1. Mal Röntgen ohne Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

1. Mal Röntgen ohne Korsett

Beitrag von Fiara »

Hallo alle,

aaalso: am 02.06. bin ich mal wieder in Stuttgart! Erstmal aber zu Dr. Hoffmann, da wird ein Röbi gemacht, aber nachdem ich das Korsett 48 h lang nicht getragen habe.
Das wird so gemacht, weil ich mal wieder ein neues Korsett brauche und die Krümmung sich zu sehr verändert hat, um es nach dem Röbi von '03 zu machen.

Ich werde also morgen nach dem Klavierunterricht (14.30-15 Uhr) das Ding ausziehen und dann am Donnerstag um 14.30 Uhr geröngt werden. 2 Tage in Freiheit! ;)

Ich bin schon etwas aufgeregt, bzw. hab ich vielmehr Angst! Ich hatte das Korsett noch nie so lange nicht an und ich hab Angst, dass es sich ganz schnell wieder verschlechtert. Es wär furchtbar, wenn ich auf den Röbis dann Werte um 50°-60° sehen würde .. ehrlich gesagt wär ich nur ab 40° und besser zufrieden :/

Erwarte ich zu viel? (Ach, für die, die mich nicht so kennen: ohne Korsett im Hauptbogen 62°, im Korsett 20°). Ich hoffe so sehr, dass sich die Korrektur hält.

Aber wenn nicht? Meine Hauptwachstumsphase ist vorbei .. wenn es jetzt wieder so stark zurückfällt, hab ich trotzdem gute Chancen, nach der Abschulung dann bessere Werte zu haben?

Und bei wem wurde das noch so gemacht? (Achja: Ich trag seit ziemlich genau 1 1/2 Jahren ein Korsett.) Wie waren da eure Werte?

Naja, drückt mir bitte die Daumen :) ich werde versuchen, mich so aufrecht zu halten wie nur möglich - morgen schwimmen, Mittwoch Schulsport und am donnerstag eine lange Autofahrt. Alles ohne Korsett, ui. Ich glaube, ich habe schon Entzugserscheinnugen ;D

Maria
BZebra
Profi
Profi

Re: 1. Mal Röntgen ohne Korsett

Beitrag von BZebra »

Fiara hat geschrieben:Es wär furchtbar, wenn ich auf den Röbis dann Werte um 50°-60° sehen würde .. ehrlich gesagt wär ich nur ab 40° und besser zufrieden :/

Erwarte ich zu viel?
Ja, ich glaube Du erwartest zu viel. Ich hatte nach 3 Jahren mein erstes Röntgenbild ohne Korsett (4 Tage ausgelassen; Gott hab ich schlecht geschlafen, sch*** Matraze ;)) und da hatte ich 43°.

Wie viel Korrektur Du erzielst, das hängt nicht nur von der Korrektur des Korsetts und Deinen Tragezeiten ab, sondern auch wie viel Du während Deinen 1 1/2 Jahren Korsett-Therapie gewachsen bist.

So weit ich mich erinnere warst Du "schon" 14 als Du das Korsett bekommen hast. Ich war gerade seit 1 1/2 Monaten 13. Das macht vielleicht noch mal einen Unterschied.

Ich würde sagen um die 50° sind gut. Deinen Haupterfolg wirst Du vielleicht nicht unbedingt in Gradzahlen haben, sondern wahrscheinlich viel mehr im Optischen. (Live gesehen hast Du mich ja auch schon, und meine Ursprungsbilder kennst Du auch.)

So richtig viel an Gradzahlverbesserung erreicht man wahrscheinlich nur, wenn man den gesamten Hauptwachstumsschub nutzt, also noch vor der ersten Menstruation mit der Korsett-Therapie beginnt.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Schlaf gut (auf der ekligen Matratze)! ;)
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 31.05.2005 - 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi & danke für die Antwort.

Ja, jetzt merk ich auch, dass ich zu viel erwarte. Das ist fast schon unangenehm, dass ich jetzt, nach dem schwimmen, nicht im Korsett bin. Man gewöhnt sich da mehr dran als man denkt ..

Ich denk auch, dass ich mit ca. 50° zufrieden sein kann, auf jeden Fall sogar! Und du hast recht, deinen 38°-Rücken hätte ich am Ende auch gerne, denn der sieht wirklich nicht schlecht aus ;)

Ich bin bisher im Korsett 7 cm gewachsen .. vll. sind es inzwischen auch noch 8. Aber das war's wohl auch schon (und noch größer will ich eigentlich auch gar nicht werden).

Naja gut, ich hoffe dann, dass ich die nächsten zwei Nächte gut schlafen kann (wenn man plötzlich wieder die Matratze spürt)!

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Ich kann deine Angst gut verstehen. Leider kann ich nicht berichten, wie es bei mir war, da so etwas bei mir nie gemacht wurde. Rahmouni ist mit der Zeit gegangen, damals wie heute, wie ich feststellen konnte. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

dann bericht ich mal kurz. Bin so vor 1 1/2 h zurückgekommen.

Also, schlafen konnte ich ohne Korsett ganz gut. Aber es hat mich gestört, das sich immer so ins Hohlkreuz gefallen bin (schlafe immer auf dem Bauch, auch mit Korsett). Hab mir immer ein Kissen unter die Hüfte getan ;D

Das Röbi wurde also gemacht, dann zu Rahmouni. Ich hab gefragt, wieviel ° das ungefähr seien, aber er hat es nicht geschätzt sondern gesagt, dass es besser als 62° ist. Naja gut, das war mir eigentlich klar. Ich würde schätzen, dass es wirklich so um die 50° sind. Dafür ist der obere Bogen (26°) weg, soweit ich das beurteilen kann.

Was mich überrascht hat: Rahmouni sagte, dass ich noch nicht ausgewachsen bin (hat auf die Beckenkämme gedeutet - hieß das Risserzeichen? Das war an der Hand, glaub ich .. also Wachstumsfugen).
Es wurde ja mal berechnet, dass ich 174 cm werde, heute wurde ich 172 cm gemessen, bin also in den 48 h ohne Korsett 1 cm geschrumpft :/

Nagut, jetzt wird der Kostenvoranschlag gemacht und wenn das durch ist, rufen sie an wg. eines neuen Termines und dann werde ich auch fragen, wieviel ° es sind (spannend, spannend :)).

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

das klingt doch gut für ACHTUNDVIERZIG Stunden. :) Ich bin auch sehr gespannt, wie die genauen Grade nun sind. Schade, dass wir uns um wenige Tage bei Rahmouni verpasst haben. :)

Ich denke, auch ein Mensch OHNE Skoliose wäre im Korsett größer als ohne. Ich denke, dass bei deinen 1 cm nur ein Teil deiner Skoliose verantwortlich ist. Außerdem soll dein Korsett ja KORRIGIEREN und das bedeutet eben, dass du ohne Korsett kleiner wirst.

Ich drücke die Daumen für den Kostenvoranschlag.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Fiara hat geschrieben: Das Röbi wurde also gemacht, dann zu Rahmouni. Ich hab gefragt, wieviel ° das ungefähr seien, aber er hat es nicht geschätzt sondern gesagt, dass es besser als 62° ist. Naja gut, das war mir eigentlich klar. Ich würde schätzen, dass es wirklich so um die 50° sind. Dafür ist der obere Bogen (26°) weg, soweit ich das beurteilen kann.
Schade, ich kann das gar nicht verstehen, daß das nicht SOFORT vermessen wurde. Ich habe extra für solche Anlässe Herrn Dr. Hoffmann ein elektronisches Cobb-Winkel-Messgerät gebaut (nach dem Vorbild von Dr. Steffans edlem Ding, aber nochmals optimiert)
Damit dauert das Ausmessen eines Röbis nur noch Sekunden!

Liebe Fiara, hast Du wenigstens ab und zu dokumentarische Fotos Deines Rückens gemacht?
Wie siehts aus?
Bin unglaublich gespannt auf Dein Ergebnis!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich war ja gar nicht bei Dr. Hoffmann drin, es wurde nur das RöBi gemacht.

Ja, ich hab nach ca. 30 h ohne Korsett ein Foto meines Rückens gemacht. Wenn ich das neue Korsett habe, werde ich auch ein Foto machen, kurz nachdem ich es ausziehe. Leider hab ich damals, als ich noch die 62° hatte, kein Foto!

Dann werde ich auch einen Thread mit den ganzen RöBis und Fotos eröffnen um mal die "Zwischenergebnisse" zu präsentieren. Vielleicht kann ich auch irgendwie das Foto bekommen, was bei Rahmouni vor dem 1. Korsett gemacht wurde.

Ach, ich tu jetzt erstmal das Foto rein (musste es etwas aufhellen, da ich es abends gemacht hab), nachdem ich das Korsett 30 h nicht anhatte, also geschätzt 50°. Man sieht richtig gut, wie das Becken nach links geht .. hab mich da nicht korrigiert, damit es möglichst natürlich ist!
Der vollständige Thread kommt, wie gesagt, in einigen Wochen.

LG, Maria
Dateianhänge
01.06., ca. 30 h ohne Korsett (50°?)
01.06., ca. 30 h ohne Korsett (50°?)
01-06.jpg (25.81 KiB) 15724 mal betrachtet
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

hey,maria...klingt ja echt gut...
DU HAST DIE GLEICHE HOSE WIE ICH *lol* :D !
viel glück
reiterin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

dein Rücken sieht richtig gut aus und man erkennt die Skoliose erst, wenn man genau hinschaut. :) Wie 50° sieht das überhaupt nicht aus, aber wie wir wissen, widersprechen Optik und Gradzahl sich manchmal sehr. Schade, dass du kein Vorher-Foto hast.

Die Idee mit dem Thread finde ich sehr gut, ich würde eh so eine Rückenbildersammlung von allen Forumsmitgliedern schön finden.

Dalia
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
ich wurde heute nach 2 einhalb wochen ohne Korsett geröngt. Das ergebnis: die Hauptkrümmung von ca.35° hat sich auf 23° verbessert!!! :ja:
Ich bin total happy, aber Herr Rahmouni hat gleich gesagt, das geht noch besser!!! Also hat er noch etwas aufpelotiert. Es hat sich so angehört als das ich chancen hätte unter 20° zu kommen!! *freu*
Also scheint auch, wenn man "ausgewachsen" ist noch einiges möglich zu sein!
LG
Tabea
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Tabea!

Schön von Dir zu hören, und dann auch noch so was Tolles!!!

Aus welchem Grund solltest Du es auslassen und dann röntgen?
Um einen Zwischenstand zu haben oder die Dauer (bis zur Abschulung etwa?) zu ersehen?

viele liebe Grüße,
kessi
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Kessi,
auch schön von dir zu hören! Ursprünglich war das röntgen glaub für eventuelle abschulung, aber rahmouni hat heute sehr entschieden gesagt: Wir mach weiter! was mir aber auch recht ist, weil dieses tolle ergebnis will ich nicht leichtsinnig wieder verlieren. Also werde ich bis auf weiteres das Korsett weiter tragen! Bin jetzt auch wieder voll motiviert, weil ich habe nicht gedacht das es so gut ist!! ;D
LG
Tabea
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo alle,
danke für die Antworten :)

Und hi Tabea,
wow, das freut mich echt (das Ergebnis UND dass du mal wieder schreibst). Ja, unter 20° wär wirklich ein tolles Ergebnis, dann ist man sozusagen wieder raus aus der Korsettindikation :)

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Tabea,

ich freue mich auch sehr, dass du dich wieder mal meldest. Leider bin ich heute in keiner guten Verfassung, um Leute so richtig bejubeln zu können (dabei hättest du es so sehr verdient). Aber es ist ein SUPERtolles Ergebnis!

:respekt:

Wieviele Stunden hast du das Korsett bisher getragen und wie alt bist du nochmal?

Nutze unbedingt die Chance, dich weiter zu verbessern!!!

Liebe Grüße von Dalia,
die deine herzerfrischende Art im Forum vermisst
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
danke das ihr euch alle mit mir freut und mich net vergessen habt :knuddel: da wird man ja ganz verlegen... Muss mich wohl wieder stärker im Forum beteiligen ;)
Ich werde diesen monat 19 Jahre, habe das rahmouni jetzt gute 1 1/2 Jahre und trage es so ca. 12 stunden, halt nachts und daheim...
hätte nicht gedacht das noch so viel verbesserung trotz mäßiger tragezeit drin ist! Bin nur happy! ;-)
LG
Tabea
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

So, ich hol mal den Thread hoch, will euch ja informieren.

Also, das Foto zeigt eine Skoliose mit 21° thorakal (früher: 26°) und 50° lumbal (früher: 62°) nach etwa 1,5 Jahren Korsett, das dann 2 Tage lang nicht getragen wurde!

Ach, ich bin zufrieden :)

LG, Maria
(die jetzt im 3. Korsett vor dem PC sitzt und durchhält)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Fiara hat geschrieben:Also, das Foto zeigt eine Skoliose mit 21° thorakal (früher: 26°) und 50° lumbal (früher: 62°) nach etwa 1,5 Jahren Korsett, das dann 2 Tage lang nicht getragen wurde!
Ha, hab ich doch gut geschätzt! Das soll mir mal einer nachmachen, online ohne Röntgenbild und Foto! ;D

Macht schon mal 12 Grad weniger. Ich Hatte bei meinem ersten Kontrollröntgenbild 15 Grad weniger. Ist doch schon mal ein klasse Erfolg, wirst Du ganz sicher um eine OP mit rumkommen. :gut:

Bist Du Dir sicher daß die 50° wirklich LUMBAL sind?

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich halte das auch für einen SUPER Erfolg! ( den Du noch fortsetzen und stabilisieren wirst!
Optisch - kosmetisch hast Du schon jetzt einen sehr schönen Rücken und bist eine sehr atraktive Frau!

Dafür, daß die gesamte medizinische Fachliteratur rauf und runter (einschl. HRW) gebetsmühlenartig voneinander abschreibt, daß bei Skoliosen über 14 Jahren und über 40° eine Korsett-Therapie gar nichts mehr bringt, hast DU (und nicht nur Du alleine!) das Gegenteil bewiesen!
Es zeigt wieder mal, daß es auf Primärkorrektur UND Konsequenz ankommt, wenn man echten Erfolg haben will!

Der Haupterfolg musst Du vor allem darin sehen, daß Du ohne das Korsi eventuell schon längst ca. 80 - 90° Cobb hättest und/oder schon ein paar hundert Gramm Titan in der WS hättest!
GRATULIERE !!!

Und natürlich auch der genialen BZebra für ihre Schätz-Präzision!
Gruß Toni
(ich bis saustolz auf Euch Beide!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

ich schließe mich an, das ist eine Super-Bilanz nach nur 1,5 Jahren!!!

:zustimm: :respekt:

Boah, wie gern würde ich mit dir tauschen.

Liebe Grüße,
Dalia
Antworten