Als ich vor 2 Jahren nach Sobi zur Kur gegangen bin, haben auch alle meine Freunde gefragt, was ich denn genau am Rücken hätte, Sie hätten nie etwas bemerkt. Also ich finde, man sieht es schon ganz schön. Und wenn ich mich dann "zum Beweis" vorbeuge, sind immer alle ganz erschrocken. Dass ich früher ein Korsett tragen mußte und jetzt wieder ein Nachtkorsett bekomme, weiß allerding (noch?) niemand. Morgen ist es übrigens soweit, ich fahre zu Rahmouni zum Gipsen. Drückt mir die Daumen! (Ich weiß ja auch nicht warum ich so ein "Theater" deswegen mache, als Jugendliche war das Gipsen ja schon fast Routine...).
Abe noch mal zum Thema Optik: Ich habe in Sobi ein paar Frauen mit Skoliosen über 80 Grad kennengelernt, denen hat man es weniger angesehen als manch geringeren Krümmungen. Die hatten aber auch Double Major-Skolis und das ist ja generell nicht so auffällig, da sie nicht so schief in eine Richtung rüberhängen. Das Einzige was man auch mit Klamotten erkennen konnte, war der kurze Oberkörper. Sie wären bestimmt 10 cm größer gewesen ohne die Krümmungen. Und Schmerzen hatten sie auch keine, oder kaum zumindest. Es scheint wirklich keinen Zusammenhang zwischen Gradzahl und Schmerzintensität zu geben.
Und zur Rotation kann dir, Bommenate, bestimmt Dr. Hoffmann nächste Woche etwas sagen. Bei mir hat er gesagt, wäre es schon ziemlich schlimm
Die neuen Muster sind besser als ewig das blöde weiß (bzw. eher schmuddel-gelb nach einiger Zeit). Da sieht man gleich ganz krank aus. Mal sehen für was ich mich entscheide...
Deinen Link, Froggie, hab ich mir mal durchgelesen. Mir ging es ähnlich wie Dalia und noch einer anderen, die auch etwas enttäuscht bezüglich der Zeit im Sprechzimmer war. Ich habe meine "Geschichte" nur ganz kurz in 3 Sätzen erzählt und dachte auch, er würde noch Details wissen wollen. Es ging wirklich alles sehr schnell. Nach 1 Minute stand ich schon beim Röntgen. Aber das war mir ja klar, dass das fällig ist. Er machte ein riesiges
Bommenate: Wenn du nächsten Mittwoch gleich eingegipst wirst, wird ja schon das Korsett gemacht, obwohl du noch nicht mal die Bewilligung diener Krankenkasse hast. Vielleicht vorher schon mal bei denen anfragen, ob es Probleme geben könnte. Sonst mußt du am Ende das Korsett selber zahlen oder zumindest das Gipsen.
Viele Grüße,
Sandy