korsett-anfertigung in wien???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:An Merolina: mir geht’s wie dir, hab auch eine schlaflose Nacht hinter mir und die wird wohl nicht die letzte gewesen sein.....
Wie wars bei euch am Anfang- bevor ihr das Korsett bekommen habt- wie hat deine Tochter reagiert? (Frage auch an die anderen!)

Danke für eure Hilfe, liebe Grüsse anny5
liebe anny ... uns gings genauso, wie von dir beschriebn!
und jetzt, wo sie ein neues bekommen soll - ging alles los, wie damals, weil sie absolut nicht mehr zu herrn fleissner wollte ......
(abgesehen,von den unzähligen streitereien und tränen während dieses jahres)

voriges jahr war meine tochter in bad salzungen auf rehab - das hat ihr - in bezug aufs korsett wirklich SEHR geholfen (!) da war sie so motiviert, dass sie es FAST auch in der schule getragen hätte - aber die zeit zw. rehab und schulbeginn war zu lang - und danach war der mut wieder zu klein ....

hab soeben mit fa.rahmouni telefoniert - und bin wirklich sehr angenehm berührt - so einfühlsam, wie die dame dort mit mir gesprochen hat - ist mir bis jetzt noch niemand in wien begegnet!
wir werden übernächste woche rausfliegen!

lg, merolina
p.s: ich denke, dass es wirklich SEHR wichtig ist, dass die mädls auch andre betroffene kennen lernen (nicht nur am pc) .... ich konnte da wirklich enorme positive veränderungen bei meiner tochter feststellen!
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Telefonat mit Hrn. Fleissner

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Habe eben mit Hrn. Fleissner telefoniert-
unser Korsett ist schon in Arbeit, nächsten Montag wird es wahrscheinlich fertig sein und wir bekommen schon nächste Woche einen Termin zur ersten Anprobe-wenns stimmt
Soll ich mich jetzt freuen oder nicht?
Zum Rückgängigmachen ist es jetzt ohnehin zu spät...vielleicht hat dalia ja recht und wir probieren es erstmal dort

an Merolina:hast du schon für übernächste Woche einenTermin bekommen

bei Rahmouni, so schnell geht das, SUPER, ich gratulier dir! Musst du noch woanders hin, zu DR. Hoffmann oder wie läuft das genau? Freut mich, dass du so entschieden hast. ALLES GUTE!

Liebe Grüsse,anny5
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsetthemden

Beitrag von anny5 »

Welche Korsetthemden verwendet ihr?
wir haben noch keine,brauchen aber welche nächste Woche.

Danke,anny5
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Korsetthemden

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:Welche Korsetthemden verwendet ihr?
wir haben noch keine,brauchen aber welche nächste Woche.

Danke,anny5
liebe anny - natürlich freu dich, dass das korsett jetzt fertig wird! - probier es einfach mal so .......
meine nichte hat inzwischen das 3. oder 4. korsett von herrn fleissner - und sie sind mit dem erfolg SEHR zufrieden!
auch sandy_15 hat ja sehr positive erfahrungen!
weißt eh: verschiedene menschen, verschiedene erfahrungen! ....

ich hab die korsetthemden auch immer bei kerkoc gekauft ==> SEHR teuer! (hab auch die teureren genommen, da die andren meiner tochter sehr unangenehm waren) - die kannst bei der anprobe dort unten im geschäft mit rauf zum probieren nehmen - da sind sie sehr entgegenkommend - und DANN entscheiden!

diesmal werd ich schauen, welche korsetthemden wir bei rahmouni angeboten bekommen ...

ja, meine tochter hat bei rahmouni nun einen termin am 20.6. ....
die dame am telefon (SEHR LIEB) hat mir erklärt, dass es zuerst ein gespräch gäbe und dann eingegipst wird.
wir werden mit dem zug raus und rein fahren - da es für uns (ines ist ja schon über 12) so einfach viel billiger kommt.
morgen muss ich noch zur Wr.GKK in die wienerbergstraße - und hoffe, dass wir das problemlos bewilligt bekommen!!!!!!!!!!!!!

puh! - ich bin schon SO gespannt!

lg, merolina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

entscheide dich für das Freuen und sei kritisch. Teile es uns mit, sobald du weißt, auf wieviel das Korsett von Fleissner korrigiert. Wenn du kein gutes Gefühl hast, kannst du immer noch zu Rahmouni wechseln.

Das Gipsen bei Rahmouni läuft so ab, dass man sich in einer Kabine umzieht, man zieht sich zwei ziemlich blickdichte Trikotschläuche über (also übereinander) und darf die Unterhose anbehalten, wenn man eine frische dabei hat (denn die, die man anhat, wird durch den Gips nass). Der Gips heftet sich am äußeren Trikotschlauch fest, und der andere, den man drunter hat, den behält man an und so geht man wiede in die Kabine, neben der eine Dusche mit Duschgel ist.

Ich bin früher bei anderen Orthopädietechnikern auch schon nackt gegipst worden, nicht angenehm, aber man überlebt es. Als ich älter wurde, habe ich darauf bestanden, meine Unterhose anbehalten zu dürfen, ich hatte eine zweite zum Wechseln dabei.

Korsetthemden habe ich von Rahmouni bekommen, die sind aber sehr teuer, eins kostet 15 € (wenn ich mich nicht irre), und man muss die auf jeden Fall alle zwei bis drei Tage wechseln, besser täglich, denn man schwitzt bei längerer Tragezeit immer (ohne es zu merken), auch wenn es nicht heiß ist. Aber sie tragen sich absolut super, ich bin sehr zufrieden damit (auch wenn der Halsausschnitt etwas größer sein könnte).

Man kann sich Korsetthemden auch über den Versand bestellen, hier im Forum gibt es einige Threads dazu:

[suche]Korsetthemd*[/suche]

[suche]Trikot*[/suche]

Vielleicht ist dieser Thread auch nützlich:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2306

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Dalia hat geschrieben: Korsetthemden habe ich von Rahmouni bekommen, die sind aber sehr teuer, eins kostet 15 € (wenn ich mich nicht irre),
Dalia
du, das wäre ja eh günstg! ich hab pro hemd € 52,-- bezahlt!
es hätte auch günstigere gegeben, aber die haben meiner tochter überhaupt nicht gepasst - die haben alle falten gemacht ...
und die andren waren eben so teuer ...

na, bin schon gespannt - werd mir jetzt mal deine links dazu ansehen!
DANKE!

lg, merolina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Merolina,

ihr habt Korsetthemden pro Stück für 52 € bei Rahmouni gekauft?! Das verstehe ich nicht, habe ich mich verkalkuliert? Na gut, ich bin auch schon ein "Oldie", mit 30 brauche ich natürlich wesentlich größere Korsetthemden. Ich habe meine Korsetthemden erst vor 1,5 Wochen gekauft (solange habe ich mein Korsett erst, bin also noch ein "Frischling" ;D). Man kann versuchen, ob die KK die Hemden erstattet.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Dalia
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden die 52€ Hemden stammen nicht von Rahmouni sondern von der Firma in Wien, 52 € kommt mir auch sehr teuer vor, sind die aus Gold, auch ich habe mir vorgestern wieder 2 Hemden um 15 € bei Rahmouni mitgenimmen, mann bekommt sie übrigens auf bestelllung auch in Wien bei bständig, kosten ung. gleich. Ich wechsel sie meisten mehrmals täglich.

Norbert
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Norbert hat geschrieben:Hallo Dalia
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden die 52€ Hemden stammen nicht von Rahmouni sondern von der Firma in Wien, 52 € kommt mir auch sehr teuer vor, sind die aus Gold, auch ich habe mir vorgestern wieder 2 Hemden um 15 € bei Rahmouni mitgenimmen, mann bekommt sie übrigens auf bestelllung auch in Wien bei bständig, kosten ung. gleich. Ich wechsel sie meisten mehrmals täglich.

Norbert
ja, richtig, die waren aus wien - die billigeren dort - hätten um 17,--€ gekostet - die haben aber immer - egal, wie klein falten gemacht :-/
die teureren - hmmmm .... die legen sich wirklich super an - muss mal schaun, ob da mehr drin steht ......

möcht jetzt noch bei der andren firma anfragen, BASKE, oder, wie die heißt, ich glaub, dalia hat da den link reingestellt - von der firma hab ich bis jetzt noch nie was gehört - und die sind bei uns ums eck - hab ich jetzt entdeckt!!!! - na, bin gespannt!

lg, merolina
Sandy_16

-

Beitrag von Sandy_16 »

Hallo!

Also das ist ganz verschieden, wie oft ich zu Prof. Grill muss.
Meistens so zwischen einem viertel und einem dreiviertel Jahr, je nachdem ob irgendwas am Korsett geändert wurde.

Liebe Grüße,
Sandy.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5,
ich würde auch erst mal das Korsett abholen. Achte darauf, dass das Kontrollröngten schon nach ca. 5 Wochen gemacht wird. Nimm das Röntgen mit und fliegt damit und mit dem Korsett zu Rahmouni. Es ist zermürbend nicht zu wissen, ob das Ding, mit dem man das Kind quält, gut ist.
Ich weiß ganz genau, wie es euch geht. Aber - es ist anfangs unvorstellbar - es wird besser!
lg
uLLI
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Ulli!
Danke für deine lieben Worte
Bei uns hats gestern ganz viele tränen gegeben, wie ich meiner Tochter gesagt hab, dass das Korsett bald fertig ist. Sie will es nicht haben.
Schwer damit umzugehn.
Hoffentlich fährt sie mit zur Anprobe, ohne dass ich sie allzusehr zwingen muss.
lG,anny5
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo Anny5!

Ich kann deine Angst und die deiner Tochter sehr gut nachvollziehen! Vor allem am Anfang werden noch sehr viele Tränen fließen und euch steht eine harte Zeit bevor. Aber bitte glaube mir, es wird besser mit der Zeit. Der Mensch ist ein Geöhnheitstier und kann sich an so gut wie jede Situation anpassen. Früher oder später wird das Korsett einfach dazugehören. Außerdem: es ist ja nicht für immer. Ihr seid gut informiert und deswegen werdet ihr sicher Erfolg mit der Korsetttherapie haben!

Noch kurz zum Fleißner: Ich bin überzeugt, dass er gute Korsette bauen kann. Ich hatte selber darin zu Beginn immer relativ gute Korrekturwerte. Was mir aber immer wieder auffhält, dass das sehr vom behandelnden Arzt abhängt. Mein Arzt hat zu jedem Korsett immer ja und Amen gesagt, er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Röntgenbilder auszumessen. Die Korrektur wurde bescheidener. Hat man einen guten Arzt, erhält man ein gutes Korsett. Prof. Grill scheint da ziemlich streng zu sein und sehr auf die Korrektur zu achten.

Worauf man selber aber sehr schauen muss ist die Rotation. Die Fleißnerkorsette (zumindest meine) haben immer nur von der Seite her gedrückt. Die Wirbelsäule sieht am Röntenbild zwar relativ gerade aus, die Rotation wird dadurch aber nicht korrigiert. Mein Rahmounikorsett drückt eher von schräg hinten, um die Rotation auszugleichen.

In den letzten Jahren wurden die Wartezeiten bei Korsettänderungen extrem lang. Ich bin mir nicht sicher, ob Hrn. Fleißner kar ist, dass er die mühsam aufgebaute Korrektur wegschmeisst, wenn die Mädchen monatelang kein Koresett tragen.

Was mich an ihm aber am allermeisten verwundert, ist sein komisches Verhalten wenn er erfährt, dass eine seiner Patientinnen nach Bad Salzungen fahren. Er nimmt den Mädchen das Korsett weg und verbessert es. Ich frage mich da immer, warum er es nicht gleich gescheit macht und warum er es extra wegen einer Kur verbessern muss? Bei einer Bekannten meiner Schwester hat er nicht mitbekommen, das sie auf Kur fährt und keine Verbesserungen vornehmen können - das Korsett wurde als ungenügend bewertet. Ich weiß nicht, ob das immer so ist.

Liebe Anny5, versteh mich bitte nicht falsch! Ich will dich nicht verunsichern, aber ich kenne diesen Herrn seit früher Kindheit und wollte dir einfach meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin auch der Meinung, dass ihr das Korsett mal ausprobieren solltet. Bei der kleinsten Unsicherheit würde ich es - wie Ulli schon gesagt hat - von Rahmouni, Dr. Hoffmann, Dr. Steffan oder sonst wem begutachten lassen.

lg,
Martina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Martina!

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Wenn ich eure Berichte lese, bin ich ganz gerührt, ich hätte mir nie gedacht, dass wir so viel Hilfe bekommen werden.

Nochmals vielen Dank! ( und jetzt muss ich mich mal ausweinen )

LG anny5
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5,
als Katrina das erste Korsett bekam, wollte sie es natürlich auch nicht haben. Tränene, ..... waren an der Tagesordnung. Ich wusste mir damals nicht mehr zu helfen. Da habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie für jede Nacht, die sie es trägt, einen Punkt bekommt. Die Punkte wurden dann zu Geld. Das war Anreiz genug, bald waren die Punkte vergessen, das Korsett gewöhnt. Vielleicht ist deine Tochter dafür schon zu alt, aber einen Versuch ist es wert.
lg
ulli
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Ulli!

ich hab auch schon eine gute Idee:
meine Tochter, sie heisst Antonia, wünscht sich seit langem ein Kätzchen. Diesen Wunsch werde ich ihr erfüllen.

So einen kleinen Freund zu haben,zum Sorgen erzählen, stell ich mir sehr hilfreich vor.

LG, anny5
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

super Idee! Das würde ich aber erst schenken, wenn sie im Korsett einigermaßen eingewöhnt ist. Bis dahin könnt ihr ja Infos sammeln, Sachen kaufen, Anzeigen durchforsten, Bücher kaufen, so dass sie schon mal von der Vorfreude zehren kann. ;)

Im Jugendalter ist es ganz wichtig, das Korsett alle 3 Monate je nach Tragezeit aufzupelottieren, weil die Pelotten sich abnutzen. Schon ein halbes Jahr Nicht-Kontrolle kann sich negativ auswirken. Selbst am eigenen Leib erfahren. :(

Dalia
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Karenz?

Beitrag von anny5 »

jetzt ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen:

ich spiel mit dem Gedanken, mir für die Zeit, wenn meine Tochter das Korsett bekommt, einen Monat unbezahlte Karenz zu nehmen.
Soll ich das tun?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einschulen klappt, wenn niemand zuhause ist.

Ich hab schon gelesen, dass in Deutschland auch stationär eingeschult wird, ist das in Österreich nicht so?

Gebt mir bitte euren Rat,
danke,anny5
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sommer!..?

Beitrag von anny5 »

Halli hallo1
ich bin anny5s Tochter und bin Leidensgenossin ;) was Korsett betrifft.
wollte fragen was macht ihr im Sommer?
:/
...und nie wieder ärmellose T-Shirts?
Naja LG und Tschüss :D
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Sommer!..?

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:Halli hallo1
ich bin anny5s Tochter und bin Leidensgenossin ;) was Korsett betrifft.
wollte fragen was macht ihr im Sommer?
:/
...und nie wieder ärmellose T-Shirts?
Naja LG und Tschüss :D
hallo naja - ....
also, MEINE tochter und ich gehen die kleidung fürs korsett immer gemeinsam einkaufen - ...
und sie war dann doch überrascht, dass es auch im (fast) ärmellosen T-shirt passiert ist, dass ihr opa NICHT gemerkt hat, dass sie das korsett trägt ...

hab gelesen, dass ihr aus dem burgenland seid meine tochter ist grad 13 und hat ihr korsett seit einem jahr - bekommt jetzt das 2. - .... momentan ist sie nicht daheim, weil sie heut bei ihrer freundin schläft, aber ....- wenn du lust hast - und es deine mama auch will - könnten wir uns doch vielleicht mal treffen -

meine tochter fühlt sich von mir oft nicht genug verstanden in ihren sorgen, ihrem kummer auch in ihre zorn übers korsett - weil ICH ja keins habe ..... vielleicht würd es euch beiden ein bissl helfen, wenn ihr da mal plaudern könnt ...... wenn du magst!

liebe grüße,
merolina
Antworten