Hallo Charp,
wie der O2 Empfang in Bad Salzungen ist kann ich nicht sagen. Ich hab das D1 Netz und das funktionierte gut. Zu Beginn der Reha meiner Tochter hab ich meinen Laptop über Handy mit dem Internet verbunden und Mails abgerufen und geschrieben. Reiner Mailtext geht recht schnell. Ich hab zu Beginn 6 lange und ausführliche Mails losgeschickt innerhalb einer Minute waren die alle durch. Aber eine normale Internetseite dauert mindestens 1, unter Umständen sogar 3 bis 4 Minuten. Also Surfen macht so wirklich keinen Spaß.
Also Mailtext ohne Bilder geht gut, aber allen anderen datenintensiven Schnickschnack solltest du weglassen. Was du aber evtl. nicht kontrollieren kannst, wenn deine Mails abruftst und es schickt dir jemand ein kleines Filmchen.

Vielleicht richtest du dir einen neuen Mail-Account ein mit einer speziellen Adresse. Deinen Freunden sagst du das mit der Datenbeschränkung über diese spezielle Adresse.
Du solltest es aber so einrichten, dass du ohne Webmailer zu deinen Mails gelangst. Weil wenn du dich erst über den Provider zu deinem Zugang klicken musst bist du schon 5 Minuten Online, ohne dass du eine einziges Mail gesehen hast.
In der Klinik über den Hausanschluss kannst du aber nur über T-Online oder AOL ins Internet gelangen. Das habe ich nicht, aber die Techniker der Klinik halfen mir sehr freundlich.
Es stimmt leider, dass in Bad Salzungen nur 0185 5er Nummern für Zimmer vergeben werden. Also eine Minute kostet deinen Anrufer 12 Cent.
So, ich hoffe ich hab dir mit meinen Angaben ein wenig geholfen.
Grüße von
Gabi