch finde ich deine Pelotten schon sehr dick, und ebenfalls das ganze Ding sehr schmal.
Vielen Dank übrigens für deine "Chat-Instruction" ;) . Wenn wir wieder beide online sind, können wirs ja nochmal probieren. Jetzt wo ich das mit dem Zitieren schon einigermaßen auf die Reihe bekomme, kann ich mich ja auch mal ans chatten wagen ;) .

@Froggie:
Schön dich wieder hier zu lesen :) .
Ich habe volles Verständnis, dass man eventuell zeitlich etwas in die Nöte kommt hier in diesem Ordner :D .
Ich habe mich die letzten drei Tage wieder derappelt und Schmetterling2 sitzt wieder so wie Schmetterling1, sprich, ich schaffe relativ problemlos 9 Stunden und kann wieder alles machen. Super-ober-nervig sind die Nächte und die Tatsache, dass ich mit dem Teil nicht liegen kann. Ich würd mir soooo wünschen mal was lesen zu können. Aber so, muss ich ständig auf Achse bleiben. Wenn Bommenate bei mir ums Eck wohnen würde, würde ich mich als Haushaltshilfe anbieten :D .

@Dalia:
Dank dir für deine 2. PN :) . Ich bin im Moment ein bißchen in Zeitnot, werde dir aber heute oder morgen noch zurückschreiben!

So, dann seid mal alle lieb gegrüßt und noch einen schönen Abend,
Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ich danke Euch allen für die lieben Worte!!!!
:bussi:

Ohne eure ganzen Info´s und Beistände hätte ich bestimmt schon die Flinte ins Korn geschmissen und aufgegeben. :ja:
Lilie hat geschrieben:Korsetttechnisch bin ich nicht mehr am bluesen, dafür aber wegen ein paar anderen Dingen. Im Moment läuft bei mir alles krumm und schief statt gerade aus
Oohh, du Arme!!! Jetzt :knuddel: ich dich aber mal!!! Dafür blicke ich aber neidisch auf deine 9 Stunden im Korsett!!!!! Und danke für das Angebot zur Haushaltshilfe, werde ich bestimmt bald brauchen :rolleyes: :D . Nee, keine Panik, kriege ich schon gebacken. ;D
Dalia hat geschrieben:P.S.: Das ultralange Posting braucht hier niemand zu lesen, ist an Bommenate gerichtet und wenn sie es nicht liest, ist es auch nicht schlimm.
Doch, habe ich aber :ja: :D . Mit dem Schmerzempfinden könntest du Recht haben. Da reagiert jeder anders und geht anders damit um. Obwohl ich eigentlich auch nicht zimperlich bin. Mein Motto: "Kinder kriege ich ohne Betäubung, aber an meine Zähne kommt der Zahnarzt nur mit Spritze!" :lach:

So, jetzt werde ich es mir mal gemütlich machen und mich ins Korsett schwingen!!!

:rofl: DAS WAR EIN SCHERZ!!!!! :rofl: Von wegen gemütlich........ aber ins Korsett schwinge ich mich trotzdem. Sozusagen die 3. Runde heute.

Bommenate
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hi Bommenate!

[equote]Ohne eure ganzen Info´s und Beistände hätte ich bestimmt schon die Flinte ins Korn geschmissen und aufgegeben. [/equote]

Ich bestimmt auch :ja: !

Wir schaffen das hier, Bommenate!!!

Kinder krieg ich ebenfalls ohne Betäubung, aber wenns ne PDA für die Zähne geben würde .... :rolleyes: ... ich würd sie mir glatt legen lassen :D .

Schmetterlingsgrüße :) !
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Da ich in letzter Zeit meistens nur über mich selber geschrieben habe, antworte ich jetzt mal auf eure Postings.
Karlson hat geschrieben:das Problem habe ich auch und ich vermute das Korsett dahinter. Das können Ödeme sein, was Du beim Arzt abklären solltest.
Ich war schon mal beim Phlebologen. Der hat Lipödeme und beginnende Venenschwäche festgestellt. Kompressionsstrümpfe für die Waden hab ich auch. Hatte sie früher nur bei langen Auto/Bahnfahrten an, in letzter Zeit öfter (ist ja im Winter auch nicht so schlimm, in Stiefeln hab ich eh gerne hohe Strümpfe drunter). Ein bißchen schlanker sind die Beine dann schon, aber viel macht es nicht aus :rolleyes: . Leichter sind sie dann vielleicht in ein bißchen, aber dafür stellen sich dann durch die Strümpfe andere Probleme ein. Ist schon komisch, dass ich so was habe. Liegt nicht wirklich bei uns in der Familie und ich bin auch sehr sportlich gewesen die letzten 10 Jahre.
Dalia hat geschrieben:Ich meinte nicht die Breite, sondern die Dicke.
Ahhh, ich verstehe. Ich dachte du beziehst dich auf das alte Korsett und da dachte ich mir sprichst du bestimmt nicht von 5 cm Dicke. Da sieht man ja, dass die dünner sind.
Die Dicke läßt sich schlecht messen. 4cm kann schon sein. Auf jeden Fall korrigieren die die Rotation sehr gut, die bei mir leider ziemlich ausgeprägt ist.
Nee, das aktuellste Foto in meinem Thread kannst du nicht kennen
Als ich dann in deinem Thread gepostet habe, habe ich auch gesehen, dass das Foto ja neu war. Es kam mir so bekannt vor....
Lilie hat geschrieben:Im Moment läuft bei mir alles krumm und schief statt gerade aus

Das ist aber schade :frown: . Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres und es renkt sich bald wieder ein.

Korsett-mäßig geht es mir im Moment wie Bommenate. Es ist so frustrieren, dass ich gar nicht darüber schreiben mag. Rückläufige Tragezeiten... ganz schön deprimierend. Meine Druckstellen sind nun schon dauerhaft verfärbt und immer sehr rauh. Ich schmiere aber immer noch fleißig mit der Lotion. Wie das nur kommt, bei meinen paar Stunden Tragezeit?!
Evtl. gehe ich vor Weihnachten gar nicht mehr zu Rahmouni zum Aufpelottieren. Sondern dann erst im Januar, auch wenn er gesagt hat, dieses Jahr solle ich noch kommen. Oder gibt es nächstes Jahr Probleme, weil es wieder ein neues Quartal ist? Kann ich eigentlich einfach so zum Aufpelottieren oder muss ich vorher bei Dr.H. gewesen sein?

Grüße,
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

die Haut muss sich erst ans Korsett gewöhnen. Das dauert seine Zeit. Bei mir hat die Haut am Anfang auch ganz schön gelitten. Aber dann wird sie immer rauer und fühlt sich dann gegerbt an, dann reibt das Korsett auch nicht mehr wund. Wechsle dein Hemd ruhig nach jeder Korsettpause und wasche deine Haut auch mal zwischendurch mit Wasser und Seife, ein bisschen verwöhnen.

Ich tröste euch alle drei! :knuddel: :trost:

Ich glaube, Kassenpatienten brauchen für das Aufpelottieren ein Rezept, aber das können die bei Rahmouni auch für dich organisieren, ohne dass du zu Dr. Hoffmann musst, denke ich. Hallo, kann da mal einer drauf antworten?

Ich bin privat versichert (und meine Versicherungsbeiträge haben es in sich :tot: ), bei mir ging es ohne vorherigen Besuch bei Dr. Hoffmann.

Liebe Grüße,
Dalia
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Um noch mal auf die KK-Kostenn zu kommen....
Wenn meine Korsetts alle etwa 2500 € Gekostet hätten, gehen wir mal davon aus, dann habe ich die KK schon ca. 12.000 € gekostet. Davon wirklich hilfreich waren aber nur 2 Korsetts, und zwar meine beiden Rahmounis. Also wären somit 5000 € sinnvoll angelegt gewesen.

Meine Tragezeiten sind auch im Moment etwas rückläufig. Dabei sollte ich doch versuchen es so oft wie möglich zu tragen. Das Gewissen meldet sich mittlerweile auch. Und alles nur, weil mir die Rippen an der LWS Pelotte so Probleme machen. Also ch werde noch mal zu R. fahren müssen.

Weiss jemand von euch wann er im Dezember Urlaub macht? Oder ob er überhaupt frei macht?
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben: Ich bin privat versichert (und meine Versicherungsbeiträge haben es in sich :tot: ), bei mir ging es ohne vorherigen Besuch bei Dr. Hoffmann.
Man benötigt ein Rezept, welches aber von Rahmouni bei Dr. Hoffmann besorgt wird. Man sollte am Besten eine Überweisung an "Orthopädie" und seine Krankenversicherungskarte mit zu Rahmouni bringen, alles weitere erledigt er dann. Die KV-Karte wird sofort nach Erledigung zurück gesandt.
bluecat hat geschrieben: Weiss jemand von euch wann er im Dezember Urlaub macht? Oder ob er überhaupt frei macht?
So weit ich weiß, macht er immer auf jeden Fall die Woche nach Weihnachten zu und je nach dem, wie der 6. Januar fällt, ggf. auch noch die Woche nach Silvester.

Am besten fragst du einfach telefonisch nach.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :halloatall:

ich habe es endlich geschafft, die Fotos zu machen. Mein Korsi sieht etwas anders aus als eure (Dalia und Sandy). Zudem habe ich unterm linken Arm in der Achsel so eine blöde Spitze klemmen, die mich meine linke Schulter extrem nach oben ziehen lässt. :<

Beim Blick von oben ins Korsett sieht man die durchsichtige Lasche, die sich unter die rechte Korsetthälfte schiebt. Sie lässt sich nicht anlegen und drückt sich quasi in meinen Bauch, bzw. direkt neben den rechten Beckenknochen rein. Vielleicht kann AR die Ecke rausschneiden.

Gebt mir doch mal einen Kommentar zu den Pelotten. Ich finde sie schon recht heftig und meine, dass da gar keine Aufpelottierung nötig ist. :rolleyes:

Bommenate
Dateianhänge
Korsett von oben 2.jpg
Korsett von oben 2.jpg (28.21 KiB) 11489 mal betrachtet
Korsett von oben 1.jpg
Korsett von oben 1.jpg (24.63 KiB) 11489 mal betrachtet
Korsett von hinten.jpg
Korsett von hinten.jpg (29.11 KiB) 11489 mal betrachtet
Korsett von vorne.jpg
Korsett von vorne.jpg (28.43 KiB) 11489 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sehr hübsch und sehr interessant. Du hast z.B. bei der linken Schulter kein Reklinationshörnchen.

Ist ja richtig schmal. Da glaubt man nicht, dass da eine Skoliose von über 100° drin steckt. :) Ja, die Pelotten sehen richtig fett aus, die kommen mir glatt dicker als meine vor.

Von hinten betrachtet sieht es wirklich so aus, als ob deine linke Schulter im Vergleich zur rechten stark nach oben geschoben wird.

Die Lasche kann man sicher noch zurechtschneiden. Als ich zum ersten Kontrolltermin kam, war ich auch erstaunt, wieviel AR noch weggeschnitten hat. Er hat mich auch vorher gefragt, wo es drückt und inwiefern ich mir Änderungen wünsche.

Dalia
Antworten