rippenbuckel nach der op
-
Gast
rippenbuckel nach der op
also im mai werd ich operiert und ich weiß net ob dann mein rippenbuckel weg ist der arzt hat gesagt sie versuchen es aber sie wissen nicht ob sie das hinbekommen ist der bei euch noch geblieben oder ist er weggegange
p.s. ich hab 90 grad mit 15 jahren
p.s. ich hab 90 grad mit 15 jahren
- Conny
- aktives Mitglied

- Beiträge: 99
- Registriert: So, 03.10.2004 - 15:14
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst) - Wohnort: Ludwigsburg
Re: rippenbuckel nach der op
Hallo,Anonymous hat geschrieben:also im mai werd ich operiert und ich weiß net ob dann mein rippenbuckel weg ist der arzt hat gesagt sie versuchen es aber sie wissen nicht ob sie das hinbekommen ist der bei euch noch geblieben oder ist er weggegange
p.s. ich hab 90 grad mit 15 jahren
ich hatte vor meiner OP fast 100 Grad (allerdings bin ich schon 18) und habe fast 3 Jahre lang mit dieser Verkrümmung gelebt. Ich hatte eigentlich feste damit gerechnet, dass nach der OP, zumal ich von vorne operiert wurde und bei dieser Methode ja eigentlich kein Rippenbuckel übrig bleiben sollte, nichts mehr zu sehen ist. Doch ich habe immer noch einen kleinen Rippenbuckel, liegt aber daran, dass sich mein Brustkorb im Laufe der 8 Jahre Skoliose (ich hatte schon von Anfang an eine recht große Krümmung) ziemlich verformt hat.
Ich habe neulich, bei meiner ersten Nachuntersuchung, erfahren das man den Rippenbuckel nun wohl in einer Folge- OP ganz entfernen könnte. Mir ist allerdings nicht klar, warum er dann nicht gleich bei der eigentlichen Skoliose OP mit entfernt wurde *grübl*
Wie wirst du denn operiert? Von "hinten" oder von "vorne"? Und in welcher Klinik? So viel ich weiß ist eine zusätzliche Rippenbuckelresektion bei manchen Patienten die dorsal, also von hinten, operiert wurden für ein optimales Ergebnis notwendig. Wobei ich ich eigentlich denke, dass in deinem Alter eine so heftige Brustkorbverformung noch nicht vorhanden sein müsste.....
Liebe Grüße, Conny
-
Gast
-
Gast
-
Sven
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Rippenbuckel ist ein hässliches "Tabu-Wort"! In der Schroth-Sprache heist es "Paket". Er hat gar nichts mit Kyphose zu tun sondern mit der Rotation der Wirbelkörper der Brustwirbelsäule. Oft/meistens haben Skoliosen eher einen Flachrücken in diesem Bereich, also eher das Gegenteil einer Kyphose.Sven hat geschrieben:Hi.
mal ne dumme frage: was ist ein Rippenbuckel ?
krümmung der Wibelsäule, wie bei Kyphose?
Sven
Die Bilder erklären den Unterschied zwischen Paket und Kyphose hoffentlich.
- Dateianhänge
-
- Rundrücken = BWS-Kyphose
- ag_030400sutterlin_505-BB.jpg (17.34 KiB) 5956 mal betrachtet
-
- Rippenbuckel = "Paket"
- forward-bend-test.jpg (11.9 KiB) 5956 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast
