OT-Diskussion: Püttmann - Rahmouni - Nahr

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

OT-Diskussion: Püttmann - Rahmouni - Nahr

Beitrag von Gruseline »

Edit Admin: Fortsetzung von Korsettbauer in NRW???
---------------------------
Toni hat geschrieben:Hallo Linchen! Ich muss Gruseline völlig recht geben!
Es ist doch noch gar nicht raus ob Du in die OP abdriftest!
Jedenfalls ist ein apruptes Absetzen der Korsett-Therapie das ALLERFALSCHESTE was Du überhaupt machen kannst!
Dadurch fällst Du voll in die Skoliose zurück und driftest dann erst recht in die OP-Indikation hienein!
Es ist richtig, daß PÜTTMANN hochthorakale Krümmungen nicht ganz so gut wie RAHMOUNI erreicht, da PÜTMANN immer bemüht ist nur superleichte "Minimal-Korsis" zu machen und möglichst auf hochthorakale und Achselhöhlen-Pelotten sowie starke Reklinationshörnchen zu verzichten.
Lass Dein PÜTTMANN unbedingt so lange an, bis das entweder mit Püttmann abgeklärt ist und er Dir ein Rahmouni-ähnliches auch im Thoraxbereich stark korrigierendes Korsett macht oder Du es schaffst zu Rahmouni auszuweichen.
Mit dem "Hinschmeißen" des Korsettes machst Du den ALLERGRÖSSTEN FEHLER!!!
Gruß Toni
Hallo Toni
noch mal ein Statement auf Deine Aussage.
Woher weiß Du das ,was Du sagst?
Es stimmt nicht .
Püttmann baut nicht nur die Korsettform ,die Du von meiner Tochter kennst.
Das einzige ,was an Deiner Aussage stimmt ,ist das er keine Hörnchen an die Korsette baut,aber das macht Klaus Nahr auch nicht oder nur sehr selten.
Von wegen Flachrücken.
Ich habe zuletzt einen Jungen bei Püttmann gesehen ,17 Jahre ,fast 18(Sohn eines Forumsmitgliedes)
hochthorakal 58 Grad /unten nichts.
Ein Jahr Korsett /Neunzehn Grad
Ist doch nicht schlecht oooooooooooder?Nach 10 Tagen ohne Korsett geröngt!!!!!!!!
Püttmann baut doch keine Einheits- minimal -Korsis :nein:
Er weiß das jede Skoli, ihr eigenenes gutes Korsett braucht.

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Gruseline hat geschrieben:Hallo Toni
noch mal ein Statement auf Deine Aussage.
Woher weiß Du das ,was Du sagst?
BRIEFGEHEIMNIS!
Gruseline hat geschrieben:Es stimmt nicht .
Püttmann baut nicht nur die Korsettform ,die Du von meiner Tochter kennst.
Das einzige, was an Deiner Aussage stimmt, ist das er keine Hörnchen an die Korsette baut, aber das macht Klaus Nahr auch nicht oder nur sehr selten.
Von wegen Flachrücken.
Du hast keine Ahnung wie sehr ich mich mit Rahmouni schon mehrfach zum Thema Flachrücken auseinandergesetzt habe! Aber in einem Punkt hat er Recht: Man kann in ein Korsett keine hochthorakale Derotation und Korr. einbauen, wenn man auf den Gegenhalt auf der diagonalen Gegenseite verzichtet. Zum Thema Flachrücken hat Rahmouni nun 25 Jahre Erfahrung. Er hat unzählige jahrelange Versuche hinter sich, flachrückenvermeidende Korsetts zu bauen. Und das lange BEVOR Dr. Rigo und Dr. Weiß Skoliosenkorsette schematisiert haben!
Gruseline hat geschrieben: Ich habe zuletzt einen Jungen bei Püttmann gesehen ,17 Jahre ,fast 18(Sohn eines Forumsmitgliedes)
hochthorakal 58 Grad /unten nichts.
Ein Jahr Korsett /Neunzehn Grad
Ist doch nicht schlecht oooooooooooder?Nach 10 Tagen ohne Korsett geröngt!!!!!!!!
HERVORRAGEND!!!!
Aber da ist eine 17-Jährige, die die Korsett-Therapie im allerungünstigsten Moment hinschmeißt, weil sie

1. nicht informiert genug...
2. nicht motiviert genug...
3. (vieleicht oben) nicht korrigiert genug...
ist.
Wenn Püttmann, woran ich keine Sekunde zweifle, den 17-jährigen von 58° auf 19° gebracht hat, was ist dann mit Linchen?
Warum hat sie oben kaum Korr?

Vielleicht ist auch das Ganze nur ein Kommunikationsproblem zwischen Linchen und Püttmann?
Gruseline hat geschrieben: Püttmann baut doch keine Einheits- minimal -Korsis :nein:
Er weiß das jede Skoli, ihr eigenenes gutes Korsett braucht.
Davon geh ich aus! Für mich zählt PÜTTMANN mit Sicherheit zu den BESTEN.
Es gibt Fälle, die mit Rahmounis "Brutalität" nicht klarkommen und die bei Püttmann oder Nahr sehr gut "eingepackt" wären.

Aber jemand der um eine OP zu vermeiden echt powern will und dann total unglücklich ist, zu wenig Korrektur zu haben, der scheint mit wesentlich höherer "Therapie"-Sicherheit bei Meister Amor in Stuttgart richtig zu sein.
Das ist nach wie vor FAKT.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

hallo toni,
erkläre bitte .........
Es gibt Fälle, die mit Rahmounis "Brutalität" nicht klarkommen und die bei Püttmann oder Nahr sehr gut "eingepackt" wären.
????????
das hat oft nichts mit fehlender oder vorhandener "brutalität" zu tun.
du verallgemeinerst und behauptest zum zigsten mal ein korsett müsse schmerzhaft und unbequem sein damit es funktioniert und die gibts nur bei rahmouni. das ist quatsch! und du weißt das. ich kenne fälle wo rahmounis korsetts auch bei bester anpassung die erwünschte korrektur nicht erreichen. natürlich gibts die auch bei püttmann und co, oder bei mir. gründe dafür kennst du ebenfalls, wir können aber gerne weiterhin ferndiagnosen stellen und jedermann glauben machen es läge vor allem am korsett. danke, danke, danke.

pauschale reklibügel als gegenhalt für die derotation etc.. , toni ich bin korsettbauer und wenn ich 60 werde habe ich auch 25 jahre mehr berufserfahrung, aber ich kann dir jetzt schon sagen: da liegt rahmouni nich pauschal richtig.

bis bald
k.nahr
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Toni hat geschrieben: Aber jemand der um eine OP zu vermeiden echt powern will und dann total unglücklich ist, zu wenig Korrektur zu haben, der scheint mit wesentlich höherer "Therapie"-Sicherheit bei Meister Amor in Stuttgart richtig zu sein.
Das ist nach wie vor FAKT. Gruß Toni
:abgelehnt:

Hallo Toni,
das was du „FAKT“ nennst ist bloß deine Überzeugung.
Und Deine Überzeugung, dass nur Rahmouni hochkorrigierende Korsetts baut wie keiner OT sonst, streust hier durch das ganze Forum als wäre es eine Tatsache.

Nicht nur Rahmouni baut hochkorrigierende Korsette - meine Meinung.

Du hast dich in deiner Überzeugung so verfahren, dass du es als Fakt definierst.
Wo sind wir denn hier?
Du bist was Skoliose angeht sehr belesen, weißt sehr viel darüber, ABER das macht dich immer noch nicht zu jemandem, der in der Lage ist, die Arbeit alle Korsettbauer beurteilen zu können.

Viel Korrektur im Korsett benötigt nicht unbedingt viel Plastik.
Und das ist Fakt, weil es die Korsette gibt, die viel kleiner sind als die Ausführungen von z. B. Rahmouni und dennoch korrigieren. Und du kennst diese Korsette.
Nicht alle Korsette müssen von der Maße her gleich groß sein, eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich – ist doch eine gute Devise.

Um jetzt noch einmal auf das Thema „FAKT“ zu kommen.
FAKT ist (darüber könnten wir uns einigen), dass nicht jeder Orthopädietechniker in der Lage ist ein gut korrigierendes Korsett zu bauen. Diese Kunst bewerkstelligen nicht viele, viel zu wenige. Zu den wenigen gehören zum Beispiel (und nicht nur) Püttmann, Nahr, Rahmouni, ...

Deine Meinung ist, dass Rahmouni besser sei und
meine Meinung ist, dass Klaus Nahr es besser macht.
Gruseline hat für ihre Tochter bei Püttmann die optimale Versorgung gefunden.

3 Meinungen – und nur das ist hier FAKT. :bia:

Toni, hier im Forum sollten wir als Laien unserer Erfahrungen und Meinungen austauschen.

Ich finde hier schon bedenklich, dass du deine Meinung als Fakt definierst.
Denk darüber nach ...
:nein:

Schönen Sonntagsgruß

J-Maria
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo J-Maria,

tut mir Leid, wenn ich mich einmische, aber das Zitat von Toni verstehe ich so:

Es ist FAKT, dass jemand, der viel Korrektur will, bei Rahmouni richtig ist (nicht nur bei ihm, aber auf jeden Fall auch!).
Das heißt nicht, dass andere OTs keine hohe Korrektur erreichen. Aber wer zu Rahmouni hingeht, weil ihm die Korrektur vorher zu wenig war, ist also bei Rahmouni an der richtigen Stelle - und das ist, auch meiner Meinung nach, Fakt.

LG, Maria
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe J-Maria, ichhabe schon MEHERE Betroffene ( die hier nicht mitschreiben, aber mich pers. über e-mail und PN kontaktiert hatten) sowohl zu PÜTTMANN als auch zu Klaus Nahr geschikt. Beide können das bezeugen! Ichhalte beide für ganz hervorragende und absolut erstklassige Korsettmacher.
FAKT ist aber, daß kürzlich ein extrem gut korrigierendes Rahmouni ( Hochthorakal von 48° auf 10°) in Bas Sobernheim zugeschnitten ( auf Anweisung von Dr. Weiß "modernisiert" selber Spruch: eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich – wurde. Unter anderem wurden Reklinationshörnchen entfernt.

Die Betroffene empfand das Korsett danach sofort als nicht mehr drückend, druckschmerzfrei, der Arm ist ihr nicht mehreingeschlafen, usw... Tragekomfort deutlich gewonnen, aber ERHEBLICH an der Korrektur verloren!
Das ist KEIN EINZELFALL!

J-Maria, DU bist die EINZIGE hier die von Klaus Nahr berichtet und Du bist selbst nicht Betroffene und hast kein Korsett getragen. Die einzige die BEIDE Korsette von Nahr und Rahmouni aus eigener Erfahrung beurteilen könnte ist Anchetcheprure und schreibt leider schon seit Monaten nicht mehr mit.
Die Einzige die von PÜTTMANN berichtet ist Gruseline, auch eine Mutter ohne jede eigene Korsetterfahrung.

Fackt ist nach wie vor, daß RAHMOUNI
1. außergewöhnlich hohe und weit überdurchschnittliche Primärkorrekturen hat.

2. fast ALLE Rahmouni-User erst mal jammern und im Korsett zum Teil SEHR starke Schmerzen haben.

3. Rahmouni jährlich inzwischen mit 30 Mitarbeitern 600 - 800 Korsette baut, davon ca. 60 - 70% Zweit und Dritt-Versorgungen bei denen vorher schon andere OT´s viel zu WENIG Korrektur hatten die alle nach dem Prinzip eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich – gebaut waren.

4. Nicht wenige Rahmouni-User mit der extremen Krafteinwirkung und hohen Restriktion eines Rahmounis NICHT klarkommen.

5. Rahmouni über Jahrzehnte hinweg immer wieder versucht hat seine Korsette zu minimalisieren (z.B auch durch Verzicht auf Reklinationsteile) was er aber fast immer mit Korrekturverlusten erkauft/bezahlt hat.

Das Bild unten stammt NICHT von Rahmouni sondern vom Bundesverband der Orthopädietechniker.
Zur optimalen Korrektur einer mehrbogigen Skoliose braucht es diese 8 Hände oder Druckstellen/ Gegenhaltpositionen.
Rahmouni und Dr. Hoffmann ist aus ihrer langjährigen und umfangreichen Erfahrung heraus überzeugt, daß der verzicht auf einige Hände, ein Korsett durchaus angenhemr macht, aber den verlust von korrekturwirkung bedeutet. Daher ist Rahmouuni (leider) nicht dazu bewegen halbe Beckenfassungen, Reklinationshörnchenverzicht, keine Unterachselpelotten, usw... zu bauen. Und BISHER gibt der ERFOLG ihm Recht.
Was aber überhaupt nicht heißt, daß nicht auch Nahr, Püttmann, Jens Becker oder sogar auch Fleißner in Wien nicht auch hervorragende Korsette bauen.
Verzeih mir aber bitte, daß ich für einen Härtefall, wo es um die Vermeidung oder Abwendung einer OP geht in der Empfehlung die höhere Therapiesicherheit eines Rahmouni voranstelle.
Habe mehr als genügend Belege und konkrete Erfahrungen dafür!
zudem macht derzeit der pensionierte Orthopäde Dr. Graf von Eulenburg (jetzt hat er endlich Zeit dazu!) eine wissenschaftlich Aufarbeitung und statistische Auswertung aller Vorher-Nachher RöBis und Versorgungsdokumentationen einschl. der Tragezeit-Fragebögen.
Die Auswertung wird erstmals einen Überblick über Rahmounis Arbeit und Leistung der vergangenen 20 Jahre Skoliosen-Korsett-Versorgung liefern.

Ich kann "Nicht-Rahmouni-User- Mütter" sehr gut verstehen, daß sie IHREN OT sehr hochhalten und würde es auch so tun. Und das ist GUT UND RICHTIG so!

Und doch MUSS es erlaubt sein Unterschiede im Versorgungsstil und Versorgungsmodus kritisch zu hinterfragen und sich genau erklären zu lassen, insbesondere wenn nach wie vor kaum Erfahrungsberichte Betroffener selbst vorliegen.
Kritisch, sogar sehr kritisch hinterfrage ich auch Meister Amor. Ich bin nicht nur sein "größer Fan" (da gibts sehr Viele!) sondern mit Sicherheit auch einer seiner schärfsten Kritiker.
Aber bisher hat er immer verdammt gute und sehr einleuchtende Argumente gehabt warum er es NICHT so macht wie Nahr oder Püttmann oder der sogenenatte "Neue-Rigo-Cheneau-Stil".
Gruß Toni
Dateianhänge
Schematisch symbolische Darstellung der Skoliosen-Derotation im Korsett. Welche "Hände " weglassen ohne Wirkung zu verlieren?
Schematisch symbolische Darstellung der Skoliosen-Derotation im Korsett. Welche "Hände " weglassen ohne Wirkung zu verlieren?
8Hände klein.jpg (11.49 KiB) 13281 mal betrachtet
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo

das stimmt und ist Fakt,ich habe keine eigene Korsetterfahrung.
Soweit ich weiß tragen Nahr, Püttmann,Rahmouni auch kein Korsett.

Man muß auch kein Korsett tragen ,um die Qualität überprüfen zu können oder ein guter OT zu sein.Das qualifiziert nicht.
Dank des Forums werden ja viele Patienten aufgeklärter,kritischer und auch vorsichtiger und lassen sich nicht so einfach in Sicherheit wiegen.

Kein OT hat das Patentrezept für die Korsettversorgung.

Sie schöpfen aus ihren Erfahrungen,aus ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung,auch aus ihren Niederlagen,sie lernen täglich und werden wohl nie auslernen,wenn sie ihre Arbeit wichtig und ernst nehmen.

Selbst wenn man zwei gleich alte Mädchen, mit den gleichen Gradzahlen,von mir aus auch noch mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Körpergröße, mit einem Korsett von ein und dem gleichen OT versorgt,ist die Korrektur mir großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich.
Dieses Restrisiko, wie verhält sich die Skoli auf diesen Druck,wohin geht der Rest der WS usw. ,tragen die OT immer wieder.Egal wie lange sie ihren Job nun schon machen.

Wenn ich Tonis Aussagen richtig verstehe,haben nur die eine Chance einer drohenden OP ,das berühmte Schnippchen zu schlagen ,die Willens sind ein Rahmouni zu tragen.

Keine Weicheier sind. So habe ich meine Tochter noch nie betrachtet.
Ganz neue Sichtweise.Ist also ganz esay ein Püttmann zu tragen.

Alle Nicht- Rahmouni -Träger, tragen dann ein Korsett ,weil ihnen keiner gesagt hat ,das man eine höhere Wahrscheinlichkeit hat mit diesem Nicht-Rahmouni auf dem OP-Tisch zu landen??????
Sind die alle blöde???????

Das erschüttert mich aber nun.
Die Korrektur ist super z.B. im Püttmannkorsi und die Rotation ist weg.
Man kann es gut tragen und es ist kaum sichtbar und trotzdem ist es nicht gut? nicht richtig?
Ich muß meine Einstellung ändern.
Das Korsett muß weh tun ,damit es Korrektur hat,mein Kind muß eine Höllenfahrt überstehen und sich wochenlang abquälen ,um auf die 23 Stunden Tragezeit zu kommen.
Und ich muß 5/6/7 mal 1400 Kilometer im Jahr fahren wollen.
Weil wir ja sonst nichts zu tun haben.

Ich kenne ja den Unterschied ,zum Beipiel zwischen einem Rahmouni einem Koptesch ,einem Püttmann und den Korsetten der Firma Sanomed.

Ich habe diese Korsette alle schon gesehen(mit Patienten drin).

Und trotzdem z.B.lieber Kobi, ist Deine ,meine und viele andere Kinder von der Weicheierfraktion ,weil sie wie in unserem Fall ein Püttmann tragen.
Das ist genau die "Motivation",warum hier sowenig Kids oder Eltern( die von anderen OTs als Rahmouni versorgt sind)dazu bringt hier zwar noch mit zu lesen ,aber nichts über ihre Erfahrungen schreiben.
Weil Sie Angst vor den Pauschalreaktionen haben.

Weil hier im Forum eine feste Meinung vorherrscht.
Es wird kein Unterschied gemacht.

Der Auftakt für diese ganze Geschichte nun wieder ,war ja die Aussage von Linchen.
Ich habe eine schlechte Korrektur, ich schmeiß mein Korsett in die Ecke und so weiter.

Es wäre mehr als fair Linchen, wenn Du Stellung beziehen würdest und hier im Forum sagst ,warum das so ist.

Du schadest Dir,es ist Dein Rücken und Du schadest Püttmann ,der wohl rein garnichts für Deine" schlechte Versorgung "kann oder ????

Ich möchte zum Schluß ausdrücklich nochmal darauf hinweisen,das es mir nicht darum geht Rahmouni schlecht zu machen.
Weil solche Rekationen hatte ich auch schon mal bekommen.
Obwohl ich nicht mit einem einzigen Wort hier im Forum jemals etwas gegen ihn oder seine Arbeit gesagt habe.
Mir geht es einfach darum, wie schon so oft gesagt ,Alternativen aufzuzeigen,für die Menschen die eben nicht in Stuttgart oder Berlin wohnen.
Weil es das Leben mit der Skoliose ,für die Betroffenen und deren Angehörige ein ganzen Stück leichter macht,wenigstens nicht riesig weite Anfahrtswege auf sich nehmen zu müßen.
Also wie gesagt, es ist kein Wettstreit für mich, welcher OT besser ist.

Leider läuft das immer wieder in diese Richtung.
Allerdings nicht von meiner Seite aus.

LG
Gruseline
Gaby
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo, hier geht es um Linchen, die ANSCHEINEND seit 2 Jahren ein Korsett von Püttmann hat und TROTZ intensiver Tragezeit nur eine schlechte Korrektur hat....? Stimmt das?

Für mich ist so vieles unklar. Linchen hat sich leider nicht mehr gemeldet und hat die Fragen von Gruseline nicht beantwortet.
Linchen hat geschrieben:also ich bin 16 (werd nächsten monat 17)...hab mein korsett im oktober erst zwei jahre...
(...) dann bin ich nach düsseldorf in die uniklinik gefahren...da wars dann aber auch fast schon "zu spät"...
hatte da unten etwas übe 40°...und unten glaub ich auch so um die 30°...
(...) dann nach essen gefahren...
also ich find den mann sehr sehr nett und fühl mich da gut aufgehoben...
also soweit ich weiß hatte ich beim letzten mal röntgen ohne korsett unten 30° und oben 29°.....
muss dazu sagen dass ich oben durch das korsett quasi fast nicht korrigiert werde....also dass ist ziemlich minimal mein korsett....
Linchen, mich interessiert (Fettdruck, damit du das auch liest ;)):

- Ist das Korsett, das du seit 2 Jahren hast, von Püttmann? Du schreibst, du hattest zuletzt eine Korrektur ohne Korsett um 0 und um 10°. Wie lange hattest du da das Korsett ausgezogen?

- Wieviele Stunden am Tag trägst du das Korsett?

Kannst du bitte auch noch die Fragen von Gruseline beantworten? Hier sind sie:
Gruseline hat geschrieben:Warst Du regelmäßig bei den Kontrollen?????
Hast Du von Okt 2003 ,bis heute kein neues Korsett bekommen???
Ist nie etwas verändert worden???Wann wurden die Röntgenbilder gemacht?
Wie oft ?
Schreib doch mal, wie das in den letzten 2 Jahren gelaufen ist.
Machst Du KG nach Schroth ?
Warst Du in einer Reha?
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline und J-Maria,

eure Töchter sind ganz bestimmt keine Weicheier und ihr Korsett trägt sich ganz bestimmt auch nicht "wie ein Kuschelpullover". Das Problem ist auch, dass wir hier außer Anche niemanden kennen, der einen direkten Vergleich zwischen den Korsetts von diesen OTs hat.

Übrigens, Toni, mir kommt das Rahmouni-Korsett wirklich nicht brutal vor. Die Eingewöhnung war hart, aber ich habe sie mir schlimmer vorgestellt. Sehr unangenehm ist es, wenn ich 4 Stunden oder länger ohne Korsett war, dann wehrt sich meine Wirbelsäule jedes Mal eine halbe bis eine Stunde lang gegen das Korsett, ehe sie endlich "kapituliert". Aber wenn ich erst mal im Korsett drin bin, dann trägt sich das Korsett absolut problemlos (außer wenn ich schwitze, länger stehe oder gehe). Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht, warum Rahmouni-Korsetts als so brutal verschrien sind... nee, ganz ehrlich. Aber vielleicht habe ich auch keine so hohe Korrektur. Ich kenne meine neuesten Korrekturwertte ja noch nicht. Von meinen Druckstellen habe ich übrigens aktuelle Bilder, aber da sieht man sie auch nicht so deutlich, obwohl man sie in der Realität deutlich sieht.
Das soll nicht angeberisch klingen, ich kann mir vorstellen, dass ich bereit bin, mehr Abstriche als andere zu machen, denn so ein Korsett schränkt in der Beweglichkeit ganz schön ein. Ich sitze sehr viel und bewege mich sehr wenig. Für ausgesprochen bewegungskative Menschen ist so ein Rahmouni-Korsett viel unangenehmer zu tragen. Außerdem haben wir Erwachsenen auch eine völlig andere Motivation als Teenies, ein Korsett zu tragen,
Aber wenn die Haut einmal aufgerissen wurde und nicht mehr verheilt, dann gute Nacht. Das schlimmste für mich sind offene Druckstellen, nicht so sehr der Druck auf die Wirbelsäule, daran gewöhnt man sich.

Ich glaube, Rahmouni unterscheidet sich von anderen OTs dadurch, dass er versucht, so präzise wie möglich zu korrigieren, also nicht unbedingt mit mehr, mehr, mehr Druck, sondern mit richtig verteiltem Druck. Sein Gipsvorgang ist ja auch ganz anders, während des Gipsens wird man korrigiert, muss man sich langstrecken, das machten meine anderen OTs nicht.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 07.08.2005 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Gaby, so ist es nicht!
das weist Du!

Daß es bei Linchen so weit kam, liegt vermutlich gar nicht am Korsett von Püttmann sondern an ganz anderen Gründen und an Mängeln am (neudeutsch) "Kommunikations-desingn" zwischen OT und Patientin.
das sind Mängel die Rahmouni so ind dieser Form wie Püttmann NICHT hat, wie wir bereits gemeinsam feststellen mussten. wenn man gemein wäre, könnte man den Fall Linchen schon wieder als einen "Pluspunkt" pro Rahmouni werten, ganz unabhängig von der "Hardware-Qualität".

Mütter wollen für IHR Kind logischerweise DAS BESTE (Korsett, wenn es notwendig ist!). Sie müssten sich bitterste Selbstvorwürfe machen, wenn sie wüssten, was das "Beste" ( wenn dies definierbar wäre!!!) Korsett ist und sie aus welchen Gründen auch immer dann doch zu einem zweit- oder drittbesten Korsett greifen würden und wenn es dann eben NICHT ausreicht eine OP zu vermeiden.

Daß Deine Tochter ein prima Korsett hat und sehr gut korrigiert ist, ist doch klar und es gibt überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln oder zu (NRW-Chargon: nach) Rahmouni zu switschen.

Ich habe schon selbst Leuten Püttmann empfohlen, und das würde ich NICHT tun wenn ich von Püttmann nicht 100% überzeugt wäre (dank der Röbi-CD! (DANKE!!!)

Aber ich sprech auch von Fällen wie z.B. Fiara-Maria, Simone, Tochter von NRW-Heike, der Elisabeth aus der Fliege-Sendung ( z.B. von 74 auf 35° nach nur 10 Tagen!) usw.... die alle weit in der OP-Indikation sind unter Anderem wegen jahrelanger Fehlversorgungen und nun eben KEINE Zeit mehr haben für langsamen und humanenen Korrekturaufbau und ein weitgehend minimalisiert zugeschnittes Leicht-korsettchen ohne "Hörnchen" und kaum Druckpelotten.

Du musst es mal anders rum auch sehen!

Sind wir Rahmouni- Power-User alle "masochistisch veranlage Deppen", daß wir uns mit den (aus Rigo-Cheneau-HRW-Sicht) veralteten und extrem einschränkenden schmerzhaften Rahmouni-Panzern abplagen, der extrem unangenehmen Druck in den "Mohrenheimschen Gruben" ertragen und uns Tag und Nacht, Stunde für Stunde mit dem Monsterkorsett mühsam durchs Leben schlagen, nur weil wir versehentlich in Stuttgart gelandet sind statt in Essen oder Berlin?

Sollten wir lieber nach Püttamnn oder Nahr gehen um endlich ein kaum drückendes Korsett mit "OHNE" flachrückenverursachenden Reklinationshörnchen zu bekommen und uns so das Leben und die Schulter-Armbeweglichkeit sehr erleichtern?

Deine Tochter ist kein Weichei, weil sie ein Püttmann trägt. Sie wäre es wenn sie es NICHT "er"tragen würde. Das gilt auch für ALLE ANDEREN in jedem Korsett!

Aber nach wie vor ist leider Tatsache, daß Rahmouni aus sehr vielfältigen Berichten und veielen life erlebten Erfahrungen eben schon MEHR weh tun zu Anfangs als die allermeisten anderen Korsette und daher vom User MEHR Compliance und die damit verbunden Tugenden abverlangt, was aber andererseits die Rahmouni-User-Fraktion eben zu einem besonderen (manchmal elitären und sogar arroganten) "Verein" zusammenschweißt!

Wenn das so ist entschuldige ich mich im Namen aller Rahmouni- User dafür!

Es muss ja gute Gründe geben, dafür Daß Rahmouni solchen Erfolg ( in Umsatz und Cobb-Gradzahlen) hat. Den hatte er übrigens auch schon lange BEVOR es dieses Forum gegeben hat! Damals wurde er nur als "Geheimtip" und nur über "Mund- zu-Mund"-Propaganda weiterempfohlen und ist damit in 20 jahren von einer 2-Mann-Hinterhofwerkstatt zu einem hochmodernen über-30 Mitarbeiter-Sanitätshaus aufgestiegen.

Mir ist NICHTS lieber als Daß es in mindestens jedem Bundesland (einschl. der österr. Bundesländer und Schweizer Kantönli mindestens EINEN OT von der Qualitätsklasse (Nahr-Püttmann-Becker-Rahmouni) gibt. Daran sollten wir doch arbeiten! Es ist nicht das eigentliche Problem Rahmouni oder Nahr oder Rahmouni oder Püttmann. Das große Problem liegt in "Murkser" gegen Nahr-Püttmann-Rahmouni-Becker!

Bitte versteh mich NICHT falsch!
Ich will gar nicht daß ALLE zu Meister Amor pilgern und "elitäre Masochisten" werden :D
sondern ich will endlich durch berichte und erfahrungen betroffener verstehen, warum Püttmann oder Nahr mit ihren Reklinationsbügelfreien und schmerzarmen Korsetten ebensolchen Erfolg haben können, das würde mir wiederum in meinen Diskussionen mit Rahmouni weiterhelfen.

Ein echter ausertbarer vergleich könnte übrigens nur dann stattfinden, wenn Dr. von Eulenburg als Unabhängiger auch die Qualitätssicherungsdokumentationen von Püttmann und Nahr zumindest ab einem gemeinsamen Datum mitauswerten würde. Aber nicht mal die sind vermutlich vergleichbar!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:5. Rahmouni über Jahrzehnte hinweg immer wieder versucht hat seine Korsette zu minimalisieren (z.B auch durch Verzicht auf Reklinationsteile) was er aber fast immer mit Korrekturverlusten erkauft/bezahlt hat.
Dazu kann ich sagen, dass Rahmouni sich innerhalb von 15 Jahren ganz erheblich verändert hat und dass der Tragekomfort deutlich gestiegen ist. Wenn man mein altes und mein neues Korsett in den Händen hält, merkt man, dass die Korrekturprinzipien zwar gleich sind, aber ansonsten sind die Korsetts wie Feuer und Wasser. Rahmouni hat z.B. früher das Gewicht und die Körpergröße nicht gemessen, keine Vorher-Fotos gemacht und die Höllenfahrt gab es damals auch noch nicht. Mich hat er damals auch nicht ohne Korsett röntgen lassen.
zudem macht derzeit der pensionierte Orthopäde Dr. Graf von Eulenburg (jetzt hat er endlich Zeit dazu!) eine wissenschaftlich Aufarbeitung und statistische Auswertung aller Vorher-Nachher RöBis und Versorgungsdokumentationen einschl. der Tragezeit-Fragebögen.
Die Auswertung wird erstmals einen Überblick über Rahmounis Arbeit und Leistung der vergangenen 20 Jahre Skoliosen-Korsett-Versorgung liefern.
TOLL! Das wäre auch für andere OTs wünschenswert.

Elisabeth kommt vom 74 auf 35°????? WOWWW! Wenn sie durchhält und im Lauf der Zeit eine immer höhere Korrektur erreicht, kommt sie aus der OP-Indikation raus.

Dalia
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dalia

Du hattest folgendes geschrieben:
Das Problem ist auch, dass wir hier außer Anche niemanden kennen, der einen direkten Vergleich zwischen den Korsetts von diesen OTs hat.
Anche hat ihr Korsett schon von Nahr?
Habe ich ganicht mitbekommen.

Darum geht es auch überhaupt nicht.
Es geht nicht um einen Vergleich.
Es geht um die Anerkennung anderer OTs ,die gute Korsette bauen.

Es geht darum ,das andere OT`s nicht die ligth oder Softversion bauen,nur weil die Korsette kleiner sein können, je nach Diagnose.
Weil diese Korsett nicht wahnsinnnig schmerzen, nicht brutal sind und weil man keine Höllenfahrt überstehen muss.
Weil es auch andere gibt ,die in der Lage sind gut korrigierende Korsette zu bauen.

Es geht darum ,das jeder der ein Korsett trägt, stark sein muss,Diziplin
haben muss,viel Kraft braucht.Egal von welchen OT.

Das wenn möglich mit diesem Aufwand verbunden, ein gutes Korsett getragen wird,damit nicht alles umsonst ist,versteht sich von selbst.

Aber das nur ein Rahmouni-Korsi das erreicht ,ist nunmal falsch.
Die OTs wo die Korrektur stimmt,die sich angagieren,wollen ihre Patienten bestimmt nicht auf dem OP-Tisch liegen sehen.

Und diesen Wunsch hat bestimmt nicht nur Rahmouni.

Ich betrachte keinen der Kids ,als weich labil oder sonst irgendwie
schwächlich,weil sie nicht den "Mercedes" tragen.

Ich bin froh über jede Erleichterung ,die wir erreichen können in Bezug auf das Korsett und die langjährige Behandlung ,was natürlich ganz klar nicht auf Kosten der Qualität gehen darf.

Mir stinkt es gewaltig ,das jeder kleine Anlass genutzt wird,die Arbeit von anderen Ot`s ,als Rahmoni in Frage zu stellen.

Wenn ich es mir immer so leicht gemacht hätte,nicht zu hinterfragen warum ist die Behandlung nicht so gelaufen ,wie man es eigentlich im Normalfall annehmen könnte,hätte ich ein bestimmt auch ein paar negative Berichte über Rahmounis Arbeit schreiben können.
Aber man sollte fragen.
Wirklich nachfragen,bevor man losschreibt.

Rahmouni ist nicht Gott und auch er hat seine Probleme.
Gerade weil er soviel Versorgungen macht.
Er wird nicht nur, mit der klassischen ,idiopatischen ,juvenilen Skoliose konfrontiert.
Das sind doch die sagen wir mal ,Standarts.
Er wird auch schwer zu korrigierende Patienten treffen.
Wo vielleicht andere Grunderkrankungen vorliegen.
Püttmann sieht in der letzten Zeit ,wie er mir sagte ,viele von diesen nicht klassischen Skolipatienten.Die müssen erst mal in den Kernspin
Die lassen sich nicht hauruck korrigieren.

Diese Fragen hier im Forum ?????
Was hast Du an Korrektur?
Oh das ist aber wenig?
Scheint kein toller OT zu sein.
Wenn Du um eine OP rumkommen willst, solltest Du "das Beste "tragen gehe nach Rahmouni .Angst machen, Angst machen.

Keine Frage nach z.B. nach der Rotation ,scheint hier noch nicht angekommen zu sein ,wie wichtig diese ist.
Wieviele haben den etwas zur Rotation geschrieben?
Und Toni weiß um die Bedeutung davon.
Man stelle sich nur vor ,alle würden nach Rahmouni und Hoffmann fahren.Dann hätten wir kilometerweite Staus ,schon auf der Autobahn.
Und Termine gäbe es erst in ein paar Monaten.

Mich regt das auf.
Ich finde das nicht sachlich und den Menschen nicht dienlich.
Es gibt nicht nur eine Wahrheit.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß ,es gibt auch grau.
Und nur weil man hier etwas schwarz auf weiß lesen kann,entspricht das nicht der Wahrheit oder ist der Weißheit letzter Schluß.Egal wer hier schreibt.
Das ist Fakt
Lg
Gruseline
Gaby
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline, mich regt dein Posting auf. ICH ANERKENNE PÜTTMANN UND NAHR! Wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, würdest du wissen, dass ich die zwei schon öfter empfohlen habe, sofern die Betroffenen in der Nähe wohnen.

JA, eure Töchter sind stark und müssen auch viel aushalten mit ihrem Korsett. ICH HABE NIE ETWAS ANDERES BEHAUPTET!!!!!!

Ich habe in diesem Thread nicht behauptet, dass Püttmann eine Softversion baut, das war mal in einem anderen Thread und da hattest du es geklärt. Kannst du das jetzt endlich mal so stehen lassen statt jedes Mal so unheimlich empfindlich zu reagieren, wenn ich eine geringer Korsettkorrektur (wie die von Linchen) nicht beklatsche, sondern erst frage, was los ist?

Ich habe das Gefühl, du lauerst gerade zu auf den leisesten Hauch von Kritik gegen Nahr und Püttmann und du liest dort schon Kritik heraus, wo ich gar nicht kritisiert habe.

Eins ist aber wahr: Rahmouni ist für mich nun mal die Nummer 1, so wie Püttmann es für dich ist und Nahr für J-Maria.

Dass Rahmouni der einzig gute OT ist, behauptet hier auch keiner!!!! Das war früher mal.

Du bist diejenige, die Rahmouni zu GOTT macht, nicht ich. Dass er auch Fehler macht, streitet niemand ab, nur du unterstellst das uns, dass wir ihn als fehlerlos darstellen.

Die Antwort auf die Frage, wie sich ein Nahr- oder Püttmann-Korsett im Vergleich zu einem Rahmouni-Korsett anfühlt, interessiert mich ganz einfach.

Fakt ist: Ich will Linchen helfen und nicht Püttmann und Co. eins auswischen!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

klingt zwar seltsam, aber irgendwie freue ich mich, dass in dieses Thema Korsett gewaltige Bewegung gekommen ist.

Ich bin kein Korsett-Träger (noch nicht, würde Toni sagen) und habe mich bislang auch nicht mit besonderer Priorität damit beschäftigt.
Deswegen meine ich, in einer "quasi-objektiven" Lage zu sein, allerdings durch den Wohnort Hannover rein praktisch im Fall des Falles nach Berlin zu Klaus Nahr ausgerichtet, ohne seine Qualitäten nun genau zu kennen.

Deshalb darf ich folgendes dazu sagen:

1. Man muss feststellen, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was aber in erster Linie Toni zuzuordnen ist, der sich auf Erfahrungen beruft, die zum grossen Teil nicht in diesem Forum gepostet sind.

2. Daraus resultiert, dass anscheinend "gefühlsmässig" eine Rahmouni-Fraktion dieses Forum dominiert.
Dieses Gefühl kann ich nur bestätigen. Auch bevor ich mich überhaupt mit Korsetts beschäftigt habe, war ich der Ansicht, es gibt nur gute Korsette von Rahmouni.
Das hat mit der Art des Postens zu tun, die mit den vielen komplizierten Details und der damit verbundenen Kompetenz gar keine Möglichkeit lassen, anderen OT's bei anderen Verfahrensweisen gleiche Erfolge zubilligen zu können.

3. Daraus ergibt sich, dass viele bei einer solchen "Übermacht" sich nicht mehr trauen, andere Erfahrungen zu posten. Es besteht eben die Gefahr, dass man medizinisch gegen Argumente nicht mehr ankommt. Wer will sich schon die Blöße geben, auch wenn er mit seinem OT auf einem guten Weg ist, aber noch nicht von optimalen Erfolg sprechen kann.

4. Berichte über andere OT's bleiben aus und verändern damit eben nicht diese Schieflage, die auch noch durch die Definition "FAKT ist.." verstärkt wird. Fakten können Statistiken sein, wie z.Bsp. Anzahl der Korsette (Erwachsenen-Korsette) pro Jahr.
Das kann aber keine Qualitätsaussage für jeden Fall sein!

5. Es sind sich jetzt aber alle Beteiligten darüber einig, dass Rahmouni, Püttmann und Nahr gute Korsette bauen.

Da es sehr unterschiedliche Situationen gibt, wird auch keiner von den 3OT's unfehlbar sein und entsprechend unterschiedliche Ansätze haben.
Ein Risiko, nicht 100% optimal versorgt zu sein, besteht bei allen.

Also lasst uns doch auf dieser Grundlage weitermachen und uns davon leiten lassen, dass alle hier nur Ihre Meinung (wenn auch mehr oder weniger heftig und bestimmend) sagen und die Beurteilung selbstverständlich dem Leser überlassen werden muss.

Ich darf Euch alle ermuntern, kräftig und sachlich zu posten und lasst Euch nicht von einem "gefühltem" Übergewicht abhalten. :)
Dieses Forum lebt von der Vielseitigkeit.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:1. Man muss feststellen, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was aber in erster Linie Toni zuzuordnen ist, der sich auf Erfahrungen beruft, die zum grossen Teil nicht in diesem Forum gepostet sind.
Stimmt nicht!

Ansonsten können die Rahmouni-User nichts dafür, wenn die Nahr- und Püttmann-User sich so wenig zu Wort melden.

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich bedauere es sehr wenn eine extrem Rahmouni-Überlastige Stimmung in diesem Forum entstanden ist.
Ich lechtze förmlich nach Erfahrungsberichten von anderen OT´s aber es kommt nix oder kaum was.

Ich bin traurig daß es anscheinend so ist.

Kann das Forum neutraler werden, wenn ich mich zurückziehe?

Warum gelingt es Rahmouni einen "Fanclub" zu bilden, obwohl er seinen Usern eine Grenzerfahrung zumutet?

Ich würde viel lieber daran arbeiten daß es mehr sehr gute OT´s gibt als hier zu streiten.

Ich bin müde und ausgepowert hier weiter mitzuposten.

Ich will mich nicht mehr zwischen verlogenen Jugendlichen und agressiven "Andere OT-Rechtfertigungs-Müttern", bornierten Ärzten, schließmuskelverkrampften Krankenkassenbürokraten und inkompetenten MDK-Klugscheißern zerreißen lassen.

Mir reichts!
Machts gut oder machts besser!
Is mir ab jetzt alles wurschd!

Tschüßßßßßß
Toni
Zuletzt geändert von Toni am So, 07.08.2005 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

Was stimmt nicht?
Ansonsten können die Rahmouni-User nichts dafür, wenn die Nahr-und Püttmann-User sich so wenig zu Wort melden.
Ja das ist klar, aber ich habe ja nun auch versucht, die möglichen Gründe dafür aufzuzeigen.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich lechtze förmlich nach Erfahrungsberichten von anderen OT´s aber es kommt nix oder kaum was.

Ich bin traurig daß es anscheinend so ist.

Kann das Forum neutraler werden, wenn ich mich zurückziehe?
Hallo Toni,

ich bin ja nun gerade dabei, dass die Erfahrungsberichte von anderen OT's hier intensiviert werden. Vieles ist ja auch verstreut in alten Posts.
Deswegen macht es Sinn, auch mal im Unterforum "Gesucht&Gefunden" entsprechend zu sammeln.
Nur so kann das Forum an Neutralität gewinnen.

Es ist eben das Gefühl und nicht die Tatsache der Übermacht einer Fraktion, wenngleich auch Deine Bezeichnung "Fanclub" natürlich schon so etwas intensiviert.

Bitte keinen Rückzug, damit ist keinem gedient.
Vorwärts mit den anderen!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

ich finde diese Aussage
Man muss feststellen, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was aber in erster Linie Toni zuzuordnen ist
unverschämt, weil hier sehr viele Rahmouni-User posten. Stell dir vor, hier würde ausschließlich Toni über Rahmouni mitschreiben. Dann hätten die Aussagen über Rahmouni schon eine komplett andere Wirkung.

Hallo Toni, BITTE bleib im Forum! :heul: Du bist hier der König der Motivateure, niemand motiviert so toll wie du.

Mir reicht es langsam, wenn Schreiber sich immer wieder daran ergötzen, Toni und anderen Rahmouni-Anhängern eins reinzuwürgen, aber sich hier ansonsten kaum einbringen!!!!!!!!!! Wenn diese Leute zu OBERSTINKFAUL sind, im Forum regelmäßig mitzuschreiben, Ratsuchende zu informieren und zu motivieren, wer soll es dann tun??? Dann sollen diese Kritiker es doch besser machen!

Nicht umsonst heißt es: Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, bedenke, dass dabei drei Finger auf dich zeigen.

Wenn Toni hier nicht mehr mitschreibt und einige Leute immer wieder Unfrieden reinbringen, gefällt es mir hier nicht mehr (ganz bestimmt nicht nur mir), also verschwinde ich auch hier.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 08.08.2005 - 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,

eben lese ich, daß hier wohl ein Streit losgebrochen ist.
Ist das nun gut oder schlecht? An sich belebt ein Streit ja den Erfahrungsaustausch.
Klaus hat geschrieben:Ich darf Euch alle ermuntern, kräftig und sachlich zu posten und lasst Euch nicht von einem "gefühltem" Übergewicht abhalten. smile
Dieses Forum lebt von der Vielseitigkeit.
Da möchte ich dir voll zustimmen.
Die Gefühle bringen hier zumindes nichts. Da wird's nur schnell unsachlich.
Toni hat geschrieben:Kann das Forum neutraler werden, wenn ich mich zurückziehe?
Mach das bloß nicht. Lieber etwas weniger neutral (wenns überhaupt so ist) als auf gute Tipps und infos verzichten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Korsettbauer in NRW:
von einer Klassenkameradin meiner Tochter weiss ich, dass sie mit Skoliose ganz gut in Münster zurechtgekommen ist. Kurz nach dem Kindergartenalter bekam sie dort ein Korsett, dass sie immer trug und in der vierten Klasse brauchte sie es dann nur noch nachts tragen. Jetzt ist sie wegezogen, und ich weiß nichts weiter. Die letzte (undeutliche) Info ist, dass der Rücken gerade sei und das Korsett nur noch nachts gegen eine Verschlimmerung getragen werden müsse.
Da ich hier im Forum schon mal negative Berichte über Münster gehört habe, würden mich z.B. auch mal positive Berichte von dort interessieren.

Für mich als "erwachsene Kyphose" aus NRW würd nicht nur ein guter Korsettbauer in der Nähe interessant sein sondern auch ein Orthopäde, mit dem eine gute Zusammenarbeit vorstellbar ist.
Leider gibts keine Berichte von Erwachsenen, die hier in NRW gut bedient worden sind. Oder hab ich das etwa übersehen.
So habe ich mich nahezu zwangsläufig nach Leonberg/Stuttgart orientiert.
Zwar bin ich mit meinem "Rahmouni" nicht glücklich, aber es geht mir bei weitem besser als ohne.

Wenn jemand einen Arzt und OT für Erwachsene in NRW (oder Nordhessen) mit etwas Kompetenz kennt, dann bitte hier unbedingt posten.
Ich brauche keinen Mercedes. Es kann auch ein VW-Polo sein, wenn man damit noch zu seinem Ziel gelangt. Momentan habe ich zwar eine ganz neuen Mercedes -um im Bild zu bleiben- aber auch der wird in die Jahre kommen oder mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

-------------------------------
Könnte ich eigentlich, wenn Kontrollen anstehen, mit meinem Rahmouni-Korsett zu Püttmann fahren, um mir den weiten Weg nach Stuttgart zu sparen? Und würde ich hier in NRW überhaupt einen Arzt finden (vielleicht Klinik Essen) der eine erwachsene Korsettversorgung betreut?

Grüße aus dem Sauerland
Kypho60
Antworten