Ich bin übrigends 13 Jahre alt. Über Berichte würde ich mich total freuen. Danke Hannah.

Das fällt auch bei Rahmouni manchmal sehr unterschiedlich aus.Hannah hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Wie lang kann man so ein anti-kyphose Korsett eigentlich tragen, am Anfang.
Normalerweise gibt Rahmouni seinen "Kunden" die Skoliose-Brochüre. Da gibt es eine ganze Seite Tipps für Korsett-Träger, die für Skoliose UND für Kyphose gelten!Hannah hat geschrieben:Gibt es irgentwie ein buch wo Tipps über Körperpflege drinstehen?
Ich spüre sogar, wenn ich nur 300 g zunehme! Aber bis zu 2-3 kg können durch die Öffnungsweite und die Schnallen variiert werden. Bei Kyphose spielt es weniger Rolle wie fest das Korsett zugemacht wird, weil unsere Hauptkorreturrichtung ganz anders verläuft wie bei den "Skolis", wo über die vordere Öffnungsweite der Pelottendruck variiert werden kann.Hannah hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn man zunimmt? Machen da auch 2 Kilos schon was.
Das kommt darauf an, wie schnell sich Deine Körperhaltung und Krümmung verändert und wie sehr Du zu- oder abnimmst.Hannah hat geschrieben:Wie viele Korsetts bekommt man denn so im durchschnitt?
Klaro- dafür sind wir ja DA!Hannah hat geschrieben:Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, will nur ungefähr wissen was da auf mich zukommt, und möglichts gut vorbereitet sein. Danke
Ein Reklinationsmieder sollte zwar die gleiche Wirkung haben wie ein Anti-Kyphose-Korsett, ist aber nicht das Selbe. Ein typisches Reklinations-Mieder ist das amerikanische Taylor-Brace.Hannah hat geschrieben: Kann mir noch jemand sagen, ob ein Reklinationsmieder das gleiche ist wie ein Anti-Kyphose Korsett ist, oder wenn es etwas anderes ist, dann was?
Buoahhhhh!!!! $ Wochen Ski-Kurs. WAHNSINN! Das möcht ich auch mal! Normalerweise solltest Du bei 75° Kypho KEINE zeit und keinen Monat mehr verlieren. Jetzt wos noch schön kalt ist, ist das Korsett so richtig angenehm!Hannah hat geschrieben:danke für deinen Bericht.
Ich wurde vor 3Wochen gegipst und hätte es eigentlich morgen bekommen sollen, aber ich wollte noch in den Skikurs fahren also bekomme ich es in 4 Wochen.
Das macht gar nix. Ich war angeblich auch schon fixiert. Aber das Rahmouni Korsett hat das alles wieder aufgebogen (ächtz, knarrz, stöhn, keuch, knochenknirsch....)Hannah hat geschrieben: Laut Rahmouni bin ich noch sehr aufricht bar. Herr Hoffmann meine ich hätte Teilfixierte bereiche.
Klaro-logo. Das sind bei 75° die wichtigsten Teile am Korsett! Die machen Dich so richtig gerade!Hannah hat geschrieben: und würde eins mit reklinationstützen bekomme.
So ein "Volltrottel"!Hannah hat geschrieben: Ich mache allerdings kein Schroth sondern Vojta, seit 13 Jahren. Weil ich als Baby mit Schiefhals auf die Welt gekommen bin. Kämpfe seit dem ge´gen Skoliose. Ist mittlerweile richtig gut geworden. nur noch 10° . Ich hatte deswegen aber nie ein Korsett. Mit 11 hat mein ehemaliger Orthaopäde bei Kyphose festgestellt. Hat gesagt immer schön turnen und zwar nach Vojta. Hat sich soger geweigert der Krankenkasse zu schreiben, dass ich auf Kur fahren soll, weil dort ja nach schroth behandelt wird.
GOTTSEIDANK!!!!Hannah hat geschrieben: Jetzt habe ich zu Herrn Hoffman gewechselt. Weil mein Rücken immer schlimmer geworden ist, jetzt ahlt 75°.
Freu Dich drauf!!!Hannah hat geschrieben: Fahre jetzt auch in den Sommerferien, nach Sobi für 4 Wochen.
Doch! Rahmounis Korsette haben wenig Bauchdruck (Abdominaldruck) und erlauben sogar rel. üppige Mahlzeiten im Korsett. Es sei denn Du hast ein rel. Starkes Hohlkreuz und Rahmouni will Dir gezielten Bauchdruck geben. In der Regel macht es das aber eher über eine sehr rigorose Beckenfassung ( Beckenkorrektur 1 und 2 nach SCHROTH) als über Bauchdruck.Hannah hat geschrieben: Wie geht das ewigentlich mit dem Essen wenn man das Korsett anhat? Passt doch dann kaum was in den Magen oder? Hannah
Dann bleibe bie Ihr, bis Du in Bad Sobernheim warst!Hannah hat geschrieben:Hi
Man bin ich froh, dass man hier Tipps bekommt. Wo finde ich denn eine Adresse von einen Wohnortnahen Schroth Therapeuten? Will aber eigentlich nicht von meiner alten weg. Bin bei der schon als Baby gewesen. Vielleicht mache ich ja beides.
"gut" ist es sichr nicht, aber es schadet vermutlich auch nicht. Für Skolis wärs schlechter, weil es eine sehr einsitig belastende Sportart ist, bei der auch durch sehr kurze aber schnelle Sprints auf hartem Boden die WS gestaucht wird. Achte auf gute Dämpfung in deinen Sohlen (z.B. mit Fersen Gel-pads) und ünertreibs nicht. Wenn man genügend Zeit im Korsett verbringt kann man sich viel mehr leisten ohne sich zu schaden.Hannah hat geschrieben: Ist eigentlich Badminton gut für den Rücken, das mache ich 3 Mal die Woche?
Also salzwasserfest und badetauglich ist ein Rahmouni eher nicht. Dafür müsstest Du schon ein Tübinger-KO tragen. Das ist "seefest".Hannah hat geschrieben: Hab noch ein Problem. Wir gehen in den Pdfingstferien segeln. Mit noch 5 anderen Personen die. Jetzt wollte ich mal fragen. Ob ich mit dem Korsett schwimmen kann. Nur falls ich über Bort gehe.
Ein Rahmouni geht im Wsser kaputt, weil die offenporigen und wie ein Schwamm wasseraufsaugenden Pelotten mit einem biologischen und allergiefreien und lösemittelfreien Klebstoff eingeklebt sind. Kurz auswaschen und sofort abtrocken geht. Aber baden damit : NEIN!Hannah hat geschrieben: Das Könnte ich dach eigentlich Mal im schwimmbad ausprobieren, oder geht da das Korsett akputt? Sonst mauu man das Korsett zum Schwimmen ja ausziehen.
OK "genehmigt". ABER DANN GEHTS RICHTIG LOS!!!!Hannah hat geschrieben: Ich denke auf die vier WOchen kommst jetzt auch nicht mehr an. Und im Skikurs hätte ich es ja ausziehen müssen zum Skifahren, und das hätte doch die zeit verlägert bis ich es den ganzen Tag anziehen kann.
Ich wünsch Dir viel Spaß aber halte Dich möglichst aufrecht und gerade und kringle Dich nicht ein wie ein Embryo zum Schlafen. das verstärkt auch die Kyphose! Deshalb ist ja auch das Tragen des Korsettes nachts so wichtig!Hannah hat geschrieben: Ich fahr ja mit der Schule zum Skifahren. Und das nur einmal, das war mir dann schon wichtig. Hannah
Hallo Hannah!Hannah hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn man zunimmt?Machen da auch 2 Kilos schon was.
Das ist schon wieder typisch! Das erlebe ich am Bodensee und auf allen Weltmeeren ständig! Brave Papas die im Urlaub unbedingt "Käptn Blaubär" spielen wollen und dazu den Rest der Familie auf den gecharterten "Plastik-Jogurthbechern" zu "versklavten Leichtmatrosen" degradieren und damit um die "Putzfrauen-Inseln" (Balearen) rumschippern (Navigation ist, wenn man TROTZDEM ankommt!).Hannah hat geschrieben: Ich kann segeln ja nicht abgewinnen aber mein Vater. Na ja.
Glaub mir, der Mensch kann sich fast an alles gewöhnen. Die einen leichter und ich habe lange gebraucht, um wirklich gut im Korsi schlafen zu können. Inzwischen schlafe ich eher besser mit als ohne.Hannah hat geschrieben: Mit dem schlafen, ist das eigentlich sehr schwer?
Es ist sehr angenehm mit Korsett oder ohne auf Tempur zu schlafen.Hannah hat geschrieben: Hab was von einer Tempur Matratzte gehört.
Liebe Hannah, Du nervst doch gar net!!!Hannah hat geschrieben: Wisst ich vielleicht einen Buchtipp, für mich? ( Dann muss ich euch nicht mehr nervenHannah
Hannah hat geschrieben:Danke für das Angebot mir das Buch auszuleihen, aber ich denke ich kaufe es mir selber, dann kann ich immer nachschauen wenn ich mal was wissen will.
Hannah hat geschrieben:Die Tempurmatratzte bei Rahmouni hab ich gesehen. War voll bequem. Kann man im Korsett auf dem Bauch schlafen?
ja, seit einiger Zeit gibt es hier im Forum ständig Zoff..Hannah hat geschrieben:Warum werden Die Rahmouni Korsetts denn schlecht gemacht? Ich hab die Broschüre von Rahmouni, sind gute ergebinsse drin. vorallem für Skoliose.
naja, also weißt du eine Skoli von 10° ist nicht so schlimm, und ich denke das wollte dir rahmonui noch ersparen...natürlich ist das Korsett symetrisch, oder sollte es asymetrisch sein um zur Skoli zu passen???Das wär ja schwachsinn...also wirkt es der Skoli schon gewisserweiße entgegen, aber es "bekämpft" sie nicht gezielt!Hannah hat geschrieben:Wird meine Skoliose (10°)eigentlich mitbehandelt? Rahmouni meinte nein, aber wird die nicht automatisch mitbehandelt, wenn das Korsett symetrisch ist?
Ja , ist er.Hannah hat geschrieben:Ist DR Weiß nicht der Chef von BAd Sobi?
Ja prima. kein Problem. Es gibt noch ein reines Kyphose-Buch eine Dissertation von Oliver Schmidt, das ich habe (gerade verliehen). das wäre auch was für Dich als Medizin-Freak. Ich habe noch viel mehr Fachbücher zur WS-Orthopädie wo einiges über M. Scheuermann und Kyphose drinnsteht, darunter Bücher die damals über 500 DM gekostet haben. Da könnte ich Dir die speziellen Kyphose-Seiten rauskopieren oder die ganzen Bücher leihen.Hannah hat geschrieben:Danke für das Angebot mir das Buch auszuleihen, aber ich denke ich kaufe es mir selber, dann kann ich immer nachschauen wenn ich mal was wissen will. Bin einer kleiner Medizinfreak auch wenn ich erst 13 bin will unbedingt Ärztin werden. Les immer die Medizinbücher meiner Eltern![]()
Es geht schon, aber der Reklinationspelottendruck wird bald unerträglich. Du wirst bald lernen müssen auch in anderen Positionen zu schlafen. Bei Bauchschlafen wird die HWS überstreckt und verdreht. (Es sei denn Du hast ein Atemloch in der Matratze, wie bei einer Massage-Liege!)Hannah hat geschrieben:Die Tempurmatratzte bei Rahmouni hab ich gesehen. War voll bequem. Kann man im Korsett auf dem Bauch schlafen? Kann nämlich nur so schlafen![]()
Futterneid, Hass, Mißgunst, Sponsoring durch andere Korsettmacher, weil Rahmouni nicht zu Dr. Weiß "Fortbildungen" für OT kommt oder weil Rahmouni ein paarmal früher Korsette nicht nach seinen (Dr. Weiß) Anweisungen gemacht hat sondern nur nach seinem eigenen Wissen und Erfahrung. Hat sich halt von dr. weiß nix sagen lassen. Das erträgt kein Arzt, ganz besonders dann nicht wenn jemand so "ehrenkäsig" ( das schönste schwäbische Wort das ich überhaupt kenne) ist, wie Dr. Weiß. Jeder der ihn schon mal bei einem Vortrag erlebt hat, weis genau was ich meine!Hannah hat geschrieben:Warum werden Die Rahmouni Korsetts denn schlecht gemacht?
Die Skoliose-Korsette von Rahmouni sind im Grunde klassische Cheneau´s. Von Dr. Cheneau ( der aus dem gleichen Dorf in Tunesien stammt wie Rahmouni) ist das Prinzip der Derotation entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Orthopädietechnikern immer weiter optimiert worden. In dieser Zusammenarbeit ist Rahmouni irgendwann seinen eigenen Weg ( sehr erfolgreich!) gegangen.Hannah hat geschrieben: Ich hab die Broschüre von Rahmouni, sind gute ergebinsse drin. vorallem für Skoliose. Ich hab im vergleich mal die Ergebnisse von einem Chênau Korsett gesehen. waren auch gut aber die von Rahmouni besser. Chênau ist aber glaube ich nur für Skoliose oder?
Rigo-System-Chenau. Benutze bitte die Suchfunktion unseres Forums. Ist aber für Kyphose nicht geeignet.Hannah hat geschrieben: Was ist denn ein RSC?
Nein. das RSC ist eine Derotationsorthese ohne Gipsen aus dem Computer. Das ist definitiv kein Anti Kyphose Korsett.Hannah hat geschrieben: Ist das für Kyphose oder Skoliose?.
Meine Frau hat auch ein Anti Kyphose Rahmouni in dem eine 17° Skoli durch einige asymetrisch angeordnete Derotationspelotten mitkorrigiert wird. Das ist aber nur möglich wenn auch tatsächlich eine Rotation der Skoliose vorliegt.Hannah hat geschrieben:Wird meine Skoliose (10°)eigentlich mitbehandelt? Rahmouni meinte nein, aber wird die nicht automatisch mitbehandelt, wenn das Korsett symetrisch ist?
Hannah hat geschrieben:Ist DR Weiß nicht der Chef von BAd Sobi? Hannah