Der erste Schritt ist gemacht...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hi Sandy :halloatall:
Na ich denke mal schon, dass du auch zu den "motivierten Alten" gehörst. Zumindest habe ich das aus deinem (langen) Beitrag in diesem Thread herausgelesen. Da ist mir eines aufgefallen: du schreibst, dass du nach Schroth mehr Schmerzen und außerdem das Gefühl hattest, dass du hinterher noch schiefer bist. Sollte denn nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein? Ich hoffe, das gibt sich, wenn man es regelmäßig betreibt? Und die Sache mit den Reissäckchen klingt ja auch hoch interessant. Kannst du mir das mal genauer erklären. (Ich bin die, die null Ahnung von Schroth hat ;) Du kannst ja mal in meinen Thread schauen (Operation... Reha und Schroth für vor 22 Jahren operierte Skoliose?)
Na, und das Thema Zeit ist wohl wirklich so eine Zwickmühle. Mir gehts nämlich so, wenn ich mir vornehme mindestens 2 x die Woche schwimmen zu gehen... :| Wenn man dann eigentlich Zeit hat etwas zu tun, aber vielleicht nicht genügend Lust, dann sucht man nach Ausreden, warum man es heute eben nicht tun kann. Der innere Schweinehund... ja, ja. Aber ich habe mich irgendwann dabei erwischt, dass ich einfach nur nach diesen Ausreden suche und da bin ich richtig sauer auf mich geworden. Leider hat's nicht lange angehalten.

@bommenate: ich habe gedacht, ich schreibe dir direkt morgen nach meinem Arztbesuch?? Ich hoffe das ist ok. Vielleicht bekomme ich gleich noch wenigstens eine kurze PN an dich zustande... Stress... :D :D :D

Grüßle
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bluecat hat geschrieben:Das ist der negative Effekt von einer Reha.
Ich denke, das ist menschlich und liegt nicht an der REHA. :)
Froggie71 hat geschrieben:Und die Sache mit den Reissäckchen klingt ja auch hoch interessant. Kannst du mir das mal genauer erklären. (Ich bin die, die null Ahnung von Schroth hat
Ich denke, wenn man anfängt, die Funktion mit der Unterlagerung zu erklären, wird dieser Thread ganz lang. :)
Man kann Schroth nicht so einfach erklären!

Gruss
Klaus
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja Froggie, das mit dem motiviert wird sich noch zeigen...
Also direkt nach der Schroth-KG bin ich auf jeden Fall gerader. Das wär ja sonst Mist, wenn es nicht so wäre. Dann könnte ich mir ja die Mühe sparen und es ganz sein lassen. Und währenddessen sieht es im Spielgel seeeeehr gut aus, das ist schon eine Motivation. Aber die Korrektur hält bei mir leider überhaupt nicht lange :nein: . Bis vor 2 Jahren habe ich Vojta-KG gemacht und da hielt die Korrektur nachher den ganzen Tag. Ich mache oft sehr intensiv Schroth, habe zB zur Zeit wieder KG, also in einer Praxis, und da powern wir eine halbe Stunde strong durch und dann darf ich noch alleine weitertrainieren für 20 Minuten oder so. Am nächsten Tag bin ich dann aber oft verspannt und verfalle im Sitzen in eine Schonhaltung (weil halt das andaurnde Raffen des Pakets die Muskeln noch mehr verkrampft).
Meine PT sagt auch, dass mein Rücken etwas schlechter geworden ist, seit ich Schroth mache, aber das liegt (natürlich) nicht an Schroth sagt sie, sondern daran, dass ich seit ich arbeite so viel sitze. Na gut, hab zwar während meines Studiums mindestens genausoviel gesessen, aber das sei jetzt mal dahingestellt.
Meine Reissäcken von Sobi leg ich mir manchmal noch unter die jeweiligen Stellen, wenn ich so auf dem Sofa liege und mich ausruhe. Zum Schlafen ist das natürlich nix! Während ich jedoch schon von vielen gehört habe, dass sie super-bequem und schmerzfrei auf den Säckchen liegen, bin ich anscheinend mal wieder ein Sonderfall: Nach einer halben Stunde fängt es an ganz schön ungemühtlich zu werden - und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Deinen Thread habe ich übrigens schon gelesen. Hab jetzt trotzdem mal hier weiter gepostet.
Und, warst du heute bei Dr. Hoffmann? Ich warte auf deinen Bericht!

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo alle zusammen, :halloatall:

ich kriege hier gerade die Krise, weil das jetzt schon mein 3. Versuch ist, auf Eure Beiträge zu antworten. Mitten im Schreiben hängt sich mein Rechner auf :machkaputt: :boese: :motz:

Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr und versuche es später oder spätestens heute Abend in meiner romanähnlichen Form :lach: :lach: :lach: .

Bis gleich,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Bommenate
warum schreibst Du nicht in aller Ruhe offline in einem Textprogramm z.B. als word.doc und sicherst es. Dann kopierst du es erst in das Eingabefenster hinein wenn es fertig ist.
So mach ich es auch mit längeren Beiträgen, obwohl mein "Äppel" eigentlich nie "abschmiert".

keep cool!
Wir sind schon sooooo gespannt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :halloatall:

jetzt kommt ein neuer Versuch! :ja:

@ Toni
Danke für den Tipp!!! Allerdings kann ich mir die ganzen Beiträge nicht merken (so als Oldie :D ) und vergesse immer die Hälfte, wenn ich nicht zwischendurch die Beiträge noch mal überfliege. Die Probleme mit dem "Aufhängen" des Rechners traten immer dann auf, wenn ich was mit Zitat versuchen wollte. Also lasse ich es und schreibe wie immer. Sollte sich der Rechner aber gleich wieder aufhängen, werde ich in WORD vorschreiben und dann kopieren.

Hallo Mädels, Ihr macht mir ja noch romantechnisch Konkurrenz ;) , aber ist prima, weiter so!!!!!!!! :bindafür:

@ Sandy
Ich stimme Dir zu, dass sich meine Verschlechterung in den Jahren von ca. 14-18 ereignet hat. Der Stillstand ist insofern gut, da ich immer befürchtet habe, während oder nach Schwangerschaften abzusacken. Da hatte ich aber schon die Versteifung. Sozusagen mein Glück!!! :/ Die 20° in 20 Jahren sind eigentlich nicht sooooo dramatisch, wenn ich nicht vorher eine schlechte Ausgangsposition mit meinen 89° gehabt hätte. Zu Deiner Frage der Erkennung der Skoli..... Sie ist eigentlich früh erkannt worden. Also irgendwann haben meine Eltern (da war ich so 10) gemerkt, dass mein Rücken nicht ganz "normal" ist, also nicht gerade. Dann wurde ich in der Uniklinik Essen untersucht und da hieß es, noch nicht so schlimm, KG ist angesagt. Das habe ich auch 1 Jahr gemacht, erneut untersucht und huch..... super schlimm und Korsett (mit bereits 79°)!!! :erschreck: Im gleichen Jahr (also mit 12) war ich für 6 Wochen in Sobi und ein Jahr später wiederum für 6 Wochen in Sobi. In dem Jahr habe ich mich trotz Korsett 10° verschlechtert. Es war übrigens ein Cheneau, mit einer Metallschiene über der Brust. Es hat für mein Empfinden nur etwas gedrückt, war unbequem und ich habe geschwitzt wie S.. :D (meine Kindheitserinnerungen). Ich hatte es wirklich 23 Stunden getragen und zusätzlich geschrothet. War natürlich alles ziemlich frustrierend. Als mir in Sobi die Schroth-Philosophie in Fleisch und Blut übergegangen ist, habe ich gemerkt, dass ich das eine Jahr KG vor dem Korsett, also in der Anfangsphase, die total falschen Übungen machen musste. Wieder zurück aus Sobi habe ich dann meiner PT gesagt, dass ich diese Übungen nicht mehr machen will und sie meinte, dass ich das zu turnen hätte, was sie mir sagt. Also war ich das letzte Mal dort!!! :boese: Ich tue nunmal nichts gegen meine Überzeugung. Das Korsett habe ich mit 14 dann komplett abgelegt, weil ich gemerkt habe, dass es nicht wirklich was bringt. Nachdem, was ich alles über Rahmouni-Korsetts gelesen habe, bin ich der Ansicht, dass mich das damalige Korsett eher gebremst hat anstatt mich aufzurichten. Unnötige Quälerei. Außerdem wusste ich genau, dass mir nur noch die OP bleibt, aber wenn man keine Probleme hat, kann man es gut verdrängen. Meine Eltern haben mir jetzt gesagt, dass sie sich inzwischen Vorwürfe machen, aber damals habe ich ihnen meine Entscheidung (Korsett weg, bringt nichts, selber Turnen und Schroth in den Alltag einbauen) plausibel erklärt. Also wenn sich hier einer Vorwürfe machen kann, dann bin ich das selber. Hätten mich meine Eltern zu irgendwas gezwungen, hätte ich das eh nicht gemacht. Da war ich immer schon stur! :D

Und ob ich die Versteifung der BWS nicht gemerkt habe??? Nöööö, ich fühle mich eigentlich noch super beweglich und war auch deswegen so geschockt beim Doc. In dem Moment sah ich die Möglichkeit des Korsetts dahinschwinden (und die OP kam in greifbare Nähe). Fühlt sich für mich nicht steif an. Vielleicht kann ich nur einfach alles gut mit der LWS kompensieren. Keine Ahnung!!! :nixweiss: Deswegen ist es für mich ja auch jetzt wichtig, dass ich den Bereich wieder verbessern und gleichzeitig die Bandscheiben wenigstens in der Nacht entlasten kann.

Einen Anprobetermin habe ich übrigens noch nicht. H. Rahmouni will mich anrufen, sobald das o.k. der KK kommt. Dann machen wir einen Termin. Morgen werde ich aber diesbezüglich mal ein paar Info´s einholen (ob Kostenvoranschlag schon unterwegs und ggf. bereits bei der KK angekommen ist).

Mit KG bin ich leider zur Zeit nicht gerade konsequent, besser gesagt, da läuft nichts. Jaaaaaaaa, ich weiß :steinigung: ! Ist aber auch soooo langweilig (aber ich werde mich in Zukunft bemühen!!!). Ich gehe da lieber durch die Landschaft walken. Immerhin 3x1 Stunde/Woche. Das hält mich schmerzfrei und tut mir super gut. Zum Winter hin ist das dann draussen wegen des Schnee´s auch nicht mehr so einfach und dann werde ich auch die Sprossenwand wieder eifrig bearbeiten :ja: :ja: :ja: . Viel Zeit verbringe ich auch hier und hole Info´s ein. Dafür habe ich haushaltstechnisch schon viel vernachlässigt. Mein Schätzle zeigt mir bald bestimmt die rote Karte. Wenn er mich sucht, bin ich am Rechner :lach: :D :lach: .

@ froggie
Das passt jetzt auch zu Deinem Posting.... der innere Schweinehund und die Ausreden.... dabei sind wir ja eigentlich blöööde, denn wir würden uns mit Übungen (od. Schwimmen) mehr Gutes tun.

@ Klaus
Du hast Recht, man kann Schroth nicht so einfach erklären (auf jeden Fall nicht in 5 Sätzen :D ) und schon gar nicht mit den Reissäckchen anfangen. Die gehören in den Bereich "Umsetzen der Theorie". Die Reissäckchen ziehen einen Rattenschwanz an Erklärungen mit sich.

Für´s erste bin ich am Ende angekommen. Ihr habt super durchgehalten :zustimm: .

Bis bald in diesem Thread der motivierten Oldies ;D :sport: :mukkies: !!!

Viele Grüße,

Bommenate :freude:
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

@Sandy: Danke für die Infos. Naja, vielleicht muss ich das mit den Reissäckchen ja auch nicht unbedingt wissen, da schrothen nun scheinbar wirklich nichts mehr bringt. Hörte sich bei dir so nach "Prinzessin :grinsevil: auf dem Reiskorn an... ;)
Könnt ihr dann gleich in meinem Thread nachlesen.
Wenn ich hier so lese, dann scheint Schroth ja wirklich kein Zuckerschlecken zu sein. Klingt wirklich sehr nach harter Arbeit. Mal ein :respekt: an alle, die das durchziehen und noch "Spass" dabei haben. Es scheint ja tatsächlich ein paar Schroth-Süchtige zu geben ;D ;D. So, jetzt muss ich mich geschwind mal noch meinen eigenen Thread widmen.
Bis demnächst auf dieser Welle.
Grüßle.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo alle zusammen,

ich hatte heute Post in meinem Briefkasten!!!

Die KK hat mein Korsi bewilligt!!!!!!!!! Eigenanteil 0,- Euro!!!!!!!! Nur Zuzahlung von 10,- Euro, ich denke mal für die Jeansoptik. Ich hatte eigentlich gedacht, ich müsste 10% zahlen?!?! Aber so ist es mir natürlich lieber :D .

DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT!!!!!!!

;D ;D ;D ;D :heiss: :jump: :freude: :tanz: :lah: ;D ;D ;D ;D

Werde direkt Dienstag einen Termin bei :rahmouni: machen. :ja:

Viele Grüße,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

SUPER!!!

:musik: :musik: :musik: :musik: :musik: :musik:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Eeeeeeeeendlich lassen die mal was von sich hören :freude: . Jetzt kann´s ja losgehen. Schreib dann nächste Woche mal, wann du deinen Termin bekommen hast!
Zuzahlung und Jeans-Optik ist was anderes, das sind beides 10 €. Zuzahlung ist die normale Zuzahlung bei Heil- und Hilfsmitteln. Aber ich denke auch mit 20 € kannst du gut leben, wenn du mit 10% Eigenanteil gerechnet hast ;) .

Einen schönen Tag noch, trotz Sauwetter!
Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hi Bommenate!

Das ist SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!
Jetzt gehts los :ja:

Dicker Gruß,

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Mädels,

jaaaa, ich kann bald mitreden!!! Und 20,- Euro ziehe ich auf jeden Fall den 10% Eigenanteil vor!!! :D Der blöde Regen war mir da heute total egal ;D !!! Die Frau von der KK war aber total nett und auch recht fix. Es stockte 2 Wochen etwas, weil Dr. Hoffmann wohl im Stress war. Bei der Masse an Patienten kann ihm das keiner verübeln :ja: . Mittwoch war sein Schreiben frühestens bei der KK und die Antwort lag heute im Briefkasten. :D :D :D Hier mal ein Lob an die KK!!!

Bommenate
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Bommenate hat geschrieben: Die KK hat mein Korsi bewilligt!!!!!!!!! Eigenanteil 0,- Euro!!!!!!!! Nur Zuzahlung von 10,- Euro, ich denke mal für die Jeansoptik. Ich hatte eigentlich gedacht, ich müsste 10% zahlen?!?! Aber so ist es mir natürlich lieber :D .
Hallo Bommenate,

der Betrag von 10 € ist die Zuzahlung/ der Eigentanteil, die/ den du zu leisten hast.

Die Zuzahlung beträgt gemäß § 61 SGB V für Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, 10 % des Abgabepreises, mindestens 5 € und höchstens 10 €. Somit ergibt sich bei einem Abgabepreis, der über 100 € liegt, wie dies ja bei einem Korsett der Fall ist, eine Zuzahlung von 10 €.

Für die Jeansoptik hast du keinen Eigenanteil zu leisten.

Viel Erfolg mit dem Korsi :ja:

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate und Sabi,

ich musste 10 € für das Design zahlen, den "Rest" ;D übernahm meine KK (privat). Das Design war früher kostenlos, jetzt muss man es bezahlen...

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben:Hallo Bommenate und Sabi,

ich musste 10 € für das Design zahlen, den "Rest" ;D übernahm meine KK (privat). Das Design war früher kostenlos, jetzt muss man es bezahlen...

Dalia
Du musstest für das Design zahlen???

Naja, dann sind es wohl doch 20€ Gesamteigenanteil, da die gesetzliche Zuzahlung bei Versicherten, die nicht privat versichert sind, zu leisten ist, es sei denn, es liegt für das laufende Kalenderjahr bereits eine Befreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen vor.
Die Zuzahlung nach § 61 SGB V wird vom Abgebenden, in diesem Falle von Rahmouni, eingezogen.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo Bommenate!! :blume:
Bin soeben aus dem langen Wochenende gekommen und konnte es mir irgendwie nicht nehmen lassen, direkt den Rechner anzuwerfen ;) . Na, wenn sich das mal nicht gelohnt hat! Das sind wirklich tolle Neuigkeiten :musik: . Siehst du, nun bist du auch für die Warterei belohnt worden. Was lange währt, wird endlich gut!! Und nun geht bald die Post ab. Kennst du noch das Lied "Barbie Girl" (kam mir heute während 400 km Heimfahrt in den Sinn)? Da gibt es so eine Textzeile: "Life in plastic is fantastic". Na die haben wohl mal überhaupt keine Ahnung!!!! :lach: :lach:
Im übrigen, wir können ja das gesparte Geld für die Zuzahlung am 22. auf den Kopp kloppen :lach: :D :bia: :bindafür: :freude:
Ja, ja meine Liebe!! Jetzt wird's richtig ernst :!: ! Alles weitere morgen per PN. Ich muss mich jetzt dringend lang machen, da mich diese langen Autofahrten in der letzten Zeit doch ganz schön schlauchen. Und dass, obwohl ich nur daneben gelümmelt habe :( ! Auch wenn ich es nur sehr sehr ungern zugebe, aber ich habe entsetzliche Rückenschmerzen :< :<
Werd mal die Rotlichtlampe anwerfen und mir noch bissle Wärme auf den Pelz geben.
Also bis die Tage.
Lieber Gruß.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

froggie71 hat geschrieben:"Life in plastic is fantastic".
Hallo Froggie,

ich mußte schmunzeln, als ich das gelesen habe. Die Zeile paßt zu uns allen ;)
Eigentlich eine tolle Signatur...

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Stimmt, diese Zeile ist SUPER und müssen wir uns merken! Kannte ich nicht. :embarrassed:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo froggie,

mit Deinem Statement "Life in plastic is fantastic" hast Du wirklich den Vogel abgeschossen ;D :lach: ;D :lach: :gut: . Wirklich prima :idee: !!!

Ob das aber so fantastic ist, werden wir sehen ;) .

Und für alle, die´s interessiert.....

... ich kann mein super schickes neues Korsi am 17.10. anpassen lassen und abholen!!!

Ooohh, ich bin ja schon sooooo gespannt!!!!!!!! :ja: :ja: :ja:

Bommenate
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

... oh, ich hätte nicht gedacht, dass ich damit solche Begeisterungsstürme auslöse!! :musik:
Ja, vielleicht sollte ich mir diesen Satz im Forum schützen lassen. Aber da ich ja die Korsiphase schon laaaaange hinter mir habe, stelle ich euch dieses Zitat selbstverständlich gerne meistbietend zur Verfügung :D !!!
Bommenate: Bekommst du es dann auch gleich am 17.10. mit nach Hause oder müssen dann erst nochmals individuelle Anpassungen gemacht werden?
Lieber Gruß.
Antworten