Rahel hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall die Reha Kur so schnell wie möglich beantragen.Ich kann ja immer noch Dr.Steffan fragen,was er von einem Korsett hält.
Bei erwachsenen Skoliosen wirken Korsette zumindest entschmerzend, formverbessernd und können die schleichende Adult-Progredienz ("Weinstein-Effekt") stoppen.
Erwachsene Kyphosen können aber echte Begradigung erreichen, wenn sie konsequent sind und das Korsett stark korrigiert. Das sagt nicht nur Dr. Hoffmann sondern bestätigt auch Dr. Cheneau mit seiner sehr langen Erfahrung!
Rahel hat geschrieben:Ja stimmt ich schlafe auch jeden Tag so gekringelt. Ich kann gar nicht anders schlafen. Ich schlafe immer so wie ein Embryo. Weißt Du wie ich meine?
Ich weiss ganz genau was Du meinst! Ich habe auch fast mein ganzes Leben jede NACHT so geschlafen. Fast alle BWS-Kyphos schlafen so. Wir kringeln in die Kyphose hinein und züchten uns jede Nacht die Keilwirbel, gegen die wir dann am Tag mühsam üben und uns aufrichten.
Rahel hat geschrieben:An das habe ich noch gar nicht gedacht. Oh je wie gewöhnt man sich so was wieder ab? Was ist die beste Position? Ich denke mal auf dem Rücken,oder?
Auf dem Rücken, mit Schroth-Reissäckchen unter der Kyphose, die LWS bewusst gegen die Matratze gedrückt und die Beine und Kniee angezogen, um keine LWS-Lordose zu haben? Das wäre die ideale Schlafposition!
versuch mal so zu schlafen. Das hälst Du nicht lange, darfst Dich nicht umdrehen. Die Zunge fällt Dir in den Gaumen... usw...
Dann 100 mal lieber gemütlich und fest umarmt aber bolzengerade im Korsi pennen.
Ich schlaf inzwischen im Korsett sehr gut und es belastet mich gar nicht mehr. Aber das Schlafen lernen war anfangs sehr hart!
Rahel hat geschrieben:
Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen. Du hast bei vielen die die gleich Gradzahl an Kyphose hatten wie ich kein Korsett geraten. Hat das was damit zu tun,weil meine Kyphose teilfixiert ist? Sind bei teilfixierten Kyphosen eher ein Korsett sinnvoll als nicht teilfixierte mit der gleichen Gradzahl?
Ja, unter Anderem! Wenn Du Dich einfach durch bewusste Aufrichtung begradigen könntest, dann würdest Du gar kein Korsett brauchen. So aber vermute ich, daß Du die stabilen Hebelpunkte brauchst, die Dir nur ein gutes Korsett bieten kann.
Man muss auch deine gesamte Haltung und Lebenssituation betrachten.
Wie stehst und sitzt Du?
Wie trägst Du den Kopf?
Wo sind Deine Schultern und Arme?
Hast Du stark verkürzte Brustmuskeln ("enge Vorderseite" in der Schroth-Sprache)
Schwache, schlaffe Bauchdecke/Bauchmuskeln?
Wenn Du Dich streckst und reckst, gehst Du dann unwillkürlich stark ins Hohlkreuz?
Sind Deine Beinrückseiten stark verkürzt?
In welchem Winkel steht Dein Becken?
Hast Du in der LWS und HWS (kompensatorische) Lordose?
Man muss nicht nur Deinn RöBi nochmals genau ansehen ob Du eventuell schon keilförmig veränderte Wirbelkörper hast sondern Deine Gesamtsituation, das GANZE MÄDEL! ( GANZHEITLICH- ...obwohl ich dieses Wort nicht mag, da es von zuvielen Leuten in den Mund genommen wird)
Wie stark ist Deine Willenskraft wieder schön gerade zu werden?
Bist Du eine "Powerfrau" oder könntest Du (durch diese Therapie) eine werden?
Wie empfindlich bist Du?
Auch wenn ich nicht jedem gleich zum Korsett als wirksamste konservative "Waffe gegen Krummheit" empfehle, so muss ich in Deinem Fall aber dazu raten. Das hat folgenden Grund:
Ohne Dich zu kennen oder gesehen zu haben, musste ich an Petra (LURCHI) denken, als sie noch 21 Jahre jung und in dieser zeit vielleich um die 55° hatte.
Hätte sie damals rechtzeitig ein gutes Korsett und eine Schroth-Reha erhalten, so bin ich felsenfest davon überzeugt, daß sie sich Jahrzehnte der Krummheit und des Schmerzes sowie diese schwere OP und alle folgenden Belastungen und Schmerzen hätte ersparen können!
Sie hatte damals diese Chance und das erforderliche Wissen nicht.
Es lohnt sich, mit allen Mittel FÜR seine Wirbelsäule zu kämpfen!
Dir ist diese Chance offen.
Ergreife sie und sei konsequent und stark!
Wirbelsäulenprobleme muss man entschlossen und beherzt abgreifen, nicht zögerlich und zaudernd. Das beweisen alle, die es konsequent anpacken. Da muss man KLOTZEN statt kleckern!
Dann hat man Erfolg!
Den wünsche ich Dir von Herzen!
Gruß Toni