teilfixiert?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Rahel

teilfixiert?

Beitrag von Rahel »

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern den Arztbericht von meinem Arzt bekommen und da stand Skoliose 23 und Kyphose von 55° mit Teilfixation.(Ws Ganzaufnahme)

Was bedeutet eigentlich teilfixiert?Das hört sich voll schlimm und ich habe erst voll die Panik bekommen !Das heißt meine Ws ist total steif?Wie passiert das,das die Ws steif wird?Was können die Gründe dafür sein?Ich habe bestimmt über 5 Jahre nichts mehr gemacht?Kein Sport,keine KG!hat das vielleicht was mit dem zu tun?

Im Internet habe ich dann dieses Forum entdeckt,weil ich ein bischen mehr über das erfahren möchte.

Ich habe auch KG verschrieben bekommen.Ich war schon ein paar mal dort.Ich habe eine sehr nette Schroth Therapeuin in meiner Nähe.
Vielleicht sollte ich auch mal nach Bad Salzungen gehen?

Ich bin übrigends 21 Jahre jung und weiblich :D

Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber ich habe nun mal die Macke,das ich bei allem immer wissen möchte,warum ich etwas habe und weshalb.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: teilfixiert?

Beitrag von Toni »

Hallo Rahel
erst mal willkommen!
Rahel hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe gestern den Arztbericht von meinem Arzt bekommen und da stand Skoliose 23 und Kyphose von 55° mit Teilfixation.(Ws Ganzaufnahme)
Was bedeutet eigentlich teilfixiert?Das hört sich voll schlimm und ich habe erst voll die Panik bekommen !Das heißt meine Ws ist total steif?
NEIN nicht TOTAL steif. Dann stünde da völlig fixiert!
Hast Du Scheuermann-Symptome? Hast Du Schmerzen? Wurdest Du nach SCHOBER & OTT vermessen? Musstest Du Dich Vorbeugen und hat der Orth. Dich mit einem Maßband an der Wirbelsäule aufrecht und vorgebeugt vermessen? Hat er sich auch Deinen Finger-Fußboden-Abstand angesehen?

Bei mir hies es auch immer in fast allen Befunden "teilfixiert" oder fixierte Kyphose usw... Das war alles Schmarrn, wie sich herausstellen sollte.

Rahel hat geschrieben:Wie passiert das,das die Ws steif wird?Was können die Gründe dafür sein?
Ein grund kann M.Scheuermann sein. Z.B. durch verringerte Wirbelkörperdistanzen. Zu wenig Bewegung in der WS. Zu lange Fehlhaltung z.B. in der Schule und stundenlanges sitzen in Fehlstatik vor dem Computer usw.... Verkürzte Muskeln, z.B. Brustmuskulatur, Schultern usw...
Völlig versteift ist man erst, wenn sich zwischen den WK verknöchernde "Spangen" bilden. oder die Bandscheiben derart stark verschlissen sind, daß die Knöchernen Anteile der Wirbelkörper zusammenwachsen.
Das geht aber in der Regel mit Entzündungen einher und daher auch mit sehr starken Schmerzen. hast Du solche Schmerzen?

Wie ist Dein Röntgenbild?
Hast Du Keilwirbel?
Ist die 23° Skoliose mit oder ohne Rotation?

Bei 55° Kypho und 23° Skoli mit 21 Jahren würde ich schon versuchen mit Reha, Schroth und Korsett noch so viel Begradigung wie möglich rauszuschinden!
Rahel hat geschrieben:Ich habe bestimmt über 5 Jahre nichts mehr gemacht?Kein Sport,keine KG!hat das vielleicht was mit dem zu tun?
GANZ SICHER!!!!
Aber die eigentliche Ursache ist schon noch unklar.
Rahel hat geschrieben: Im Internet habe ich dann dieses Forum entdeckt,weil ich ein bischen mehr über das erfahren möchte.

Ich habe auch KG verschrieben bekommen.Ich war schon ein paar mal dort.Ich habe eine sehr nette Schroth Therapeuin in meiner Nähe.
Vielleicht sollte ich auch mal nach Bad Salzungen gehen?
Unbedingt!!!!
Rahel hat geschrieben:
Ich bin übrigends 21 Jahre jung und weiblich :D

Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber ich habe nun mal die Macke,das ich bei allem immer wissen möchte,warum ich etwas habe und weshalb.
Du nervst NICHT! Dafür sind wir doch da!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Rahel

Re: teilfixiert?

Beitrag von Rahel »

Hi Toni,

du hast mich schon beruhigt.Ich weiß eigentlich gar nicht viel!Ich war ja deshalb zuvor noch nie beim Arzt,weil ich mich nie damit beschäftigt habe.

Also mal ganz kurz.Ich habe schon ziemlich lange Rückenschmerzen.Bestimmt schon über ein Jahr.Ich habe mich eigentlich schon an die Schmerzen gewöhnt und ich denke ich bin auch hart im Nehmen.

Meine Freundin hat so auf mich eingeredet,doch mal zum Arzt zu gehen.

Vor kurzem war ich beim Orthopäden und er hat sich meinen Rücken angeschaut.Ich mußte mich auch vorbeugen.Danach hat er eine Ws Ganzaufnahme gemacht und es ausgemessen.Ja das Ergebnis weißt Du ja schon.

Ích habe mich heute ein bischen schlau gemacht über Kyphose/Skoliose und Scheuermann usw.Ich denke nicht das es Scheuermann Symptome sind.Ich denke bei mir kommt es wirklich durch Bewegungsmangel und auch Fehlhaltungen.Das jahrelange Nichtstun und Faulheit hat sich tatsächlich bemerkbar gemacht.Echt erschreckend.

Ich werde morgen gleich zu meinem Hausarzt gehen und ihn auf die Reha ansprechen.Bin mir sicher er unterstützt mich.Mit dem Gedanken Korsett wird es mir mulmig. :nein:
Wenn ich die Reha mache und jeden Tag ein halbe Stunde schrothe.Kann ich es dann ohne Korsett in Griff bekommen oder reicht es aus es nachts zu tragen?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Du kannst es ja erst mmal mit einer SCHROTH Reha versuchen. Aber dann musst Du sehr konsequent weiterschrothen!
Es kommt Darauf WIE STARK fixiert Deine Kyphose bereits ist. Mit Korsett ist sie jedenfalls viel leichter aufzubiegen, aufzurichten und zu begradigen als mit der eigenen Muskelkraft alleine, auch wenn Du noch so sehr schrothest!
Besonders im Schlaf kringelt man sich als Kyphose wieder in die Krümmungen hinein und verliert so den "Tages-Schroth-Erfolg".

Das Korsett und Schroth sind zusammen viel mehr als die Summer der beiden Therapiemöglichkeiten für sich alleine.
Ein korsett ist nur am Anfang in den ersten paar Wochen der Eingewöhnung eine schlimme Sache. dann wird leichter. Und der Erfolg wird dich beflügeln! Du wirst sehen und spüren, wie Du gerader und schmerzfreier wirst. Und es gibt Dir eine super Haltung und erstklassige Figur!
lies mal diesen tread:
"Da kann man ja Angst bekommen....."
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3603

Du wirst lesen, daß es KEIN grund ist, Angst zu bekommen. Du entscheidest selbst, wie und wann und ob Du es trägst. Das Korsett ist eine therapeutische CHANCE und kein Zwang!
Aber sicher außer der OP die effizienteste Möglichkeit etwas zu erreichen.
Vorrang hat bei Dir aber sicher KG nach Schroth, am besten eine REHA!
Gruß Toni
Rahel

Beitrag von Rahel »

Ich werde auf jedenfall die Reha Kur so schnell wie möglich beantragen.Ich kann ja immer noch Dr.Steffan fragen,was er von einem Korsett hält.

Ja stimmt ich schlafe auch jeden Tag so gekringelt.Ich kann gar nicht anders schlafen.Ich schlafe immer so wie ein Embryo.Weißt Du wie ich meine?An das habe ich noch gar nicht gedacht.Oh je wie gewöhnt man sich so was wieder ab?Was ist die beste Position?Ich denke mal auf dem Rücken,oder?

Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen.Du hast bei vielen die die gleich Gradzahl an Kyphose hatten wie ich kein Korsett geraten.Hat das was damit zu tun,weil meine Kyphose teilfixiert ist?Sind bei teilfixierten Kyphosen eher ein Korsett sinnvoll als nicht teilfixierte mit der gleichen Gradzahl?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Rahel hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall die Reha Kur so schnell wie möglich beantragen.Ich kann ja immer noch Dr.Steffan fragen,was er von einem Korsett hält.
Bei erwachsenen Skoliosen wirken Korsette zumindest entschmerzend, formverbessernd und können die schleichende Adult-Progredienz ("Weinstein-Effekt") stoppen.
Erwachsene Kyphosen können aber echte Begradigung erreichen, wenn sie konsequent sind und das Korsett stark korrigiert. Das sagt nicht nur Dr. Hoffmann sondern bestätigt auch Dr. Cheneau mit seiner sehr langen Erfahrung!
Rahel hat geschrieben:Ja stimmt ich schlafe auch jeden Tag so gekringelt. Ich kann gar nicht anders schlafen. Ich schlafe immer so wie ein Embryo. Weißt Du wie ich meine?
Ich weiss ganz genau was Du meinst! Ich habe auch fast mein ganzes Leben jede NACHT so geschlafen. Fast alle BWS-Kyphos schlafen so. Wir kringeln in die Kyphose hinein und züchten uns jede Nacht die Keilwirbel, gegen die wir dann am Tag mühsam üben und uns aufrichten.
Rahel hat geschrieben:An das habe ich noch gar nicht gedacht. Oh je wie gewöhnt man sich so was wieder ab? Was ist die beste Position? Ich denke mal auf dem Rücken,oder?
Auf dem Rücken, mit Schroth-Reissäckchen unter der Kyphose, die LWS bewusst gegen die Matratze gedrückt und die Beine und Kniee angezogen, um keine LWS-Lordose zu haben? Das wäre die ideale Schlafposition!
versuch mal so zu schlafen. Das hälst Du nicht lange, darfst Dich nicht umdrehen. Die Zunge fällt Dir in den Gaumen... usw...
Dann 100 mal lieber gemütlich und fest umarmt aber bolzengerade im Korsi pennen.
Ich schlaf inzwischen im Korsett sehr gut und es belastet mich gar nicht mehr. Aber das Schlafen lernen war anfangs sehr hart!
Rahel hat geschrieben: Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen. Du hast bei vielen die die gleich Gradzahl an Kyphose hatten wie ich kein Korsett geraten. Hat das was damit zu tun,weil meine Kyphose teilfixiert ist? Sind bei teilfixierten Kyphosen eher ein Korsett sinnvoll als nicht teilfixierte mit der gleichen Gradzahl?
Ja, unter Anderem! Wenn Du Dich einfach durch bewusste Aufrichtung begradigen könntest, dann würdest Du gar kein Korsett brauchen. So aber vermute ich, daß Du die stabilen Hebelpunkte brauchst, die Dir nur ein gutes Korsett bieten kann.
Man muss auch deine gesamte Haltung und Lebenssituation betrachten.
Wie stehst und sitzt Du?
Wie trägst Du den Kopf?
Wo sind Deine Schultern und Arme?
Hast Du stark verkürzte Brustmuskeln ("enge Vorderseite" in der Schroth-Sprache)
Schwache, schlaffe Bauchdecke/Bauchmuskeln?
Wenn Du Dich streckst und reckst, gehst Du dann unwillkürlich stark ins Hohlkreuz?
Sind Deine Beinrückseiten stark verkürzt?
In welchem Winkel steht Dein Becken?
Hast Du in der LWS und HWS (kompensatorische) Lordose?
Man muss nicht nur Deinn RöBi nochmals genau ansehen ob Du eventuell schon keilförmig veränderte Wirbelkörper hast sondern Deine Gesamtsituation, das GANZE MÄDEL! ( GANZHEITLICH- ...obwohl ich dieses Wort nicht mag, da es von zuvielen Leuten in den Mund genommen wird)

Wie stark ist Deine Willenskraft wieder schön gerade zu werden?
Bist Du eine "Powerfrau" oder könntest Du (durch diese Therapie) eine werden?
Wie empfindlich bist Du?

Auch wenn ich nicht jedem gleich zum Korsett als wirksamste konservative "Waffe gegen Krummheit" empfehle, so muss ich in Deinem Fall aber dazu raten. Das hat folgenden Grund:
Ohne Dich zu kennen oder gesehen zu haben, musste ich an Petra (LURCHI) denken, als sie noch 21 Jahre jung und in dieser zeit vielleich um die 55° hatte.
Hätte sie damals rechtzeitig ein gutes Korsett und eine Schroth-Reha erhalten, so bin ich felsenfest davon überzeugt, daß sie sich Jahrzehnte der Krummheit und des Schmerzes sowie diese schwere OP und alle folgenden Belastungen und Schmerzen hätte ersparen können!
Sie hatte damals diese Chance und das erforderliche Wissen nicht.
Es lohnt sich, mit allen Mittel FÜR seine Wirbelsäule zu kämpfen!

Dir ist diese Chance offen.
Ergreife sie und sei konsequent und stark!
Wirbelsäulenprobleme muss man entschlossen und beherzt abgreifen, nicht zögerlich und zaudernd. Das beweisen alle, die es konsequent anpacken. Da muss man KLOTZEN statt kleckern!
Dann hat man Erfolg!
Den wünsche ich Dir von Herzen!
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ach, das sind immer so tolle Beiträge von Toni!!

Trotzdem eine kleine Anmerkung:
Rahel hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall die Reha Kur so schnell wie möglich beantragen.Ich kann ja immer noch Dr.Steffan fragen,was er von einem Korsett hält.
Dr. Steffan differenziert sehr bei Korsetten.
Bei Erwachsenen ist das mittlerweile bei ihm wohl so, dass das Korsett als Mittel zur erfolgreichen Ausführung von Schroth-Übungen durchaus eingesetzt werden kann. Das ist aber dann eine Indikation, die während einer REHA festgestellt werden muss, wenn nämlich bestimmte erforderliche Korrekturstellungen einfach nicht selbst erreicht werden können.

Toni hat aber auch darauf hingewiesen, dass Dr. Hoffmann den Sinn eines Erwachsenen-Kyphose-Korsetts durchaus sieht und man dann eben über die Schiene Hoffmann/Rahmouni gehen muss.

Möglicherweise müssen noch viel mehr "Korsett-Musterbeispiele" in die ärztliche Beurteilung einfliessen, denn Tonis Geschichte hat auch sehr viel andere Faktoren, wie "sein ganzes Leben ist danach ausgerichtet", die gern von medizinischer Seite als weitere Gründe für seinen Erfolg (neben Schroth) angeführt werden.

Gruss
Klaus
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hallo Toni,

Ich habe mich gerade nochmal im Spiegel betrachtet.Oh je meine Kyphose sieht man schon finde ich.Ich bin total krumm und meine Schultern fallen nach vorne.Ich bin echt deprimiert.Außerdem totales Hohlkreuz und mein Kopf hängt nach unten.Mein Becken ist nach vorne gekippt.

Ich kann mich selber nicht gut aufrichten.Ich schaffe es höchstens ein paar Minuten.Ist total anstrengend.Wenn ich versuche oben mich aufzurichten,mache ich unten gleichzeitig ein Hohlkreuz.Ich schaffe es zwar mich oben aufzurichten und gleichzeitig gegen das Hohlkreuz zu drücken.Aber wie schon gesagt,ist eben echt anstrengend.Ausserdem kann ich mich nicht richtig halten und habe immer das Gefühl ich fliege nach hinten.Oh ich bin so schlecht im Beschreiben. :D .Ich hoffe Du weißt wie ich das meine.

Ich weiß nur,das ich sehr verkürzte Beinmuskulatur habe und die Rückenmuskulatur ist sehr schwach.Das merke ich bei den Übungen,die sind total anstrengen.Horror :D

Ich denke ich bin schon ein Powerfrau und ich will auf jedenfall gerade werden.Ich will nicht das es noch schlechter wird.Das die Kyphose schon teilfixiert ist hat mir mein Arzt gar nicht gesagt.Das habe ich ja erst im Brief gelesen und da hab ich dann auch erst richtig angefangen mich damit auseinanderzusetzen.

Ich bin immer mehr vom Korsett überzeugt auch wenn ich ein bischen Bammel davor habe.Ich mache gerade meine zweite Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.Meinst Du ich kann dort ein Korsett tragen?Weil ich viel bücken und tragen muß?Oder reicht bei mir auch nachts das Korsett!

@Klaus

Ja ich finde Toni's Beiträge auch super!!!Ich habe es jetzt geschafft sie alle zu lesen :D
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Rahel hat geschrieben:Hallo Toni,

Ich habe mich gerade nochmal im Spiegel betrachtet.Oh je meine Kyphose sieht man schon finde ich.Ich bin total krumm und meine Schultern fallen nach vorne.Ich bin echt deprimiert.Außerdem totales Hohlkreuz und mein Kopf hängt nach unten.Mein Becken ist nach vorne gekippt.
Das ist die genau typische Haltung einer typischen BWS-Kyphose!
Kanns mir bildlich vorstellen!
Rahel hat geschrieben:Ich kann mich selber nicht gut aufrichten.Ich schaffe es höchstens ein paar Minuten.Ist total anstrengend.Wenn ich versuche oben mich aufzurichten,mache ich unten gleichzeitig ein Hohlkreuz.Ich schaffe es zwar mich oben aufzurichten und gleichzeitig gegen das Hohlkreuz zu drücken.Aber wie schon gesagt,ist eben echt anstrengend.Ausserdem kann ich mich nicht richtig halten und habe immer das Gefühl ich fliege nach hinten.Oh ich bin so schlecht im Beschreiben. :D .Ich hoffe Du weißt wie ich das meine.
Ich weiss GANZ GENAU was Du meinst! Kenne das nur zu gut. Konnte vor Korsett und Schroth-Reha auch nie Lodose und Kyphose gleichzeitig korrigieren und wenn dann nur für Sekunden und ich hatte das Gefühl dabei abzubrechen.
Rahel hat geschrieben: Ich weiß nur,das ich sehr verkürzte Beinmuskulatur habe und die Rückenmuskulatur ist sehr schwach.Das merke ich bei den Übungen,die sind total anstrengen.Horror :D
Rahel hat geschrieben: Ich denke ich bin schon ein Powerfrau und ich will auf jedenfall gerade werden.Ich will nicht das es noch schlechter wird.Das die Kyphose schon teilfixiert ist hat mir mein Arzt gar nicht gesagt.Das habe ich ja erst im Brief gelesen und da hab ich dann auch erst richtig angefangen mich damit auseinanderzusetzen.
Nimm das Wort "teilfixiert" nicht zu ernst. Diese "Teilfixierung" knacken wir schon! Du wirst Dich bald wieder aufrichten können.
Rahel hat geschrieben:
Ich bin immer mehr vom Korsett überzeugt auch wenn ich ein bischen Bammel davor habe.Ich mache gerade meine zweite Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.Meinst Du ich kann dort ein Korsett tragen?Weil ich viel bücken und tragen muß?
Habe keine Angst vor dem Korsett. Du bist darin NICHT gefangen, sondern kannst es frei wählen, wann Du es an- und ausziehen willst. ( es sei denn Du würdest ein Tübinger-Kyphosen-Korsett bevorzugen)

Ich z.B. kann mit Korsett viel schwerer heben und tragen als ohne. Dafür kann ich mich nicht bücken. Aber das ist so gewollt! Als Kyphose SOLLST und DARFST Du Dich nicht mehr bücken sondern sollst in die Knie oder in die Hocke gehen. Das ist zwar beschwerlich am Anfang, aber es geht! Man lernt es schnell. Nur würde ich das Korsett erst dann zum Arbeiten anziehen, wenn Du es zuhause gut gewöhnt bist und weist, daß Du alle notwendigen bewegungen schaffst. Du wirst auch sicher eine Möglichkeit haben, das Korsi auch in der Arbeit zwischen drinn mal an- und auszuziehen.
Rahel hat geschrieben:Oder reicht bei mir auch nachts das Korsett!
Nach dem Du einen deutlichen Begradigungsfortschritt hart erkämpft hast, kannst Du die Tragezeiten langsam und nach eigenem Empfinden wieder reduzieren und ein Nachtgebrauch reicht dann, um die Korrektur zu halten. Dazu ist aber wichtig, daß Du fleißig Schrothest!
Rahel hat geschrieben:@Klaus

Ja ich finde Toni's Beiträge auch super!!!Ich habe es jetzt geschafft sie alle zu lesen :D
ECHT??? Alle 2431 Beiträge?????
RESPEKT!!!!
Gruß Toni
Dateianhänge
Schau mal wie positiv sich im Korsett die Haltung ändert!
Schau mal wie positiv sich im Korsett die Haltung ändert!
Gschwend4.jpeg (28.19 KiB) 11568 mal betrachtet
SO wird man gerade!
SO wird man gerade!
Korsett-Wirkung.jpg (6.41 KiB) 11567 mal betrachtet
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hi Toni,

ja genau richtig!Ich habe ALLE Beiträge gelesen und nebenher nicht gemerkt das ich drei Tafeln Schockolade gegessen habe,so interessant war es.Ich mag Deine Art wie Du schreibst. :ja: :D

Ich war ja jetzt bei meinem Hausarzt und er unterstützt die Reha.Ich habe ihm gleich den ausgefüllten Rehaantrag in die Hand gedrückt(so frech wie ich bin :D ).

Ich werde jetzt erstmal zur Kur gehen und dort wie ein Weltmeister schrothen oder wie Dr.Steffan so schön sagt,schrothen bis der Arzt kommt :D .Ich werde dann Dr.Steffan auf Korsett ansprechen.Bad Salzungen ist für mich näher als Stuttgart.Deshalb bevorzuge ich diesen Weg.

Ja ich versuche ja schon darauf zu achten, das ich nicht bücke.Das Problem ist,meine Beine sind so schwer vom stehen,das wenn ich in die Hocke bzw Knie gehe kaum noch hoch komme.Das Problem ist z.B auch bei der Kasse,ich bin 1,73 m groß und der Kassentisch ist viel zu niedrig.Ich bin da nur in gebückter Haltung.Ausserdem habe ich beim kassieren ständig eine Drehbewegung,weil der Monitor links neben mir steht und der Kassentisch ist vor mir.So muß ich immer nach links zur Seite drehen,um auf den Monitor zu schauen und das Geld in die Kasse zu legen.Ist natürlich absolut schlecht für die Wirbelsäule.Das Ergebnis abends schwere Beine,Verspannungen,Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.

Trotz allem macht mir die Arbeit dort Spaß.Ich weiß auch das ich übernommen werde und ich möchte auch dort bleiben.Obwohl ich weiß das es schon meine Gesundheit gefährdet.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Rahel,
Ich werde dann Dr.Steffan auf Korsett ansprechen
Auch wenn es jetzt penetrant klingt, denk bitte an meine Bemerkungen dazu!

Gruss
Klaus
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hi Klaus,

ja ich habe es verstanden.Dann sollte ich doch vielleicht mal zu Dr.Hoffmann fahren :ja:

Wieso differenziert Dr.Steffan eigentlich so bei Korsetten?

Trägst Du ein Rahmouni-Korsett?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Rahel hat geschrieben:Hi Toni,

ja genau richtig!Ich habe ALLE Beiträge gelesen und nebenher nicht gemerkt das ich drei Tafeln Schockolade gegessen habe,so interessant war es.Ich mag Deine Art wie Du schreibst. :ja: :D
WAHNSINN, das würde ich selbst nicht aushalten!
Danke für die Blumen! :blume: :flower: :kleeblatt:
Rahel hat geschrieben:Ich war ja jetzt bei meinem Hausarzt und er unterstützt die Reha.Ich habe ihm gleich den ausgefüllten Rehaantrag in die Hand gedrückt(so frech wie ich bin :D ).
SO IS RICHTIG! Ran wie BLÜCHER!!!!
Rahel hat geschrieben:I
Ich werde jetzt erstmal zur Kur gehen und dort wie ein Weltmeister schrothen oder wie Dr.Steffan so schön sagt,schrothen bis der Arzt kommt :D .Ich werde dann Dr.Steffan auf Korsett ansprechen.Bad Salzungen ist für mich näher als Stuttgart.Deshalb bevorzuge ich diesen Weg.
Verstehe. Aber Du solltest wissen, daß ich vermutlich nur in der allerhöchsten Not bereit wäre, mein RAHMOUNI gegen ein WINKLER zu tauschen. Ansonsten sicher ein guter Weg zu einem sehr guten WS-Arzt!
Rahel hat geschrieben:
Ja ich versuche ja schon darauf zu achten, das ich nicht bücke.Das Problem ist,meine Beine sind so schwer vom stehen,das wenn ich in die Hocke bzw Knie gehe kaum noch hoch komme.
Bitte lach mich nicht aus! Auch wenn es einer jungen Frau mit wunderschönen Beinen sicher zunächst blöd vorkommen wird, aber glaub mir: TRAGE MKS! ( Medizinische Kompressions-Strümpfe) das hat gar nichts mit Oma-Gummistrümpfen mehr zu tun sondern bit schweren Beinen und Vorbeugung gegen Venenproblemen. Der beruf der Einzelhandels-Kauffrau ist in dieser Hinsicht wegen des vielen Stehens und der hohen Belastung sehr gefährdet.
Selbst Spitzensportler tragen heute MKS zur Leistungsverbesserung:
Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt:

http://www.bauerfeind-phlebologie.de/ht ... tikel=1238
oder
http://www.bauerfeind-phlebologie.de/ht ... tikel=1512

Rahel hat geschrieben:Das Problem ist z.B auch bei der Kasse,ich bin 1,73 m groß und der Kassentisch ist viel zu niedrig.Ich bin da nur in gebückter Haltung.
Hast Du Dich schon mal mit Deinem Filialleiter unterhalten, ob man Deinen Kassenplatz nicht etwas ergonomischer einrichten und erhöhen könnte?
Rahel hat geschrieben:Ausserdem habe ich beim kassieren ständig eine Drehbewegung,weil der Monitor links neben mir steht und der Kassentisch ist vor mir.So muß ich immer nach links zur Seite drehen,um auf den Monitor zu schauen und das Geld in die Kasse zu legen.Ist natürlich absolut schlecht für die Wirbelsäule.Das Ergebnis abends schwere Beine,Verspannungen,Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
Um so wichtiger halte ich eventuell das Korsett, das die die schädliche Fehlhaltungsrotation und das Kyphoseverstärkende Gebücke sperrt.
Rahel hat geschrieben:
Trotz allem macht mir die Arbeit dort Spaß.Ich weiß auch das ich übernommen werde und ich möchte auch dort bleiben.Obwohl ich weiß das es schon meine Gesundheit gefährdet.

Deine Gesundheitsgefahr ist nach der Reha schon extrem geringer, da Du dann viel besser weist wie Du Dich im Alltag verhalten musst.
Du bist auf einem Guten WEG!!!
Gruß Toni
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hi Toni,

Wo kauft man denn die MKS?Bei einem Sanitätshaus,oder?Ich habe da gar keine Ahnung.Du wirst lachen,aber ich habe mir die Gedanken auch schon gemacht.Wenn Dir mal die Beine so schmerzen und schwer sind wie bei mir dann würde wahrscheinlich jeder diese MKS freiwillig anziehen.
Ich habe ja die meiste Zeit eh lange Hosen an,dann sieht man es nicht.Da könnte ich sie ja anziehen.Aber im Sommer wenn ich ein Rock an habe oder eine Capri Jeans dann bestimmt nicht.Aber ist ja bald wieder Herbst.

Die Geschäftsleitung unseres Unternehmens interessiert sich nicht für die gesunde Arbeitsplatzgestaltung.Das ist zu teuer und die MA sind nicht viel wert.Eine Mitarbeiterin von uns hat Probleme wg Thrombose und der Arzt hat ihr verboten zu kassieren,weil man dort ja die ganze Zeit auf einem Fleck steht.Nicht gerade förderlich für die Thrombose.Sie hat es dem Personalchef gesagt und er meinte sie muß im Verkauf alles tun.Auch Kasse!!!Obwohl es so viel andere Tätigkeiten gibt.Jetzt ist sie zwei Wochen schon im Krankenhaus!Naja aber ansonsten ist dort alles super.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rahel hat geschrieben: ja ich habe es verstanden.Dann sollte ich doch vielleicht mal zu Dr.Hoffmann fahren.
Wieso differenziert Dr.Steffan eigentlich so bei Korsetten?
Trägst Du ein Rahmouni-Korsett?
Hallo Rahel,

Also zunächst mal wollte ich damit nur ausdrücken, dass Du bei Dr.Steffan damit rechnen musst, dass er bei Erwachsenen den Sinn eines Korsetts nicht unbedingt sieht. Das ist nun mal so. Deshalb wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, damit Du vielleicht gleich anders argumentieren kannst. Immerhin bist Du erst 21!

Wie schon gesagt, bei einem Korsett als Hilfsmittel für das richtige Durchführen einer Schroth-Übung wird es offenbar schon verschrieben bzw. empfohlen. Ich habe das bei meiner REHA im April mitbekommen (bei einer Frau über 40 Jahre).

Ich trage kein Korsett, beschäftige mich aber mit dem Thema.

Toni hat es schon indirekt gesagt, Dr.Steffan arbeitet mit dem OT Winkler zusammen und das ist offenbar ein Qualitätsunterschied zu Rahmouni.
Aber die REHA ist eine Sache und das Korsett eine andere. Beides gehört aber schliesslich zusammen.

Gruss
Klaus
Rahel

Beitrag von Rahel »

D.h z.B wenn ich bei den Schrothübungen es nicht schaffe mich richtig zu korrigieren,dann wird evtl dort das Korsett als Hilfsmittel verordnet.Das muß ich dann wahrscheinlich auch nur zu den Übungen tragen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also diese Details weiss ich beim besten Willen nicht.

Es kommt jetzt doch darauf an, wann die REHA sein könnte und ob es ausreicht, erst während der REHA die Möglichkeiten eines Korsetts auszuloten.
Da trifft man ja möglicherweise auch andere Korsetträger, mit denen man sich austauschen kann. Man muss sich dort ja nicht festlegen. Die Frau, von der ich berichtet habe, hat das auch nicht. Der Stationsarzt hat zu Ihr gesagt, bitte überlegen Sie sich das.

Ansonsten kannst Du natürlich Dr. Hoffmann aufsuchen (wohl erst frühestens im September), um die Korsettfrage schon mal optimal abzuklären.

Wenn das alles in Deinen Zeit-und Finanzplan :) passt, warum nicht.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Rahel hat geschrieben:Hi Toni,

Wo kauft man denn die MKS?Bei einem Sanitätshaus,oder?
Rede mit Deinem Hausarzt darüber und klage über müde, schwere Beine bei der Arbeit. Bitte ihn um MKS. Kompressionsklasse 2 ( Klasse 1 zur Vorbeugung werden von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt!)
Nur wenn er sie Dir NICHT verschreibt, dann besorg sie Dir selber über den Versand ( kostet kaum mehr als die Zuzahlung im Sanitätshaus:
z.B.
http://www.artemis-handel.de/
Rahel hat geschrieben:Ich habe da gar keine Ahnung.Du wirst lachen,aber ich habe mir die Gedanken auch schon gemacht.Wenn Dir mal die Beine so schmerzen und schwer sind wie bei mir dann würde wahrscheinlich jeder diese MKS freiwillig anziehen.
Ich habe ja die meiste Zeit eh lange Hosen an,dann sieht man es nicht.Da könnte ich sie ja anziehen.Aber im Sommer wenn ich ein Rock an habe oder eine Capri Jeans dann bestimmt nicht.Aber ist ja bald wieder Herbst.
Trage sie zur Arbeit . Einfach zur Vorbeuge! Im Sommer bei Hitze halt nicht, obwohl man da am meisten müde und dicke Beine bekommen kann. Da gäbe es auch Tricks zur Kühlung.
Rahel hat geschrieben:
Die Geschäftsleitung unseres Unternehmens interessiert sich nicht für die gesunde Arbeitsplatzgestaltung.Das ist zu teuer und die MA sind nicht viel wert.Eine Mitarbeiterin von uns hat Probleme wg Thrombose und der Arzt hat ihr verboten zu kassieren,weil man dort ja die ganze Zeit auf einem Fleck steht.Nicht gerade förderlich für die Thrombose.Sie hat es dem Personalchef gesagt und er meinte sie muß im Verkauf alles tun.Auch Kasse!!!Obwohl es so viel andere Tätigkeiten gibt.Jetzt ist sie zwei Wochen schon im Krankenhaus!
Und das ist dann billiger für einen Arbeitgeber? Typisch.
Rahel hat geschrieben:Naja aber ansonsten ist dort alles super.
Heute kann man sich seinen Arbeitgeber leider nicht mehr raussuchen.
Also muss man das BESTE draus machen.
Trag die MKS, auch damit es Dir mal nicht so ergeht wie Deiner Thrombose-Kollegin!
Gruß Toni
Rahel

Beitrag von Rahel »

So jetzt sind erstmal meine ganzen Fragen geklärt :D

Naja wenn man die ganzen Beiträge von Toni liest ;)

Ich hoffe jetzt erstmal das meine Kur genehmigt wird und werde euch nach der Reha berichten :ja:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Rahel hat geschrieben:D.h z.B wenn ich bei den Schrothübungen es nicht schaffe mich richtig zu korrigieren,dann wird evtl dort das Korsett als Hilfsmittel verordnet.Das muß ich dann wahrscheinlich auch nur zu den Übungen tragen.
Nein- Zum Schrothen trägt man KEIN Korsett! (Nur in den seltensten Fällen)
Aber als Schroth-Unterstützung schon. Wenn die eigene Muskulatur nicht ausreicht um Z.B. Kyphose und Lodose auszugleichen und ein Patient die Korrektur kaum halten kann, weil die Verkürzungen und Spannungen im Körper zu groß sind ind der Patient sofort wieder in die Fehlstatik zurückfällt.
Dann ist ein Korsett eine große Hilfe. Es ist sozusagen "Dauerschroth" und strengt fast so an wie Schroth selbst.
Es ist herrlich wenn nach einen harten Reha-Tag alle erschöpft in die Kyphosen und Skoliosen zurücksinken, wenn man dann einen "Panzer" umschnallen kann, der das mühsam erreichte Schroth-Ergebnis stundenlang verlängert.
Es zwingt nur dorthin zu atmen, wo man auch beim Schrothen hinatmen soll. Man hat genau dort Druck, wo auch beim Schrothen die Reissäckchen liegen sollen. Man hat die Haltung im Korsett, die auch beim Schrothen die optimal korrigierte Haltung ist. Und das beste, es wirkt sogar im Schlaf wenn man höchstens vom Schrothen träumt!
Daher ist Beides zusammen das OPTIMUM!
Gruß Toni
Antworten