ich möchte hier einen Beitrag zum den Themen, Skoliose, Rundrücken, Schräglagenhüfte und Hohlkreuz
und deren Entstehung und Vermeidung in der Kindheit liefern.
Das Knochengerüst von Babys ist ja bekanntlich sehr weich, man spricht von Gummiknochen, die erst
im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aushärten. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, zu einen
späteren Zeitpunkt, das Knochengerüst z.B. durch Korsett verändern zu wollen, da der Knochenbau ausgehärtet ist.
Obigen Körperformen entstehen also in der Kindheit bei Dauerfehlhaltungen, wo noch eine Verformung möglich ist.
Wenn also ein Kind immer auf den Bauch schläft - 8 Stunden täglich - dann bildet sich das Hohlkreuz.
Wenn jetzt unser Sprössling die Sucht entwickelt nur Rechts oder Links
zu Schlafen,
- weil es sich gegen die Wand hin einigelt oder in den Freiraum also ins Zimmer schaut -,
dann fällt der Körper durch und es entsteht bei jahrerlanger Lagerung von 8 Stunden täglich
auf harten Matratzen die Skoliose.
Da kein Körper wie ein Brett gewachsen ist, sollte man also auch nicht so schlafen und was sich bei Kindern
auf den Körperbau auswirkt, geht bei Erwachsenen auf Kosten der Bandscheiben.
Ich selbst habe aus der Kindheit einen Rundrücken wegen schlechter Haltung, jetzt akzeptiere ich ich einfach
und lebe gut damit, solange ich nicht versuche Ihn künstlich zu begradigen.
Sollte ich Jemanden auf die Füsse getreten sein, dann entschuldige ich mich schon jetzt.
Ich persönlich bin der Meinung, daß es keinen Sinn macht mit Augen zu und durch
- und gehe deshalb gerne mit offenen Augen der Ursache nach.
Euch Allen gute Wünsche für eine bessere Zukunft