Hallo Jasmin,
Wenn du von Deiner Mutter malträtiert wurdest, dann hat sie leider etwas falsch gemacht. Der Druck muß da sein, aber nicht so, das richtig weh tut.
Wie kann meine Mutter was falsch gemacht haben, wenn sie bei mir Vojta mit sehr großem Erfolg angewandt hat? Ich habe auch begründet, warum ich nicht mehr turnen wollte - nicht weil es angeblich wehgetan hat. Bitte genau lesen, liebe Jasmin.
Vojta hat die verdammte Skoliose nicht aufgehalten, trotz TÄGLICHEM Turnen seit etwa dem 5. oder 6. Lebensjahr und Korsett mit 9 Jahren (das war allerdings wie 1000 andere Korsetts absoluter Plastikmüll, erst mit 14 oder 15 bekam ich ein Rahmouni-Korsett). Ich bekam mit 5 eine Skoliose, die sich trotz Vojta verschlechterte, wenn sicher auch nicht so schnell wie ohne Vojta. Für Schroth wäre ich damals auch noch zu jung gewesen.
Meine Mutter hat mir nicht wehgetan. Wo habe ich das geschrieben, liebe Jasmin? Vojta hat nicht wehgetan, aber es war mir ab dem 12. Lebensjahr zuwider, ständig von ihr gelenkt zu werden. Vorher war ich immer kooperativ.
Bei dir war es von Bedeutung, dass du Vojta mit dir freiwillig machen ließest, die Skoliose schritt bei dir auch nicht so schnell voran wie bei mir. Ich hatte davon irgendwann die Nase total voll - nicht so sehr von Vojta an sich, sondern davon, dass meine Mutter immer darüber bestimmte, wann ich turnte, wie ich turnte usw.
Netkitty sagt übrigens auch, dass Vojta nicht so effektiv ist wie Schroth. Recht hat sie, jedenfalls gilt das für starke und schnell fortschreitende Skoliosen.
Schroth hat gegenüber Vojta den enormen Vorteil, dass du im Alltag Schroth-Prinzipien anwenden kannst - zusätzlich zur täglichen KG. Mit Vojta geht das nicht. Vojta kannst du nur machen, wenn du turnst. Schrothen kannst du aber auch mal zwischendurch, z.B. am Schreibtisch (ich rede hier allerdings von Patienten, die selbst aktiv turnen können, für Kinder ist das nicht so möglich).
Mir bzw. uns wurde von Schroth gar nichts erzählt, darauf bin ich erst jetzt gestoßen und das was ich bis her gemacht habe überzeugt mich nciht wirklich, das das etwas bringen soll.
Wie kannst du dann Schroth beurteilen, wenn du nur Vojta gut kennst?
Eins kann ich dir aber garantieren: Wenn du eine Aversion gegen Schroth hast, wirst du damit auch keinen Erfolg haben.
Was Kinder, Alter etc. betrifft: Du wiederholst dich.
Dalia