Der erste Schritt ist gemacht...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo!

Als ich vor 2 Jahren nach Sobi zur Kur gegangen bin, haben auch alle meine Freunde gefragt, was ich denn genau am Rücken hätte, Sie hätten nie etwas bemerkt. Also ich finde, man sieht es schon ganz schön. Und wenn ich mich dann "zum Beweis" vorbeuge, sind immer alle ganz erschrocken. Dass ich früher ein Korsett tragen mußte und jetzt wieder ein Nachtkorsett bekomme, weiß allerding (noch?) niemand. Morgen ist es übrigens soweit, ich fahre zu Rahmouni zum Gipsen. Drückt mir die Daumen! (Ich weiß ja auch nicht warum ich so ein "Theater" deswegen mache, als Jugendliche war das Gipsen ja schon fast Routine...).
Abe noch mal zum Thema Optik: Ich habe in Sobi ein paar Frauen mit Skoliosen über 80 Grad kennengelernt, denen hat man es weniger angesehen als manch geringeren Krümmungen. Die hatten aber auch Double Major-Skolis und das ist ja generell nicht so auffällig, da sie nicht so schief in eine Richtung rüberhängen. Das Einzige was man auch mit Klamotten erkennen konnte, war der kurze Oberkörper. Sie wären bestimmt 10 cm größer gewesen ohne die Krümmungen. Und Schmerzen hatten sie auch keine, oder kaum zumindest. Es scheint wirklich keinen Zusammenhang zwischen Gradzahl und Schmerzintensität zu geben.
Und zur Rotation kann dir, Bommenate, bestimmt Dr. Hoffmann nächste Woche etwas sagen. Bei mir hat er gesagt, wäre es schon ziemlich schlimm :( . Ich hoffe da kann das Korsett noch was dran ändern. Ein bißchen wenigstens. Früher wurde bei meinen Korsetts leider kaum auf die Derotation geachtet.

Die neuen Muster sind besser als ewig das blöde weiß (bzw. eher schmuddel-gelb nach einiger Zeit). Da sieht man gleich ganz krank aus. Mal sehen für was ich mich entscheide...

Deinen Link, Froggie, hab ich mir mal durchgelesen. Mir ging es ähnlich wie Dalia und noch einer anderen, die auch etwas enttäuscht bezüglich der Zeit im Sprechzimmer war. Ich habe meine "Geschichte" nur ganz kurz in 3 Sätzen erzählt und dachte auch, er würde noch Details wissen wollen. Es ging wirklich alles sehr schnell. Nach 1 Minute stand ich schon beim Röntgen. Aber das war mir ja klar, dass das fällig ist. Er machte ein riesiges :eek: Röbi und zum ersten Mal konnte ich meine Skoli in vollem Umfang "bewundern". Aber ich bin trotzdem froh, dass ich dort war. Allein, dass mal wieder RICHTIG geröngt (also nicht im Liegen oder 3-teilig mit verschiedenen Wirbeln zwischendrin vergessen) und vermessen (anstatt: "Ich würde grob schätzen, dass sich die Skoliose nicht verschlechtert hat") wurde. Und ein Korsett hätte ich von meinem normalen Orthopäden NIEMALS verschrieben bekommen. Der war ja sogar schon gegen Sobi, weil das seiner Meinung nach bei Erwachsenen nichts mehr bringt KG zu machen.

Bommenate: Wenn du nächsten Mittwoch gleich eingegipst wirst, wird ja schon das Korsett gemacht, obwohl du noch nicht mal die Bewilligung diener Krankenkasse hast. Vielleicht vorher schon mal bei denen anfragen, ob es Probleme geben könnte. Sonst mußt du am Ende das Korsett selber zahlen oder zumindest das Gipsen.

Viele Grüße,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

was ist denn eine Double Major Skoli??? Eine ausgleichende 3-4-bogige Skoli??? Wenn ja, dann habe ich die ;D . Mir fehlen bestimmt ca. 10 cm vom Oberkörper. Dieses etwas gedrungene sieht man natürlich trotz guter Klamotten. Alle Oberteile sind mir zu lang und ich muss sie kürzen.

Bei der Krankenkasse werde ich mal anfragen. Danke für den Tipp!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Froggie,

nee, habe nichts dagegen, dass mein Termin in Deinem Terminkalender steht!!! Ich :lach: mich :tot: !!! Kein Problem!!!

Den Thread von Dr. Hoffmann werde ich gleich mal suchen. Danke für den Tipp!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Die Double-Major-Skolis (DM) haben 2 fast gleich große Bögen. Ich habe 1 große Hauptkrümmung und 2 kleinere Nebenkrümmungen. Bei einer DM hat man 2 Hauptkrümmungen. Weiß aber nicht genau, welcher das von den King-Typen ist, nach denen die Skolis immer eingeteilt werden. Ich kann mich da ja selber nicht mal genau einordnen :/ . Ich schätze du hast bei deiner recht starken Krümmung auch 2 fast gleich große Bögen, sonst würdest du extrem in eine Richtung rüberhängen.

Das mit den 10 cm kann schon hinkommen. Wie groß bist du denn? Könntest du 10 cm mehr gebrauchen? Aber das allein ist ja noch kein Grund zur OP,wie ich finde.

Schreib mal, wenn du was wegen der KK gehört hast.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

ich bin nur 1,59 cm groß, d.h. eher klein :D !!! Aber größer müsste ich nicht unbedingt sein, mein Schatzi ist auch nicht so groß!!! ;)

Ich habe ein 4-bogige Skoliose, wobei der 4. Bogen am Ende in der LWS ist, mit unerheblichen Graden. Der Hauptbogen lag wie schon mal erwähnt bei 89° und die restlichen beiden Bögen (also HWS und LWS) lagen bei um die 50° +/-. (Das weiß ich nicht mehr so genau.) Das sind alles Werte von vor 20 Jahren, die ich da in Erinnerung habe. Merken konnte ich mir am besten die beeindruckenden 89° im Brustbereich. Wobei ich da nicht unbedingt drauf stolz bin. Nicht, dass das falsch rüber kommt, gell?!?!?! Da hänge ich auch leicht über, die restlichen Werte sind dann ausgleichend. Vielleicht rede ich hier auch gerade Müll, ist eben schon lange her. Nächste Woche weiß ich genauere Werte!!!

Hast Du den Bericht von Lilie zum Gipsen bei Rahmouni gelesen??? Ist neu von heute. Viel Spaß morgen :top: !!! Tut ja nicht weh!!! Berichte mal wie´s war und welches Muster bzw. Farbe Du Dir ausgesucht hast. Ich rufe direkt morgen mal bei der KK an.

Liebe Grüße,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy, irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass du morgen zum Gipsen fährst. Ich wünsche dir viel Erfolg! Aber das geht bei Rahmouni recht fix und ist gar nichts Unangenehmes, sondern was Spannendes.

Hallo Bommenate, ich komme im Moment mit dem Lesen leider nicht hinterher, ihr schreibt so viel und so lange Texte, aber vielleicht hole ich das mal nach, ich habe es es mir zumindest vorgenommen. Schließlich sind wir uns in Bezug auf Alter und Skoliose ja ähnlich. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

macht nichts, ich komme auch schon in Stress mit dem Schreiben :D !!!

Leider kann ich mich nicht so kurz fassen und es werden immer Romane. Ich bemühe mich aber!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Bommenate,

wegen mir brauchst du nicht weniger zu schreiben. Ich bin auch selbst eine Memoiren-Schreiberin. :rolleyes:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hi Bommenate!
Bitte schreib weiter so! :ja:
Ich lese es sehr gerne.
(mich holst Du vermutlich eh nimmer ein...):D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben: (mich holst Du vermutlich eh nimmer ein...):D
Aber iiiich vielleicht! :bgdev: BZebra habe ich schon eingeholt. :yau:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Bommenate!

Stelle dir mal vor, du wärst plötzlich 1,69 groß! Da würde dein Mann aber staunen. Bin auch nicht viel größer als du und ich finde die Welt so von unten gesehen auch ganz nett ;)

Den Gips-Bericht von Lilie habe ich gesehen. Vielleicht kann ich morgen auch etwas dazu schreiben.
Du schreibst wirklich wie eine Wilde. Finde ich toll. Vielleicht holst du Toni ja doch noch ein!

Grüße,
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

jetzt habe ich mir endlich alles durchgelesen und nun warte ich ganz gespannt darauf, was Dr. Hoffmann bei dir misst und dir empfiehlt. Aber wenn du wie ich keine OP willst, dann hat er auch Verständnis und verordnet dir ein Korsett. Froggie, auch bei dir bin ich gespannt.

Bommenate, ich war auch keine Schmerzkandidatin, als ich mir ein Korsett verordnen ließ. Nur ab und zu Schmerzen, die auch mal heftig sein konnten, aber sonst alles ganz normal. Dachte ich... seit ich das Korsett trage, weiß ich, dass ich sehr wohl eine Schmerzkandidatin war. Wenn ich ohne Korsett bin und ich spüre, wie mir der Rücken schmerzt, merke ich, dass mein Körper nach dem Korsett ruft. Unglaublich. Aber meist gebe ich nicht nach, sondern lege das Korsett erst an, wenn ich auch ins Bett gehe (ich ziehe es immer abends aus und vorm Schlafengehen wieder an).

Dalia
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen,

durch Eure Antworten macht das Schreiben doch noch mehr Spaß!!! :lach: :lach: :lach:

@ Toni: Du glaubst, dass ich Dich nicht einhole??? Sag sowas nicht!!! Wenn mir einer sagt: "Du schaffst das nicht!", dann aber erst recht... dann bin ich wie ein kleiner Beißer!!!! :ja: Nee, Spaß beiseite, Dich werde ich bestimmt nicht einholen!!! Auf jeden Fall komme ich nicht an Dein Fachwissen ran. Ist bei mir ja meist Alltags - :blah: :blah:. Also, ich verneige mich :flehan: mit Hochachtung!!!

@ Dalia: Du schreibst auch immer toll. Durch Deine Aufzeichnung bin ich ja erst darauf gekommen und motiviert worden, auch mal wieder bei einem Arzt (natürlich bei dem Richtigen!) vorbeizuschauen. Ich wäre nie auf die Idee eines Korsetts im "Alter" gekommen. Es kommt eben immer auf die richtige Motivation an, gell?!?!

@ Sandy: Habe eben bei meiner KK angerufen. Konkretes konnte die Sachbearbeiterin mir nicht sagen, sieht das aber alles positiv. Mein Arzt und der OT sollen alles gut begründen (ausführlich), dann geben sie den Bericht nach Erhalt an den "Medizinischen Dienst" weiter und meist nach 3 Tagen haben sie den Bericht wieder auf dem Tisch. Wenn dann in den Unterlagen nichts gefehlt hat, was sie alles zur Bewilligung brauchen, dann geht alles recht schnell. Ich habe mir auch Name und Tel. der Sachbearbeiterin geben lassen, dort soll ich dann nach ca. 3 Tagen nach Abschicken des Kostenvoranschlages mal nachfragen, ob alles auch angekommen ist und ggf. vorgezogen wird. Hörte sich für mich alles gut an. Und da die Herren Hoffmann und Rahmouni das ganze Prozedere ja nicht das erste mal machen und wissen, wie sie zu argumentieren haben, denke ich (hoffe ich vor allem auch!!!), dass das Korsi bewilligt wird.

@ froggie: Habe immer noch nicht den Thread "Dr. Hoffmann" gelesen. Schaffe im Moment gerade mal hier zu antworten. Aber ab morgen habe ich wieder mehr Zeit. ;)

In dem Sinne, einen schönen Tag Euch allen....

Bommenate
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Guten Morgen @ all!
Das wäre mal eine Geschichte, wenn wir unseren Männern plötzlich auf den Kopf spucken könnten, oder?! Sollte man also die Skoliose auch als Vorteil sehen: Es braucht ja schließlich auch ein paar kleine Frauen für die kleinen Männer. Obwohl, meine erste große Liebe :love: war 1,86 m groß... :gut: Bei mir fehlen auch ca. 10 cm vom Oberkörper (bin 1,53 m).
Ich habe gestern mal im Forum recherchiert und wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich bei meiner Skoliose um eine "kongenitale DM Skoliose"; also Fehlbildungs-Doppel-S-Skoliose. Die Skoliose ist also auf Grund von anderen Fehlbildungen, welche sich bei mir im Rippenbereich befinden; die untere linke ist nicht vollständig ausgebildet (das kann man sogar fühlen... brrrr) und wenn ich mich recht erinnere sind wohl einige auch zusammengewachsen; enstanden. So langsam bekomme ich das Puzzle auch wieder zusammen.

Nun hätte ich aber nochmal eine ganz andere Frage (ich wollte dafür nicht einen extra Thread aufmachen): Wenn ich übernächste Woche zu Doc Hoffmann gehe, sollte ich bis dahin vielleicht meine Krankenakte oder zumindest bisherige Röbis aus Dresden anfordern? Bewahren die die überhaupt solange auf, oder werden die nach 20 Jahren pauschal alle ausgemistet? Kann ich den Kram zu mir schicken lassen, oder machen die das nicht? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Außerdem fände ich es ja wirklich noch mal ziemlich interessant, die alten OP Berichte zu lesen. Hab ich damals als Kind schon immer heimlich vor den Visiten gemacht (leider nicht wirklich viel davon verstanden :/ :/ ) Bis mich "Schwester Christiane" mal erwischt hat... :D
Grüßle. Froggie
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi froggie,

Du kennst doch bestimmt den Spruch "Jeder Topf braucht einen Deckel". So ist das mit uns auch. Hat also einen Grund, warum wir so klein sind.--> sonst wären wir größer als unsere Männer :ja: :ja: :ja:

Aber Hurraaaaaa, ich bin mal nicht die Kleinste!!!! Kommt echt selten vor. :D

Ich werde Deine Frage zu den Berichten auch mal aufgreifen. Super Idee!!! Vor 20 Jahren war ich ja 2x6 Wochen in Sobi. Da gibt´s doch auch Berichte und wer weiß, ob die soooo lange aufbewahrt werden. Wenn ich gleich noch Zeit habe, rufe ich da mal an.

Tschüssle,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Es wäre wirklich sinnvoll, die alten Berichte anzufordern und sich in sie nochmal einzulesen. Aber am wichtigsten sind die aktuellsten Röntgenbilder, Dr. Hoffmann vermisst sie evt. neu, um einen Vergleich mit ganz neuen RöBis zu haben. Die Berichte von früher wird er aber nicht anschauen, dazu ist der gute Mann viel zu hektisch und zu beschäftigt. Aber ihr solltet eure Skoliosenbiographie aus dem Effeff beherrschen, ihr macht es ihm leichter, wenn ihr eure Geschichte mit drei bis fünf Sätzen komprimiert wiedergeben könnt, am besten auch noch Kenntnisse und Erfahrungen bzgl. Schroth, Korsett usw.

Den Thread mit Dr. Hoffmann musste ich erst suchen (schließlich taucht sein Name hier sehr häufig auf ;)). Hier ist er:

Erfahrungen mit Dr. Hoffmann? (habe mir erlaubt, den Titel für die Suchfunktion aussagekräftiger zu machen)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo zusammen,
lese eure Berichte mit steigender Begeisterung, weil auch ich zu den Seniors gehöre. (48 J.) und zu den Kleinen. Bin 162 cm. Meine Skoliose 89 und 87°, double major Typ.King 2.(was auch das immer bedeuten mag. ) Versuche seit 2 Jahren nur mit täglichen "schrothen" eine OP zu verhindern. Korsett ist mir noch nie in den Sinn gekommen.(Auch nicht Dr. Steffan). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Natürlich leide auch ich unter dem kurzen Oberkörper, aber wie kommt ihr auf die 10 cm mehr ohne Skoliose. Ich glaube das wären weniger. Oder gibt es eine Formel zur Berechnung?
Liebe Grüße
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Dalia,

tausend Dank für den Link zu dem Thread von Dr. Hoffmann!!!

Die alten Röbi´s bringt mir gleich meine Mutter aus der alten Heimat mit. Hat sie von meinem Ex-Arzt abgeholt. In Sobi werde ich dann nicht anrufen, wäre eh zu knapp bis Mittwoch, die wichtigsten Daten kann ich Dr. Hoffmann auch so geben. Ich meine auch noch das kleine Heftchen, dass es damals in Sobi gab (mit den wichtigsten Übungen und eingetragenen Gradzahlen), irgendwo im Keller zu haben. Mit viel Glück auch noch mit den alten Fotos. Diese nett anzusehenden Vorher-Nachher-Fotos :D , auch das alte Cheneau ist drauf zu sehen. Das alles ist glaube ich besser als ein ellenlanger Bericht!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sabona,

bis vor kurzem dachte ich ja auch, es gäbe nur KG oder OP.

Zu den 10 cm..... ich meine, in dem dicken Buch von Schroth steht irgendwo ein Bericht über die Abhängigkeit der Körpergröße von den Gradzahlen der Skolioseverkrümmung. Werde ich jetzt mal am Wochenende suchen und hier reinsetzen. Da kam ich in der Summe gesehen sogar auf über 10 cm.

Viele Grüße,

Bommenate
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Bommenate,
ich hoffe du findest noch diese Formel. Das würde mich sehr interessieren. Das würde auch die Größe unserer Kinder erklären. Tochter 172 cm, Sohn 182 cm. Mein Mann hat auch nur eine Größe von 163 cm.(Hat aber keine Skoliose.) Da kann ich aber über meine Skoliose nur froh sein. 10 cm mehr und mein Mann hätte mich nie angeguckt. (Männer schauen nicht gerne zu Frauen hoch)
Wie heißt dein Schroth-Buch? Ich kenne nur "Ich habe Skoliose" von Dr. Weiß und darin habe ich von dieser Berechnung nichts gefunden.
Ich bin schon sehr auf deine "Korsettberichte" gespannt.
Liebe Grüße
Antworten