Viele Fragen zu Korsett und Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:KIESER-Training brauchst Du dann gar nicht mehr, zumindest wenn Du die Schroth-Reha in Bad Salzungen gemacht hast und dort eine Art Sequenztraining unter Einbeziehung der Schroth-Prinzipien gelernt hast
Damit ist sicherlich gemeint, dass man jedes beliebige Fitnesstraining machen kann, wenn es vernünftige Geräte gibt und die Übungen analog zu den Schroth-Prinzipen auch wirklich umgesetzt werden.

Beispiel Butterfly:
vorwärts --> verboten bei Rundrücken, empfohlen bei Flachrücken
rückwärts--> empfohlen bei Rundrücken, verboten bei Flachrücken

zu @zone
gruseline hat geschrieben:Wie geht es den mit Deiner eigenen Korsetttherapie ?
Ja, das wüsste ich auch gern!
Michaela hat geschrieben:Wenn man als Erwachsener sein ganzes Leben lang ein Korsett tragen muß. Wozu dann quälen?
Ja, das ist wirklich auch eine Frage des Leidensdruckes. Sind die Schmerzen relativ gering, dann überlegt man sich das schon gündlich, auch wenn durch ein Korsett generell eine Optimierung der konservativen Therapie erfolgen kann. Das Quälen wäre für mich nicht unbedingt der mögliche Anfangschmerz, sondern der ganze Umstand, an den man sich natürlich auch gewöhnen kann, der aber auch eine Veränderung der Lebensqualität mit sich bringt.
Wenn trotz Schroth und Fitness eine Verschlimmerung in der Form eintreten sollte, dass sich die Winkelwerte verschlechtern, würde ich wahrscheinlich auch ohne zusätzlich auftretende Schmerzen sofort zum Korsett greifen.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Prophet,

Respekt, Du greifst ja richtig an! ;D Wo willst Du Dir einen Termin holen, in Stuttgart?

Ich denke, daß Deine Planung in Ordnung ist. Ggf. könntest Du Dir zur Überbrückung ein Rezept ausstellen lassen und zu einem Physiotherapeuten gehen, der Kyphose-Schroth in Sobernheim gelernt hat.

Bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni läuft das ganze ungefähr so ab:

Falls Herr Dr. Hoffmann Dir ein Korsett verschreibt, brauchst Du anschließend (möglichst am gleichen Tag, vorher abklären) einen Termin zum gibsen. Das Korsett ist dann frühstens ca. 2 Wochen später fertig, wobei Du dafür einen ganzen Tag einplanen mußt, da es morgens anprobiert wird, tagsüber umgearbeitet bzw. vervollständigt wird und abends abholbereit ist.
Natürlich muß das Korsett von der KK genehmigt werden, befor Herr Rahmouni mit der Arbeit beginnt. Ich glaube, daß Ihr das Gibsen übernehmen müßt, falls das Korsett abgelehnt werden würde. Vielleicht kann Dir hier jemand anders genaue Auskunft geben oder Du rufst einfach mal bei Deinem OT an und klärst die Vorgehensweise ab.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Der Prophet
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Prophet »

Ich hätte da noch mal eine Kleine Frage:

Wie viel Grad sind denn normal für Jungs in meinem Alter?
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

das habe ich aus der Leseprobe, von dem Buch "Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule . Eine Metaanalyse der Literatur
von Oliver A. Schmidt"

' Der Normalbereich beim Jugendlichen wird von der Scoliosios Research Society zwischen 20 und 40 angegeben. Bei gesunden Kindern reduziert sich dir thorakale Kyphose im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, wobei dies bei Jungen und Mädchen zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet.
Der Normale thorakale Kyphose-Winkel bei Erwachsenen weist eine große Streubreite auf. Er liegt zwischen 30 und 50 Grad mit einen Mittelwert von 37 Grad bzw. 36 +/- 10 Grad.

Gruß
Kiri
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Der Prophet hat geschrieben:Ich hätte da noch mal eine Kleine Frage:

Wie viel Grad sind denn normal für Jungs in meinem Alter?
Schau mal die Bilder im Anhang.
Wenn Du mit 14 z.B. bereits 60° hast, dann kannst Du Dir etwa ausrechnen, wo Du mit 30 oder 40 oder 50 Jahren sein wirst!
Gruß Toni
Dateianhänge
Und so verläuft bei Männern die zunehmende  NORMALE Kyphoisierung mit zunehmendem Alter
Und so verläuft bei Männern die zunehmende NORMALE Kyphoisierung mit zunehmendem Alter
Alter-Kyphose.jpg (29.44 KiB) 4782 mal betrachtet
Das ist etwa der normale, natürliche Kyphose-Winkel von ca. 25 bis 30° Cobb
Das ist etwa der normale, natürliche Kyphose-Winkel von ca. 25 bis 30° Cobb
2_24.jpg (12.52 KiB) 4782 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Der Prophet
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Prophet »

@Toni

Da gegen will ich jetzt ja auch was tun, damit ich später nich krumm durch die Welt laufe.
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Gibt es so'ne Statistik auch für Mädels? Pure Neugierde ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

uhu hat geschrieben:Gibt es so'ne Statistik auch für Mädels? Pure Neugierde ...
Nein, hab leider für WEIBLICHE Wirbelsäulen keine vergleichbare Grafik oder Statistik gefunden.
Bild
http://www.magazin-frankfurt.de/gesundh ... nochen.htm
Aber ich bin mir sicher, daß es bei Frauen ab 45 oder 55 Jahren viel dramatischer ansteigt, da der Kyphosewinkel bei Frauen ab der Menopause (Wechseljahre) hormonell bedingt wegen der wesentlich häufigeren Osteoporose viel schlechter wird.
Bild
Nicht umsonst nennt man bei Frauen die Alterskyphose "Witwenbuckel"!
Das muss aber nicht sein.
Da kann und muss man auch gegensteuern.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten