Schwerbehindert bin ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht offiziell. Nachdem bei mir soweit ich das weis sämtliche (oder jedenfalls der größte Teil) der LWS noch frei ist und meine bisher einzige Einschränkung halt darin besteht, dass ich keinen richtigen Buckel mehr machen kann (und natürlich auch ein weitaus fortschrittlicheres OP-Verfahren verwendet wurde als zu deiner Zeit), bezweifle ich sogar, dass ich einen Schwerbehinderten-Status überhaupt bekommen würde - davon, dass ich ihn garnicht haben will mal ganz abgesehen.
Ja, genau um die Absagen geht es mir. Ich meine, auf dem heutigen Arbeitsmarkt, wenn man angibt schwere Wirbelsäulen-OP und dass schon in dem jungen Alter, da wird man wohl gleich aussortiert
Eine Ausbildung habe ich ja dann schon, die Untersuchung für Azubis fällt also weg (und der Arzt gibt das auch nicht an den Arbeitgeber weiter, er sagt lediglich geeignet für den Beruf oder nicht).
Zumal ich ja im Bereich Bürokommunikation (Kaufmann) tätig sein werde, jedenfalls wenn ich auch tatsächlich in meinem erlernten Beruf arbeiten werde, ich glaube nicht, dass die Angestellten eines Büros regelmäßig von einem Betriebsarzt untersucht werden, wäre mir neu.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten, auch wenn sie mir noch nicht wirklich weitergeholfen haben