Ernste Komplikation bei Fines OP!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Liebe Fine!

Auch wir haben die Berichte seit deiner Op verfolgt- und waren schockiert und sprachlos!
Immer wieder in unseren Gedanken haben wir oft über dich gesprochen und an dich gedacht. Anny5 jun. hat dein Schicksal sehr betroffen gemacht und es hat sie dazu bewogen, ihr Korsi öfter und länger zu tragen!!

UND HEUTE GEHT ES DIR BESSER! DAS FREUT UNS SEHR!!!! :flower:

Wir schicken dir viele gute Gedanken!

Alles Liebe aus Österreich, Antonia und Rosmarie
arosa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

SUPER Fine - weiter so!!

Beitrag von arosa »

Wir sind über deine Fortschritte so froh!! Was für ein schöner Tag...!

Liebe Grüße,
Anette + Familie
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

"Na, haben wir's nicht gewusst... :D "
Aber jetzt blos nicht aufhören mit Daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!!!
Fine, du schaffst das!! :scherzkeks:
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo,

wer so neugierig auf neueste Nachrichten wie ich ist (sicher niemand :scherzkeks:), kann zusätzlich in Stonis Forum reingucken (@Stoni: ;)):

Ernste Komplikation bei Fines OP! (Thread in Stonewomans Forum)

Da gibt es auch mal eine Nachricht direkt "von der Quelle".

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

Beitrag von Katrin K »

Mensch, Fine,
das sind ja wirklich tolle Nachrichten!!!
Ich freu mich so für Dich!!!
:ja: :lach: :lach:
Ganz festes Daumendrücken für Montag & das MRT!!!
dass alles gut wird!!!
Ich denke an Dich, Du schaffst es!!!
Liebe Grüße, Katrin
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo ihr Lieben,

wir sind so happy, das kann man einfach nicht beschreiben.
Soeben hat Fine auch den linken Fuß bewegt, als mein Mann sie massiert hat.

Fine wollte heute am liebsten eine Party feiern, sogut ist sie drauf.
Wir wissen natürlich, dass es noch ein langer Weg bis zu ihrer "vollständigen Genesung", aber der Anfang ist gemacht.

Ich möchte euch nochmal allen, auch im Namen von Fine danken, dass ihr uns so beisteht. Es gibt uns wahnsinnig Kraft, dass hier alles so gut wie es geht zu überstehen.

Fine muss nach Eutin zum MRT, weil das Gerät in Neustadt nicht ausreichend für diese Untersuchung ist. Prof. Halm sagte, dass die Anschaffung dieses Gerätes für nächstes Jahr geplant ist. Wir hoffen nun, dass beim Transport nichts beschädigt wird. Wie uns eine Schwester informierte, gibt es dafür spezielle "Transportmatratzen". Aber mein Mann fährt mit und er wird schon dafür sorgen, dass alles seinen Gang geht und Fine wird ja nicht die erste sein, die ohne Bandscheiben transportiert werden muss.

So, dann hoffen wir mal, dass Fine einen ruhige schmerzfreie Nacht hat und uns dann morgen weitere positive Nachrichten erwarten.

@Stonewoman: grüß alle recht lieb in deinem Forum - hab mal kurz reingelesen, und danke an alle die an Fine denken und ihr Mut zusprechen.
Anja war ja heut bei Fine (sie hat ja schon berichtet)

So ihr lieben alle, ich hoffe ihr denkt weiter ganz stark an Fine, denn sie scheint es zu spüren. Ach im Übrigen haben wir heut schon drei Runden Rommé gespielt. Danach war sie etwas geschafft, aber überglücklich.

Ich grüße euch alle aus Neustadt und wir werden weiterhin positiv denken.
Gruß
Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Letizia,

danke auch, dass du wieder berichtest! Es wird ja wirklich von Tag zu Tag besser. Ich glaube, zurzeit denken alle im Forum viel an Fine. Mir geht's jedenfalls so.
Ich werd auch am Dienstag was für sie losschicken :)

LG, Maria
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Dalia hat geschrieben:JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

:musik: :tanz: :jump: :tanz: :freude: :blume: :flower: :kleeblatt: :hallo: :tach: :bia: :musik: :jump: :tanz:

Fine, du bist unsere :king:!

Lasst uns weitermachen mit dem Beten, Hoffen, Glauben, das scheint zu helfen!

Ich bin so HAPPY!

...

Dalia
*Daliazustimm* +
Bin in Gedanken und Gebeten weiterhin bei Dir, Fine! :ja:
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Liebe Fine,

das sind ja tolle Neuigkeiten!! :D :D :D Ich freu mich total für dich, dass es langsam aufwärts geht. Die Nachrichten, dass es dir besser geht ... bringt heute richtig Sonnenschein in mein Herz :-) , obwohl es hier heute schon den ganzen Tag regnet.
Ich wünsche dir viel Kraft für alles weitere, was dir noch bevorsteht und natürlich auch deiner Familie.

Viele Grüße von Süddeutschland nach Neustadt
Claudia :hallo:
Charlie
Newbie
Newbie

Beitrag von Charlie »

Liebe Fine, liebe Letizia,

auch ich bete für Euch.

Alles Gute und viel Kraft, Charlie
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Liebe Fine,

das hört sich super an!!! Welch Erleichterung mußt Du heute erleben. Freu mich riesig für Dich! Viel Spaß beim Feiern ;)

Ich drücke Dir die Daumen, daß beim MRT auch etwas positives herauskommt.

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Fine lässt euch ausrichten:

"Hallo liebe Forumsmitglieder. Erst mal ein ganz großes DANKESCHÖN, dass ich mich alle so unterstützt.
Eure Schutzengel und eure Gedanken haben mit dazu beigetragen, dass ich mich besser fühle und sich meine Beine langsam wieder erholen.

Seit heute morgen kann ich beide Füße schon ein wenig hin und her bewegen. Es sind kleine Fortschritte, aber sie machen Mut.

Das Einzigste was im Moment nervt, ist das Rumliegen. Aber ansonsten geht es mir sehr gut.

Ich wünsch euch Allen noch ein paar schöne Sommertage.

Bis bald,
eure Fine."

Fine ist gerade zum MRT abgeholt worden, mein Mann ist mitgefahren. Sie hat eine wahnsinns Angst vor der Fahrt, aber sie haben sie in eine wunderschöne aufblasbare Matratze gepackt, sodass da nichts passieren kann.

Sobald wir den Befund haben, werde ich euch berichten, vorausgesetzt wir erfahren ihn heut noch. Da ich ja morgen erst mal bis Freitag heim fahre, wird es schwierig mit berichten, da unser DSL bei unserer Abfahrt zu Hause nicht funktionierte.

Liebe Grüße
Letizia

A. S. Makarenko
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Letizia,
vielen Dank für die guten und hoffnungsvollen Nachrichten.
Wir "drücken" Fine im Geiste weiter!

Fine soll und WIRD aufrecht und "bolzengerade" in ein paar Wochen auf EIGENEN BEINEN durch den Neustädter Hauptausgang rausgehen!

Die "aufblasbare" Matratze wird eher das Gegenteil sein: Eine Vacuum-Matratze auf der sonst die Rettungssanitäter Schwerst-Wirbelsäulenverletzte transportieren.
Das Ding wird schon zuerst etwas angeblasen und der Körper vorsichtig draufgelegt. Da ist sie weich wie eine Luftmatratze mit zu wenig Luft.
Dann wird die Luft abgesaugt und dadurch wird die Matratze genau in der Körperform des Verletzten fest und schmiegt sich wie eine Vacuum-Verpackung der Rückenform an, so daß man perfekt gestützt und geschützt ist. Das ist auch für Fine die ideale uns sicherste "Transportverpackung".
Wir sind sehr gespannt auf ein hoffentlich positives MRT-Ergebnis.
Es gibt einen Hinweis darauf , warum dieser transport nach Eutin notwendig sein könnte.
Ältere Magnetresonanzgeräte machen zuviele unkontrollierte Wirbelstromfelder, wodurch die verbliebenen Schrauben eventuell warm werden könnten.
Modernere MRT´s machen viel geringere Wirbelströme und haben trotzdem eine höhere, präzisere Bildqualität.
Das könnte eventuell der Grund sein, daß Fine zu dem neueren MRT gefahren werden muss.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Knuti
Newbie
Newbie

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine,
wir drücken Dir immer und immer wieder die Daumen. Alles wird gut. Du bist ein Kämpfer und lässt Dich nicht unterkriegen.
Toni hat es schon gesagt : Du wirst kerzengerade aus der Klinik laufen. Die Hasen werden auf Dich aufpassen.
Von der Stat. 40 konnte man sie so gut sehen.
LG Doris
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Alles Gute Fine!

Beitrag von mensus »

Auch ich, als mehr oder weniger stiller Mitleser, wünsche alles, alles Gute.

Meine Kids sind zwar altermäßig etwas älter, aber ich fühle so sehr mit Fine und Ihren Eltern!

Möge der liebe Gott ein Einsehen haben und alles wieder gut werden lassen.
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Fine, liebe Letizia, lieber Vater von Fine,

auch wenn ich mich erst heute in diesem Thread zu Wort melde, so habe ich Euer Schicksal von Anfang an mitverfolgt. Fassungslos habe ich die Nachrichten zur Kenntnis genommen, doch es fehlten mir die "richtigen" Worte... (gibt es in einer solchen Situation überhaupt "die richtigen Worte"- ich denke nein.) Seit ich den ersten OP-Bericht gelesen habe, kreisen meine Gedanken stets bei Dir, liebe Fine, und bei Deinen Eltern in Neustadt. Keiner von uns kann sich auch nur annähernd vorstellen, was ihr gerade durchmacht und doch ist es uns allen ein Anliegen, Euch mitzuteilen, dass wir zumindest gedanklich mit Euch fühlen.

Ich möchte Euch ein Sprichwort von Lucius Annoeus Seneca(röm. Staatsmann und Philosoph der Stoiker) mit auf Euren langen, harten Weg geben, welches ich für die momentane Situation recht passend finde:

"Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung"

Ich bin froh und dankbar für die guten Nachrichten der letzten Tage und wünsche Euch weiterhin nur das Allerbeste! Halt die Ohren steif, Fine! Du bist nicht allein!!!

sloopy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Knuti hat geschrieben: Die Hasen werden auf Dich aufpassen.
Von der Stat. 40 konnte man sie so gut sehen.
LG Doris
...die Hasen nicht ABER die Kaninchen!
Liebe Doris
als "alter Jäger" und Biologe muss ich das ein bischen was richtig stellen!
:schlaumeier:
Hasen (Feldhase, Wildhase) würden sich niemals so an die Nähe des Menschen gewöhnen, wie das die Wildkaninchen z.B. in den Grünanlagen der Neustädter Klinik tun. Hasen sind in der Regel Einzelgänger, Nest- und Kulturflüchter, meiden den Menschen und graben und bewohnen keine Erdhöhlen.
All das tun nur Kaninchen!

es sind nicht nur 2 verschiedene Arten einer Spezies sondern 2 verschiedene Spezies!
Die "Hasenartigen" bilden sogar eine eigene Familie außerhalb der großen Gruppenfamilie der Nagetiere.

Deshalb stammen auch alle unsere fälschlicherweise so bezeichneten "Zuchthasen" ausnahmslos von Wildkaninchen ab, Echte Hasen waren da nie beteiligt.
Da Kaninchen in Gruppen leben, sind sie "soziale Wesen" und daher auch zum Zusammenleben mit anderen Spezies fähig und domestizierbar. Echte Hasen würden bis zum Tode durchdrehen in "Gefangenschaft". Sogar gute ZOO´s mit großzügigen Außenanlagen haben Probleme das ursprüngliche Flucht- und Steppentier Hase artgerecht zu halten.

Es sind wirklich reine KANINCHEN, (deshalb nicht weniger süß anzusehen oder wohlschmeckend mit Wurzelgemüße und Weißwein in der Bratröhre!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo ihr Lieben,

danke auch noch an alle, die sich jetzt erst eingeklingt haben.

Fine ist ja nun heute in Eutin beim MRT gewesen. Und zu unserer Freude ist es ohne Befund. Also das Rückenmark ist nicht beschädigt. Was nun die Lähmung verursacht hat, kann man uns nicht genau sagen, es werden diesbezüglich nur Vermutungen ausgesprochen.

Auf jeden Fall geht es weiter aufwärts. Fines Füße werden immer beweglicher, aber ihr fehlt noch die Kraft die Beine selber anzuheben. Aber wir sind über jeden kleinen Fortschritt dankbar.

Der Oberarzt hat heut nach der Auswertung des MRTs mit Prof. Halm in Asien telefoniert und dieser hat per Ferndiagnose angeordnet, dass Fine morgen der Halo angelegt werden kann. Hoffentlich geht das alles gut. Die Angst ist im Moment unser ständiger Begleiter.

Aber irgendwann muss ja auch Fine mal Glück haben und bei so viel Zuspruch von euch, da klappt das auch.

@oliviera (Daniela): Fine hat sich riesig über deinen Brief und den Federanhänger gefreut, ich hab ihn erst mal am Bett aufgehangen, sodass sie ihn immer sieht.

@Toni: Ich fahre morgen nach Hause und da ja unser Internet zu Hause nicht funktioniert, kann ich leider ein paar Tage nicht berichten. Da Fine und du ja sowieso fast täglich miteinander telefoniert, fällt es dir sicher nicht schwer ein paar Zeilen hier ins Forum zu stellen.

Es grüßt euch alle ganz lieb Letizia

A. S. Makarenko
Katjes

Beitrag von Katjes »

Hallo Fine und Mama!!

Tut mir leid dass ich jetzt erst schreibe aber mir ging es selber bezüglich meiner OP noch nicht so gut, weil sich bei mir nach ziehen der Thoraxdrainage nochmal Flüssigkeit gebildet hat, und dann musste ich halt nochmal ins Krankenhaus. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig(mir geht es jetzt wieder einigermaßen gut und die Flüssigkeit ist Gott sei Dank draußen, also mach dir bitte um mich ja keine Sorgen), dass es dir bald auch wieder besser geht ist viel wichtiger. Ich hab immer die Berichte von deiner Mama und Toni mitgelesen und hab jedes Mal mitgefiebert und gezittert ob es dir jetzt wohl besser geht.
Dann hab ich jedes mal total für dich gefreut als ich was positives von dir gelesen hab, und dass das MRT ohne Befund ist ist doch auch schon toll. Und wenn du deine Füße jetzt immer mehr bewegen kannst, ist doch schon voll schön auch wenn es für dich wahrscheinlich nur kleine Erfolge sind. Aber der Rest kommt auch noch zurück und du schaffst das alles, da bin ich mir ganz sicher, denn du bist ja unsere POWER-Fine!!!
So jetzt machs gut, ich drück dir für morgen alle Daumen die ich hab un denk ganz fest an dich, du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher, auch die Zeit mit dem Halo, auch dafür wünsch ich dir und deinen Eltern ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, ihr werdet das schaffen ich denk an euch, viel Glück wünscht euch Katja vom Bodensee!!! :zustimm: (ich drück ganz fets die Daumen)
PS.: Ich schick dir in den nächsten Tag auch eine Brief nach Neustadt, sobald ich es zu Fuß zur Post schaff oder wenn meine Mama das nächste Mal geht, ok????!!!!
Knuti
Newbie
Newbie

Re:

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine,
auch wir drücken Dir für morgen alles was man nur drücken kann.
Zum Glück ist das MRT so ausgefallen. Wir denken oft an Euch. Fine, das schaffst Du.
@Toni: danke Dir. Ich habe Hasen und Kaninchen immer verwechselt. Du bist ja ein Lieber. Dank Dir für diese ausführliche Erklärung. Musste doch schmunzeln.
LG Doris und Matthias
Antworten