Skoliose Aktiv (Stuttgart) - Herbstveranstaltung 22.10.2005

What's on?
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Bommenate,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. Ob ich heute richtig priorisiert habe???

Hallo Bluecat,
Buecat hat geschrieben:ich bin dagegen der totale Einfallsspinsel
Ich hab Dich anders in Erinnerung ;)

Bei uns in München war heute Fön: Sonnenschein und sehr warm :)

Lieber Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Oh danke für die Blumen :)

Bei uns war absolutes Mistwetter. Hatte heute Mittag eine kurze Regenpause zum Autowaschen genutzt....wie gesagt kurz :< Das ist halt der Westerwald.

Deine Entscheidung war bestimmt nicht verkehrt, auch ein Hobby muss mal Vorrang haben, nicht immer nur der Rücken,. Man lebt ja nur einmal :ja:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Leute ...... es war wirklich schön, das war kein Witz :lach: :lach: :lach: . Ich hatte sogar die meiste Zeit meine Jacke aus, obwohl ich im Schatten saß. Fand ich auch unglaublich. Die Straßencafé´s hatten richtig zu tun. Dabei hatte es zu Hause, als ich nach Stuttgart fuhr, geregnet. Richtung Stuttgart wurde es dann trocken und ab mittags war´s sonnig. :ja:

@ Karlson... Hobby ist auch wichtig, das nächste Mal lernen wir uns bestimmt auch mal "live" kennen.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Bluecat, Einfallspinsel ist doch besser als Einfaltspinsel. :D

Ja, Bommenate, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass man Toni sofort an seinen Fragen erkennt. Als ich zum erstenmal mit ihm sprach, dachte ich auch, das ist Toni aus dem Forum, wie er leibt und lebt. :D

DANKE für den interessanten Bericht!

Ja, Karlson, bei uns war herrliches Wetter. :zustimm:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Liebe Bommenate,

vielen Dank für deinen Bericht! ich habe auch schon gewartet ;) .
Ich werde auch versuchen das nächste mal zu kommen! Habe an euch gedacht!

Gruß an dich,
Lilie
Benutzeravatar
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: So, 21.08.2005 - 21:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von froggie71 »

Hallo zusammen :halloatall: ,

muss nun auch noch mal schnell meinen Senf dazu geben:
Als erstes schließe ich mich Bommenate an; es war wirklich sehr "erhellend" Toni und die anderen mal live zu sehen und erleben :ja: .
@Toni: Schade, dass du schon beizeiten wieder weg warst, deine kritischen Einwände haben im zweiten Teil der Veranstaltung echt gefehlt!! ;) Zu dieser selber möchte ich nun folgend noch meine Sicht der Dinge loswerden: Zunächst ein Lob an die Organisatoren der Skoliose Aktiv e.V. Stuttgart. Es war sehr gut organisiert und die Pausenversorgung hervorragend!! Ihr habt es sogar geschafft, den Löwen in meinem Bauch nach der Pause ruhig zu stellen :!: :!: !!
Den Vortrag von Frau Kaiser fand ich sehr informativ, wenn er auch etwas in die Länge gezogen wirkte. Hier kann ich mich Bommenate anschließen, scheint irgendwie im Entfernten so was wie soft-Schroth zu sein. Da ich mich in der letzten Zeit viel mehr mit meiner Körperhaltung sehr kritisch auseinandersetze als früher, werde ich bei meinem nächsten Rezept PNF mal testen. Dann kann ich ja darüber nochmals berichten. (Stelle mich sozusagen als Versuchskaninchen zur Verfügung).
Der Vortrag von Herrn Hahn war für mich eigentlich mehr so eine Art Werbung für die AOK Stuttgart. Das soll hier aber bitte keiner negativ bewerten!! Im Gegenteil, jeder, der in seiner Skoliose- oder Kyhoselaufbahn mal ein Korsett brauchen könnte, kann sich glücklich schätzen, wenn sein Vorgang auf dem Tisch von Herrn Hahn landet. Durch seinen früheren beruflichen Werdegang (er war bei Herrn Rahmouni als Orthopädietechniker) weiß er wenigstens, worum es bei einer Korsettbewilligung geht :ja: . Allerdings hat er eben hierbei auch widerrum den entsprechend kritischen Blick... :!:
Ja, und zum Vortrag von Herrn Rahmouni muss ich sagen: Sehr sehr sehr sehr schade, dass ihm zum Ende hin nur noch so wenig Zeit blieb. (Die Zeit war bereits überzogen, als er mit seinem Beitrag begann). Ich hätte mir gewünscht, dass er noch etwas intensiver auf die Wirkungsweise der Korsetts eingangen wäre. Also nicht nur anhand von vorher-nachher Bildern (die waren ja ausreichend vorhanden, und die Ergebnisse waren auch wirklich beeindruckend) sondern eher auf die Bedeutsamkeit und Aufgaben von Pelotten, Reklinationshörnchen usw. usw. . Ich denke, dass für die anwesenden "Neulinge" mehr Informationen über das "Wie" und "Was" auch sehr interessant gewesen wären. Auch das soll wirklich nicht negativ rüber kommen!! Wäre mehr Zeit gewesen, wäre er sicher noch darauf eingegangen.
@Toni: :D :D man könnte dich ja jetzt beschuldigen, mit deinen unbequemen Fragen den Fortgang der Beiträge aufgehalten zu haben... :eek: Auch dies war natürlich wieder ein lieb gemeinter Scherz alias froggie :jump: . Aber mittlerweile dürftet ihr ja bemerkt haben, dass ich nicht zur verbissenen Liga zähle, sondern immer versuche allem noch eine witzige Seite abzugewinnen.
:hallo: Bommenate: Da hatten wir gestern noch mal richtig Glück mit dem Wetter, wie!!! Aber wir habens ja auch verdient!!
@Karlson: Man muss sich auch mal um seine persönlichen Angelegenheiten kümmern, und leider sind wir nun mal nicht in der Lage, auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Wenn das gänge, würde ich den ganzen Tag Infos im Forum tanken, dabei nebenher schaffen und den Haushalt in Schuss halten und mich gleichzeitig auch noch liebevoll um meinen Partner kümmern, von den Hobbys ganz zu schweigen. So aber müssen wir leider Prioritäten setzen und alles irgendwie unter einen Hut bekommen. (Und wenn die Tage 48 Stunden hätten, wären es immer noch nicht genug) Zum Glück können wir Frauen wenigstens zwei bis drei Dinge gleichzeitig tun. Da kann man dem Tag wenigstens etwas mehr abgewinnen. Da habt ihr Männer es schon schwerer, gell :D :D :D ????!!!!!!
Soviel jetzt mal von mir. Ich hoffe euch hats gefallen!
Grüßle und schönen Sonntag noch.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ja, ich musst leider vor Ende weg und hatte kaum mit jemandem geredet, was sonst nicht meine Art ist. Ich hatte nachmittags einen sehr wichtigen Termin in Augsburg.

Der Vortrag der PT-Lehrerin über PNF war sehr gut gehalten, aber meiner Ansicht nach ist PNF viel zu pauschal und unspezisch, um z.B. einer progr. Skoliose damit helfen zu können. So wie Frau Kaiser das zuerst an ihrer eigenen Skoli ( Geschätzt ca. 25-30°) erklärt und gezeigt hat: Sich vor den Spiegel zu stellen und sich selbst so zu korrigieren, bis man die Skoliose wegkorrigiert hat..... das ist ganz genau die Entstehungsgeschichte wie Kath. Schroth an sich selbst angefangen hat. Frau Kaiser wäre sicher eine ganz hervorragende Schroth-Therapeutin geworden, hätte sie sich nicht so auf PNF fixiert. Sie kennt aber Schroth und hat offensichtlich Respekt vor "richtigem Schroth" In richtigem Schroth, bezw. in der Einführungswoche zu Schroth, sind mehr als genügend Eleente des PNF enthalten.
PNF halte ich nur als Schmalspur-Notlösung, nicht aber als Ersatz für Schroth geeignet.

Den nächsten Vortrag fand ich sehr interessant. Hat gezeigt, daß zumindest in der Stuttgarter AOK echte Menschen sitzen und nicht nur sture Bürokraten. Und manchmal haben die sogar echte Skoliose- Kompetenz! (Kein Wunder wenn man mal als OT-Meister bei Rahmouni mehrere Jahre Werkstattleiter war!)
Es hat sich wieder mal gezeigt: Schlampige Ärzte=schwierige Genehmigung! Er bekommt manchmal Korsett-Rezepte wo nix oder nur einfach das Wort "Skoliose" draufsteht. sonst nichts. Da kann man nur zurückfragen und einen sorgfältigen Befund anfordern.

Wenn aber die Notwendigkeit eines Korsettes genau belegt ist, mit Gradzahlangabe, möglichst mit Bild und Röntgenbild usw.. wenn die Notwendigkeit einer Versorgung EINDEUTIG ersichtlich ist, dann geht die Genehmigung (zumindest in Stuttgart!) reibungslos und schnell.
Auch an guter Qualität einer Versorgung ist die AOK echt interessiert und da war nun endlich mal einer der das auch beurteilen könnte!

Bei Meister Amors Vortrag mussten wir leider ohne großen Abschied abhauen. SCHADE!

Aber daß bei Rahmouni gute "Plastik-Dessous" geformt werden, spüre ich täglich am eigenen Leib.
Er hat nochmals klar seine Philosophie der MAXIMALEN Korrektur propagiert: " Druck rausnehmen kann man immer noch wenn nötig. Primärkorrektur ist entscheident!"

Hochinteressant fand ich ein Bild von 2 eineiigen Zwilligen, die er beide mit Korsett versorgt hatte. Wenn die auch noch den selbsen KING-Typ und ähnliche Gradzahlen hatten, dann spricht verdammt viel dafür, daß SKOLIOSE doch genetische Ursachen hat! Skoliotische eineiige Zwillige sind ein wissenschaftlicher Leckerbissen für die Zwillings- UND Skoliose-Forschung!

Aber ich habe mich trotzdem SEHR gefreut, einige endlich live, wenn auch nur kurz kennenlernen zu dürfen:
über die bildhübsche und superstarke Simone, Über die beiden fröhlichen Prachtmädels Bommenate und Froggie, natürlich über Sabi mit Anhang und ein sehr tapfers Mädel, mit dem ich kurz drausen noch gesprochen hatte. Sie saß sehr-sehr aufrecht auf der Treppe und hat eisern die Zähne zusammengebissen.
Sie konnte einfach nicht mehr sitzen auf den Seminarraumstühlen und musste deshalb rausgehen und meine: "Selbst die Steintreppe ist bequemer als das sitzen im Korsett da drinn!" Ichhab sie am liebsten mit väterlichem Stolz umarmen mögen für so viel vorbildliche Compliance!!!
Sie hätte ja auf Klo gehen und sich das Ding vom Leib reißen können und sich dann bequem reinlümmeln können. Nein, lieber kauert sie aufrecht auf der Treppe, als aufzugeben. Das nenne ich Super-Compliance. Das Mädel wir es schaffen! Genau aus solchem "Hartholz" ist der Erfolg geschnitzt!
Gruß unbekannterweise an die schöne tapfere Unbekannte!

Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Sie konnte einfach nicht mehr sitzen auf den Seminarraumstühlen und musste deshalb rausgehen und meine: "Selbst die Steintreppe ist bequemer als das sitzen im Korsett da drinn!"
Ja, das ist mir auch immer bei jedem Besuch aufgefallen. Die beschissensten und für Korsettträger unbequemsten Sitzgelegenheiten gibts immer bei Rahmouni. Auch der Umzug und die komplett neue Einrichtung hat daran nichts geändert. Würde gerne mal wissen welcher Spezialist da beim Einkaufen immer Probe sitzt. ;)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Toni,

da hast du ja ein tolles Bildchen unter deinem Namen!!! Super und echt passend. :zustimm:

zu den Stühlen:
Ich hatte mir extra ein Sitzballkissen zugelegt (also nicht nur für den Vormittag ;) ), doch damit saß ich einfach zu hoch und die Schreibunterlage, die mit dem Stuhl verbunden ist, klemmte mir auf den Beinen. Also wieder in die Tasche damit. :D Zu Anfang fand ich den Stuhl gar nicht unbequem, doch gegen Ende hin (immerhin inkl. Pause 4 Stunden) schon recht übel!!!

Das mit den Zwillingen fand ich auch interessant. Ich bin nämlich ein eineiiger Zwilling. Leider ist meine Schwester bei der Geburt (aus eigentlich unbekannten Gründen, alles sehr mysteriös) gestorben und nur ich bin übrig geblieben. Hätte sie die Skoli auch so in der Form bekommen oder nicht??? Wenn nicht, dann hätte ich allerdings einen super Hals, dass nur ich in die Vollen gegriffen hätte und dann kommt erst recht die Frage auf "Warum immer ich?"

Na so ein Mist..... da hätte ich ja auch noch Simone und Sabi kennenlernen können. Ist mir leider entgangen!!! Demnächst müssen wir uns alle Buttons mit Forumnamen anklemmen, dann muss man nicht so rumrätseln. :lach:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bommenate hat geschrieben: Ich hatte mir extra ein Sitzballkissen zugelegt (also nicht nur für den Vormittag ;) ), doch damit saß ich einfach zu hoch und die Schreibunterlage, die mit dem Stuhl verbunden ist, klemmte mir auf den Beinen. Also wieder in die Tasche damit.
Ich habs gesehen! Viel zu dick, zuviel Luft! Das war ja ein richtiger "Petziball"! Alternativ wäre ein Keilkissengewesen. Ich hatte für Dich 3 zum Testen dabei: weich, mittel und hart.
Aber leider hattet ihr Euch erst recht spät geoutet.
Nächstesmal klappt das besser.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Toni hat geschrieben:Ich habs gesehen! Viel zu dick, zuviel Luft! Das war ja ein richtiger "Petziball"!
Das ist auf anderen Stühlen super bequem!!! Deswegen ja auch Sitzballkissen. :D Mein Jüngster will jetzt auch so eins haben. Das war ja lieb mit den mitgebrachten Keilkissen. Echt schade, aber ich musste zuerst mal für kleine Mädels :D und dann wollte ich nicht die Gesprächsrunden mit den Worten: "Hallo, ich bin die Bommenate, kennt mich wer und wo ist Toni???" unterbrechen. Wird alles beim nächsten Mal anders sein, jetzt weiß ich ja, wer du bist, gell!?! ;)

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 21.09.2005 - 20:30
Wohnort: Schwoabaländle

Beitrag von Trudi »

Hallo an alle Skoliose-Aktiven !

nachdem ich mir am SA auch die Info-Veranstaltung in Stuttgart reingezogen habe, versuche ich mal zu erläutern, was ich von diesem PNF (nicht zu verwechseln mit PMS) verstanden habe.

Der Physiotherapeut betrachtet den Patienten ganzheitlich, also angefangen bei der richtigen Fussstellung, Knie, Becken und versucht die Schwachstellen zu ermitteln, bei Skolis etwa schwache Stelle und schwache Seite (Schroth lässt grüssen). Dann werden Hausaufgaben gestellt, um die Schwachstellen zu trainieren, besser weniger Übungen, die in Alltag eingebaut werden können, als zu viele. Im Gegensatz etwa zum Krafttraining, wo überwiegend die großen Muskeln trainiert werden, können durch PNF auch die kleinen Muskeln entlang der Wirbelsäule gekräftigt werden, die insbesondere auch für die Aufrichtung notwendig sind. Nach Auskunft der Referentin gehört PNF zur Standardausbildung der P.-Therapeuten, inwieweit tatsächlich danach gearbeitet wird, ist wohl sehr unterschiedlich. Ich denke durch gezieltes Nachfragen müsste rauszukriegen sein, ob ein Therapeut von PNF bei Skoliosen Ahnung hat oder nicht.

Für mich persönlich könnte ich mir eine positive Wirkung des PNF an der schwachen Stelle vorstellen, da hier auch Schroth seine Grenzen hat. Die Muskelzylinderübungen waren bei mir wegen des oberen Bogens immer schwierig, hatte immer das Gefühl, es wird schlimmer und habs dann aufgegeben. Lieber keine Übungen als schädliche. Wenn ich ne passende KG auftreibe, kanns sein, dass ich PNF mal ausprobiere.

Veranstaltung bei Rahmouni fand ich gut, würde mir allerdings mal eine spezielle Info für Erwachsene wünschen.

@bommenate,froggie,toni: Schön, Euch mal in echt zu sehen, Ihr seht gut aus !

P.S. bommenate sieht Frl. Rottenmeier nicht ähnlich :D !

Liebe Grüsse Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Benutzeravatar
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: So, 21.08.2005 - 21:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von froggie71 »

Trudi hat geschrieben: @bommenate,froggie,toni: Schön, Euch mal in echt zu sehen, Ihr seht gut aus !
Oh, danke für das Kompliment!!! Aber Trudi, du musst dich ja auch nicht verstecken!! ;)
Trudi hat geschrieben: P.S. bommenate sieht Frl. Rottenmeier nicht ähnlich :D !
:D :D :D Ich lach mich schlapp... Bommenate = Gouvernante = Frl. Rottenmeier... oder wie kommt man auf Frl. Rottenmeier??? aua, mein Bauch!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Sorry, ich muss weg hier, ehe ich platze vor Lachen... ne, ne, ne Frl. Rottenmeier...

Lieber Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 15.08.2005 - 08:06
Wohnort: Südniedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwilling »

Hallo,

ich mache seit einiger Zeit bei meiner Physiotherapeutin "PNF". PNF gehört nicht zur Standardausbildung von Physiotherapeuten! Für dies Gebiet ist eine besondere Ausbildung notwendig. Meine Physio hat sie in der WWK gelernt. Es kommt hier auf die präzise Ausführung der Übungen an. Es wird nicht in jeder Praxis automatisch angeboten.

Bei PNF wird der Körper mit einem "X" vergleichen, d. h. man trainiert auch immer die gegenüberliegende Körperseite mit. Die Übungen werden nicht wie sonst allgemein üblich zweidimensional, sondern dreidimensional, ausgeführt. Die Übungen sind gleichzeitig eine Kombination aus Zug, Druck und Rotation. Diese Übungen trainieren auch tiefer gelegene Muskeln. Am Anfang hatte ich Muskelkater an Stellen, wo ich es niemals geglaubt hätte. Jetzt übe ich jeden Tag zu Hause. Ich finde sie sehr effektiv.

Gruss

Zwilling
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Zwilling,

sehr interessant. Hast du auch den Vergleich mit Schroth-KG?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do, 24.02.2005 - 09:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gala »

Toni hat geschrieben: Aber ich habe mich trotzdem SEHR gefreut, einige endlich live, wenn auch nur kurz kennenlernen zu dürfen:
über die bildhübsche und superstarke Simone, Über die beiden fröhlichen Prachtmädels Bommenate und Froggie, natürlich über Sabi mit Anhang und ein sehr tapfers Mädel, mit dem ich kurz drausen noch gesprochen hatte. Sie saß sehr-sehr aufrecht auf der Treppe und hat eisern die Zähne zusammengebissen.
Sie konnte einfach nicht mehr sitzen auf den Seminarraumstühlen und musste deshalb rausgehen und meine: "Selbst die Steintreppe ist bequemer als das sitzen im Korsett da drinn!" Ichhab sie am liebsten mit väterlichem Stolz umarmen mögen für so viel vorbildliche Compliance!!!
Sie hätte ja auf Klo gehen und sich das Ding vom Leib reißen können und sich dann bequem reinlümmeln können. Nein, lieber kauert sie aufrecht auf der Treppe, als aufzugeben. Das nenne ich Super-Compliance. Das Mädel wir es schaffen! Genau aus solchem "Hartholz" ist der Erfolg geschnitzt!
Gruß unbekannterweise an die schöne tapfere Unbekannte!

Euer Toni

Hallo alle zusammen - besondere Grüße an Toni,

wir waren am Samstag auch dort und es war wirklich interessant, einige aus dem Forum dort zu treffen. Die schöne tapfere Unbekannte, wie Toni so nett schrieb war unsere Tochter. Eigentlich wollte sie selbst Antworten, aber leider liegt Sie heute mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit im Bett.

Sie bedankt sich bei dir Toni, dass du sie dort angesprochen und die Begegnung so nett hier im Forum geschildert hast. Aber aus so hartem Holz wie du denkst ist sie leider nicht geschnitzt. Am liebsten hätte sie sich schon von einem Hartschalentier in ein Weichschalentier verwandelt. Aber ich hab ihr vor Beginn gesagt, dass viele Korsetträger dort sein werden und sie doch bitte ein gewisses Durchhaltevermögen an den Tag legen sollte. Das hat sie dann doch bewiesen. :gut:
Wir hoffen alle sehr, dass Sie es schaffen wird gerade zu werden. Zum Glück hat sie im Vergleich zu anderen nur bescheidene 30° lumbal und 19° thorakal. Aber trotzdem ist es schwer.

Vielleicht sehen wir den ein oder anderen wieder bei einer erneuten Veranstaltung von Skoliose Aktiv. Es ist wirklich toll, die Menschen von denen man schon so viel gelesen hat, und die einen mit ihrem Wissen auf den richtigen Weg gebracht haben, mal live zu sehen. :freude:

Herzliche Grüße von Gabi und Carina
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ui! Das zeigt wieder mal, dass man aufpassen muss, was man im Internet schreibt. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do, 24.02.2005 - 09:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gala »

Hallo Dalia,

aber es hat ihr sicher gutgetan von Toni, so powermäßig eingeschätzt zu werden. Auch wenn sie das Bedürfnis hatte es von mir richtig zu stellen zu lassen.

Zurzeit ist sie bei einer Tragezeit von ca. 14 - 16 Stunden, mal mehr oder weniger eng geschlossen. Wir hoffen sehr, dass es noch besser wird!

Grüße von
Gabi
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo gala,

so war das nicht gemeint. Aber diiese Sache macht wieder mal bewusst, dass man in Foren immer aufpassen muss, wenn etwas über andere schreibt.

Seit wann hat deine Tochter das Korsett? Mit 14 bis 16 Stunden könnt ihr sehr zufrieden sein. Natürlich wären mehr besser, aber wenn deine Tochter daran arbeitet, dann drücke ich ihr fest die Daumen dafür!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Bommenate hat geschrieben:Ein Satz fand ich interessant..... die Rezeptverordnung für KG läuft nicht mehr über das Budget des Arztes. Der Aufwand, das nachzuhalten, war aufwändiger als die Kosten an sich.
Das ist jetzt richtig untergangen.
Stimmt das wirklich und ist das evtl nur für BaWü gültig??

Gruss
Klaus
Antworten