schlafen im korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
schlafen im korsett

Beitrag von Simone »

ich finde grade kein thema dieser art :/
aber ich habe mal eine frage.
ich habe mein korsett jetzt schon ca 3/4 jahr und
schaffe es nicht jede nacht auf dem roten strich einzuschlafen,
nach ein paar stunden mache ich es auf und "vergesse" es
regelrecht wieder zuzumachen. das ist nicht jede nacht
aber vielleicht könnt ihr mir tips geben??
lg simone
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone,

ich habe zwei Threads gefunden, die du aber auch kennst, weil du da selbst was geschrieben hast:

Unbewußtes Öffnen des Korsetts im Halbschlaf

wie lang hats bei euch gedauert...

Machst du denn richtig auf oder lockerst du das Korsett nur? Machst du es im Halbschlaf oder bewusst? Wenn du es bewusst machst, warum machst du es? Sind Schmerzen oder Atemnot der Grund? Wenn Schmerzen der Grund sind, könnte es vielleicht helfen, für 5 Minuten aufzustehen und sich dann wieder hinzulegen, ohne am Korsett was zu verstellen. Wenn es Atemnot ist, vielleicht Korsett lockern, 5 Minuten etwas lesen und dann Korsett wieder enger einstellen? (Ich kann aber nicht garantieren, dass man dann auch wieder schnell einschläft...) Hast du es mit Paketkleber, Body usw. versucht?

Ich bin selbst von der Problematik betroffen, wobei es bei mir noch viel zu früh ist, Aussagen zu machen (heute ist erst meine siebte Nacht im Korsett ). Ich hoffe auch sehr, dass ich das in den Griff kriege, denn mir stinkt das. Mit Paketkleber möchte ich aber nicht ran, denn wenn ich lockere, dann weil ich echte Schmerzen habe. Und ich habe mich vorher immer über die amüsiert, denen das passiert, weil mir das als Teenie nicht passiert ist... :rolleyes:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gästin

Beitrag von gästin »

Hallo,

habe auch anfangs versucht, mcih zu überlisten, weil morgens das Korsi immer vor dem Bett stand.
Mit Klebeband kanns vielleicht blöde flecken aufm Laken geben, habs also nicht gemacht.

Dann hab ich mir ne Kette und nen Vorhängeschloss ausm Baumarkt geholt.
Vorm einschlafen hab ich die Kette so eng ums Korsi getan, das ich se nicht mehr abnehmen konnte.
Den Schlüssel vom Vorhängeschloss hab ich in die Küche gelegt.

Hat am anfang aber trotzdem nich geholfen, weil ich beim schlafen so dolle Rückenschmerzen kriegte, das ich aufwachte und nicht weiter liegen konnte.

Wenne aber keine Schmerzen hast, kannstes ja mal mit der Kette ausprobieren.
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Es geht noch einfacher:
Man kann am Ende des Rasterverschlusses ein Loch machen. Wenn das Korsett dann geschlossen ist, bringt man dadurch ein kleines Vorhängeschloss an.
Wenn das Loch ganz am Ende ist, dann kann man das Korsett (im Schlaf) lockern, ohne dass es ganz ausgezogen ist.
Natürlich kann man das Loch auch weiter am Verschluss anbringen, dann kann man nicht einmal mehr ungewollt lockern.

viele Grüßla von kessi, die bereits eingeschlossen im Bett liegt ;)
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Hm, mal eine andere Frage.. Ich lese hier öfters, dass Korsetts einen 'roten Strich' haben.. Ist der dafür da, dass man weiß, wie fest man das Korsett tragen muss? (Ich hab sowas nämlich nicht O.o)
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei Rahmouni-Korsetten kann es blaue, grüne oder rote Striche an den Klettverschlüssen oder an der Kante des vorderen Überlappungsbereichs geben. Diese Striche dienen der orientierung wie fest das Korsett geschlossen werden sollte! Die haben primär eine motivierende SOLL-Funktion und sind kein absolutes MUSS!
Manche stellen auch "nur" eine Zielvorgabe andere eine Mindestvorgabe für das Korsett dar. Welche Farbe jeweils was bedeutet, ist auch davon abhängig, welchen wasserfesten Filzstift Meister Amor gerade zu hand hatte.
Leider lassen die meisten anderen Orthopädietechniker in dieser hinsich ihre Patienten ohne Korsettverschluss-Orientierungshilfe allein.
Die roten (heißesten) Striche entstehen meistens wenn Rahmouni jeamd im neuen Korsett nochmals aufpelottiert, dann knalleng verschließt und zur "Höllenfahrt" nach leonberg schikt und die höchstmögliche Primärkorrektur des Korsettes feststellen zu lassen. Dann sind die Roten Striche Zielvorgaben, die es dann in einigen Wochen zu erreichen gilt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bei diesem Korsett sieht man z.B. bei der obersten und untersten Band den roten Strich direkt an der Schnalle (rechts).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Achso.. Danke für die Aufklärung! :)
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

@Dalia
diese threads hatte ich gesucht aber nicht gefunden - danke :D
Im 2ten hab ich ganz vergessen weiter zu lesen.
also manchmal ist es bei mir so, dass ich ein wenig atemnot aber auch ein wenig schmerzen habe. beides so ein bisschen, aber nicht viel. vielleicht nervt es mich auch nur, dass ich eine stunde bei den roten strichen liege und nicht einschlafen kann. dann mache ich es kurz auf, will es nach 5 minuten wieder zumachen aber dann bin ich schon eingeschlafen. aber ich mache es nicht ganz auf, nein, ist nur lockerer. ganz auf ist es eig. nie.
Ich habe mich gestern fest am riemen gerissen, lag über eine stunde da und habe auch mal wieder eine ganze nacht durchgeschlafen auf dem roten strich.
ich hoffe das das jetzt immer oder zumindest fast immer so ist, wenn nicht dann wende ich mich an eure tips,dankeschön :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone,

ist ja blöd, wenn du so lange wachliegst. Übrigens auch heute hatte ich meine erste komplette Nacht mit roten Strichen. :D Aber leider nur 6 Stunden Schlaf, bis der Schmerz mich wieder weckte (was ich aber auch ganz praktisch finde, weil ich meine Wecker oft verpenne). Ich bin heute Nacht wieder aufgewacht, habe in mich hineingehorcht, WARUM ich das Korsett lockern möchte. Es waren Schmerzen, aber einigermaßen erträglich. Ich bin dann für 5 Minuten aufgestanden, ins Bad, habe ein bisschen getrödelt, dann ging es dem Schmerz immer besser und ich ging wieder ins Bett und bin schnell eingeschlafen.

Vielleicht kannst du rausfinden, was dich wieder zum Einschlafen bringt, z.B. ein pflanzliches Mittel oder ein paar Minuten in einem Buch lesen oder etwas Musik hören?

Dalia
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

musik hören ist ein guter tip ;)
oder das kurz aufstehen werd ich auch mal aus probieren.
danke :) und übrigens glückwunsch für die erste nacht bei den
roten strichen ;)

mir fällt grade ein, wenn ich zu lange sitze und schmerzen habe, stehe ich kurz auf und sie weg. das ist in der schule immer ganz praktisch, einfach mal kurz zum mülleimer laufen :D
wenn das klappt, klappt das sicher auch beim einschlafen!
Ratte

Beitrag von Ratte »

Ich habe erst seit kurzem ein Rahmouni Korsett.
Habe es noch nicht geschafft darin zu schlaf.
Mir schlafen regelmäßig die Arme ein, wie ist das bei Euch?
Wie geht das bei Euch mit dem Auto fahren. Komme gerade so an die Schaltung. Traue mich so nicht zu fahren. Könnte in Gefahrenlage nicht reagieren.
Gruss
Newbie

Beitrag von Newbie »

Rückenlage natürlich ! Man gewöhnt sich an (fast) alles.
Seitlage geht mit den Reklihörnchen nur mit ein paar Lagerungstricks.
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Die erste Nacht hatte ich ziemliche Probleme in dem Korsett einzuschlafen. Es hat gedrückt, war unbequem, etc. Dennoch bin ich eingeschlafen. Aber nach paar Stunden konnte ich nicht mehr, also habe ich es ganz ausgezogen. Die nächste Nacht und die Nächte darauf ging es dann sehr gut. Ich schlafe problemlos ein und schlafe auch die Nacht durch. Nur wenn ich es dann Morgens abnehme, schmerzt der Rücken etwas, was aber erträglich ist.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Also, ich würde das Korsett nicht einfach ausziehen, sondern erst mal versuchen, es zu lockern, denn gerade im Schlaf hat man wunderbar Gelegenheit, auf eine höhere Tragezeit zu kommen. Bei Erwachsenen ist das natürlich was anderes als bei Kindern und Jugendlichen.

Heute habe ich übrigens das erste Mal im Korsett durchgeschlafen und kam auf 7 Stunden, die ganze Zeit bei den roten Strichen.
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Na ja, ich hab es deswegen ausgezogen, weil ich mich zu der Zeit auf keinen Fall mit dem Korsett anfreunden wollte und dagegen protestiert habe, dass ich das Nachts trage. Aber da es die darauffolgende Nacht schon besser ging, stelle ich mich nun nicht 'so' an und schlaf darin. Und du hast schon Recht, Dalia. Beim Schlafen kann man gut auf eine höhere Tragezeit kommen.
Antworten