wenn ihr fragen dazu habt, nur los.
bis dann
k.nahr
p.:s.:
frau s.m. gellar hab ich nicht um erlaubnis gefragt.
[Editiert von BZebra: Teil des Postings abgespalten und verschoben. Originaltext hier]
Was genau ist ähnlich gut? Sind zu den Bildern vielleicht auch Gradzahlen bekannt?k.nahr hat geschrieben:wieso unterschiedlich viel plastik dennoch ähnlich gut funktioniert?
"ähnlich gut", das ist eine interessante Beschreibung für diese Sammlung von 10° weniger bis 30° mehr!k.nahr hat geschrieben:wieso unterschiedlich viel plastik dennoch ähnlich gut funktioniert?
Was K.Nahr hier mit "ähnlich gut" bezeichnet hat, sind Unterschiede die von einer durch das Korsett bewirkten Korrektur von 10° bis hin zu einer verursachten Verschlechterung von 30° reichen (die stark differierenden Ausgangswerte mal ganz außen vor gelassen).Klaus hat geschrieben:bitte Deine Bemerkung mal im Klartext, auch für Nicht-Korsett-Träger.
Ich verstehe das nicht so ganz.

Ist nicht notwendig, das abgebildete Rahmouni-Korsett ist (mit doppelter Pelottendicke) auch repräsentativ für die meisten meiner eigenen Exemplare.k.nahr hat geschrieben:ich kann aber, um es nochmal unmissverständlich klar zu machen neue bilder aussuchen ( mit gleichen ausgangswerten und gleichen erfolgten korrekturen) , die würden sich aber tatsächlich nicht von den obigen unterscheiden.
In Medizin und Naturwissenschaft verwendet man keine "Klone" sondern einfach Durchschnittswerte:Klaus hat geschrieben:Kann man da überhaupt Vergleiche anstellen, wenn die Ausgangslage immer unterschiedlich ist?
Man müsste schon einen geklonten Skoliose-Menschen haben (Sorry, aber ich muss es so ausdrücken), wenn man die Wirkung von verschiedenen Korsetten testen will.

Hallo, ich habe eine Löschaktion durchgeführt, da zwei Bilder doppelt waren. Kann es sein, dass jetzt das Bild beim RSC-Korsett fehlt? Wenn ja, Herr Nahr, laden Sie es bitte nochmal hoch und ich werde das Bild wieder an die ursprüngliche Stelle setzen. Entschuldigen Sie bitte!k.nahr hat geschrieben:konnte nicht alles anhängen, hier gehts weiter.
Keine Compliance Probleme, rein körperlich!Klaus hat geschrieben:Nun gibt es bei gleicher Ausgangslage 60 Grad Simone / Fine unterschiedliche Korrekturwerte mit der Bemerkung bei Fine: "nicht tragbar".
Bedeutet das, das Korsett wird nicht akzeptiert oder was eher anzunehmen ist die Korrektur reicht nicht aus?
Wenn ja, warum?

Tja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.Klaus hat geschrieben:@Alle
Würde mich mal interessieren, ob es bei Korsetts anderer OT's auch solche Statistiken gibt, die man hier einstellen könnte. Klaus Nahr hat das ja schon ganz grob angefangen.
Und an dieser Stelle ist noch ein Problem: Klaus Nahr's Primärkorrekturergebnisse sind abhängig von der Compliance auf die er nicht unbedingt einen Einfluß hat. Ein OT kann nur in gewissem Maße dafür verantwortlich gemacht werden, wenn seine Patienten sich zwar ein Korsett anfertigen lassen, es aber dann gar nicht oder kaum tragen.k.nahr hat geschrieben:mein korsett im vergleich wurde gerade erst ausgeliefert.
ähnliche verläufe lassen bei entspr. compliance usw. eine korrektur von 30-50% erwarten. [...]
das nahrkorsett soll ca 60° korrigieren.
Die Schwankungen hängen zum einen von den körperlichen Voraussetzungen und der Korrigierbarkeit der Skoliose ab (Krümmungsmuster, Flexibilität der Wirbelsäule, Fettpölsterchen ...), zum anderen natürlich sicherlich auch mit den jeweiligen Fähigkeiten des OT's ein bestimmtes Krümmungsmuster korrigieren zu können, wobei es Krümmungsmuster gibt, die allgemein relativ einfach zu korrigieren sind und andere die allgemein sehr schwer zu korrigieren sind.Klaus hat geschrieben:Mein Fazit:
Andere Korsette werden die gleichen Schwankungen haben, insbesondere wenn es sehr unterschiedliche Anwender gibt. Daraus schliesse ich, dass bei einem das Korsett X besser wirkt als Y, bei einem anderen Z besser als Y usw. usw.

Toni, ich verstehe es nicht. Kannst du dir es nicht vorstellen, dass es einen Patienten nahezu ängstigt, wenn seine Daten einfach weitergegeben werden? Und das nur, weil man sich mit dem OT gut versteht? Wenn mein Chef sich mit meinem Arzt gut versteht, muss ich dann die Befürchtung haben, dass man beim Kaffeplausch ein wenig über meine Krankenakte diskutiert? Darum geht es mir. Ich habe nun ein wenig Einblick in Personalauswahlverfahren, Datenschutz und Rechtschutz gewinnen können und musste festellen, wie wichtig die Rechte, die uns Privatbürgern zustehen, sind. Denn zu gerne würde die Leute beim AC's wissen, an was für Krankheiten der Bewerber leidet.dann von Anche selbst fast vor den Staatsanwalt gezerrt wurde.
Ja. Das Konzept der Korsetteingewöhnung sozusagend und was folgt. Bildlich gesprochen "die Dosierung"; bei Rahmouni verabreichst Du sie Dir selbst, bei anderen bekommst Du sie sie verabreicht.Klaus hat geschrieben:Mit Bevormundung ist wohl das Korsett gemeint und nicht die Art des Umganges des Korsettbauers insbesondere den Kids gegenüber.
Man macht eher das Gegenteil. Man versucht es so weit wie möglich zuzuziehen. Ist das Korsett weiter offen, wird es auch störend bei den Bewegungen.Vorrausetzung bei Rahmouni ist nach Punkt 3 die Eigenverantwortung. Die ist ja sicherlich bei Kids weniger ausgeprägt, als bei Erwachsenen. Beide Gruppen werden aber in die Versuchung kommen, das Korsett weiter aufzuziehen.
Mit mittelmäßig und schlecht ist die Mehrzahl der Korsettbauer gemeint; die, die schlecht versorgen.Verständnisfrage an BZebra:
Diese Bevormundung durch den OT ist eigentlich bei all den mittelmäßigen und schlechten OT's [...]
Mit dieser Qualifizierung ist sicherlich nicht z.Bsp. Püttmann oder Nahr gemeint? Oder drückst Du damit an dieser Stelle Deine ganz persönliche Meinung zu dieser Philosophie des Korsettbaues aus?
Toni hat geschrieben:Ich glaube daß der Begriff "Bevormundung" in Zusammenhang mit den Korsetten anderer OT´s als Rahmouni etwas unglücklich gewählt ist, um das mal sehr vorsichtig auszurücken.