einblicke

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

B-Zebra

erstmal hatte ich nicht das Gefühl mich in die Diskussion eingeklinkt zu haben.
Der Ursprung lag in dem Beitrag, der jetzt Ot Diskussion Rahmouni,Nahr Püttmann heißt.
Leider läßt es sich manchmal nicht vermeiden, das es in andere Beiträge überschwabt.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Selbstgemachte Erfahrungen sind die ,die man am besten nachvollziehen ,erkennen und überprüfen kann.
Aber Bücher und in den von mir angeführten ,zeigen eben ein Bild in dem es um viele Betroffene mit Skoliosen geht.
Das kann Hilfe sein für die Betroffenen,zu wissen das es vollkommen normal ist,was in den verschiedenen Phasen der Entwicklung abläuft.

Keiner ist passiv, auch nicht die Jugendlichen die mit der Skoliose und der Therapie konfrontiert werden.
Anfangs gelähmt und geschockt.
Läuft wie ein Film ab.
Ich bekomme eine Korsett,was kommt auf mich zu?
Diese Frage ist nicht nur hier im Forum sehr oft gestellt worden.
Die Schule und die MItschüler stellen ein Problem dar.
Keiner, weder die selbst Betroffenen oder die Eltern wissen was zukünftig
passiert.
Und das eben in einer Phase ,wo die Teens mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben.
Entwicklungmäßig vollkommen normales Verhalten.
Das kann man an seinem eigenen Kind ,an den Freunden und Klassenkameraden sehen .
Das hört man von anderen Eltern,wos genauso läuft und das kann man nachlesen.
Und ich kenne es aus meiner eigenen Pupertät,obwohl diese nun wirklich schon eine Weile her ist.
Die Pupertät ist die Zeit ,der enormen Veränderungen,körperlich wie seelisch.Die Reifezeit.Aber das ist ein langer Prozess.
Aber normaler Weise wenn alles" glatt" läuft hat man einige Jahre Zeit sich zu entwickeln.
Bei kranken Kinder und auch wie in dem Fall der korsettversorgten Skoli -Kids,werden sie gezwungen,ein Stück weit schneller erwachsen zu werden.
Und diese Einsicht der Notwendigkeit, die Behandlung straff durchzuziehen
fehlt in der Regel.
Weil sie noch garnicht gereift ist.Nicht weil sie dumm sind oder unintelligent.
Es ist ein Kummer für die Kids ,wenn die Jeans nicht richtig sitzt,wenn man dieses oder jenes Kleidungsstück nicht einfach beim Shopping mit der Freundin ,von der Stange kaufen kann.
Es ist ein Stück Leid ,wenn sie ausgerenzt werden,wenn sie Angst vor ihren Klassenkameraden haben.
Wenn sie im Sportunterricht ,unter Umständen nicht alles mitmachen können.Anders sind.
Wenn sie bei 35 Grad in ihr Korsett mit Korsetthemd "schlüpfen" und noch etwas drüber ziehen müßen.
Es sind so viele Dinge ,die das Leben der Betroffenen verändern.
Und das alles läuft ja neben der sowieso schon" schwierigen" Zeit ab.
Die Schule stellt hohe Anforderungen ,der Körper verändert sich, der Stimmbruch oder die Menses stellt sich ein.
Es ist nicht leicht.
Im günstigesten Fall,sehen die Betroffenen die Notwendigkeit ein.
Weil viele Menschen versuchen ,immer wieder zu erklären ,warum das so nun gemacht werden muß.Motivieren im besten Fall so ,das es bei den Kids auch ankommt.
Viele Eltern berichten ,nach einem Rehaufenthalt von einer tollen Motivation die ihre Kinder haben.
Sie berichten aber auch das diese ,wenn sie Glück haben nur ein halbes Jahr anhält.
Es ist eben keine Dauerversicherung,wenn diese "Einsicht Phasenweise auftritt.
Es kann sich täglich ändern.
Ich kenne eine Mädchen die ihr Korsett gut angenommen hat,ist eine Skoli so um die 45 Grad.
Hat 2 Jahre mit viel Unterstützung ,gut geklappt.
Dann haben die Eltern das Korsett einen Morgen im Geräteschuppen gefunden.
Was war passiert.
Das Mädel war inzwischen 16 1/2 Jahre und hatte jemanden kennengelernt,der nicht aus ihrer Schule kam und von dem Korsett wußte.
Sie hatte Angst das er sich nicht für sie interessiert ,wenn er das Korsett sieht.
Und zwei Jahre war alles relativ gut gelaufen.
Das sind eben Gefühle,die auf einmal alles wieder auf den Kopf stellen.
Und die ganze Arbeit fing wieder von vorne an.

Und doch ,das ist auch das Bild meiner Tochter,was ich gemeint habe.
Sie ist nicht anders ,als andere in dem Alter.
Und das ist auch wiederum ein gutes Gefühl für mich.
Wenn sie nicht so wäre ,würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Es läuft" normal "ab trotz der Skoli,
Sie wird Ende des Monats 14 Jahre alt,hat aus meiner Sicht an ihrem Äußeren nichts auszusetzten.(Bis auf die Skolianzeichen)
Sie ist schlank ,hat eine süße Figur,hat dreimal soviele Haare auf dem Kopf wie ich.
Sie geht aus Gymansium,ab Montag sind ja die Ferien vorbei, in die achte Klasse.
War kein leichtes Jahr.
127 Fehlstunden ,war ein ganz schöner Kampf.
Hat nette Freunde ,gute Klassenkameraden.

Trotzdem stören sie die Pickel ,die ich als nicht so schlimm
empfinde,sind aber auch nicht meine ,die sich da auf einmal Morgens mitten auf der Nase zeigen.
(Ich weiß ja das es schlimmere Dinge gibt ;) beruhigt mich aber auch weil es so normal in dem Alter ist)

Oder ihre Geweberisse auf dem Po und dem Rücken.Sie verblassen langsam ,manchmal vergißt sie diese Streifen ,aber an manchen Tagen
empfindet sie sie wieder als so störend.
Was an dem einen Tag in der Schule gut gelaufen ist,kann morgen schon wieder anders sein.

Da gibt es so viele Dinge,die unabhängig von der Skoli schon nicht einfach sind in dieser Entwicklungphase.
Sprich mit Eltern von pupertierenden Kids.
Es sind überall die gleichen "Probleme"
Ich wäre aus heutiger Sicht froh,wenn es " nur " diese gäbe.
Ich würde genauso wie viele Eltern,wenns möglich wäre, das Korsett für meine Tochter tragen, von mir aus Jahre.
Viele Eltern stossen an Ihre Grenzen ,bei der Motivationsarbeit,wie muss es dann unseren Kindern gehen, die dieses Teil tragen müßen.

Natürlich gibt es immer die Ausnahme von der Regel.
Aber das sind die Ausnahmen.
Wo die Eltern nicht gefragt werden:
Kann ich heute das Korsett auslassen,es ist so warm oder wir machen einen Ausflug,es gibt ja viele Gründe es mal auszulassen ;)
Oder denke bitte an Deine KG und das Phasenweise mehrmals täglich.
Und heute müßen wir dahin oder dorthin ,Du kannst Dich nicht mit Deinen Freunden verabreden.Und das mehrmals die Woche.
Es sind viele Verpflichtungen.
Wenig ungezwungener Freiraum.
Wäre auf der einen Seite toll,wenn die Kids schon die Vernunft und Einsicht von Erwachsenkorsettträgern hätten.
Wäre ja vieles einfacher.
Auf der anderen Seite wäre ich als Mutter einer Jugendlichen ,schon sehr verunsichert und würde mir Gedanken machen,wenn sie sich wie ein "Erwachsener"verhalten würde.
Ohne Trotz /Auflehnung /Traurigkeit/Wut/Zorn ect.
Ist auch ein gewisser Trost ,das alles bei ihr "normal "abläuft.
auch wenns die Situation nicht leichter macht.
Es wird sehr viel Vernunft und Einsicht gefordert.
Von allen Beteiligten.

LG
Gruseline
Gaby
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gruseline, es ist nach meiner Ansicht immer extremer geworden. Die heutigen Jugendlichen haben sich gegenüber unserer Jugend extrem verändert. Heute wird ein Jugendlicher schon verhöhnt und verspottet und aus eine Clique ausgegrenzt wenn er statt NIKE ADDIDAS-Latschen (oder gar ein No-nameProdukt!) trägt. ....oder wenn er sich nur die Schnürsenkel richtig bindet statt sie offen hinterherzuschlampen!

Meiner Nichte wollte ich mal ein gebrauchtes, sehr gutes SIEMENS-Handy schenken. "Onkel Toni, willst Du mich vernichten? Wer in unserer Klasse keines von den allerneuesten NOKIAS mit Digi-cam hat ist so gut wie TOT!"
Das leben scheint nur noch aus Marken und "Ellbogen-Statussymbolen" zu bestehen.

Der Gruppenzwang und "Label-Terror" wird immer stärker! In Baden-Württemberg hat die erste Schule schon darauf reagiert und eine einheitliche Schuluniform eingeführt wie englische und amerikanische Schulen!

Im Zuusammenhang damit will ich noch anmerken, daß es Rahmouni offensichtlich als einziger OT bisher geschafft hat, seine Korsette mit einem "Label" zu versehen und seine User schon das Gefühl haben, ein "Markenprodukt" am Körper zu tragen, das sie über die "Anderen" erhebt.

Daraus entsteht die teilweise verständliche "Wut" anderer Korsett-Träger gegenüber den "elitären Rahmouni-Usern" mit "Mercedes-Stern- Image".

Aber es bleibt ja den anderen sehr guten OT´s unbenommen IHREN usern ebenfalls ein " BMW" - oder "Porsche"-Gefühl zu vermitteln?

Das allerwichtigste ist es schon den Kids und teens so VIEL Eigenverantwortung wie irgend möglich zu übertragen, aber ihnen gleichzeitig das Selbstwertgefühl zu stärken, daß sie sich NICHT wegen der Skoliose oder der Notwenigkeit des Korsetts-Tragens minderwertig oder "verkrüppelt" vorkommen.
Im Gegenteil!
Brace-User sollen schon das Gefühl haben zu einer auserlesenen Elite zu gehören und sollen durch viel eigenes Wissen und Einsicht über ihr "Problemchen" das Ding stolz und selbstbewusst tragen (...wie "Königinnen"!)
Dann ernten sie auch von anderen Jugendlichen Ehre , Achtung und Anerkennung.
Ich hab das bei einigen Userinnnen so erlebt, denen ich geholfen habe ein Wirbelsäulen- Referat für die Schule über Skoliose/Kyphose ( Tonis "Power-Point für Power-User") vorzubereiten, das sie dann sehr erfolgreich selbst gehalten haben und in allen Fällen dafür EINSER abkassiert haben.

Das hat auch der Persönlichkeitsentwicklung einen gewaltigen Auftrieb verschafft.
Und das beste: auch im Eigenen Kopf hat es dabei massiv "Klick" gemacht.

In einem hast Du recht:
Es sind nicht Alle so logisch, klar, konsequent und "cool" wie unsere BZebra ;D
Aber selbstbewusste POWER-Menschen werden sie fast Alle, die die Korsett-Therapie durchziehen.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

+
Hallo Toni

das mit den Klamotten dem Marken-Gruppenzwang,kann ein weiterer Aspekt sein.
Das hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab,wie sehr sich die Einzelnen darüber definieren.
Es gibt da auch viele Einflüße.
Ich als Mutter kann nur versuchen Vorbild zu sein,das ich zum Beispiel kein besserer Mensch werde ,nur weil ich irgendwelche Markenläbel trage.
Oder mich andere mehr mögen/lieben/akzeptieren.
Das Selbstbewußtsein über andere Dinge stärken.
Das Kind so lieben wie es ist ,nicht so wie ich es gerne aus meinen Gründen hätte und es darin bestärken sich selbst zu mögen.
Es zu leiten,ihm Beipiele vorzuleben.
Das führt zu sozialer Kompetenz und Verantwortung.
Mit vielen Dingen die eben den Menschen prägen und auf die wir leider im Laufe der Pupertät ,immer weniger Einfluß haben.
Wir können nur hoffen ,den richtigen Startschuss gegeben zu haben und unser Bestes versuchen.

In der Elternvertretung unserer Schule, kämpfe ich seit langen,mit anderen ,für Schulkleidung.

Nicht für einheitliche Uniformen ,da habe ich so meine Probleme mit.

Aber wie es im Fernsehen zu sehen war ,an dem Beispiel über die Schule in Baden- Württenberg (gibt es auch schon an anderen Schulen)

Es gibt viele Untersuchungen und Studien,mit der Meinung vom Lehrpersonal und den Kids,das der überwiegende Teil das beführwortet.

Es gibt wenige soziale Konflikte,Neid /Aroganz/ect. der Unterricht ist ruhiger ,die Ablenkungen geringer.Weniger nacktes Fleisch.

Es gibt allerdings auch wieder Unterschiede,abhängig von der Schulform.

Das witzige bei der Sache war ,das Kids sich deswegen gegen Schulkleidung geäußert haben ,weil die Individualität verloren ginge.
Ein Wiederspruch in sich. ;)

Wenn Du und ich kannte Deine Einstellung ja auch schon vor Deiner Äußerung bezüglich Klamotten und so weiter, hier so denkst,warum hebst Du dann ein Label von Rahmouni so hoch.
Das ist doch ein Wiederspruch.
Sich dann ,durch ein zum Beispiel Rahmouni Korsett gefühlsmäßig über andere zu erhaben zu fühlen???
Oder in Beitragen vorher von Dir und B-Zebra !
Die Kids die kein z.Beispiel Rahmouni tragen ,werden von anderen mitleidvoll belächelt oder wie du nun schreibst :
die Wut die andere empfinden, wenn sie die elitären Rahmouniträger mit Mercedesstern-Image denken oder sehen oder wie auch immer?

Also ich empfinde keine Wut ,das meine Tocher kein Rahmouni trägt.
Habe ich damals, als es um eine andere Korsettversorgung ging auch nicht.
Enttäuschung aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Schlecht versorgt worden zu sein, aus Unkenntnis.
Ärger das alles umsonst war, das ja.Obwohl ganz umsonst war die Erfahrung für mich nicht.
Aber keine Wut oder das Gefühl unterpreviligiert zu sein.

B-Zebra hatte ja geschrieben, das das so in Soberheim ging ,das andere da mitleidvoll auf andere Korsettversorgungen schauen.
Also erstmal setzt es ja vorraus, das die nicht Rahmouniträger wissen ,das sie ein schlechteres Korsett tragen ,als die Rahmouniträger.
Was ich bezweifel.
Auch wenn das in vielen Fällen so sein mag.
Wer trägt wissentlich ein schlechtes Korsett????
Die Kids tragen ihr Korsett mit der gleichen Überzeugung, wie die Rahmounis überzeugt.
Und wenn die Rahmouni-Kids so wissend sind und sozial kompetent können sie ja Fragen stellen /Hinweise geben/Hilfe anbieten.
Aber wie soll das den gehen?????
Alle Kids sind doch im Glauben gut versorgt zu sein oder?
Das ist eine Gradwanderung,womit ja hier im Forum sogar Erwachsene überfordert sind.
Was sagt ein Korrekturwert über die Gesamtsituation und der Korrekturmöglichkeit einer Skoliose???
Wieviel fachliche Kompetenz sollen Jugendliche besitzen um die einzelnen Skolis ,deren Eigenarten und Korrekturmöglichkeiten zu beurteilen?

Die wären restlos überfordert .
Der Ansatz liegt in vielen anderen Dingen, die eine Änderung erfahren müssen.Wie zum Beipiel in Klinkikleitungen, die unqualifiziert an guten Korsettversorgungen rumschnibbeln ,bis es kaum noch eine Korrektur hat ,wie Du mir erzählt hast.
Aber mitleidvoll lächeln ?????
Das ist a keine Hilfe und zeugt auch nicht gerade von sozialer Kompetenz und Reife und ich glaube auch nicht das hier im Forum nur ein Rahmouni-Jugendlicher gibt ,der so in Soberheim vorgegangen ist.
Da hätte ich mich aber in einigen Kids hier sehr getäuscht.
Ich hatte nie das Gefühl ,das sie sich elitär ,erhaben fühlen,sich über uns andere stellen.
Wer fühlt den hier so wie Du sagst Toni ????

Auch in Soberheim habe ich nicht diese Erfahrungen gemacht, mit Rahmouni Usern.
Ein Gefühl von Sicherheit ,das es sich lohnt das Korsett zu tragen,ein Gefühl :
Gottseidank ich bin gut versorgt und oh ,das tut mir leid ,das Du so eine schlechte Versorgung erfahren hast,wenn man es als schlechte Versorgung beurteilen kann.
Das habe ich bei unseren und den anderen Kids erlebt.

Deshalb ist es wichtig ,viele andere gute OTs ausfindig zu machen,damit irgendwann jeder dieses Gefühl der Sicherheit spüren kann und weiß das es sich lohnt ein Korsett zu tragen.
Aber bis dahin, ist es bestimmt noch ein langer Weg

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline hat geschrieben:B-Zebra hatte ja geschrieben, das das so in Soberheim ging, das andere da mitleidvoll auf andere Korsettversorgungen schauen.
Also erstmal setzt es ja vorraus, das die nicht Rahmouniträger wissen, dass sie ein schlechteres Korsett tragen, als die Rahmouniträger.
Was ich bezweifel.
Auch wenn das in vielen Fällen so sein mag.
Wer trägt wissentlich ein schlechtes Korsett????
Das ist richtig, sie wissen es natürlich erstmal selbst nicht. In dem Moment, in dem sie es aber merken, setzen sie alles daran, selbst eines zu bekommen! Und in der Regel ist man es selbst, der das dann vorantreiben, weniger die Eltern, weil die ja viel seltener vor Ort sind.
Damit hat Rahmouni natürlich schon mal eine Selektion. Ist natürlich ein Vorteil, den er gegenüber anderen Orthopädietechnikern hat, was die dann Mitarbeitet der eigenen Patienten betrifft.
Gruseline hat geschrieben:Und wenn die Rahmouni-Kids so wissend sind und sozial kompetent können sie ja Fragen stellen / Hinweise geben / Hilfe anbieten.
Aber wie soll das den gehen????? Alle Kids sind doch im Glauben gut versorgt zu sein oder?
Passiert ja auch, wobei das nicht unbedingt so schwierig ist. Ich selbst habe bis auf eine einzige, ein Mädel bei mir aus der selben Stadt (mit der ich zusammen immer nach Stuttgart fahren wollte) niemanden versucht aktiv zu überreden in dem ich ihr meine Sicht über ihre Korsett-Versorgung mitgeteilt hätte.
Nichtsdestotrotz gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die allein dadurch, daß sie mich oder andere Rahmouni-Korsett-Träger in Sobernheim kennen gelernt haben, dann zu Rahmouni gewechselt sind.
Gruseline hat geschrieben:Wieviel fachliche Kompetenz sollen Jugendliche besitzen, um die einzelnen Skolis, deren Eigenarten und Korrekturmöglichkeiten zu beurteilen?

Die wären restlos überfordert.
Um ehrlich zu sein, das ist garnicht so schwierig.

Ich brauchte z.B. nur meine Vorher-Bilder und die aktuellen zu zeigen. Das war alles! Wenn man selbst eine schlechte Korsett-Versorgung hat, dann sieht man, das hier Welten dazwischen liegen und sowas z.B. niemals mit dem eigenen Korsett möglich wäre.

Ich hatte eine Zimmernachbarin, ein Jahr älter als ich, die genau wie ich jedes Jahr im Sommer nach Sobernheim kam. Wir haben uns aber nicht eher kennengelernt, als daß ich 18 und sie 19 war. Sie hat mit 14 aufgehört ihr Korsett zu tragen was monatelangen Streit mit den Eltern nach sich zog, bis sie irgendwann aufgegeben haben. Sie hat sich in ihrem Korsett kaum bewegen können und hatte nichts als Schmerzen, und korrigiert hat es auch kaum (also ähnlich dem ersten Korsett Deiner Tochter, Gruseline).
Als wir dann zusammen in einem Zimmer waren, hatte sie oben und unten über 80 Grad. Nach Zwei Wochen mich in der Mittagspause und Abends im Korsett beobachten und was man alles damit ohne Probleme machen kann und ganz offensichtlich OHNE Schmerzen und dann auch noch den Korrektureffekt in Form meiner Bilder gesehen zu haben, hat sie ihre Eltern angerufen, sie sollen ihr ein Rezept für ein Korsett besorgen und einen Termin bei Rahmouni ausmachen.

War für ihre Eltern alarmierend, der Anruf! Nach all den Jahren und dem ganzen Streit will sie jetzt, mit 19, noch ein Korsett haben. Die haben geglaubt irgendwas ist nicht in Ordnung mit ihrer Tochter. Haben mehrmals nachgefragt ob es ihr gut geht ...

Sie selbst hat dazu nur gesagt: Wäre ich mit Dir mit 14 schon auf einem Zimmer gewsen und hätte ich das alles damals schon gesehen, dann wäre ich damals zu Rahmouni gewechselt und es wäre nicht so weit gekommen.
Gruseline hat geschrieben:Die Kids tragen ihr Korsett mit der gleichen Überzeugung, wie die Rahmounis überzeugt.
Wenn sie dann selbst aktiv geworden sind, und von der schlechten Korsett-Versorgung kommend (oder von garkeiner wie in meinem Fall) dahin gewechselt sind, dann tragen sie es wahrscheinlich nicht mehr, mit der selben Überzeugung sondern mit wesentlich mehr!
Gruseline hat geschrieben:Ich hatte nie das Gefühl, das sie sich elitär, erhaben fühlen, sich über uns andere stellen.
Das kannst Du auch nicht, weil es sich hier um Eindrücke handelt. Man kann niemals wissen, was andere denken, wenn sie es einem nicht zweigen oder sagen.
Man äußert sich schließlich nicht über andere in deren Gegenwart. Solche Gespräche finden immer nur in deren abwesend statt.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich war selbst Augen und Ohrenzeuge wie bei meiner Reha eine junge, 15 Jährige Rahmouni- Überkorrektur-Userin zu ihrer Zimmerkollegin gesagt hat, als sie zum ersten mal diese in ihrem nagelneuen 50% WINKLER-Korsett gesehen hatte (sie wurde in BaSa mi Erstkorsett versorgt)
"Nun weiß ich, daß ich einen Rolls-Roys anhabe!"
Für die WINKLER-Userin war das total deprimierend! und nicht gerade comliance-fördernd!
Ich weis aus mehreren berichten, daß gerade die Rahmouni-User oft eine gewisse Star- und Vorbildrolle einnehmen und die Korsettentscheidungen oft mehr beeinflussen, als es dem Herrn Chefarzt HRW in seiner RSC-Propaganda-Kampagne recht und lieb ist!
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

bevor jemand möglicherweise aufschreit:

"Hier geht es ja schon wieder los"

möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Diskussion handelt. Da treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander, was selbstverständlich nicht unbedingt harmonisch ablaufen muss.

Also eine ganz normale Sache!
Vom Thema "Einblicke" her, kann man eigentlich auch nicht behaupten, dass wir vom Thema abgekommen sind.

Aber ich finde es trotzdem schade, dass die ganz sachlichen Dinge der unterschiedlichen Korsette einfach untergangen sind.
Eine bereits angedachte Teilung des Threads war vor der "Kinderpsychologischen Diskussion" nicht sinnvoll, jetzt aber!

Hallo Gruseline,
Gruseline hat folgendes geschrieben:
sehr schöne Berichte, auch die "Hymne" auf Rahmouni.

Hallo Gruseline, können wir uns einigen, dass Du jetzt auch eine "Hymne" auf Püttmann angestimmt hast?

Wenn dann noch die "Hymne" auf Nahr kommt, Anche muss dazu die richtigen Fragen bekommen, dann haben wir es doch schon mal ein bischen objektiver.

es ist mir auch noch ein Bedürfnis zur "Hymne" Stellung zu nehmen. Du hättest mich auch direkt darauf ansprechen können, dass Dir mein entsprechendes Zitat nicht gefällt.
Da "Hymne" seit Tonis Post in Anführungszeichen gesetzt war, wollte ich ganz locker diesen Begriff auf andere OT's übertragen, damit der eigentliche Begriff Hymne endlich bedeutungslos wird. Weder ein Vorwurf an Dich oder an Toni, sondern eine verbindender Versuch.

Gruss
Klaus
Gruseline.

Beitrag von Gruseline. »

Hallo Klaus

da hast Du etwas falsch verstanden ;)
So schnell geht das.
Mein Beitrag war allein eine Antwort ,auf Tonis Bericht über die Rahmouniversorgung.
Aus diesem Beitrag hatte ich auch das Wort Hymne übernommen.
Ich denke durch unsere Telefonate hast Du doch einen ersten persönlichen Eindruck von mir gewonnen oder?
Woher stammt den dieser Eindruck ,das ich das nun so sehe wie Du schreibst.
Das ist bestimmt nicht so.

Toni

ich finde es bedauerlich, das ein Kind sich deppresiv fühlt ,wenn es solche Äußerungen von einenr Rahmouniversorgten zu hören bekommt.
Zeigt es nicht gerade Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl.
Vor zwei Jahren wurden Rahmouni-Korsette, als Rolls Roys unter den Korsetten bezeichnet.
Wenn mich nicht alles täuscht ,hast Du diesen Vergleich ins Forum gebracht.
Nun bist du es wieder der sagt, das die Kinder sich elitär fühlen,das Mercedes-Star Gefühl haben.
B-Zebra sagt, das man ja nicht über andere spricht ,in deren Beisein.
Das heißt für mich ,das die Rahmouni-Kids sich außerhalb des Forum so verhalten und so über sich und damit andere sprechen?
Kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Liegt wahrscheinlich daran ,das ich es schade /traurig fände wenn es so wäre.
Es würde ein unsoziales Verhalten zeigen,sich dort einzureihen.
Ich hatte ja schon gesagt.
Sicher zu sein eine gute Korsettversorgung zu haben,hat nichts mit so einem Verhalten zu tun.
Wenn das Verhalten menschlich akzeptabel wäre,hätte ich mich vor zwei drei Jahren
nicht so für Klaus Nahr bei Euch eingesetzt oder jetzt in den letzten 2 Jahren für eine Püttmannversorgung.
So nach der Devise, ich belächel die anderen ,schaue mitleidvoll auf die schlechteren Versorgung und freue mich über die unsere.
Welche anderen Motive sollte ich sonst noch haben, hier im Forum oder außerhalb ,anderen bei der Versorgung zu helfen,als Hilfe zu leisten.
Mir ist es egal ob der OT Rahmouni /Nahr oder Püttmann oder Krause heißt,hauptsache ich weiß das die Versorgung gut ist.
Und meiner Meinung nach braucht es keinen elitären Status oder anderen Schnickschnack.

B-Zebra
kann ich so gut stehen lassen ,was Du geschrieben hast.Bis auf

Was können Kids in Röbis erkennen?Zum Beispiel in Sobi?

Eine im glücklichsten Fall begradigte Wirbelsäule
Was sagt das über ein gute Versorgung aus?
Im Endefekt garnichts.
Quetschen im Korsett können viele OTs.
Das ist ja keine Kunst,wie man oft sehen kann.
Deflektions-Orthesen

Was ist mit der Derotation?
Ohne Derotation langfristig keine Skoliosebeseitigung,das ist ja in Studien belegt.
Derotations-Orthese

Wieviel hier im Forum schreiben über ihre Rotation?
Kenne die Werte?
Wissen um die Wichtigkeit?
Wissen nicht mal ,warum die Reklinationshörnchen am Rahmouikorsett
sind.
Toni versteht heute noch nicht ,warum Rahmouni diese braucht und andere OTs nicht.
Das einzige was die meisten erkennen können,wenn er Röbis sieht, ist ob die Ws grader aussieht.
Das ist aber nur ein sichtbares Zeichen dafür das der OT in der Lage ist die WS zu quetschen,im günstigsten Fall ohne zusätzlichen Ausweichbogen.
(z.B.Antche oder meine Tochter in dem damaligen Kopetsch-Korsett)
Ist eben neben der Kenntnis um den Korsettbau, immer das Restrisiko des OTs wie reagiert genau die WS, die ich gerade versorge?
Und noch eine Frage von mir ist nicht beantwortet worden.

Einmal heißt es :
Rahmouni röngt vor dem aufpelotieren ,dann wieder nach dem ersten aufpelotieren.
Ist aber im Grunde auch gleich.
Wenn ich dann aber über die Eingewöhungszeiten lese im Rahmouni,
kann man ja wohl nicht in der Regel davon ausgehen das nach 14 Tagen aufpelotiert wird oder ?
Der einzige Unterschied in diesem Punkt zu Nahr und Püttmann ist also ,das die Rahmouni Träger schon vorher wissen welche Korrektur erreicht werden kann?
Dadurch das das Korsett maximal Korrektur hat?
Das ist so geschrieben worden.
Also Rahmouni baut dann die maximal Korrektur,was dann anhandt der Striche auf dem Korsett,die Kids in die Eigenverantwortung setzt , das Korsett immer weiter im laufe der Zeit zuzuziehen?Um dann irgendwann die auf dem Röbis gezeigte Korrekur zu haben?
Und das dauert ja seine Zeit,wie man hier auch of lesen kann.
Pelotten werden erneuert ,wenn diese plattgedrückt sind.
Muss also auch ständig kontroliert werden.Wenn die Pelotten platt sind (,was auch nicht immer von den Kids bemerkt wird.)
Wenn man wächst ,wenn man zu oder abnimmt,wenn der Körper sich verändert.
Also sind die ständigen Kontrollen durch Rahmouni ja auch vorhanden.
Den auf dem Weg bis zur maximal-Korrektur kann ja viel passieren.
Also auch nicht anders, als bei anderen.
Ob ich die maximal Korrektur auf dem Röbis habe ,die ich im besten Fall erreichen kann, macht keinen Unterschied zum Endresultat durch die andere Vorgehensweise.
Das sind zwei verschiedene Arbeitsweisen.
Aber der Weg dorhin sieht anders aus,auch was den Tragekomfort (wann habe ich meine 23 Stunden erreicht?)angeht.
Was ja kein unwichtiger Faktor in der Korsettversorgung ist.
Wie auch Dr.Steffan schreibt.
LG
Gruseline
Gaby
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Toni hat geschrieben:Hallo Gruseline, es ist nach meiner Ansicht immer extremer geworden. Die heutigen Jugendlichen haben sich gegenüber unserer Jugend extrem verändert. Heute wird ein Jugendlicher schon verhöhnt und verspottet und aus eine Clique ausgegrenzt wenn er statt NIKE ADDIDAS-Latschen (oder gar ein No-nameProdukt!) trägt. ....oder wenn er sich nur die Schnürsenkel richtig bindet statt sie offen hinterherzuschlampen!
Gruß Toni
Das Bild von einem durchgestylten Jugendlichen abgerundet mit dem passenden Klingelton beschreibt doch nicht alle und ist außer dem nur die Oberfläche – nicht alle aber viele von denen haben und setzen im Grunde auch auf „innere Werte“.

Ich finde unsere Jugend wunderbar – wer hier Zweifel hat, soll dieser Tage mal nach Köln schauen (XX. Weltjugendtag).

J-Maria
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Gruseline. hat geschrieben: Toni
ich finde es bedauerlich, das ein Kind sich depresiv fühlt ,wenn es solche Äußerungen von einer Rahmouniversorgten zu hören bekommt.
Zeigt es nicht gerade Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl.
Ja, ich habe damals auch geschluckt! Kinder können durchaus grausam sein!
Gruseline. hat geschrieben: Vor zwei Jahren wurden Rahmouni-Korsette, als Rolls Roys unter den Korsetten bezeichnet.
Wenn mich nicht alles täuscht ,hast Du diesen Vergleich ins Forum gebracht.
Nun bist du es wieder der sagt, das die Kinder sich elitär fühlen,das Mercedes-Star Gefühl haben.
Es ist nun mal so, auch wenn man das gar nicht wahrhaben will. Ich sag das nicht daß das schlecht ist. Für die Compliance ist dieses wenn auch subjektive Gefühl jedenfalls GUT! (und für Rahmounis Marketing sicher auch ;D )
Gruseline. hat geschrieben:
B-Zebra sagt, das man ja nicht über andere spricht ,in deren Beisein.
Das heißt für mich ,das die Rahmouni-Kids sich außerhalb des Forum so verhalten und so über sich und damit andere sprechen?
Kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Liegt wahrscheinlich daran ,das ich es schade /traurig fände wenn es so wäre.
Hab kürzlich eine Patientin ( extrem hochkorrigierte erfolgreiche Rahmouni-Hochcompliance-Power-Userin) in Sobi besucht. Wir saßen im Foyer unten zusammen und haben uns unterhalten. Ständig kamen und gingen Jugendliche.
Ständig sagte sie : " Die hat auch ein Korsett, komisches mickeriges Teil mit null Korr. und sie trägs net",
"die hat hier eins gekriegt, aber ein unmögliches Teil und sie mag es nicht..."
"Die hat ein SANOMED, hat aber Null Ahnung, was sie für Cobb-Werte hat... und zieht es auch nicht an..."
...und so hätte es stundenlang weitergehen können!
Es würde ein unsoziales Verhalten zeigen,sich dort einzureihen.
Ich hatte ja schon gesagt.
Nein, sie war ganz und gar nicht unsozial! Ganz im Gegenteil!
Sie hat sich ehrliche und ernsthafte Sorgen gemacht um ihre schlechter-versorgten Mitpatientinnen!
Aber sag selber welches Gefühl in einem fast zwangsläufig entsteht, wenn man von über 50° auf ca. 10° Primärkorr. herunten ist, die 23h erreicht hat und sogar von HRW anerkannt wurde, und dann sieht man die Anderen in ihren 30%Korr.Korsis oder "Null Ahnung-Null Bock-Korsis", dann entsteht das Elite-Gefühl fast (leider) zwangsläufig.

Demut gegenüber den Anderen "Null-Druckstellen-minikorsi-Schlechtcompliance-Usern" ist keine typische Rahmouni-User-Eigenschaft.
Rahmouni-User sind KEINE Heiligen!
Sicher zu sein eine gute Korsettversorgung zu haben,hat nichts mit so einem Verhalten zu tun.
Wenn das Verhalten menschlich akzeptabel wäre,hätte ich mich vor zwei drei Jahren
nicht so für Klaus Nahr bei Euch eingesetzt oder jetzt in den letzten 2 Jahren für eine Püttmannversorgung.
So nach der Devise, ich belächel die anderen ,schaue mitleidvoll auf die schlechteren Versorgung und freue mich über die unsere.
Welche anderen Motive sollte ich sonst noch haben, hier im Forum oder außerhalb ,anderen bei der Versorgung zu helfen,als Hilfe zu leisten.
Mir ist es egal ob der OT Rahmouni /Nahr oder Püttmann oder Krause heißt,hauptsache ich weiß das die Versorgung gut ist.
Und meiner Meinung nach braucht es keinen elitären Status oder anderen Schnickschnack.
Braucht es nicht wirklich, aber offensichtlich hilft es sehr und ist Teil einer Erfolgsstrategie.

B-Zebra
kann ich so gut stehen lassen ,was Du geschrieben hast.Bis auf

Was können Kids in Röbis erkennen?Zum Beispiel in Sobi?

Eine im glücklichsten Fall begradigte Wirbelsäule
Was sagt das über ein gute Versorgung aus?
Im Endefekt garnichts.
Quetschen im Korsett können viele OTs.
Das ist ja keine Kunst,wie man oft sehen kann.
Deflektions-Orthesen

Was ist mit der Derotation?
Ohne Derotation langfristig keine Skoliosebeseitigung,das ist ja in Studien belegt.
Derotations-Orthese

Wieviel hier im Forum schreiben über ihre Rotation?
Kenne die Werte?
Wissen um die Wichtigkeit?
Wissen nicht mal ,warum die Reklinationshörnchen am Rahmouikorsett
sind.
Toni versteht heute noch nicht ,warum Rahmouni diese braucht und andere OTs nicht.
War vor ca. einem halben Jahr einem Mädchen im Wartezimmer von Doc Hoffmann gegenüber gesessen. Sie hatte ein Korsi an, saß aber sehr vornübergebeugt und etwas komisch verdreht. Der hintere obere Korsettrand stand unförmig ab.
Ich dachte mir schon: " ...was hat denn die komisches an, hat Rahmouni vielleicht Mist gebaut?"

Später bat mich Dr. Hoffmann das Mächen und ihre Mutter mit zu Rahmouni hinunter zu nehmen, da sie von Südwürttemberg kamen und sich in Stuggi nicht gut auskannten. Da erfuhr ich die ganze Geschichte. Sie war 15 Jahre und hatte seit 2 Jahren ein Korsett von NUSSER &SCHAAL Tübingen, auch ein SEHR renomiertes Sanitätshaus und "Hoflieferant“ der Uniklinik Tübingen.
Sie hatte eines der modernen Rekli-freien neuen Cheneau-Bauweisen, aber darin den oberen Bogen so drastisch verschlechtert, daß sie nun voll in der OP-Indikation stand.
Dr. Niemayer hat schon die Skalpelle gewetzt und das HZI bereitgelegt!
Nun musste Rahmouni wieder mal versuchen zu retten, was noch zu retten ist.
Das war leider NICHT der einzige Fall dieser Art den ich kenne!

Wundert es Dich denn, daß es mich brennend interessiert wie Klaus Nahr oder Püttmann das reklifrei schafft, woran so viele andere scheitern?
Die Antwort von Klaus Nahr war eher zynisch als sachlich-fachlich:
wir können aber gerne weiterhin ferndiagnosen stellen und jedermann glauben machen es läge vor allem am korsett. danke, danke, danke.

pauschale reklibügel als gegenhalt für die derotation etc.. , toni ich bin korsettbauer und wenn ich 60 werde habe ich auch 25 jahre mehr berufserfahrung, aber ich kann dir jetzt schon sagen: da liegt rahmouni nich pauschal richtig.

bis bald
k.nahr
Ich glaube auch, daß Rahmouni da pauschal nicht richtig liegt.
Die Flachrückendiskussion ist noch lange nicht ausgestanden!

Offensichlich bin ich als Laie und Nicht-OT geistig nicht in der Lage zu verstehen warum KING 3 und 4 Typen (Thoakale Hauptkrümmungen und Double Major- (2 Hauptbögen) auch ohne die 2 oberen "Hände"
Bildtrotzdem gut derotiert werden können.

Das einzige was die meisten erkennen können,wenn er Röbis sieht, ist ob die Ws grader aussieht.
Das ist aber nur ein sichtbares Zeichen dafür das der OT in der Lage ist die WS zu quetschen,im günstigsten Fall ohne zusätzlichen Ausweichbogen.
(z.B.Antche oder meine Tochter in dem damaligen Kopetsch-Korsett)
Ist eben neben der Kenntnis um den Korsettbau, immer das Restrisiko des OTs wie reagiert genau die WS, die ich gerade versorge?
Und noch eine Frage von mir ist nicht beantwortet worden.

Einmal heißt es :
Rahmouni röngt vor dem aufpelotieren ,dann wieder nach dem ersten aufpelotieren.
Ist aber im Grunde auch gleich.
Denn die WS in einem Derotationskorsett (gilt nicht für Charleston-Nacht-Umkrümmungskorsetts) gerade ist, dann ist sie auch entdreht!
Im Regelfall (natürlich gibt es Ausnahmen -siehe Dalia) wird nach ca, 2 Wochen geprüft:
1. welche Tragezeit hat der/die PatientIn in den 2 Wochen erreicht?
2. wo genau sitzen die Druckstellen?
3. Wie stark sind die Druckstellen
4. "Überlebt" die Userin die "Höllenfahrt" mit hoher Wahrscheinlichkeit?

Wenn alles passt, wird VOR der Höllenfahrt noch ein "Brikett" nachgelegt!
Wenn aber das bisherige an Korrekturschmerz kaum auszuhalten war, dann wird eher ein bischen was abgeschliffen.
Wenn ich dann aber über die Eingewöhungszeiten lese im Rahmouni,
kann man ja wohl nicht in der Regel davon ausgehen das nach 14 Tagen aufpelotiert wird oder ?
Der einzige Unterschied in diesem Punkt zu Nahr und Püttmann ist also ,das die Rahmouni Träger schon vorher wissen welche Korrektur erreicht werden kann?
Dadurch das das Korsett maximal Korrektur hat?
Es ist Rahmounis und Dr. Hoffmanns langjährige Erfahrung die leider den Aussagen von Dr. Steffan eindeutig wiedersprechen. Wenn auch nur 1 Stunde die stark verkürzten Konkavseiten einer skoliotischen Verkrümmung SEHR STARK bis über die Schmerzgrenze hinaus aufgebogen und aufgedehnt werden, gelingt es am ehesten der Progredienz einen Sofort-Stopp aufzuzwingen. Mit sanften Korrekturen können starke Progredienzen NICHT GESTOPPT werden.
Das und nichts anderes als DIESE Erfahrung ist der Hauptgrund für die gnadenlose Brachialität, mit der Rahmouni versucht Skoliosen zu begradigen! (er quält ganz sicher keine Kids und teens aus Sadismus, da kannst Du völlig sicher sein. Ich hab den Eindruck, daß er nach all den Jahren sogar echt mitleidet. Aber er hat auch enormen Respekt und hohe Achtung vor denen die es mit seinen heftigen Teilen doch schaffen und lässt das "seine" Power-User auch spüren.
Das ist so geschrieben worden.
Also Rahmouni baut dann die maximal Korrektur,was dann anhandt der Striche auf dem Korsett,die Kids in die Eigenverantwortung setzt , das Korsett immer weiter im laufe der Zeit zuzuziehen?Um dann irgendwann die auf dem Röbis gezeigte Korrekur zu haben?
Und das dauert ja seine Zeit,wie man hier auch oft lesen kann.
Pelotten werden erneuert ,wenn diese plattgedrückt sind.
Ja so ist es und es erfolgt in eigenem Ermessen und in selbstbestimmter Freiheit.
Muss also auch ständig kontroliert werden.Wenn die Pelotten platt sind (,was auch nicht immer von den Kids bemerkt wird.)
Wenn man wächst ,wenn man zu oder abnimmt,wenn der Körper sich verändert.
Also sind die ständigen Kontrollen durch Rahmouni ja auch vorhanden.
Den auf dem Weg bis zur maximal-Korrektur kann ja viel passieren.
Also auch nicht anders, als bei anderen.
Auch bei Rahmouni gehen leider nicht wenige Versorgungen schief oder werden abgebrochen oder landen auf dem OP-Tisch. Aber darüber kenn ich keine vergleichende Statistik zu anderen OT´s.
Aber er hat weit überdurchschnittlich viele besonders schwere Fälle und zu viele die viel zu spät zu ihm kommen.
Ob ich die maximal Korrektur auf dem Röbis habe ,die ich im besten Fall erreichen kann, macht keinen Unterschied zum Endresultat durch die andere Vorgehensweise.
Das sind zwei verschiedene Arbeitsweisen.
Aber der Weg dorhin sieht anders aus,auch was den Tragekomfort (wann habe ich meine 23 Stunden erreicht?)angeht.
Was ja kein unwichtiger Faktor in der Korsettversorgung ist.
Wie auch Dr.Steffan schreibt.
LG
Gruseline
Gaby
Das Quetschen ist relativ! Rahmouni wird gerne vorgeworfen (habe es sogar ich ihm schon an den Kopf geworfen!) daß er in seinen Korsetten quetscht.
Das stimmt teilweise! Er baut mehr als andere streckende/extendierende Drücke und enge Taillen mit ein, die zum nach oben hochatmen und zum Drehwinkelatmen zwingen.

Skoliosen haben rel. viel Ausweichraum (mehr als Kyphosen!) und das Korsett liegt hinten fast nur an den Pelotten an. An der Gegenseite haben die meisten Rahmouni-UserInnen soviel Platz, daß selbst ich mit 2 Gärtnerhänden noch locker hineinlangen kann! Aber tief Luft bekommt man in den sehr symetrischen Rahmounis nur dann richtig wenn man die Drehwinkelatmung nach Schroth beherrscht.
Er zwingt bewusst zur Schroth-Atmung und das ist Teil des Korrekturkonzeptes. Durch die relative Symetrie fallen selbst Rahmounis Riesenteile unter Kleidung relativ wenig auf und sind gut zu tarnen.

Ich hab schon viel kleinere und modernere Korsette gesehen die wegen unnötig weit abstehender Ausweichraumfenster und künstlichen "Flachrückenbekämpfungs-Quasimodo-Pseudo-Buckeln" ihre User geradezu zu einem "Sack voll Hirschgeweih" ENTSTELLT haben ( im Gegensatz zu der "würdevollen Steifheit" im Rahmouni).
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am So, 21.08.2005 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Das, was Toni von dem Mädchen in Sobi berichtet, kommt mir bekannt vor. Das hätte auch ich sein können, ehrlich gesagt! Was ich da auch alles gesehen hab, als ich da war ...

(Meine Zimmernachbarin hatte ein Korsett von dort; ich hab in ihr Heftchen geschaut): "Hm, hast du wirklich nur 13°? Wieso hast du dann ein Korsett?" - "Hm joa, ich glaub ich hab mehr, weiß auch nicht." - "Musst du es den ganzen Tag tragen?" - "Ne, in der Schule trag ich's nicht. Zuerst musste ich's 23 Stunden tragen, dann 12, dann 16 .. (irgend so eine Reihenfolge, weiß es nicht mehr)".

Ja, und ehrlich gesagt, so ein Korsett hätte ich auch nicht getragen. Das stand an mehreren Stellen so stark ab, dass sie damit richtig "verbeult" aussah.

Oder was mich immer noch schockiert, war das, was ein Mädchen an meinem Tisch beim Essen mal erzählt hat. "Mein Korsett korrigiert um 5° und hier wollen sie mir jetzt ein neues machen, das um 10° korrigiert." Da war ich wirklich sprachlos.

Und in dem Moment bin ich wirklich froh, dass ich ein so gutes Korsett habe. Ich lach mir aber nicht ins Fäustchen und sag nichts, das wäre ja grausam! Ich erzähl von meiner Korrektur, davon, dass ein Korsett mindestens um 50 % korrigieren sollte usw., aber wirklich interessieren tut's die meisten nicht. Jedenfalls nicht die in meinem Alter.

LG, Maria
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

@ toni,
die reklibügel verhindern in einem sehr symmetrischen korsi u.a. eine ausweichbewegung der re. schulter nach rechts vorn, dadurch wird die anlage rechts hinten thorakal am paket gesichert. rumpfbeugen sind auch nicht möglich, damit ist quasi ein permanenter kontakt zur druckfläche unumgänglich, ein ausweichen nur bei entsprechender formgebung in die vorgesehenen räume. das man damit korrekturen erreichen kann ist bekannt, ein verzicht dieser reklibügel hat in erster linie tatsächlich mit der flachrückensache und der compliance zu tun.

ein derotierendes asymmetrisches korsi ist auf der höhe des thorakalen pakets so verdreht, dass die schultern mit dem brustkorb gedreht werden und zwar nach rechts vorn bzw. links hinten. in der draufsicht bei meinem, korsi kannst du am linken hinteren eck einen kleinen winkel erkennen, dieser sitzt eine etage höher ( entspricht dem obersten paar hände auf deinem schema) und blockiert sozusagen diese mitdrehbewegung - ein anschlag. die rechte schulter bleibt dadurch an ihrer gewünschten position rechts hinten und das paket gedrückt.

das derotationsschema zeigt nicht wirklich wo eine druckfläche sein soll ( hand = druck), es verdeutlich mehr die erwünschte enddrehung.
bei einem durchschnittlichem rahmouni würden dann ja einige hände fehlen, hab die mal mit einem kreuz markiert.

das korrekturprinzip einer derotationsorthese ist gut 100 jahre alt und stammt weder von weiß, noch cheneau oder mir. wir versuchen vielleicht alle dieses umzusetzen, jedoch auf unterschiedliche art und weise. siehe bilder im anhang.

das man einen körper sehr lange verformen kann ( bis zum tod) ist auch meine meinung. was man schlecht formen kann siehe das extrem flachrücken korsett im anhang, kann man auch gut formen.

bis dann
k. nahr
Dateianhänge
dero- gips-korsi
dero- gips-korsi
Projekt7.jpg (29.18 KiB) 12146 mal betrachtet
hab noch ein basa-winkler korsi zur ergänzung.
hab noch ein basa-winkler korsi zur ergänzung.
Winkler Basa.jpg (25.56 KiB) 12146 mal betrachtet
verformung ins schlechte!
verformung ins schlechte!
Projekt1.jpg (29.77 KiB) 12146 mal betrachtet
Nahr.jpg
Nahr.jpg (29.78 KiB) 12146 mal betrachtet
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

die fehlenden hände.
Dateianhänge
fehlende hände
fehlende hände
Rotationsschema2.jpg (25.53 KiB) 12145 mal betrachtet
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

k.nahr hat geschrieben:die reklibügel verhindern in einem sehr symmetrischen korsi u.a. eine ausweichbewegung der re. schulter nach rechts vorn, dadurch wird die anlage rechts hinten thorakal am paket gesichert. rumpfbeugen sind auch nicht möglich, damit ist quasi ein permanenter kontakt zur druckfläche unumgänglich, ein ausweichen nur bei entsprechender formgebung in die vorgesehenen räume. das man damit korrekturen erreichen kann ist bekannt, ein verzicht dieser reklibügel hat in erster linie tatsächlich mit der flachrückensache und der compliance zu tun.
Ich hatte im übrigen auch ein Korsett ohne Reklinationspelotten, nach dem ich Rahmouni lange genug bearbeitet hatte (hab ja oben nicht so viel). Ich war damals auch der Meinung, man würde das Korsett ohne die Reklinationspelotten noch weniger sehen. Sieht aber nur aus dem eigenen Blickwinkel so aus. Man sieht sich nur von vorne, nicht von hinten. Jedes mal wenn man sich nach vorne beugt steht es hinten ab. Habe ich auch in Sobi bei vielen Korsetten gesehen. Es ist auffälliger als die Reklinationspelotten, nur man selbst merkt es halt nicht, außer es spricht einem dann jemand deswegen an.

--

@Gruseline:

Ich meinte meine Fotos (die Kontrollfotos aus Sobernheim), die ich einfach hergezeigt habe. Das war für viele ganz einfach Schock genug. Die ganzen Details die Du da auflistest (Gradzahl, Rotation ect.) und wie man die Qualität seines Korsettes evt. beurteilen könnte, das war garnicht Punkt des Interesses. Die, denen ihr Körper wichtig war, haben sich dann auch ein Rahmouni-Korsett besorgt, weil sie sich zu schade waren, für das Korsett, was sie bis dato hatten.

That's it!

Das war selbstverständlich nicht jeder auf Grund dessen dann einen Schlussstrich mit der bisherigen Korsett-Versorgung gemacht hat. Aber es war ja auch nicht meine Aufgabe, das ist die der Klinik gewesen.

Nur wer sich entsprechend interessiert hat, der hat von mir und auch von vielen anderen die Infos bekommen, die wir ihm geben konnten. Was derjenige dann daraus gemacht hat, lag bei ihm. Und da kommen wir dann wieder zu dem Punkt der Reife, Einsicht, Intelligenz, Selbständigkeit ... .
Wenn sie nicht so wäre, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Im Übrigen, meine Eltern fanden das glaube ich garnicht soooo beunruhigend, das ich mein Korsett freiwillig getragen habe und auch sonst nicht aus jeder Fliege einen Elefanten gemacht habe. Glaube es war eher gegenteilig. So unterschiedlich können doch Eltern sein. ;)

Bringt übrigends für einen selbst auch einen sehr großen Vorteil mit sich: FREIHEIT!
Als unvernünftiger Teenager darf man nicht alles machen was man will. Da lebt man im elterlichen Überwachungs- und Diktatorenstaat.
Die Jugendlichen, die sich da vernünftiger verhalten und denen die Eltern vertrauen können, daß sie nichts total bescheuertes machen, die dürfen dagen alles machen was sie wollen!

Verlust von Kindheit?! - Als Gewinn von Freiheit würde ich es eher bezeichnen!

Gruß,
BZebra
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

BZebra, wieviel hattest du / hast du denn oben? Ich fänd's schon ziemlich praktisch ohne die Reklinationspelotten. Aber ich glaube, die Gradzahlen oben sind bei mir im Vergleich zu anderen zu hoch (21°), um darauf zu verzichten.
BZebra hat geschrieben:Bringt übrigens für einen selbst auch einen sehr großen Vorteil mit sich: FREIHEIT!
Als unvernünftiger Teenager darf man nicht alles machen was man will. Da lebt man im elterlichen Überwachungs- und Diktatorenstaat.
Die Jugendlichen, die sich da vernünftiger verhalten und denen die Eltern vertrauen können, daß sie nichts total bescheuertes machen, die dürfen dagen alles machen was sie wollen!
Das kann ich übrigens auch unterstreichen. Meine Eltern kontrollieren praktisch nie meine Korsetttragezeit oder wie oft ich KG mache usw. Ich muss da niemandem Bericht erstatten usw., ich weiß, dass ich alles für mich tue und das wusste ich auch von Anfang an.

Und da das in einigen früheren Beiträgen auch erwähnt wurde: wenn man nicht von Anfang an überzeugt ist von der Therapie und diszipliniert ist, wird man auch mit Hilfe von Freunden, Lehrern etc. nur schwer die Kurve kriegen. Es muss halt im eigenen Kopf 'klick' machen und klar, Hilfe von Außenstehenden ist immer gut, aber den Großteil muss man immernoch selbst machen.

LG, Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Fiara hat geschrieben:BZebra, wieviel hattest du / hast du denn oben? Ich fänd's schon ziemlich praktisch ohne die Reklinationspelotten. Aber ich glaube, die Gradzahlen oben sind bei mir im Vergleich zu anderen zu hoch (21°), um darauf zu verzichten.
Ich habe oben glaube ich jetzt noch 25 oder 27° Grad, so in dem Dreh, und vorher 43°. Also von oben nach unten hatte ich 10°, 43°, 58° und 25°.

Der 43er Bogen war mehr ein Ausgleichsbogen für den darunter liegenden, weniger ein Hauptkrümmungsbogen. Die WS ging oberhalb des 58er Bogens relativ gerade nach oben ohne weit über die Mittellinie zu gehen und mit kaum Rotation und kaum Paket.

Außerdem zähle ich zu den tiefthorakolumbalen Krümmungen. Mein thorakolumbaler Hauptkrümmungsbogen ist also relativ weit unten.

Kannst ja mal fragen, aber wunder Dich dann nicht, wenn Dich die Leute darauf anprechen, daß Du den Kleiderbügel im Pulli vergessen hast. ;)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Fiara,

du hast Recht, aber das ist ein Idealfall, der nicht so oft vorkommt, aus den hier oben schon durch Gruseline genannten Gründen.
Auch meiner Erfahrungen nach (nicht nur die mit meiner Tochter), ist das ein Problem, der nicht bei einigen minderintelligenten vorkommt, sondern durchweg als ein generelles Problem bei den Korsettversorgten Kindern und Jugendlichen.
Das ist auch nichts neues, was Gruseline hier beschreibt.
Das Problem ist längst auch in den Fachkreisen erkannt und in der Skoliose-Literatur beschrieben. Es handelt sich wirklich nicht um Ausnahmen.

Fiara, ich finde deine Einstellung und wie du das managest echt super und sollte allen als Vorbild dienen.
Wir können aber nicht alle die (und es sind wirklich viele), die es nicht auf diesem Wege schaffen, einfach so abschreiben.

Meine Tochte gehört zu denen, die es mit Hilfe und Motivation von ihrem Umfeld und den Therapiebeteiligten (OT, Schroth-Therapeutin) schaffen.
Und sie hat ganz viel geschafft – 0°, inzwischen Überkorrektur.
Aber ganz am Anfang der Therapie mit 13, als sie ihre erste Kur gemacht hat, hat sie ihr Korsett in den 4 Wochen nach und nach abgeschult.

Ich versuche meine Tochter zur Selbständigkeit zu erziehen. Und da gehört es dazu, dass ich sie auch ihre Fehler machen lasse, schreite nicht immer dazwischen. Sie soll ja aus ihren Fehler lernen und so sich auf das selbständige Leben vorbereiten.
Ich empfinde es aber als meine elterliche Pflicht nicht zulassen, dass sie ihre Gesundheit aus jugendlichem Leichtsinn auf Spiel setzt.
Fiara, ich weiß nicht, ob du mich verstehen kannst.
Ich meine, wenn meine Tochter den Fehler macht und meint, sie muss keine Vokabeln lernen, dann habe ich kein Problem hier zuzusehen. Die Quittung/die Konsequenzen bekommt sie mit der nächsten Englisch- oder Französischarbeit, schwarz auf weiß. Sie kann daraus lernen und ihren Fehler bei der nächsten Arbeit wiedergutmachen.
Den Fehler den sie jetzt in ihre Skoliosetherapie machen würde, denn könnte sie nicht mehr ausbaden.
Die Korsetttherapie muss jetzt passieren.
Diesen Fehler, soweit es in meiner Macht steht, lass ich sie nicht machen.
Die gesundheitlichen Konsequenzen wären zu groß, als das ich hier sagen würde.
Vogel friß oder stirb - It's sink or swim.
Hier übernehme ich für eine 13- oder wie heute schon 15-Jährige die Verantwortung.
Und ich finde es ist nichts wofür sie oder ich uns schämen müssten.
Ich bin heute froh, dass mir in meiner Jugend durch meine Eltern Grenzen gesetzt wurden.
Das kann ich heute so sagen, damals habe ich oft empfunden, dass meine Freiheit eingeschränkt war. Heute weiß ich, dass ich für die volle Freiheit mit 14 oder 16 noch nicht reif genug war und ich habe meinen Eltern (gegen die ich so rebelliert habe) zu danken.

Fiara, schön für dich und für die Kinder und Jugendliche, die es ebenfalls so selbständig schaffen für ihre Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen.

Für diejenigen, die es auf dieser Weise nicht schaffen, dürfen wir nicht aufhören sie zu motivieren.
Schon gar nicht, wenn man sieht, dass es mit Unterstützung so super klappt
und die Kinder sogar auf 0° kommen.

Meiner Meinung nach, hier wäre falsch zu sagen:
Zitat Fiara:
Es muss halt im eigenen Kopf 'klick' machen
Was, wenn der Klick hier eine Verspätung hat?

Eine Mutter kann nicht zusehen, wenn die Wirbelsäule ihres Kindes zu Grunde geht und sagen „wir warten auf den Klick“

Fiara, ich erwarte nicht von dir, dass du verstehst was ich meine, ist nicht böse gemeint.
Manchmal muss man eben selber Mutter oder Vater werden, um Eltern zu verstehen.

J-Maria
Antworten