rippenbuckel nach der op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Gast

rippenbuckel nach der op

Beitrag von Gast »

also im mai werd ich operiert und ich weiß net ob dann mein rippenbuckel weg ist der arzt hat gesagt sie versuchen es aber sie wissen nicht ob sie das hinbekommen ist der bei euch noch geblieben oder ist er weggegange
p.s. ich hab 90 grad mit 15 jahren
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Re: rippenbuckel nach der op

Beitrag von Conny »

Anonymous hat geschrieben:also im mai werd ich operiert und ich weiß net ob dann mein rippenbuckel weg ist der arzt hat gesagt sie versuchen es aber sie wissen nicht ob sie das hinbekommen ist der bei euch noch geblieben oder ist er weggegange
p.s. ich hab 90 grad mit 15 jahren
Hallo,

ich hatte vor meiner OP fast 100 Grad (allerdings bin ich schon 18) und habe fast 3 Jahre lang mit dieser Verkrümmung gelebt. Ich hatte eigentlich feste damit gerechnet, dass nach der OP, zumal ich von vorne operiert wurde und bei dieser Methode ja eigentlich kein Rippenbuckel übrig bleiben sollte, nichts mehr zu sehen ist. Doch ich habe immer noch einen kleinen Rippenbuckel, liegt aber daran, dass sich mein Brustkorb im Laufe der 8 Jahre Skoliose (ich hatte schon von Anfang an eine recht große Krümmung) ziemlich verformt hat.
Ich habe neulich, bei meiner ersten Nachuntersuchung, erfahren das man den Rippenbuckel nun wohl in einer Folge- OP ganz entfernen könnte. Mir ist allerdings nicht klar, warum er dann nicht gleich bei der eigentlichen Skoliose OP mit entfernt wurde *grübl*

Wie wirst du denn operiert? Von "hinten" oder von "vorne"? Und in welcher Klinik? So viel ich weiß ist eine zusätzliche Rippenbuckelresektion bei manchen Patienten die dorsal, also von hinten, operiert wurden für ein optimales Ergebnis notwendig. Wobei ich ich eigentlich denke, dass in deinem Alter eine so heftige Brustkorbverformung noch nicht vorhanden sein müsste.....

Liebe Grüße, Conny
Gast

Beitrag von Gast »

wahrscheinlich werde ich von hinten operiert die konnten das mir net so genau sagen obwohl ich nicht mal weiß was da der unterschied ist.
welche methode ist denn am sichersten?
ich werde in neustadt hohlstein operiert. die müsste eigentlich ganz gut sein hoffe ich mal
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Bei mir ist der Rippenbuckel auch nicht ganz weg. Ich wuuste gar nicht, dass es so eine Folge-OP gibt. Aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. :) Und ich mache keine Rippenbuckel-OP.
Gruß, Susi
Gast

Beitrag von Gast »

sieht das dann so aus als ob man nen hohlkreuz hätte oder doch noch ein bissle schlimmer?
gibt es einen bei dem er ganz weggegangen ist
Sven

Beitrag von Sven »

Hi.

mal ne dumme frage: was ist ein Rippenbuckel ?

krümmung der Wibelsäule, wie bei Kyphose?

Sven
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sven hat geschrieben:Hi.

mal ne dumme frage: was ist ein Rippenbuckel ?

krümmung der Wibelsäule, wie bei Kyphose?

Sven
Rippenbuckel ist ein hässliches "Tabu-Wort"! In der Schroth-Sprache heist es "Paket". Er hat gar nichts mit Kyphose zu tun sondern mit der Rotation der Wirbelkörper der Brustwirbelsäule. Oft/meistens haben Skoliosen eher einen Flachrücken in diesem Bereich, also eher das Gegenteil einer Kyphose.
Die Bilder erklären den Unterschied zwischen Paket und Kyphose hoffentlich.
Dateianhänge
Rundrücken = BWS-Kyphose
Rundrücken = BWS-Kyphose
ag_030400sutterlin_505-BB.jpg (17.34 KiB) 5950 mal betrachtet
Rippenbuckel = "Paket"
Rippenbuckel = "Paket"
forward-bend-test.jpg (11.9 KiB) 5950 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni,
deine Bilder sind sehr anschaulich, du weißt bestimmt auch wie die Rippenbuckelresektion in NEUSTADT durchgeführt wird? Ich habe auch noch ein gewaltiges Paket und möchte es in den Ferien operieren lassen.
Antworten