Damit ist sicherlich gemeint, dass man jedes beliebige Fitnesstraining machen kann, wenn es vernünftige Geräte gibt und die Übungen analog zu den Schroth-Prinzipen auch wirklich umgesetzt werden.Toni hat geschrieben:KIESER-Training brauchst Du dann gar nicht mehr, zumindest wenn Du die Schroth-Reha in Bad Salzungen gemacht hast und dort eine Art Sequenztraining unter Einbeziehung der Schroth-Prinzipien gelernt hast
Beispiel Butterfly:
vorwärts --> verboten bei Rundrücken, empfohlen bei Flachrücken
rückwärts--> empfohlen bei Rundrücken, verboten bei Flachrücken
zu @zone
Ja, das wüsste ich auch gern!gruseline hat geschrieben:Wie geht es den mit Deiner eigenen Korsetttherapie ?
Ja, das ist wirklich auch eine Frage des Leidensdruckes. Sind die Schmerzen relativ gering, dann überlegt man sich das schon gündlich, auch wenn durch ein Korsett generell eine Optimierung der konservativen Therapie erfolgen kann. Das Quälen wäre für mich nicht unbedingt der mögliche Anfangschmerz, sondern der ganze Umstand, an den man sich natürlich auch gewöhnen kann, der aber auch eine Veränderung der Lebensqualität mit sich bringt.Michaela hat geschrieben:Wenn man als Erwachsener sein ganzes Leben lang ein Korsett tragen muß. Wozu dann quälen?
Wenn trotz Schroth und Fitness eine Verschlimmerung in der Form eintreten sollte, dass sich die Winkelwerte verschlechtern, würde ich wahrscheinlich auch ohne zusätzlich auftretende Schmerzen sofort zum Korsett greifen.
Gruss
Klaus