Neuer "Scheuermann" brauche dringent Hilfe !!!!!!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Gemini
Newbie
Newbie

Neuer "Scheuermann" brauche dringent Hilfe !!!!!!!

Beitrag von Gemini »

:wall:

Hallo,
Bin 29 Jahre, und habe vor drei Wochen die Diagnose M.Scheuermann (LWS) und Bandscheibenvorfall L5/S1 bekommen. Ich wurde daraufhin mit 5 Cortisoninfusionen behandelt (die haben aber so gut wie nichts gebracht) Jetzt sollte Ich noch mal 5 bekommen, die wurden heute doch nicht gemacht. --Und jetzt Achtung-- Statt dessen habe Ich vom Orthopäten eine Überweißung zu seinen Kollegen bekommen, der bei uns im Krankenhaus Belegbetten hat -zur stationären Weiterbehandlung- !!!! Dort soll Ich gleich morgen aufgenommen werden. Krankengymnastik wurde Mir auch verschrieben, genauso wie die obligatorischen Tabletten mit super Nebenwirkungen!
Die schei... Schmerzen werden einfach nicht weniger, beim Sitzen, beim Aufstehen, beim Liegen und beim Schlafen.

Ich werde morgen mal zu seinem Kollegen gehen, aber noch nicht stationär aufnehmen lassen.

Jetzt Meine Fragen:

Was würde im Krankenhaus dann mit Mir gemacht, und wie sind Erfolge eher gut oder schlecht ?
Währe ein Korsett für M. Scheuermann gut, oder besser gesagt währe ein Korsett überhaupt was z.B. im Beruf (Lagerist) oder im Alltag ?
Nach was Kann Ich den Orthopäten noch Fragen ?

Ich glaube die Schmerzen kommen eher vom M.Scheuermann! Da Ich nämlich das Gefühl habe, das Mir gleich die LWS wegbricht !?

Gruß Stefan
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
Willkommen im Forum.
Ich hab keine Ahnung was die im Krankenhaus stationär mit Dir machen wollen.
Du hast also M. Scheuermann lumbal- in der LWS.
Hast Du ein sehr starkes Hohlkreuz oder eher eine fast gerade oder sogar leicht kyphotische LWS?
Wie wurden die Bandscheibenvorfälle diagnostiziert? Mit Computertomographie oder Kernspintomographie?
Bandscheibenvorfälle tun fast nie genau an der Stelle weh wo sie sind sondern immer wo anders. Sie verursachen z.B. Lähmungen oder ausstrahlende Schmerzen in die Beine, Becken usw.....
Dein Befund ist so reichlich unklar. Die bisherige Behandlung (Cortisoninfusion) soll gegen Entzündungen helfen oder ein rheumatisches Geschehen dämpfen- scheint aber nicht anzusprechen.
Ohne einen genauen Befund zu haben ist es sehr schwierig und sogar fast gefährlich Dir was zu raten.
Ist Morbus Baastrup (Berührungsschmerz der kleinen Wirbelgelenke) ausgeschlossen? Ist es das ISG (Illia-Sakral-Gelenk) das blockiert ist und Dir die Schmerzen bereitet mit dem Gefühl daß einem im wahrsten Sinne das Kreuz abbricht? Wie sehen Deine Bandscheiben tatsächlich aus dort wo der Scheuermann in Deiner Jugend die Knorpel und Wirbelkörperdeckplatten geschädigt hat?

Es kann sein Daß Du in der Klinik Extension ( Längszug-Traktion) in Stufenlagerung (so auf dem Rücken liegend, wie Du sonst auf einem Stuhl sitzen würdest) bekommst.
Ein Korsett oder auch nur ein lumbales Mieder könnte möglicherweise Erleichterung bringen. Ich weiß ja nicht wie deine Statur, sagittales Profil Deiner WS, Deine Bauchdecke usw.... aussieht.

Frag mal ob Du den ALSD- Scheuermann hast (atypical lumbar Scheuermann disease Typ II) hast. Diese Form des Scheuermanns ist oft mit tiefen Rückenschmerzen verbunden.
Entlastung und Distanz zwischen Becken und Brustkorb und eine Einstellung einer optimalen Beckenkorrektur ( je nach dem ob Du einen LWS Kyphose-, Lordose- oder gerade ohne natürliche Lordose bist) könnte Dir was bringen.

Vielleicht wollen Sie Dir auch eine Bandscheiben OP vorschlagen?
Hör es Dir zuerst mal alles an und lass Dir die Befunde und die Röntgenbilder geben, damit Du noch eine Zweitmeinung einholen kannst, bevor Du Dich für irgendwas entscheidest. Das recht hast Du!
Mehr kann ich Dir im Moment echt nicht helfen!
Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Servus Toni,
Ich habe eher eine gerade LWS und unten am S1 macht sie einen Knick nach vorne dr BVS wurde mit Kernspintomographi fest gestellt. Und was ist Kyphose??? Oh man den Rest kann Ich Dir leider noch nicht genau sagen, denn das sind leider noch alles Fremdwörter für Mich.
Der Orthopäte hat schon gesagt wenn eine stationäre Behandlung nicht hilft dann muß operiert werden, aber das lasse Ich nicht einfach so machen! Ich gehe heute morgen mal hin zu Ihm und höre Mir mal an was er sagt aber stationär aufnehmen lasse Ich Mich auch noch nicht, ssssooo schell geht es nun wiederum auch nicht weil mit solchen Sachen sind Die schnell!
Wie lange dauert es eigentlich im schnitt bis mann in Leonberg einen Termin bekommt? Brauch Ich da wieder eine Überweißung?

Vielen Vielen Dank für Deine Antwort!!!!!!!!!!

Gruß Stefan aus Oberfranken
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
Also dann bist Du anscheinend tatsächlich ein "atypical lumbar Scheuermann disease Typ II" ( so wie unser Mitglied Spila aus der Schweiz) mit relativ ungünstiger Schmerzprognose!

Zu Dr. Hoffmann brauchst Du KEINE Überweisung. Nur einen schnellen Termin. Da liegt das Problem. Sag daß Du Schmerzpatient bist und bitte wenn möglich vorgezogen zu werden, sonst musst Du eventuell stationär in eine klinik. Aber Du möchtest VORHER unbedingt von Dr. Hoffmann eine Zeitmeinung hören. Vieleicht ziehen sie Dich dazwischen.
VERSUCH ES!!!!!

Lordose ist eine Kurve der WS nach innen (z.B. LWS normal)
Eine zu starke Lordose ist ein Hyperlordose ( Hohlkreuz)
Eine Kyphose ist eine Kurve der WS nach hinten. In der BWS normal, über 40 - 50° eine Hyperkyphose oder "Buckel"
In der LWS ist eine gerade WS schon eine Deformität, eine Kyphose der LWS ist pathologisch!
Der Knick des S1 (ISG) deutet auf eine Fehlstellung des Beckens hin.
Die Achsenfehlstatik der LWS zum ISG provoziert den BSV regelrecht! besonders bei Fehlbelastung und schwer heben. ( typisch Lagerist???)
Genaueres wird Dir Doc Hoffmann erklären, wenn er deine RöBi´s gesehen hat.
Wenn sie stationär mit Dir Stufenlagerungs-Extension versuchen und noch nicht gleich sofort operieren, dann würde ich es schon machen lassen und probieren. Ist immerhin eine gute Chance wenigstens vorübergehend schmerzfrei zu werden und den Prolaps vieleicht zurückzuziehen!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Stefan

Ich gehöre auch zu den wenigen Fällen des lumbalen Scheuermannes. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich hab bis jetzt keine so grossen Schmerzen gehabt (und auch keinen Bandscheibenvorfall). Sorry!

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Hallo Gemini ,

wie ich sehe hast Du den Weg in "unser " Forum gefunden.
habe mich sehr gefreut Deinen Namen zu lesen .
Da Du aus Süddeutschland kommst würde ich Dir tatsächlich (wie im anderen Forum) raten zu Dr.Hoffmann zu gehen.

Viel Glück Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo an Alle!!!,
Ja danke Sabine für den Tipp, der ist einfach GENIAL gewesen genauso wie dieses Forum und die anderen "Leidensgenossen" einfach super Leute!

Heute früh war Ich beim Kollegen von meinem Orthopäten genau 10 Minuten und dann konnte wieder mit einer Einweißung ins Krankenhaus gehen. Ich hatte Ihn nach M.Scheuermann gefragt ob er da auf den Bildern was sieht, da hat er Mich angefahren "Da war vieleicht mal ein Scheuermann, jetzt nicht mehr" Ich bin zwar Laie aber als Ich die Bilder gesehen habe hab Ich genau gesehen das da mit der LWS nicht in Ordnung ist.
So und jetzt habe ich eine Einweißung für nächsten Dienstag, die kann er sich aber unter die Vorhaut jubeln!!! An Mir verdient der kein Geld! Den Menschen geht es nur um den BVF, sonst nichts.
Als Ich dann gegangen bin hat Er Mir gleich gesagt das die Heilungschancen bei 60-70% liegen, die Zeit kann Ich anders besser nutzen.

Vielen Dank für die Nummer Toni das finde Ich echt super von Dir!!!

Bis Später Gruß Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan.
Hast Du die RöBis und Befunde mitbekommen?
Was hätte denn der andere Orthopäde im Krankenhaus für eine Therapie machen wollen? Operieren? Wie? Was?
Was meint er mit Heilungschancen?
Klar- M. Scheuermann ist eine Wachstumserkrankung und ist faktisch mit Ende des Wachstums vorbei. Was wir erwachsenen "Scheuermänner und Scheuerfrauen" haben ist im Krankenkassendeutsch der "Zustand NACH Scheuermann" oder auf Neudeutsch: Post-Scheuermann-Syndrome.
Die Zeichen einer abgelaufenen ( NICHT ABGEHEILTEN!!!) Scheuermannschen Erkrankung sind aber ein Leben lang auf den RöBi´s deutlich sichtbar: Keilwirbel, unregelmäßige, zerklüftete Wirbelkörperdeckplatten, Einbuchtungen und Löcher "Schmorlsche Knoten". Es müssen nicht alle Symtome sichtbar sein und sie können sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Klar wird nun der BSV mit der wesentlich höheren Priorität behandelt!
Das ist im Moment schon richtig!
Also lass das ganze so schnell wie möglich abklären.
Gruß Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Weisst Du was Toni ,in meinem Reha -Bericht steht nichts von Scheuermann . Da steht :Rezidvierendes Dorsalsyndrom und Lumbalsyndrom.

Und heute habe ich meinen Bescheid vom Versorgungsamt wegen Feststellung des Grads der Behinderung (das habe ich wegen der Blasengeschichte gemacht nicht wegen dem Scheuermann) und da steht als Begründung : Wirbelsäulensyndrom . Meiner Meinung nach braucht sich keiner die Hoffnung zu machen Prozente wegen M. Sch. zu bekommen meine kümmerlichen 30 Prozent habe ich wg. der Blase ,aber ich bastle schon am Wiederspruch ,

Also Stefan ,Du siehst ,Du hast Dir leider ne Krankheit rausgesucht die einem Erwachsenen nicht mehr anerkannt wird.

Gruss Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo bin wieder da,

Toni, mit heilungschance Meint er den BVF das Ich wieder Schmerzfrei nachhause gehen kann.
Befunde hab Ich alle wieder daheim Er wollte Mir sie aber zuerst nicht so richtig wieder mitgeben. Dann hab Ich Ihm aber schon das nötigst gesagt.
Die Behandlung wo Ich am Dienstag ins Krankenhaus hin soll schaut so aus Spritzen und Cortisoninfusionen und Stufenbett, weiter nichts.
Und wenn das alles nichts hilf das muß Ich an der Bandscheibe operiert werden.
Toni wenn Du willst Ich Habe 3 Ausdrucke von Meiner Wirbelsäule, Ich könnte sie Dir mit dem Scanner zu Dir per eMail schicken.

Ja Sabine, deshalb sieht die Versorgung wahrscheinlich total übel bei den "ausgewachsenen Scheuermännern" aus wie z.B. Korsett, Kur, Reha, und und und.

Aber Morgen Früh ruf Ich gleich bei Dr. Hoffmann an und frag nach einen schnellen Termin, vieleicht hab Ich wenigstens da Glück. Ist ja Gott sei dank nicht weit von Mir weg sind nur 320 km.

Viele Grüße Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
Das mit der statonären Behandlung würde ich schon versuchen. Die Spritzen sind schmerzstillend, entspannend und Muskelrelaxierend. Die Cortisonifusion soll die Entzündungen zurückdrängen. Die Stufenbettlagerung ist bei BSV sehr angenehm! Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Nur operieren lassen würde ich mich noch nicht. Nicht OHNE Doc Hoffmanns Meinung und Empfehlung dazu gehört zu haben!
Das mit der Stufenlagerung solltest Du jetzt schon zu hause machen! Hast Du Tabletten mitbekommen? VIOXX, Tetrazepam, AKTREN, DICLO oder was?

Kannst mir gerne mailen. Kann aber niemals einen Arzt ersetzen sondern nur meine Patientenmeinung sagen.
Gute Besserung
Toni
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo Leute!
Habe Mich jetzt doch entschlossen am Dienstag 25.11.03 ins Krankenhaus zu gehen wegen meinem Bandscheibenvorfall. Ich hab nämlich wieder eine Stelle im Fernverkehr bekommen, am 01.02.04 ist es wieder soweit. wegen M.Scheuermann weiß Ich leider noch nicht mehr vom Orthopäten.

Gruß Stefan
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo Leute, bin vom Krankenhaus wieder daheim !!!
Gott sei dank bin Ich wieder zuhause, die 15 Tage Krankenhaus haben voll gereicht und absolut nichts gebracht. Meinen Bandscheibenvorfall hab Ich immer noch das einzige was ist, ist das die Schmerzen ein kleines bisschen schlimmer geworden sind. Da haben die ganzen Infusionen und Cortisonspritzen in die Wirbelsäule auch nicht geholfen. Zu einer OP fehlen noch die nötigen Lähmungserscheinungen, Schmerzen sind da egal meint der Neurologe.

Gruß Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Germini,

In welchen Krankenhaus und bei welchen Orthopäde warst du ?

Es Grüßt dich aus Oberfranken

Lydia Truetschel
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo Lydia,
Ich bin in Hof bei Dr. Stier das ist eine gemeinschafts Praxis und hat Belegbetten im Münchberger Krankenhaus.

Gruß Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
wurde da auch Extension in Stufenlagerung, eine Einweisung in KG z.B. BRÜGGER oder etwas an physikalischer/manueller Therapie gemacht?
Wurde Dir irgend ein Mieder/Rückenstützgürtel oder sowas verordnet?
Wie gehts weiter?
Gruß Toni
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Hallo
Servus Toni scön das Du dich meldest, Ich dachte schon es will keiner mehr schreiben. Ja Stufenbett habe Ich probiert aber dabei wurden die Schmerzen noch schlimmer! Es wurde auch Stangerbad und Fango,Massagen und Bewegungsbad gemacht, aber leider half nichts zur besserung der Schmerzen. Morgen muß Ich zum Orthopäten in die Praxis mal sehen was er noch für vorschläge er hat. Eigentlich wollte Ich im Februar wieder Fernverkehr fahren, eine Stelle hätte Ich schon.
Was kann Er Mir denn alles für Hilfsmittel verordnen???

Gruß Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Stufenbett mit oder ohne Extension?

15 Tage Klinik mit NULL Wirkung.
Das ist schon interessant.
Nun hör Dir mal an was der Orthopäde Dir noch vorzuschlagen hat.
Dann sehen wir mal, was es noch für Optionen für Dich gibt.
Gruß Toni
Gemini
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemini »

Servus,
Was ist Extension???
Ja 15 Tage mit Null Wirkung! Ich hatte Mir auch mehr versprochen. Die Chancen auf einer besserung liegen bei 90% Ich gehöre leider zu denn anderen 10%. Bei den 27 Spritzen sind nur 4 Stück dabei gewesen die etwas geholfen haben, aber nach ca. 24 Stunden war alles wieder beim alten.
Und da soll man noch Hoffnung auf Besserung haben!?
Ich schätze viel Möglichkeiten wird es nicht mehr geben (außer erschießen oder ähnliches).

Gruß Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
Noch nicht gleich aufgeben!!!!!
es gibt noch ganz andere Möglichkeiten.
Ich weis nicht was z.B. das hier taugt:

http://www.meditrac.co.il/presentation.html
sieht mal logisch und wirksam aus:
oder das hier:
http://www.scheunemann.ch/
oder das:
http://www.baehler.com/ortopaedie/1_1_5.htm
Es wird sich auch für Dich eine Lösung finden!
Bandscheiben OP´s sind wirklich die letzte Lösung!
gruß Toni
Antworten