Das Problem mit dem Schrumpfen - hat jemand Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Das Problem mit dem Schrumpfen - hat jemand Tipps?

Beitrag von Fine »

Hallo! :)

Ich hätte da mal eine Frage speziell eher an die Skoliotiker mit höheren Gradzahlen:

Sicherlich kennt ihr das Problem, dass man, wenn man das Korsett nicht um hat, man um ein paar Zentimetern kleiner ist, und somit auch etwas krummer ist und man sich wie ein Mini – Schlumpf fühlt, wenn man eh grad mal so an die 1,50 m groß ist. :/

Und da hätte ich mal eine Frage: Wenn man irgendwie einen Tagesausflug macht, wo man das Korsett halt mal ablässt, kennt ihr da irgendein Trick oder Übung wie man innerhalb von ein paar Stunden nicht so einschrumpft und nicht sich so krumm fühlt???

Wenn wir so ein Tagesausflug (z.B. mit der Klasse) machen, dann lasse ich schon bis zur letzten Minute immer das Korsett um, aber nach spätestens einer Stunde bin ich wieder eingeschrumpft! Ich hab es spaßeshalber mal gemessen, um wie viel Zentimeter ich nach so einem Tag ohne Korsett geschrumpft bin und es waren ca. 3,5 cm!!! Was bei einem Mini wie mir ziemlich viel ausmacht! :eek:

Kennt ihr irgendetwas wie man das Schrumpfen an so einem Tag reduzieren bzw. ganz umgehen kann??? Denn das ist echt kein schönes Gefühl besonders bei Wandertagen, wo man ja doch selten sitzt, und einem dann schnell der Rücken weh tut und man schnell schrumpft.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke im Voraus,

LG Fine
;)
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

ich kenne das Problem von mir nicht so, aber ich hatte auch nie eine hohe Korrektur. Ich fürchte, dagegen kannst du nichts tun, außer dass du vielleicht höhere Schuhe trägst (vielleicht könnten sogar Einlagen Abhilfe schaffen?!) und bewusst auf eine Schroth-Haltung achtet, aber man denkt auch nicht permanent dran.

Abgesehen davon vermute ich mal, dass das vielleicht nur dir auffällt. Ich glaube, dass auch ein Mensch ohne Skoliose am Morgen größer ist und im Lauf des Tages etwas kleiner wird, genauso wie er am Abend ein Kilo mehr als am Morgen wiegt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hey Fine! Lang nicht gesprochen!!!
Julaixxx ;D
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Das Problem kenne ich auch....
bin aber von Natur aus schon 1,73m ohne Panzer.
Ich habe den Unterschied noch nicht ausgemessen.
Bei mir sinkt die gute Laune wenn ich so nach einer Stunde wieder in den Spiegel schaue und meine Speckpolster dicker werden.....

Dagegenn kann man nur richtig viel Muskeln aufbauen, damit sich die Korrektur besser hält :/ Sich möglichst viel schroth bewusst bewegen und aufrichten.
Aber das ist nicht leicht, vor allem wenn die Motivation und die Zeit fehlen.
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Bluecat!

Ja das ist es ja eben, auf einmal kleiner und die Speckschwarten werden größer - und vor allem wie sieht das aus - relativ normale lange Beine, aber ein schrumpfiger Oberkörper! Da denkt man man hat eine vermanschte Figur!

Ja, das stimmt wenn man Muskeln aufbaut würde es gehen, aber die Zeit fehlt eben.

Das mit den Absatzschuhen ist auch wieder nicht ganz so gut, weil mir nach 2 Stunden Tragens solcher Schuhe der Rücken weh tut, aber zur Not würde es schon gehen.

Na gut danke für eure Antworten

LG Fine
Knuti
Newbie
Newbie

korsett

Beitrag von Knuti »

Hi Fine,
sei froh das Du "nur" ein Korsett tragen mußt und nicht eine schwere Op. über Dich ergehen lassen mußt. Hast Du Probleme mit Deinem Selbstbewußtsein ? Ohne das ich Dir jetzt zu nahe treten will. Ich möchte Dich auch nicht kritisieren, aber das Tragen von dem Korsett solltest Du schon wenn Du mußt auch immer dann tragen.
Unser Sohn mußte über viele Monate zwei verschiedene Korsetts tragen. Die meiste Zeit davon im Sommer und auch in der Schule.
Oft mußte das Unterhemd gewechselt werden, weil der Schweiß schon sonsterwo hinauslief.
Nimm es bitte ernst. Wer Dich mag und mit Dir befreundet ist nimmt Dich so wie Du bist. Auch mit Korsett.
Du wirst keine Trcks finden die das schrumpfen vermeidet.

Für die Weld bist Du irgendjemand, aber für Irgendjemand bist Du die Welt.

Tschau Doris
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Knuti, nun mal ein bischen "halblang"!!!
Fine ist eine der tapfersten und härtesten Brace-Userinnen! Sie hat nun jahrelang brutal gekämpft mit einem extrem starken Rahmouni- Korsett. Hatte offene Stellen und hat unglaublich gepowert!
Nun steht ihr genau eine große OP in Neustadt bevor und sie ist wieder sehr tapfer.
Sie will nur nicht bis dahin und in solchen Situationen wie Wandertag/Klassenausflug ohne Korsett in sich zusammen sacken!

Mahnungen daß Fine ihr Korsett tragen soll sind nicht nötig.
Höchstens Warnungen vor den Dresdner Behandlern, die Fine 2 Jahre schlechte und unzureichende Behandlung gekostet haben!

Gruß nach Groß Köris und alles erdenklich gute für Matthias!
Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo liebe Doris,

ich glaube, du kennst die Geschichte von Fine nicht. Sie war/ist wirklich eine Super-Power-Lady und trägt ein Rahmouni-Korsett. Trotzdem hat sie sich - nach einer langen Phase des Versuchs, ein Korsett ganztätig zu tragen - für eine OP entschieden. Die Entscheidung dafür ist ihr wahrlich nicht leicht gefallen, dort nachzulesen:

Wichtige Fragen an bereits Operierte!

In diesem Thread hat Toni Fines Leidensgeschichte sehr schön auf den Punkt gebracht.

Dass Fine trotz ihrer Entscheidung für eine OP, die schon bald ansteht, ihr Korsett weiterhin trägt, finde ich sehr bewundernswert.

Außerdem spricht Fine hier von Tagesausflügen. Bei längeren Märschen ein hochwirksames Korsett zu tragen ist sehr beschwerlich. Ich denke, dass ich von mir sagen kann, dass ich als Teenie eine enorm hohe Compliance bzgl. des Korsetttragens hatte (vom 9. bis zum 19. Lebensjahr von einer kurzen Phase abgesehen 23 Stunden am Tag getragen, dann ein Jahr lang nur noch nachts, die letzten vier Jahre ein Rahmouni-Korsett). Aber Wandertage im Korsett habe ich beim besten Willen nicht geschafft. Es war für mich immer eine besondere Belohnung, wenn ich es für einen Tag auslassen durfte, oder ich bin zuhause geblieben.

Einmal habe ich einen Wandertag in der 7. Klasse im Korsett mitmachen wollen, aber schon nach einem Kilometer machte ich schlapp, und ich ging mit dem Klassleiter und zwei Schulkameradinnen zurück, wo wir uns in einem Lokal (natürlich ohne Alkoholkonsum) hinsetzten und auf die anderen warteten. Die sind 8 km :eek: marschiert. Und einmal habe ich mit 13 einen 8-km-Marsch im Korsett mitgemacht, hatte gleichzeitig einen Rollstuhl als "Gehwagen" und "für den Notfall" (also für mich, wenn ich nicht mehr kann) dabei. Dieser Marsch war mörderisch und ich würde so etwas nicht mehr tun. Ich dachte, dass wir nur eine halbe Stunde spaziergehen würden, ich hatte nicht mitbekommen, dass in Wirklichkeit ein Mammutsmarsch (aus meiner Sicht) anstand. Mein Rücken war auch ein paar Tage später völlig verpickelt und ganz wund (ich trug es mehrere Tage und Nächte nonstop, weil ich in einem Zeltlager war und mir aus Angst vor Schmerzen das Korsett nicht von einem Betreuer anziehen lassen wollte).

Also, liebe Doris-Knuti, sei nicht so hart mit Fine, sie hat das nicht verdient. :) Und an mangelndem Selbstbewusstsein leidet sie sicher nicht.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Knuti
Newbie
Newbie

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine,
kannst Du mir für meine doch recht krasse Meinung noch einmal vergeben?
Es ist war, ich kannte leider die ganze Geschichte von Dir noch nicht.
:respekt:
Ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen.
Entschuldige bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße Doris
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Möglichkeit gegen das Schrumpfen wäre der "Schrothsche Gang" (Taillienstreckübung). Da baut man gleichzeitig auch Muskeln auf.
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Doris!
Klar verzeihe ich dir :ja: , du kanntest ja schließlich meine Story nicht und so. Hab mich jetzt auch nicht so angegriffen gefühlt...

Hallo Gast!
Daran hab ich noch gar nicht so richtig gedacht, wäre bestimmt ne gute Möglichkeit, aber man muss das halt regelmäßig machen und nicht nur ein Tag vor dem Wandertag, da nützt es auch nix!

Hallo Dalia!
Ja das ist es ja eben, vor Klassenausflgügen grauts mir sogar manchmal, obwohl man sich ja eigentlich darauf freuen soll! Ich habe schon öfters zum Wandern das Korsett umgelassen, weil ich keine Lust auf Rückenschmerzen habe, aber so angenehm war das dann auch nicht im Korsett fast 4 Stunden (natürlich mit kurzen Pausen) zügig zu gehen (weil alle nach Hause wollten, sind wir fast gerannt!). Da kommt man dann erst mal schweißgebadet und völlig außer Atem wieder an.
Tja und ohne Korsett wandern hab ich totale Rückenschmerzen, wie schon geschrieben, bin ich eingeschrumpft und mein Paket (so kommts mir vor) kommt immer mehr raus!

Tja, aber gibt’s eine Alternative? Wohl kaum! Zumindest nicht für hochgradige Skolis! Daheim bleiben will ich auch nicht! :/

Am besten fühle ich mich immer wenn ich „frisch“ von der Kur heim komme; man ist gestreckt, Muskeln sind da und man hält es auch mal ein Tag ohne Korsett aus!

Mein Vorschlag war ja schon mal: Schule – Schroth – Kur - Haus mit 5 Stunden Unterricht und 3 Stunden Schroth und das 365 Tage im Jahr... das wäre doch perfekt :lach: :D

LG Fine :)
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

hey dosy, meine kleene! :D

na. eh alles klar bei dir? (freu mi schon auf ein wiedersehen im juli)
Mir gehts genauso wie dir mit dem Korsett(hab ja immerhin auch eine schwere skoliose), wenn ich das mal nen tag oda so nicht sehr trage, krieg ich am bauch ein paar fältchen und ich sacke zusammen. aber ich versuche halt dann immer alles( packet & co) zusammenzuraffen und atmen und das hilft mir eigentlich ganz gut. Oder wenn du mal die gelegenheit dazu hast, zieh dich mit deinen armen wo rauf und streck dich (falls du mir folgen kannst)... :|
Bin zwar kein experte, aber ich glaube, dass du da eh genug erfahrung hast, wie lange du dein korsi unten lassen kannst :)
Ich kann es schön langsam auch einschätzen :P

Ganz viele liebe Grüße, Alääx :D
nein, ich werde kämpfen...
Antworten