hallo ihr drei,
vielen Dank erst mal für die herzliche Begrüßung
Ich schreib jetzt mal so ne Zusaummenfassung, quasi an euch alle.
83° ist der Kyphosewinkel ohne Korsett. Zur Lordose weiß ich nur , dass man sie als sich daraus ergebende ( kompenatorische) Hyyperlordose bezeichnet. Ich kenne keine Gradzahl. Da es auch eine Hyperlordose ist kann es nicht so wenig sein. Bei der nächsten Messung werde ich aber sicher mal nachfragen. Ich hab fast 2 Jahre versucht mit einem Korsett klarzukommen, leider ohne Erfolg. Ich konnte durch meine ICP kaum damit gehen, und ich hing eigentlich nur da drin. Konnte meinen Körper nicht dauerhaft so aufrichten, das hatte zur Folge, das starke Druckstellen entstanden und meine Wirbelsäule sobald ich das Korsett auszog total zusammen sackte ,und sonit kaum Besserung eintrat. Ich muss leider noch dazu sagen, dass ich nicht mal dazu in der Lage war, ohne Hilfe die Toilette zu benutzen. Darum haben wir uns letzten Endes gegen ein Korsett entschieden. das war meine ich Ende 2001. Das Korsett war von der Heidelberger Uni- Klinik. Dort haben sie eigentlich gerade mit der Korsettversorgung von ICP'lern Erfahrung. Damale ich hatte ich "erst" 70° .
Ich war bis jetzt 2 mal in der Schrothklinik und im Großen und Ganzen finde ich es klasse dort. Ich hab tolle Leute kennengelernt. Manche Übungen sind leicht abgeändert. So mach ich zum Beispiel Türrahmen und zwischen 2 Stäben im Sitzen statt im Stehn.Durch Shroth hab ich es geschafft meine Wirbelsäule beweglich zu halten, das ist einfach genial .

Und jedesmal, wenn ich von dort zurück komme geht es mir körperlich Wochenlang super. Ich soll auuch umbedingt wieder hin. Damit ich in der Schule nicht den Anschluss verlier, haben wir das allerdings eine Weile zurückgestellt. Aber ich will umbedingt wieder hin.
Aber ich steck jetzt schon seit ca 4 Monaten in einem absoluten Therapietief und hab weder für die ICP noch für die Wirbelsäule irgendwas gemacht

Wie macht ihr das denn so?
Ich bin stark verspannt und hab immer wieder Rücken- oder Kopfschmerzen. Darum bekomm ich Massage ( Ich liebe es

) und ich will jetzt einmal Cranio Sacral Therapie zur Schmerzlinderung ausprobieren. Hat damit jemand von euch Erfahrung? Habt ihr Schmerzen? Wie geht ihr damit um?
Tja ihr beiden Ich ich bin einideutig eher ein Kypho als ein Skoli. Aber Ich hab die böse Vorahnung, dass die Skoli weiter fortgeschritten ist. Ihr werdet mich zwischen den Skolis und Kyphos suchen müssen *gg*
Mädchrnhandel ausgeschlossen. Ich hab ne starke rechte und immer das klasische Pfefferspray bei mir

So eine "leuchtorange Seenot-Rettungspfeife" fände ich allerdings klasse, das wäre augenfreundlicher für das Opfer, auch wenn der dumm aus der Wäsche gucken würde

Man könnte da doch noch eine Hundpfeiffe einbauen, dan kämen die dogs alle angerannt
at Kessi: Vielen lieben Danke für dein Kompliment bezüglich der Homepage , (Dalia ebenso):D Hast du auch ICP? Wo finde ich dich denn bei den Rehakids?
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war gestern auf auf einem unvergesslich super genialen Konzert der toten Hosen
Wie alt seit ihr eigentlich?
liebe Grüße
Kate