Fixiert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Juliet
Newbie
Newbie

Fixiert?

Beitrag von Juliet »

Hallo Leute! :cool:

Ich habe mal wieder eine kleine Frage. Naja, eigentlich hätte ich das ja den Arzt fragen müssen, aber wie jedes Mal war der Termin irgendwie so schnell vorbei und ich habe wieder die Hälfte vergessen :rolleyes: . Aber ihr wißt bestimmt bescheid!
Also, ich war am Montag bei Dr Hoffmann und der sagte mir, dass meine Wirbelsäule fixiert sei. Nun, was genau heißt das? Sind die Wirbel versteift? Kann es sich kaum noch verschlechtern? Gibt es keine Möglichkeit mehr ein paar Grad zu korrigieren? Er sagte mir auch, dass ein Korsett nicht in Frage käme, und wenn er das sagt, dann wird das wohl richtig sein :( ...
Ich hoffe, ihr könnt mir das genauer erklären!
Liebe Grüße,
Juliet
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

grmpf, das sollte doch ins allgemeine Forum!! Admins, help!! :nein:
Kann ich das da nochmal reinscheiben oder wird das verschoben???
Bin ich doof :rolleyes: :<
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Juliett,

toll, das hast du also geschafft. Ich traue mich nämlich immer noch nicht, zu Dr. Hoffmann zu gehen. Immerhin bin ich 29 und habe ca. 74 und 90 Grad (das ist der Stand von vor sieben Jahren)...

Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, das hättest du Dr. Hoffmann wohl direkt fragen müssen. Ich nehme an, mit "fixiert" meint er, dass die Wirbelsäule sich nicht mehr zurechtbiegen lasse. Du hast irgendwo was von einer Versteifung geschrieben. Ist das speziell bei dir so oder der übliche Versteifungsprozess, wenn man erwachsen ist?

Du hast um 30 Grad, oder? Vielleicht sah er keinen Sinn darin, dir bei diesen relativ niedrigen Gradzahlen ein Korsett zu verschreiben. Hast du denn Schmerzen, Beschwerden? Hat er dir irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen (Krankengymnastik usw.)? Normalerweise tragen Erwachsene ein Korsett nur, um Schmerzen entgegenzuwirken, aber kosmetische Verbesserungen (anscheinend ging es dir darum?) kann man eher nicht mehr erzielen, nur mit unglaublich eiserner Disziplinät durch Korsetttragen und Krankengymnastik.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hallo Dalia!

Vielen Dank für deine Antwort! Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand wegen der Fixierung bescheid *hoff*
Natürlich wäre es schön, wenn mein Rücken etwas grader würde (kosmetische Seite), aber eigentlich nur wegen der Motivation mich richtig reinzuhängen. Primär hatte ich vor allem Angst vor Verschlechterung und damit vermehrten Schmerzen. Da hat der Doktor mir viele Hoffnungen gemacht, dass ich der Schmerzen mit Schroth Herr werden könne, weil sie primär von einer "massiven Verkürzung der Rückenmuskulatur" herrühren, ein Problem, das man auch ohne Skoli haben könne. Er füllt mir jetzt einen Kurantrag aus und schickt ihn direkt weiter und er hat mir 20 (!!!) mal KG aufgeschrieben. Meine Skoli ist wohl nicht mehr sehr progredient *freu* und von daher meinte er, ich bräuchte mir gar keine Sorgen machen.
Wieso hast du dich bisher noch nicht zu ihm getraut? Wohnst du sehr weit weg? (Für mich waren es fast 500km) Was machst du denn für deinen Rücken, denn deine Gradzahlen sind ja schon ziemlich übel? Bei wem warst du bisher in Behandlung?
Doktor Hoffmann ist sehr nett, trau dich ruhig :)
Liebe grüße, Juliet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Juliett
Ich glaube nicht mehr so sehr an den Begriff "fixiert" ich will ja nicht Dr. Hoffmann wiedersprechen, er hat sicher recht wenn er Deine WS als fixiert bezeichnet.
Aber auch meine Kyphose galt in mehreren Befunden verschiedener Orthopäden als fixiert oder "teilfixiert".
Heute kann ich auch ohne Korsett eine Haltung annehmen und inzwischen auch stundenlang halten, die meine Kyphose fast völlig verschwinden lässt.

Hat er Dich auch nach Schober und Ott vermessen?
Damit ist medizinisch der Begriff "FIXIERT" verbunden.
Auch die Verkürzung der Muskeln und der ganzen WS-begleitenden Struturen aus Bändern, Sehen, Muskeln und Knorpeln wirken stark fixierend. Die chronisch überlasteten Muskeln sind deshalb auch ständig verkrampft und daher auch erstarrt. Das ganze ist ein Teufelskreis, der irgendwie durchbrochen werden muss.
SCHROTH ist (EIN) "DAS" Mittel den Teufelskreis zu durchbrechen. Du musst primär gegen Verspannung, Verkrampfung und Verkürzung zuerst viele Dehnungsübungen machen.
Eventuell kannst Du auch etwas mit einem Cotrel Zug erreichen.
Für die Skoliose ist die Fixierung vieleicht sogar gut. Damit verschlechtert sie sich nicht.
Die Kyphose aber ist nur zu "knacken", wenn Du aktiv und eventuell passiv streckst, rekelst und dehnst. Dann muss das Erreichte auch durch Kräftigung gehalten werden.
Eine REHA wird Dich am meisten vorwärts zu bringen!
Dateianhänge
neue Haltung.jpg
neue Haltung.jpg (28.85 KiB) 6187 mal betrachtet
Toni Kyphose.jpg
Toni Kyphose.jpg (29.27 KiB) 6186 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

die Verbesserung ist wirklich beeindruckend.

Hallo Juliet,

ich habe mich zu Dr. Hoffmann noch nicht getraut, weil ich Angst habe vor dem, was er mir empfiehlt. Ausführlicher schreibe ich darüber in einem anderen Thread. Aber ich werde sicher einen Termin bei ihm ausmachen.

Ich habe ein seltenes Syndrom, daher wohl auch die hohen Gradzahlen. Es begann mit sechs Jahren und verschlechterte sich stetig. In einem anderen Thread kannst du meine ganze Geschichte (Achtung, sehr lang!) lesen, falls sie dich interessiert.

Ich war zuletzt leider nicht mehr in Behandlung; bis vor 2 Jahren ging ich noch 1x wöchentlich zur Krankengymnastik und dann war ich sehr nachlässig. Ich wohne außerhalb von München und müsste bis Leonberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht mit 5 Stunden rechnen. Aber das schreckt mich nicht ab.

Sorry, war jetzt völlig off topic, aber ich wollte halt deine Fragen beantworten. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hi Toni!

Vielen Dank für die Bilder! Jetzt kann ich mir dich wenigstens vorstellen ;D . Eine tolle Verbesserung. Danke für deine Antwort. Dr Hoffmann hat den Begriff "fixiert" nur in einem Nebensatz gebraucht und da klang das eher positiv als negativ. Ich sagte, dass ich Angst vor Verschlechterung habe und er meinte, sowas wie "nö, sie sind fixiert, aber gegen die Schmerzen können sie was tun". Ausgemessen hat er mich aber nicht. Menno, jetzt bin ich (aufgrund dieses Forums) soweit gefahren um meine Ängste zu überwinden und jetzt heißt es wieder, dass es nicht richtig gemessen wurde und ich bin noch genauso verunsichert...grmpf. Aber ich denke, der Herr Hoffmann hat Erfahrung mit Skolis and wenn er nicht beunruhigt ist, dann brauche ich es auch nicht sein. Schließlich hat er gemerkt, dass mich das belastet und ich hatte ihm auch einen Brief geschrieben vorher. Schade, ich wäre irgendwie froh gewesen, wenn er mir ein Korsett emfohlen hätte. Und das mit dem fixiert verstehe ich nun einfach nur positiv, heißt, ich arbeite an der Aufrichtung und glaube den Ärzten, dass meine Skoli kein wirkliches Problem darstellt.

@Dalia
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und auch den Thread ob du nun zu Herrn Hoffmann gehst oder nicht...
MACH ENDLICH DIESEN TERMIN!! Du hast doch auch Angst davor, wenn du es rauszögerst, also bring es hinter dich! Ich versteh dich gut, solange du keine Handlungsempfehlung hast, kannst du sagen, du hast es nicht gewußt und brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Aber was nützt dir dein reines Gewissen, wenn deine Gesundheit drunter leidet. Beiß in den sauren Apfel und tu was für dich!! Du wirst schließlich nicht jünger und selbst wenn du operiert werden musst, verkraftest du es jetzt besser als in späteren Jahren. Herr Dr Hoffmann spricht übrigens ziemlich deutlich, wie ich finde. Wenn du ihm bescheid sagst, dann verstehst du ihn bestimmt gut. Kannst du deine Mutter nicht mit reinnehmen und ihr sagen, sie soll nur zuhören? Meine Mutter war auch dabei und im Nachhinein war das vielleicht nicht so gut, weil sie soviel geredet hat und ich dann wieder die Hälfte vergessen habe. Ich lass mir da schnell die Butter vom Brot nehmen.
ICh drück dir ganz fest die Daumen! Schreib, wenn du deinen Termin hast, damit hier alle an dich denken können!

Grüße,
Juliet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Juliet
Daß er Dich nicht vermessen hat das wundert mich nun allerdings!
Skoliose- und Kyphose/Lordose-Winkel nach Cobb?
Schober/Ott ist nicht so wichtig, kann man mit einem Maßband sogar selbst (mit hilfe einer Person) machen. Das ist einfach der Längenunterschied der WS beim Aufrecht stehen im Verhältnis zur ganz nach vorne runtergebeugten Haltung, wenn Du mit deinen Fingerspitzen die Zehen berührst.
Hier ein Beispiel:
Dateianhänge
http://www.gvle.de/kompendium/allgemein/03/03.html#schober
http://www.gvle.de/kompendium/allgemein/03/03.html#schober
SchoberOtt.gif (12.7 KiB) 6147 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Juliet,

es wundert mich auch, dass Dr. Hoffmann dich nicht vermessen hat. Aber er wird seine Gründe gehabt haben. Hat er dich eigentlich geröntgt?

Off topic: Meine Mutter kann sich im Hintergrund halten und legt sehr viel Wert darauf, dass ich mit dem Arzt allein rede. Das Problem ist eher, dass Reibereien vorprogrammiert sind, wenn meine Mutter über die ärztlichen Empfehlungen genau Bescheid weiß. Ich mache sonst alles selber, aber so ein Termin ist für mich eben doch keine Lappalie. Und ich habe sehr wohl ein schlechtes Gewissen! Ja, ich gebe Bescheid, wenn ich den Termin habe, aber in meinem Thread.

Liebe Grüße,
Dalia
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Irgh, der reinste selbstbeweihräucherungsthread...aber wenn ihr fragt, muß ich ja auch antworten.
Er hat nicht geröngt. Allerdings hatte ich sehr gute, erst 4 Wochen alte Röbis von der Uni-Klinik Münster dabei, seitlich und von vorne die ganze wirbelsäule. Die waren dort auch vermessen worden und die Angaben standen wohl drauf oder so. (Ich habe nur gesagt gekriegt, wie die Skoli vermessen wurde, die Kypho auch, aber nicht nach Cobb). Ich nehme an, dass das dem Doc wohl reichte. Ich nehme das mal als Zeichen, dass mein"Fall" nicht so schlimm ist, denn das hätte er sicher gesehen und wenn er nicht sicher gewesen wäre, weiter untersucht. Es ist nur etwas verunsichernd, so unterschiedliche Aussagen zu hören. Zuerst hieß es, jo, die Skoli ist ganz nett aber viiiel schlimmer ist die Kypho (ohne Daten). Dann wurde gemessen und es hieß, die Kypho sei im Grenzbereich zum normalen (1° drüber, nach dieser anderen Skala). erst hatte ich einen Beckenschiefstand und Beinlängenindifferenz (mit Massband gemessen), nun habe ich plötzlich beides nicht mehr (aber das hat er sich nur angesehen, nicht gemessen). Ich kapiers einfach nicht. Ich weiß nur, dass man mich im Mittelalter mit diesem Rücken verbrannt hätte, ich mich nicht ansehen mag aber anscheinend doch kein handlungsbedarf besteht. Wenn ich mir deine Aufnahmen anschaue, Toni, habe ich das Gefühl, meine Kyphose ist schlimmer als deine war (rein vom Foto), laut Messung hattest du aber über 10° mehr als ich. Ich weiß langsam eichfach nicht mehr, was ich glauben soll ;( .
Danke fürs zuhören!
Juliet
Antworten