Hallo zusammen,
jetzt kommt ein neuer Versuch!
@ Toni
Danke für den Tipp!!! Allerdings kann ich mir die ganzen Beiträge nicht merken (so als Oldie

) und vergesse immer die Hälfte, wenn ich nicht zwischendurch die Beiträge noch mal überfliege. Die Probleme mit dem "Aufhängen" des Rechners traten immer dann auf, wenn ich was mit Zitat versuchen wollte. Also lasse ich es und schreibe wie immer. Sollte sich der Rechner aber gleich wieder aufhängen, werde ich in WORD vorschreiben und dann kopieren.
Hallo Mädels, Ihr macht mir ja noch romantechnisch Konkurrenz

, aber ist prima, weiter so!!!!!!!!
@ Sandy
Ich stimme Dir zu, dass sich meine Verschlechterung in den Jahren von ca. 14-18 ereignet hat. Der Stillstand ist insofern gut, da ich immer befürchtet habe, während oder nach Schwangerschaften abzusacken. Da hatte ich aber schon die Versteifung. Sozusagen mein Glück!!!

Die 20° in 20 Jahren sind eigentlich nicht sooooo dramatisch, wenn ich nicht vorher eine schlechte Ausgangsposition mit meinen 89° gehabt hätte. Zu Deiner Frage der Erkennung der Skoli..... Sie ist eigentlich früh erkannt worden. Also irgendwann haben meine Eltern (da war ich so 10) gemerkt, dass mein Rücken nicht ganz "normal" ist, also nicht gerade. Dann wurde ich in der Uniklinik Essen untersucht und da hieß es, noch nicht so schlimm, KG ist angesagt. Das habe ich auch 1 Jahr gemacht, erneut untersucht und huch..... super schlimm und Korsett (mit bereits 79°)!!!

Im gleichen Jahr (also mit 12) war ich für 6 Wochen in Sobi und ein Jahr später wiederum für 6 Wochen in Sobi. In dem Jahr habe ich mich trotz Korsett 10° verschlechtert. Es war übrigens ein Cheneau, mit einer Metallschiene über der Brust. Es hat für mein Empfinden nur etwas gedrückt, war unbequem und ich habe geschwitzt wie S..

(meine Kindheitserinnerungen). Ich hatte es wirklich 23 Stunden getragen und zusätzlich geschrothet. War natürlich alles ziemlich frustrierend. Als mir in Sobi die Schroth-Philosophie in Fleisch und Blut übergegangen ist, habe ich gemerkt, dass ich das eine Jahr KG vor dem Korsett, also in der Anfangsphase, die total falschen Übungen machen musste. Wieder zurück aus Sobi habe ich dann meiner PT gesagt, dass ich diese Übungen nicht mehr machen will und sie meinte, dass ich das zu turnen hätte, was sie mir sagt. Also war ich das letzte Mal dort!!!

Ich tue nunmal nichts gegen meine Überzeugung. Das Korsett habe ich mit 14 dann komplett abgelegt, weil ich gemerkt habe, dass es nicht wirklich was bringt. Nachdem, was ich alles über Rahmouni-Korsetts gelesen habe, bin ich der Ansicht, dass mich das damalige Korsett eher gebremst hat anstatt mich aufzurichten. Unnötige Quälerei. Außerdem wusste ich genau, dass mir nur noch die OP bleibt, aber wenn man keine Probleme hat, kann man es gut verdrängen. Meine Eltern haben mir jetzt gesagt, dass sie sich inzwischen Vorwürfe machen, aber damals habe ich ihnen meine Entscheidung (Korsett weg, bringt nichts, selber Turnen und Schroth in den Alltag einbauen) plausibel erklärt. Also wenn sich hier einer Vorwürfe machen kann, dann bin ich das selber. Hätten mich meine Eltern zu irgendwas gezwungen, hätte ich das eh nicht gemacht. Da war ich immer schon stur!
Und ob ich die Versteifung der BWS nicht gemerkt habe??? Nöööö, ich fühle mich eigentlich noch super beweglich und war auch deswegen so geschockt beim Doc. In dem Moment sah ich die Möglichkeit des Korsetts dahinschwinden (und die OP kam in greifbare Nähe). Fühlt sich für mich nicht steif an. Vielleicht kann ich nur einfach alles gut mit der LWS kompensieren. Keine Ahnung!!!

Deswegen ist es für mich ja auch jetzt wichtig, dass ich den Bereich wieder verbessern und gleichzeitig die Bandscheiben wenigstens in der Nacht entlasten kann.
Einen Anprobetermin habe ich übrigens noch nicht. H. Rahmouni will mich anrufen, sobald das o.k. der KK kommt. Dann machen wir einen Termin. Morgen werde ich aber diesbezüglich mal ein paar Info´s einholen (ob Kostenvoranschlag schon unterwegs und ggf. bereits bei der KK angekommen ist).
Mit KG bin ich leider zur Zeit nicht gerade konsequent, besser gesagt, da läuft nichts. Jaaaaaaaa, ich weiß

! Ist aber auch soooo langweilig (aber ich werde mich in Zukunft bemühen!!!). Ich gehe da lieber durch die Landschaft walken. Immerhin 3x1 Stunde/Woche. Das hält mich schmerzfrei und tut mir super gut. Zum Winter hin ist das dann draussen wegen des Schnee´s auch nicht mehr so einfach und dann werde ich auch die Sprossenwand wieder eifrig bearbeiten

. Viel Zeit verbringe ich auch hier und hole Info´s ein. Dafür habe ich haushaltstechnisch schon viel vernachlässigt. Mein Schätzle zeigt mir bald bestimmt die rote Karte. Wenn er mich sucht, bin ich am Rechner

.
@ froggie
Das passt jetzt auch zu Deinem Posting.... der innere Schweinehund und die Ausreden.... dabei sind wir ja eigentlich blöööde, denn wir würden uns mit Übungen (od. Schwimmen) mehr Gutes tun.
@ Klaus
Du hast Recht, man kann Schroth nicht so einfach erklären (auf jeden Fall nicht in 5 Sätzen

) und schon gar nicht mit den Reissäckchen anfangen. Die gehören in den Bereich "Umsetzen der Theorie". Die Reissäckchen ziehen einen Rattenschwanz an Erklärungen mit sich.
Für´s erste bin ich am Ende angekommen. Ihr habt super durchgehalten

.
Bis bald in diesem Thread der motivierten Oldies

!!!
Viele Grüße,
Bommenate
