Tipps zum Korsett tragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Tipps zum Korsett tragen

Beitrag von Hannah »

Hallo. Ich bekomme bald mein erstes Korsett von Herrn Rahmouni. Weil ich 75° Kyphose habe.Kann mir jemand Tipps zum tragen geben. Zum Beispiel in Sachen Klamotten. Was für Klamotten kauft ihr euch? Wie groß, zieht man die Hose übers Korsett oder untendrunter? Wie macht ihr das im Schulsport?
Ich bin übrigends 13 Jahre alt. Über Berichte würde ich mich total freuen. Danke Hannah. :juggle:
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo Hannah,

ich bin 14 und habe schon seit...ähm...ca 1,5 jahren ein Rahmouni Korsett ( mittlerweile schon mein 2.)

also eins kann ich dir schonmal gleich sagen: ein Zuckerschlecken ist das wahrlich nicht!
aber es hängt auch von deinen Gradzahlen ab.
Wieviel Grad Verkrümmung hast du denn?

Na ja, aber sooooo schlimm ist das alles eigentlich gar nicht, wenn du mal den 1. Schritt getan hast: das Korsett akzeptieren!!!

sich selbst bemitleiden etc (was ich auch selber viel zu oft gemacht habe :/ ..) bringt rein gar nicht!

Du musst dein Korsett einfach akzeptiern, dich innerleich und äußerlich nicht dagegen sträuben.

ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan....
aber es ist irgendwie einfach so!

zum Thema kleider:

na ja... also da haben wir jetzt grad so ne Idee gehabt mit ner virtuellen modenschau...

wir haben sie schon fast umgesetzt....
es fehen jetzt nur noch die Bilder ;)
naja, aber die Kommen noch.
Um die anschauen zu können müsstest du allerdings der Korsettgruppe beitreten....das musst du bei Jule anfragen.

also wünsche ich dir alles, alles alles gute :juggle: mit deinem neuen Korsett*dir ganz fest die Daumen drück*
DU PACKST DAS SCHON!!

vlg :juggle:
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Hannah,

vielleicht wunderst du dich, wo dein anderer Korsett-Tipp-Thread geblieben ist. Den habe ich mit diesem zusammengelegt.
Du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden, wenn du dich ein wenig durch das Forum (insbesondere: Korsett-Therapie) liest. Wünsch dir dabei viel Spaß!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Danke für deinen Bericht. Ich habe Kyphose, also Buckel von 75° Schon hart an der grenze zur Op Indikation. Ich freue mich sogat ein wenig auf das Korsett, weil ich dann weiß das mein Rücken besser wird. Na ja wird sich warscheinlich ämdern wenn ich das Ding zum ersten Mal anhabe.Hannah :/
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Hannah
Obwohl Dir das Korsett anfangs saumäßig weh tun wird, solltest Du Dich innerlich darauf freuen. Es ist eine ganz große Chance, die Du mit "leib und Seele" nutzen solltest. Das Korsett muss ein total selbstvertändliches Teil von Dir werden. Wie ein lieber ganz vertrauter Freund, der Dich ständig fest umarmt.
Du wirst die Haltung, die Dir das Korsett gibt sogar geniesen.
Sieh es total Positiv! Das Korsett dient sowohl Deiner Schönheit wie auich Deiner Gesundheit. Etwas das der Schönheit UND Gesundheit dient KANN gar nichts negatives sein, auch wenn Du das Teil manchmal auf den Mond schießen könntest!
Freu Dich trotzdem drauf!
Es gibt viele Tricks, zum sich im Korsett bücken, etwas vom Boden aufheben, aus dem Bett oder vom Boden aufstehen, zur Hautpflege für Korsett-Träger, Bewegungen und Übungen im Korsett um die Wirkung des Korsettes zu verstärken, schlafen lernen im Korsett, wie man sich richtig unterpolstert um überhaupt im Korsett schlafen zu können, usw..
wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne.
Eine Modeberatung für junge Damen kann ich nicht leisten.
Daß Du unter ein Kyphose-Rahmouni die Hose drunter bekommst wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich bekomme da nicht mal eine Unterhose drunter, so eng und fest ist es am Becken.
Hosen ca. 1 Nummer größer bekommt man aber ohne Probleme über das Korsi.
Ein Rahmouni (speziell ein Anti-Kyphose Rahmouni) kann man perfekt tarnen. Du wirst eine Super-Figur und eine wahrhaft majestätische Haltung darin haben!
Aber " wer schön UND gerade" sein will, muss schon ein bischen leiden!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Danke für eure Tipps. Wie lang kann man so ein anti-kyphose Korsett eigentlich tragen, am Anfang. Gibt es irgentwie ein buch wo Tipps über Körperpflege drinstehen? Was passiert eigentlich wenn man zunimmt? Machen da auch 2 Kilos schon was. Wie viele Korsetts bekommt man denn so im durchschnitt? Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, will nur ungefähr wissen was da auf mich zukommt, und möglichts gut vorbereitet sein. Danke

Kann mir noch jemand sagen, ob ein Reklinationsmieder das gleiche ist wie ein Anti-Kyphose Korsett ist, oder wenn es etwas anderes ist, dann was?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Wie lang kann man so ein anti-kyphose Korsett eigentlich tragen, am Anfang.
Das fällt auch bei Rahmouni manchmal sehr unterschiedlich aus.
Es kommt darauf an, wie gut Du selbst schon dem aufrichtenden Korrekturdruck ausweichen kannst, ob Du eine empfindliche "Prinzessin auf der Erbse" bist oder eine "knallharte Powerfrau", wie beweglich Deine Kyphose ist, ob Du fleißig schrothest oder nicht, usw....

Es gibt Leute die ertragen ein Rahmouni-Korsett zum ersten mal keine 20 Minuten. Andere fahren sogar im neuen Korsett stundenlang nach Hause!
Da gibt es keine starre Regel!

Bei NUSSER &SCHAAL in Tübingen z.B. würdest Du eine Tübinger-Kyphosen-Orthese nach ZIELKE /NUSSER erhalten, die Du selbst gar nicht ausziehen kannst, da sie auf dem Körper verschraubt und versiegelt wird. Die korrigiert aber nicht so stark wie ein Rahmouni und die Korrektur wird dabei sehr langsam aufgebaut. (Anders würde man das gar nicht aushalten können!)
Beim Rahmouni entscheidest DU SELBST wie lange es Du im Korsett aushältst. Du bist ein "FREIER MENSCH"!
Hannah hat geschrieben:Gibt es irgentwie ein buch wo Tipps über Körperpflege drinstehen?
Normalerweise gibt Rahmouni seinen "Kunden" die Skoliose-Brochüre. Da gibt es eine ganze Seite Tipps für Korsett-Träger, die für Skoliose UND für Kyphose gelten!
Hannah hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn man zunimmt? Machen da auch 2 Kilos schon was.
Ich spüre sogar, wenn ich nur 300 g zunehme! Aber bis zu 2-3 kg können durch die Öffnungsweite und die Schnallen variiert werden. Bei Kyphose spielt es weniger Rolle wie fest das Korsett zugemacht wird, weil unsere Hauptkorreturrichtung ganz anders verläuft wie bei den "Skolis", wo über die vordere Öffnungsweite der Pelottendruck variiert werden kann.
Hannah hat geschrieben:Wie viele Korsetts bekommt man denn so im durchschnitt?
Das kommt darauf an, wie schnell sich Deine Körperhaltung und Krümmung verändert und wie sehr Du zu- oder abnimmst.
Wenn Du eine sehr gute Korrektur erreichst und eine sehr fleißige Schrothianierin bist und Dich schon sehr gut selbst aus eiggener Muskelkraft aufrichten und korrigieren kannst, dann verzichtet Rahmouni beim 2. oder 3. Korsett auf die am Anfang SEHR unangenehmen Reklinationspelotten!
Dann wird das Folge- Korsett so richtig angenehm, aber keinesfalls bequem, da Du Dich dann selbst aus eigener Kraft ständig reklinieren (Strecken, aufrichten und Schultern zurücknehmen) musst.
Den Unterschied siehst Du auf diesen beiden Bildern:

http://www.rahmouni.de/skoliose/kyphose.htm

Manchmal sehne ich mich sogar nach den Reklinationspelotten meines 1. korsettes zurück, obwohl ich die Dinger am Anfang richtig "gehasst" habe, da sie mir arge Druckstellen und Blutergüsse verursacht haben.
Hannah hat geschrieben:Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, will nur ungefähr wissen was da auf mich zukommt, und möglichts gut vorbereitet sein. Danke
Klaro- dafür sind wir ja DA!
Wann bekommst Du denn Dein wunderbares neues "Dessous"?
Bist Du schon gegipst?
Hannah hat geschrieben: Kann mir noch jemand sagen, ob ein Reklinationsmieder das gleiche ist wie ein Anti-Kyphose Korsett ist, oder wenn es etwas anderes ist, dann was?
Ein Reklinationsmieder sollte zwar die gleiche Wirkung haben wie ein Anti-Kyphose-Korsett, ist aber nicht das Selbe. Ein typisches Reklinations-Mieder ist das amerikanische Taylor-Brace.
Meine Frau hatte so eines von Bauerfeind. Es hatte aber im Röntgenbild fast KEINE Korrekturwirkung/begradigung auf die Kyphose und die Schultergurte wurden nach kurzer Zeit unerträglich und die Arme schliefen ein und hatten extreme Durchblutungsstörungen!
Ein "hartes" Korsett mit starren Reklinationspelotten halte ich pers. für viel angenehmer und langzeit-tragbarer als diese "Halbheiten".
Wenn dann Gleich richtig!
Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist die moderne version mit elastischem Leibteil. Sieht bequemer aus als es in Wirklichkeit ist!
Das ist die moderne version mit elastischem Leibteil. Sieht bequemer aus als es in Wirklichkeit ist!
taylormodern.jpg (13.4 KiB) 13808 mal betrachtet
Typisches Taylor-Reklinationsmieder. Man sieht total wie wenig so ein teil im BWS Kyphose-Bereich korrigiert. Das zieht nur die Schultern zurück.
Typisches Taylor-Reklinationsmieder. Man sieht total wie wenig so ein teil im BWS Kyphose-Bereich korrigiert. Das zieht nur die Schultern zurück.
taylor.jpg (6.54 KiB) 13808 mal betrachtet
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

danke für deinen Bericht.
Ich wurde vor 3Wochen gegipst und hätte es eigentlich morgen bekommen sollen, aber ich wollte noch in den Skikurs fahren also bekomme ich es in 4 Wochen. Laut Rahmouni bin ich noch sehr aufricht bar. Herr Hoffmann meine ich hätte Teilfixierte bereiche. und würde eins mit reklinationstützen bekomme. Ich mache allerdings kein Schroth sondern Vojta, seit 13 Jahren. Weil ich als Baby mit Schiefhals auf die Welt gekommen bin. Kämpfe seit dem ge´gen Skoliose. Ist mittlerweile richtig gut geworden. nur noch 10° . Ich hatte deswegen aber nie ein Korsett. Mit 11 hat mein ehemaliger Orthaopäde bei Kyphose festgestellt. Hat gesagt immer schön turnen und zwar nach Vojta. Hat sich soger geweigert der Krankenkasse zu schreiben, dass ich auf Kur fahren soll, weil dort ja nach schroth behandelt wird. Jetzt habe ich zu Herrn Hoffman gewechselt. Weil mein Rücken immer schlimmer geworden ist, jetzt ahlt 75°. Fahre jetzt auch in den Sommerferien, nach Sobi für 4 Wochen. Wie geht das ewigentlich mit dem Essen wenn man das Korsett anhat? Passt doch dann kaum was in den Magen oder? Hannah
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben:danke für deinen Bericht.
Ich wurde vor 3Wochen gegipst und hätte es eigentlich morgen bekommen sollen, aber ich wollte noch in den Skikurs fahren also bekomme ich es in 4 Wochen.
Buoahhhhh!!!! $ Wochen Ski-Kurs. WAHNSINN! Das möcht ich auch mal! Normalerweise solltest Du bei 75° Kypho KEINE zeit und keinen Monat mehr verlieren. Jetzt wos noch schön kalt ist, ist das Korsett so richtig angenehm!
Hannah hat geschrieben: Laut Rahmouni bin ich noch sehr aufricht bar. Herr Hoffmann meine ich hätte Teilfixierte bereiche.
Das macht gar nix. Ich war angeblich auch schon fixiert. Aber das Rahmouni Korsett hat das alles wieder aufgebogen (ächtz, knarrz, stöhn, keuch, knochenknirsch....)
Hannah hat geschrieben: und würde eins mit reklinationstützen bekomme.
Klaro-logo. Das sind bei 75° die wichtigsten Teile am Korsett! Die machen Dich so richtig gerade!
Hannah hat geschrieben: Ich mache allerdings kein Schroth sondern Vojta, seit 13 Jahren. Weil ich als Baby mit Schiefhals auf die Welt gekommen bin. Kämpfe seit dem ge´gen Skoliose. Ist mittlerweile richtig gut geworden. nur noch 10° . Ich hatte deswegen aber nie ein Korsett. Mit 11 hat mein ehemaliger Orthaopäde bei Kyphose festgestellt. Hat gesagt immer schön turnen und zwar nach Vojta. Hat sich soger geweigert der Krankenkasse zu schreiben, dass ich auf Kur fahren soll, weil dort ja nach schroth behandelt wird.
So ein "Volltrottel"! :rolleyes:
VOJTA ist GUT.
Aber SCHROTH ist BESSER!
Am besten wäre vieleicht die Kombination aus SCHROTH und VOJTA!
Hannah hat geschrieben: Jetzt habe ich zu Herrn Hoffman gewechselt. Weil mein Rücken immer schlimmer geworden ist, jetzt ahlt 75°.
GOTTSEIDANK!!!!
Hannah hat geschrieben: Fahre jetzt auch in den Sommerferien, nach Sobi für 4 Wochen.
Freu Dich drauf!!!
Hannah hat geschrieben: Wie geht das ewigentlich mit dem Essen wenn man das Korsett anhat? Passt doch dann kaum was in den Magen oder? Hannah
Doch! Rahmounis Korsette haben wenig Bauchdruck (Abdominaldruck) und erlauben sogar rel. üppige Mahlzeiten im Korsett. Es sei denn Du hast ein rel. Starkes Hohlkreuz und Rahmouni will Dir gezielten Bauchdruck geben. In der Regel macht es das aber eher über eine sehr rigorose Beckenfassung ( Beckenkorrektur 1 und 2 nach SCHROTH) als über Bauchdruck.
Wenn Du schon mal den Film "Vom Winde verweht" gesehen hast, dann weist Du daß man ZUERST das Korsett anzieht (schnürt) und dann erst isst. Das geht problemlos und dosiert die "Fressmenge". Umgekehrt das Korsett auf den vollen Bauch zu schnallen ist sehr unangenehm! Also lieber immer MIT Korsett essen und dafür kleiner Portionen= mehr Genuss!
"Die WAHRE Königin trägt zum Dinier grundsätzlich Ihr Korsett!" :grinsevil:

Liebe Grüße
Toni
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Man bin ich froh, dass man hier Tipps bekommt. Wo finde ich denn eine Adresse von einen Wohnortnahen Schroth Therapeuten? Will aber eigentlich nicht von meiner alten weg. Bin bei der schon als Baby gewesen. Vielleicht mache ich ja beides. Ist eigentlich Badminton gut für den Rücken, das mache ich 3 Mal die Woche? Hab noch ein Problem. Wir gehen in den Pdfingstferien segeln. Mit noch 5 anderen Personen die. Jetzt wollte ich mal fragen. Ob ich mit dem Korsett schwimmen kann. Nur falls ich über Bort gehe. Das Könnte ich dach eigentlich Mal im schwimmbad ausprobieren, oder geht da das Korsett akputt? Sonst mauu man das Korsett zum Schwimmen ja ausziehen. Ich denke auf die vier WOchen kommst jetzt auch nicht mehr an. Und im Skikurs hätte ich es ja ausziehen müssen zum Skifahren, und das hätte doch die zeit verlägert bis ich es den ganzen Tag anziehen kann. Ich fahr ja mit der Schule zum Skifahren. Und das nur einmal, das war mir dann schon wichtig. Hannah
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben:Hi
Man bin ich froh, dass man hier Tipps bekommt. Wo finde ich denn eine Adresse von einen Wohnortnahen Schroth Therapeuten? Will aber eigentlich nicht von meiner alten weg. Bin bei der schon als Baby gewesen. Vielleicht mache ich ja beides.
Dann bleibe bie Ihr, bis Du in Bad Sobernheim warst!
Wenn Du dann gut Schroth kannst, kannst Du ja selbst entscheiden, ob Du überhaupt eine Schroth Therapeutin brauchst. Die Anti-Kyphose-Schrothübungen sind im Vergleich zu Skoliose einfach und man kann sich auch selbst gut korrigieren, wenn man eine optimale Spiegelausstattung hat.
Die allerwichtigsten und wirksamsten 3-4 Anti-Kyphose-Schroth-Übungen könnte sogar ich Dir perfekt beibringen wen wir uns mal für 1 Stunde sehen würden.
Hast Du eine Sprossenwand zuhause?
Hannah hat geschrieben: Ist eigentlich Badminton gut für den Rücken, das mache ich 3 Mal die Woche?
"gut" ist es sichr nicht, aber es schadet vermutlich auch nicht. Für Skolis wärs schlechter, weil es eine sehr einsitig belastende Sportart ist, bei der auch durch sehr kurze aber schnelle Sprints auf hartem Boden die WS gestaucht wird. Achte auf gute Dämpfung in deinen Sohlen (z.B. mit Fersen Gel-pads) und ünertreibs nicht. Wenn man genügend Zeit im Korsett verbringt kann man sich viel mehr leisten ohne sich zu schaden.
Hannah hat geschrieben: Hab noch ein Problem. Wir gehen in den Pdfingstferien segeln. Mit noch 5 anderen Personen die. Jetzt wollte ich mal fragen. Ob ich mit dem Korsett schwimmen kann. Nur falls ich über Bort gehe.
Also salzwasserfest und badetauglich ist ein Rahmouni eher nicht. Dafür müsstest Du schon ein Tübinger-KO tragen. Das ist "seefest".
Es kommt auch sehr darauf an, WO Du segeln wirst (Bodensee oder anderer Ententeich) oder Nordatlantik/ Mittelmeer und auf was für einem Schiff ( Jolle, kleinkreuzer- Nussschale oder richtig großer Yacht.
In allen Fällen gilt: DU DARFST NIEMALS über board gehen! Trage "Life-belts"!!!
Auf Kleinkreuzern ohne richtige Stehhöhe in der Kajüte und winzigen Kojen und einer Toilette in der man sich nicht undrehen kann ist es mit Korsett nur sehr schwer zu ertragen. Wenn das ganze dann noch bei schwüler Witterung in Mittelmeerhitze und bekalmt (vökllige Windstille Stattfindet kommt man mit Korsett an Bord schnell an die physischen und psychischen Grenzen! Besonders wenneinem ohnehin schon von der Seekrankheit hundespeiübel ist!
Wenn der Großbaum schnell rüberkommt bei der Wende und Du Dich wegen dem Korsett nicht schnell genug bücken kannst und das Ding an den Schädel bekommst, ist niemandem gedient. Bei Segeln muss man sich unglaublich oft bücken oder man sitzt mit nassem verspannten Rücken auf der Luvkante. Segeln ist für unsere Wirbelsäulen die abstruseste und idiopathischte und TEUERSTE Sportart überhaupt.
ABER SOOOOO WUNDERBAR!!!
Hannah hat geschrieben: Das Könnte ich dach eigentlich Mal im schwimmbad ausprobieren, oder geht da das Korsett akputt? Sonst mauu man das Korsett zum Schwimmen ja ausziehen.
Ein Rahmouni geht im Wsser kaputt, weil die offenporigen und wie ein Schwamm wasseraufsaugenden Pelotten mit einem biologischen und allergiefreien und lösemittelfreien Klebstoff eingeklebt sind. Kurz auswaschen und sofort abtrocken geht. Aber baden damit : NEIN!
Hannah hat geschrieben: Ich denke auf die vier WOchen kommst jetzt auch nicht mehr an. Und im Skikurs hätte ich es ja ausziehen müssen zum Skifahren, und das hätte doch die zeit verlägert bis ich es den ganzen Tag anziehen kann.
OK "genehmigt". ABER DANN GEHTS RICHTIG LOS!!!! ;D
Hannah hat geschrieben: Ich fahr ja mit der Schule zum Skifahren. Und das nur einmal, das war mir dann schon wichtig. Hannah
Ich wünsch Dir viel Spaß aber halte Dich möglichst aufrecht und gerade und kringle Dich nicht ein wie ein Embryo zum Schlafen. das verstärkt auch die Kyphose! Deshalb ist ja auch das Tragen des Korsettes nachts so wichtig!
Gruß Toni
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hannah hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn man zunimmt?Machen da auch 2 Kilos schon was.
Hallo Hannah!

Ich habe in meinem jetzigen Korsett schon 7 Kilo abqenommen,und dann wieder 4 zuqenommen,dass qeht schon,als ich abqnommen hatte,hat er mir das Korsett neu modeliert(weqen enqer zu machen) und dann qinq es...also das ist bis so 8 Kilo kein Problem,kommt ja auch drauf an,wie sich das und wo anlaqert... :lach:

Also dann...

Jule :juggle:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Jule.
Ich glaube nicht, daß Du ein hinten zu verschließendes CBW gegen Skoliose mit einem Anti-Kyphose-Rahmouni vergleichen darfst.
Ein Kyphose-Rahmouni fällt in der Regel WESENTLICH enger aus als ein Skoliose-Rahmouni. Dafür ist es aber völlig symetrisch und so enganliegend daß es perfekt zu tarnen und völlig unauffällig ist.

Die Skoliose-Kollegen und Kolleginnen haben viel mehr Ausweichraum und überhaupt viel Luft im Korsett, während Anti-Kyphose Korsette viel enger und fester den Rumpf umschließen!

Ich hab z.B. nur einen Ausweichraum in der LWS-Gegend wo ich mich entlordoisieren kann. Sonst sitzt es schlimmer wie "angegossen" wie ein "Schraubstock" (was auch der Spitzname für mein Korsett ist).

Mein erstes Korsett hieß: "Amors Umarmung".
Der Unterschied ist wohl klar!
Wenn ich im Schraubstock 3 Kilo zunehmen würde bekäme ich keine Luft mehr und das essen würde mir in der Speiseröhre stecken bleiben.
Hannah bekommt mit Sicherheit ein absolutes "SUPER-Power-Brace", da sie mit 75° Kypho gegen die OP-Indikation anzukämpfen hat!
Ich kenn Rahmouni inzwischen gut genug! Da wird er ganz besonders ehrgeizig, wenn es darum geht einen jungen Menschen von einer langen Versteifungs-OP zu bewahren und noch vom OP-Tisch runter zu ziehen!

Wenn da drinn dann noch Raum für 7 kg Speck ist , dann fress ich diese 7 kg Speck roh statt einem Besen!

Was sind das für "Elastic-body´s" in denen man 7 kg rauf und 4 Kilo runter schwanken kann, ohne daß Die Korrekturwirkung drunter leidet?
Ich glaube aber, daß Du Dein CBW noch nie wirklich so richtig zugemacht hast ( im Verhältnis zu einem Rahmouni!). :D
nix für unguat!
Gruß Toni
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Wir segeln nicht auf einer Jolle sondern auf deinem Boot wo wir auch schlafen. Grrr bin ja mal gespannt wie das mit dem schlafen wird. Wir haben das letztes Jahr schonmal gemacht rund um Mallorca. Ich kann segeln ja nicht abgewinnen aber mein Vater. Na ja. Unten in Kajüte konnte man stehen auch im ganzen unteren teil. Da wir mitte Mai fahren nehme ich an, dass es noch nicht so warm, ich hoffe es! Seekrank bin ich eigentlich nicht. Letztes Jahr durfte ich allen Leuten , 7 Mann, kotzttabletten und Kaugummis hohlen. Unten in der Kajüte. Bis ich dann wieder oben war mir selber schlecht. :lach: Mit dem schlafen, ist das eigentlich sehr schwer? Hab was von einer Tempur Matratzte gehört. Wisst ich vielleicht einen Buchtipp, für mich? ( Dann muss ich euch nicht mehr nerven :lach: Hannah
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Alsoo bei mir war das kein Problem!
bin von anfang an auf meiner alten matratze geschlafen.
ich hab ein futon!
und bei freunden schlaf ich auch ganz normal!
egal welche matzrate
kommt immer drauf an ; )
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben: Ich kann segeln ja nicht abgewinnen aber mein Vater. Na ja.
Das ist schon wieder typisch! Das erlebe ich am Bodensee und auf allen Weltmeeren ständig! Brave Papas die im Urlaub unbedingt "Käptn Blaubär" spielen wollen und dazu den Rest der Familie auf den gecharterten "Plastik-Jogurthbechern" zu "versklavten Leichtmatrosen" degradieren und damit um die "Putzfrauen-Inseln" (Balearen) rumschippern (Navigation ist, wenn man TROTZDEM ankommt!).
Viel SPASS!
Hannah hat geschrieben: Mit dem schlafen, ist das eigentlich sehr schwer?
Glaub mir, der Mensch kann sich fast an alles gewöhnen. Die einen leichter und ich habe lange gebraucht, um wirklich gut im Korsi schlafen zu können. Inzwischen schlafe ich eher besser mit als ohne.
Hannah hat geschrieben: Hab was von einer Tempur Matratzte gehört.
Es ist sehr angenehm mit Korsett oder ohne auf Tempur zu schlafen.
Du kannst es ja gerne mal bei Rahmouni testen. Er hat ein Tempur Testbett rumstehen. Leg Dich da mal hemmungslos drauf.
Hannah hat geschrieben: Wisst ich vielleicht einen Buchtipp, für mich? ( Dann muss ich euch nicht mehr nerven :lach: Hannah
Liebe Hannah, Du nervst doch gar net!!!
Was denkst Du denn?
:trost:

Du brauchst ein Buch wo viel über Kyphose drinsteht. Dazu empfehle ich Dir : wirbelsaeulendeformitaeten_konservatives_management.php

Aber das brauchst Du nicht zu kaufen. Ich habe 2 davon. Ich leih Dir ein Exemplar gerne.
Ich hinterlege es für Dich bei Rahmouni, wenn es Dir recht ist.
Aber Warnung!
In diesem Buch (nicht nur in diesem Buch sondern in allen Büchern von Dr. Weiß) werden Rahmouni Korsette schlechtgemacht und die erbärmlichen RSC-Korsette aus Rosenheim verherrlicht.
Ansonsten ist es auch über Kyphose sehr informativ.
Aber Tipps und Tricks zum Korsett-tragen oder zur Hautpflege oder zum schlafen im Korsett findest Du da nichts.
Die Autoren, wie z.B. Dr. Weiß haben so ein Ding noch nie angehabt.
Solche Tipps bekommst Du NUR von UNS! EXKLUSIV!

Gruß Toni
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Danke für das Angebot mir das Buch auszuleihen, aber ich denke ich kaufe es mir selber, dann kann ich immer nachschauen wenn ich mal was wissen will. Bin einer kleiner Medizinfreak auch wenn ich erst 13 bin will unbedingt Ärztin werden. Les immer die Medizinbücher meiner Eltern ;) Die Tempurmatratzte bei Rahmouni hab ich gesehen. War voll bequem. Kann man im Korsett auf dem Bauch schlafen? Kann nämlich nur so schlafen :/ Warum werden Die Rahmouni Korsetts denn schlecht gemacht? Ich hab die Broschüre von Rahmouni, sind gute ergebinsse drin. vorallem für Skoliose. Ich hab im vergleich mal die Ergebnisse von einem Chênau Korsett gesehen. waren auch gut aber die von Rahmouni besser. Chênau ist aber glaube ich nur für Skoliose oder? Was ist denn ein RSC? Ist das für Kyphose oder Skoliose?. Wird meine Skoliose (10°)eigentlich mitbehandelt? Rahmouni meinte nein, aber wird die nicht automatisch mitbehandelt, wenn das Korsett symetrisch ist? Ist DR Weiß nicht der Chef von BAd Sobi? Hannah
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hallo Hannah,
Hannah hat geschrieben:Danke für das Angebot mir das Buch auszuleihen, aber ich denke ich kaufe es mir selber, dann kann ich immer nachschauen wenn ich mal was wissen will.

Das finde ich gut! :D Dann hast du es immer zu Hause parat!
Hannah hat geschrieben:Die Tempurmatratzte bei Rahmouni hab ich gesehen. War voll bequem. Kann man im Korsett auf dem Bauch schlafen?

ich habe auch eine Tempurmatratze, und ja: kann man.
es ist zwar leicht unbequem, aber möglich
(in der Tempurmatzratze sinkt man ziemlich ein und wenn man da auf dem Bauch liegt, geht das zwar schon,
aber
1. istes ziemlich schwierig von da wieder aufzustehen ->rollen! ;)
und 2. kommt man sich in dieser Position irgendwie doof vor...ich zumindest)

Hannah hat geschrieben:Warum werden Die Rahmouni Korsetts denn schlecht gemacht? Ich hab die Broschüre von Rahmouni, sind gute ergebinsse drin. vorallem für Skoliose.
ja, seit einiger Zeit gibt es hier im Forum ständig Zoff.. :boese: :rolleyes: ...naja, die einen schwören auf Rahmoui, die anderen pfeifen auf ihn und verehren dafür jemand anderen....ich habe selbst ein rahmouni-Korsett und ich muss sagen, dass ich mit meinem Korsett (mal abgesehen von der ganzen Tatsache das es ein Korsett ist... ;) ) total zufrieden bin. Es korrigiert mich von ca. 30° auf null...das ist ja schon mal was...andere Erfahrungen hab ich nicht, möchte aber nicht ausschließen, dass es genauso gute oder sogar bessere Korsettbauer gibt als ihn!!! Und ich glaube niemand hier hat ALLE getestet (das ist ja gar nicht möglich!!!!)
Hannah hat geschrieben:Wird meine Skoliose (10°)eigentlich mitbehandelt? Rahmouni meinte nein, aber wird die nicht automatisch mitbehandelt, wenn das Korsett symetrisch ist?
naja, also weißt du eine Skoli von 10° ist nicht so schlimm, und ich denke das wollte dir rahmonui noch ersparen...natürlich ist das Korsett symetrisch, oder sollte es asymetrisch sein um zur Skoli zu passen???Das wär ja schwachsinn...also wirkt es der Skoli schon gewisserweiße entgegen, aber es "bekämpft" sie nicht gezielt!
Hannah hat geschrieben:Ist DR Weiß nicht der Chef von BAd Sobi?
Ja , ist er.

VLG
emmalou :schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben:Danke für das Angebot mir das Buch auszuleihen, aber ich denke ich kaufe es mir selber, dann kann ich immer nachschauen wenn ich mal was wissen will. Bin einer kleiner Medizinfreak auch wenn ich erst 13 bin will unbedingt Ärztin werden. Les immer die Medizinbücher meiner Eltern ;)
Ja prima. kein Problem. Es gibt noch ein reines Kyphose-Buch eine Dissertation von Oliver Schmidt, das ich habe (gerade verliehen). das wäre auch was für Dich als Medizin-Freak. Ich habe noch viel mehr Fachbücher zur WS-Orthopädie wo einiges über M. Scheuermann und Kyphose drinnsteht, darunter Bücher die damals über 500 DM gekostet haben. Da könnte ich Dir die speziellen Kyphose-Seiten rauskopieren oder die ganzen Bücher leihen.
Ich finde es gibt nichts besseres als Arzt/Ärztin, als Jemand der das selber am eigenen Leib durchgemacht hat. Ich hoffe Du wirst später Wirbelsäulen Spezial-Orthopädin!
Hannah hat geschrieben:Die Tempurmatratzte bei Rahmouni hab ich gesehen. War voll bequem. Kann man im Korsett auf dem Bauch schlafen? Kann nämlich nur so schlafen :/
Es geht schon, aber der Reklinationspelottendruck wird bald unerträglich. Du wirst bald lernen müssen auch in anderen Positionen zu schlafen. Bei Bauchschlafen wird die HWS überstreckt und verdreht. (Es sei denn Du hast ein Atemloch in der Matratze, wie bei einer Massage-Liege!)
Hannah hat geschrieben:Warum werden Die Rahmouni Korsetts denn schlecht gemacht?
Futterneid, Hass, Mißgunst, Sponsoring durch andere Korsettmacher, weil Rahmouni nicht zu Dr. Weiß "Fortbildungen" für OT kommt oder weil Rahmouni ein paarmal früher Korsette nicht nach seinen (Dr. Weiß) Anweisungen gemacht hat sondern nur nach seinem eigenen Wissen und Erfahrung. Hat sich halt von dr. weiß nix sagen lassen. Das erträgt kein Arzt, ganz besonders dann nicht wenn jemand so "ehrenkäsig" ( das schönste schwäbische Wort das ich überhaupt kenne) ist, wie Dr. Weiß. Jeder der ihn schon mal bei einem Vortrag erlebt hat, weis genau was ich meine!
Hannah hat geschrieben: Ich hab die Broschüre von Rahmouni, sind gute ergebinsse drin. vorallem für Skoliose. Ich hab im vergleich mal die Ergebnisse von einem Chênau Korsett gesehen. waren auch gut aber die von Rahmouni besser. Chênau ist aber glaube ich nur für Skoliose oder?
Die Skoliose-Korsette von Rahmouni sind im Grunde klassische Cheneau´s. Von Dr. Cheneau ( der aus dem gleichen Dorf in Tunesien stammt wie Rahmouni) ist das Prinzip der Derotation entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Orthopädietechnikern immer weiter optimiert worden. In dieser Zusammenarbeit ist Rahmouni irgendwann seinen eigenen Weg ( sehr erfolgreich!) gegangen.
Hannah hat geschrieben: Was ist denn ein RSC?
Rigo-System-Chenau. Benutze bitte die Suchfunktion unseres Forums. Ist aber für Kyphose nicht geeignet.
Hannah hat geschrieben: Ist das für Kyphose oder Skoliose?.
Nein. das RSC ist eine Derotationsorthese ohne Gipsen aus dem Computer. Das ist definitiv kein Anti Kyphose Korsett.
Hannah hat geschrieben:Wird meine Skoliose (10°)eigentlich mitbehandelt? Rahmouni meinte nein, aber wird die nicht automatisch mitbehandelt, wenn das Korsett symetrisch ist?
Meine Frau hat auch ein Anti Kyphose Rahmouni in dem eine 17° Skoli durch einige asymetrisch angeordnete Derotationspelotten mitkorrigiert wird. Das ist aber nur möglich wenn auch tatsächlich eine Rotation der Skoliose vorliegt.
Wenn Du 10° "Grädchen" skoliotische Fehlhaltung ( ganz normal bei 75° Kypho!) hast, dann geht sowohl beim Schrothen als auch im Rahmouni-Korsett die ganze Korrektur nach OBEN in Richtung GERADE.
Hannah hat geschrieben:Ist DR Weiß nicht der Chef von BAd Sobi? Hannah

Ja. Er ist der Enkel von Kath. Schroth ( der Klinik-Gründerin) und Sohn von Frau Lehnert- Schroth. Er ist dort "Chefarzt" Kümmert sich aber dem Vernehmen nach kaum noch um "seine" Skolis, schreibt dafür lieber viele Bücher, in denen er unter anderem die RSC-Korsette verherrlicht (und indirekt Rahmounis schlechtmacht.) Das kann sich aber bald wieder ändern und hat sich auch schon ein paarmal in der Vergangenheit geändert. Nur nicht alles todernst nehmen!
Gruß Toni
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hi Hannah,

das mit `Ärztin werden`- speziell orthopädin im fachgebiet skoliose und andere Wirkbelsäulenverkrümmungen.... das hab ich mir auch schon überlegt...

denn niemand weiß soviel über eine Krankheit - oder in dem Fall: Verkrümmung ;) wie wenn man selbst betroffen ist...

na ja,

vlg
emmalou :schreiben:
Antworten