Hallo,
bei mir wurde vor ca. 10 Jahren in der Schlzeit eine Skoliose mit Beinlängendifferenz von ca. 1 cm festgestellt, einen Grad der Skoliose habe ich leider nicht, denn die Ärzte nehmen Sich ja keine Zeit.
Ich bin 23 Jahre alt und mittlerweile ziemlich verzweifelt.
Ich glaube ich habe eine mittelschwere Skoliose.
Mein Problem ist dass ich jeden Tag schmerzen habe halt mal mehr und mal weniger. Wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte gehe ich zu Orthopäden der jagt mir 5- 8 Spritzen rein und das war es dann.
Welche Wirbel blockiert sind sagt er nur der Artzhelferin.
Ich will aber eine langfristige Verbesserung durch z.B Krankenqymnastik erziehlen.
Meine Physiotherapeutin meint auch, dass ist das einzige was noch helfen könnte. Sie hat dann ein gemishc aus Canio Sakral Therapie, Atemtherapie nach Lennert Schrot und man. Therapie und KG gemacht
Das war echt hilfreich Ich habe vor einem Monat einen anderen Arzt aufgesucht der hat mir dann 6 mal KG verschrieben aber er hat mich nciht untersucht sondern ich habe erzählt was ich habe und das war es dann.
Mein jetziger Arzt hat mir Elektrotherapie auf kässenärztliches Rp. und Heißluft auf Privatrp. verschrieben. Mit der Begründung die Kasse zahlt so was nicht, dass stimmt aber nicht denn ich habe mit der Krankenkasse telfoniert.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter ich will einfach nur eine gute Behandlung bekommen, sodass ich vielleicht mal weniger Schmerzen habe.
Kennt jemand einen GUTEN ARZT in und um Hamburg ?
Skoliose HWS-Blockierung Schmerzen
- Klaus
- Moderator/in

Schon mal hier geguckt:Kennt jemand einen GUTEN ARZT in und um Hamburg ?
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du solltest erst mal ermitteln, wieviel Grad Skoliose du hast.
Ich würde Krankengymnastik NUR nach Schroth empfehlen (am besten eine Reha) . Eventuell könnte auch ein Korsett, das stundenweise getragen wird, gegen die Schmerzen helfen. Weitere Infos siehe im Link von Klaus.
Ich würde Krankengymnastik NUR nach Schroth empfehlen (am besten eine Reha) . Eventuell könnte auch ein Korsett, das stundenweise getragen wird, gegen die Schmerzen helfen. Weitere Infos siehe im Link von Klaus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Skoliosetherapie nach Schroth neuer Arzt
Hallo,
danke für die beiden Infos. Den Link habe ich mir schon vorher angeschaut. De Arzt ist dann wohl meine übernächste Anlaufadresse
Mir wurde gestern noch ein Arzt von meiner Physiotherapeutin empfohlen. Dort habe ich einen Termin am 25.11.2005 ich werde dann mal schreiben wie es gelaufen ist.
Es gibt ja mehrere Bücher von Schroth bringt es was selber danach zu Arbeiten ??
Welches Buch ist zu empfehlen?
Lg
Svenni
danke für die beiden Infos. Den Link habe ich mir schon vorher angeschaut. De Arzt ist dann wohl meine übernächste Anlaufadresse
Mir wurde gestern noch ein Arzt von meiner Physiotherapeutin empfohlen. Dort habe ich einen Termin am 25.11.2005 ich werde dann mal schreiben wie es gelaufen ist.
Es gibt ja mehrere Bücher von Schroth bringt es was selber danach zu Arbeiten ??
Welches Buch ist zu empfehlen?
Lg
Svenni
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Es brigt nichts, Schroth nach einem Buch zu lernen, das funktioniert leider nicht. Man kann Bücher nach Schroth nur dann verstehen, wenn man vorher Schroth praktisch angewandt hat, am besten in einer Reha, weil die Therapeuten vor Ort oft nur Schmalspur-Schroth beherrschen.
Sonst kannst du auch da einen Blick hineinwerfen:
viewtopic.php?t=3768
Dalia
Sonst kannst du auch da einen Blick hineinwerfen:
viewtopic.php?t=3768
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)