Neuling braucht Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cocogy

Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Cocogy »

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jhre alt und habe schon seit meiner frühsten Kindheit Soliose (meine Mutter/ Oma übrigens auch).
Ich habe ca. sechs Jahre lang ein Korsett getragen und auch regelmäßig KG gemacht. Meine Soliose hatte ca. 55° "oben" und ca. 30° "unten"als sie das letzte mal gemessen wurde. Mit ca. 17 meinte mein Orthopäde ich sei jetzt ausgewachsen, die Behandlung abgeschlossen und wenn ich immer viel Sport machen würde hätte ich keine Beschwerden.
Ich war auch mal in Bad Willdungen um mich über eine OP zu informieren, habe mich aber damals dagegen entschieden. Seit einiger Zeit habe ich wieder Rückenschmerzen, obwohl ich Sport mache. Ich bin deshalb bei einem Orthopäden gewesen, aber der hat mir empfohlen einen Heimtrainer zu kaufen ;-)
Ich bins jetzt wirklich leid und möchte mich endlich mal von einem Arzt untersuchen lassen, der auch Ahnung hat. Könnt ihr mir vielleicht eine Adresse nennen (ich komme aus NRW).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Cocogy,

herzlich willkommen hier!

Es ist eigentlich zu früh, das Korsett mit 17 Jahren abgelegt zu haben. Aber es ist toll, dass du dich nach fünf Jahren wieder auf deine Skoliose besinnt hast. Einen guten Arzt in NRW kenne ich leider nicht; aber als sehr gut gelten Herr Dr. Hoffmann aus Leonberg bei Stuttgart und Herr Dr. Steffan aus Bad Salzungen (er schreibt auch hier im Forum mit). Die Adressen der beiden Ärzte findest du hier in der Linksammlung.

Du solltest deine Wirbelsäule wieder röntgen lassen, um zu sehen, ob sie gleich geblieben ist oder sich verschlechtert hat. Danach wird entschieden, wie es weitergeht.

Du solltest unbedingt wieder mit der Krankengymnastik anfangen, und zwar nach Schroth. Die Schroth-Gymnastik kannst du in Sobernheim oder in Bad Salzungen (Herr Dr. Steffan ist dort der Chef) in einer mehrwöchigen Kur erlernen und dann zuhause selbständig anwenden.

Ideal wäre es, wenn du in deinem Ort eine Krankengymnastik findest, die nach Schroth turnt, aber bitte frage nach, wann und wie die Ausbildung stattgefunden hat, damit die Qualität auch wirklich gesichert ist.

Es gibt außerdem auch erwachsene Korsettträger, als sehr guter Korsettorthopäde gilt Herr Rahmouni aus Stuttgart (Homepage zu Rahmouni); im Korsettthread habe ich aber auch gute Worte über einen Korsettorthopäden in NRW gelesen, der Link ist Hompeage zur Firma Püttmann.

Aber lasse erst mal neue Röntgenaufnahmen machen und dann von einem kompetenten Orthopäden abklären, ob nicht erst mal Krankengymnastik genügt.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Cocogy

Beitrag von Cocogy »

Danke für deine Antwort!
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe in den letzten fünf Jahren immer wieder versucht etwas für meine Soliose zu tun, aber leider bin ich oft mit meinen Orthopäden nicht richtig zufrieden gewesen. Die Adressenliste ist ein super Tipp, ich werd mich direkt mal um einen Termin bemühen :)
Alex_w

Beitrag von Alex_w »

Hi du :P !
ich bin 13 :D und bei mir wurde meine Skoliose letztes Jahr festgestellt!Ich habe auch zwei Krümmungen 34° und 37°
Ich komme auch aus NRW(Herford/Oetinghausen=nähe Bielefeld) und ich gehe in Jöllenbeck zu Dr. Busch.
Er hat mir auch die Kur die ich jetzt am 24. März anfange verschrieben!!Dort bekomme ich dann auch mein Korsett.Aber das steht noch nicht fest.Ich war vorher auch bei einem anderem Orthopäden der hat auch immer was falsches gesagt. :< kannst mir ja mal ne e-mail
schreiben,weil ich nicht so oft und lange ins internet und auf diese seite gehe!!
Alex(andra) :rolleyes:

(Lexis.G@web.de)
Antworten