Teeny-Brace-Talk

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Teeny-Brace-Talk

Beitrag von qtstar »

Hallo!
Ich wollte einfach mal so schreiben was heute so passiert ist:
Ich war heute in Bad Sobernheim und Dr.Weiß hat mir ein Korsett verschrieben. Dann waren wir röntgen und ausmessen(ich habe keinen Gipsabdruck gemacht da hat nur so ein Typ mich ausgemessen usw.). Und am 11.10. muss ich wieder hin zur Anprobe. Das Korsett ist irgendwie von einem Rigo oder so. Ich habe ehrlich gesagt nicht alles verstanden(die reden ja auch so schnell). Dann war noch irgendwas mir Barcelona aber das muss ich mir nochmal genauer angucken. Naja, jedenfalls finde ich das gut das endlich mal was passiert...hab ja schon 37° :(
Also, das wollte ich nur schreiben.
Tschüssi
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallöle,

ich bin es noch Mal. Zur Sicherheit schreibe ich noch einmal in Deinen neuen Thread, falls der andere geschlossen wird. Hast Du es Dr gut überlegt, kein Rahmouni-Korsett zu nehmen? Denn mit diesem sind hier die so gut wie alle Korsettträger sehr zufrieden, und die Resultate sprechen für sich.

Schöne Grüße
Anchetcheprure
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo qtstar
Wenn Du bei Dr. Weiß warst, dann bekommst Du ein RSC Korsett (Rigo-System-Cheneau) von ortholutions aus Rosenheim. Es ist ein Korsett das ohne Gipsabdruck hergestellt wird und die von Dr. Manuel Rigo aus Barcelona optimierten Prinzipien der Derotation nach Dr. Cheneau realisieren soll.
Bis jetzt haben wir im Forum hier noch nie einen Ortholutions-User mit computer- CAD-gefrästem RSC-Korsett gehabt. Wir sind alle sehr gespannt auf Dein Korsett und Deine Primärkorrektur!
Hier kannst Du ja schon mal ansehen, wie Dein Korsett eventuell aussehen könnte:
http://www.ortholutions.de/
skoliose anklicken!
Uns ist bisher über die tatsächliche Qualität dieser Korsette noch nichts bekannt. Beunruhigend ist dabei nur, daß Dr. Weiß an einer Stelle des dort veröffentlichten Textes so tut, als würde eine 30%-Korrektur genügen!
Das wären bei Dir ja nur von 39° ohne auf 27 -28° mit Korsett- und das wäre sicher VIEL ZU WENIG!!!!!
Andererseits werden RSC-Ortholutions-Korsette gezeigt, die 100% Korrektur und auch leichte Überkorrektur schaffen.
Daher hoffen wir sehr, daß Du dort ein wirklich gutes und hochkorrigierendes Korsett bekommst mit guten Trageeigenschaften.
Was verwunderlich ist, Daß Du so lange darauf warten musst. Dr. Weiß beschreibt unter den Vorteilen des RSC-von Ortholutions, daß man das Korsett schon 3-5 Tage nach dem Ausmessen erhalten könne!
Warum musst Du noch wochenlang darauf warten?
Wir drücjen Dir die Daumen zu einer erfolgreichen Korsettversorgung und sind schon sehr gespannt auf Deine Berichte.
Liebe Grüße Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo!
Danke für den Link. Wie das mit der Korrektur und den % ist weiß ich nicht so genau! :confused: ? Ich kenne mich da wirklich noch nicht so gut aus :nixweiss: . Ich weiß nicht warum ich so lange warten muss. Aber ich bin ja auch 2 Wochen im Urlaub außerdem wohne ich nicht da in der Nähe und es wäre etwas aufwendig nach drei Tagen wieder dahin zu fahren (obwohl ich das naturlich machen würde) .
Ich finde das etwas komisch dass keiner von euch so ein Korsett hat. Warum ist ein Rahmouni Korsett denn so gut? Meint ihr ich hab was falsches gemacht?
Danke für die Glückwünsche Toni!!!
Tschüssi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo qtstar,

dass keiner von uns ein Ortholutionskorsett hat, hat wohl mehrere Gründe:

1. Dr. Weiß arbeitet noch nicht sehr lange mit Ortholutions zusammen. Vorher hat er alle seine Patienten zu Sanomed geschickt, eine Orthopädiewerkstatt in Sobernheim. (Du musst wissen, dass Dr. Weiß ein sehr launischer Mensch ist und eine Zusammenarbeit mit ihm auf Dauer daher kaum bis gar nicht möglich ist.)

2. Sehr viele von uns haben sehr gute Erfahrungen mit Rahmouni gemacht und würden auch nur ihn weiterempfehlen. Bei Rahmouni ist dir von vornherein quasi der Erfolg garantiert. Er hat in dem Bereich des Korsettbaus deutschland (und -europa?)weit die meiste Erfahrung.

Ob du einen Fehler gemacht hast, können wir (noch) nicht beurteilen. Wie gesagt- viele von uns würden nur noch zu Rahmouni gehen. Da wir keine Ortholutions-Korsette kennen, können wir uns kein Urteil darüber erlauben. Daher wird dir hier niemand pauschal sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Du hast nun zwei Möglichkeiten.

a) Du vertraust auf Dr. Weiß, wartest auf dein Ortholutions-Korsett und bist gespannt auf die Röntgenkontrolle im Korsett. Erst anhand dieser Kontrolle kann man wirklich eine Aussage treffen, ob das Korsett ausreichend korrigiert oder nicht- daran sieht man, wie gut es ist oder wie schlecht.

b) Du sagst die Herstellung dieses Korsetts ab und fährst schleunigst nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni.

Bei Option a) kannst du Glück, aber auch Pech haben. Bei b) bist du immer auf der sicheren Seite. Lass dich jedoch nicht zu sehr verunsichern- sprich noch mal mit deinen Eltern darüber und entscheide dann. Vielleicht hast du Glück und bekommst von Ortholutions eine 1a korrigierene Orthese. Ich würde es dir wünschen.

Lieben Gruß, sloopy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo qtstar
Wie das mit der Korrektur und den % ist weiß ich nicht so genau! ? Ich kenne mich da wirklich noch nicht so gut aus
Ganz einfache %-Rechnung:
Wenn Du z.B. 40° Cobb an der Hauptkrümmung hast und im Korsett "nur noch" 20° so hast Du eine Korrektur von der Hälfte = 50%
Hast Du im Korsett nur noch 10° von vorher 40° so hast Du 75% Korrektur und bist Du im Korsett vollig gerade, dann hhast Du 100% Korrektur. Bist Du ein bischen in die "Gegenkrümmung" gebogen so spricht man von Überkorrektur.
Dr. Weiß war in seinen früheren Veröffentlichungen ein "Fan" der Überkorrektur. In seiner neuesten Veröffentlichung gibt er an mehreren Stellen an, daß ca. 40% Korrektur genügen, eine OP zu verhindern,
Das Korsett-Ziel 100% Korrektur oder Überkorrektur formuliert er nirgens mehr
Hauptsache scheint nun für ihn zu sein, das Korsett macht keinen Flachrücken! Er wechselt seine "Korsett-Philosophien" und Korsett-Hersteller leider relativ oft, so daß weder Konsequenz, klare Linie und echte Langzeiterfahrung erkennbar werden.
Daß hier im Forum noch nie ein Ortholutions-User seine Korsett-Erfahrung und Korrekturergebnisse gepostet hat, das wundert uns alle schon lange, sagt aber nix über die tatsächlich Qualität der Rosenheimer -Rigo-System-Cheneau-Korsette aus! Also versuch es ohne Vorbehalte. Bestehe aber auf baldige Prüfung des Primärkorrektur! Du entscheidest was DU WILLST: Eine möglichst gerade WS oder die OP-vermeidung bei knapp 40°?
Du bist nun 13 bei 39° Grad. Du wirst noch einige neue Korsette brauchen. Wenn Du mit der RSC nicht zufrieden bist oder noch deutlich mehr Korrektur haben willst, dann kannst Du immer noch zu Rahmouni oder Tebbi wechseln.
Aber erstmal folge Dr. Weiß- Er ist DEIN behandelnder Arzt und hat die medizinische Verantwortung für Deine WS- (Die Hauptverantwortung trägst Du aber selbst!)

Du fragst warum ein Rahmouni -korsett so gut ist?
Er macht sehr viele Korsette, hat sehr viel und lange Erfahrung und hat sie jahrzehntelang konsequent optimiert und weiterentwickelt.
Er macht meistens die höchstmögliche und gerade fast nicht mehr auszuhaltende Korrektur, Prinzip : Korrektur vor Gnade! Er gipst noch klassisch und mit viel Gefühl in den Händen, wie weit er gehen kann und muss. Viele halten seine Korsette für veraltet, viel zu brutal in der Korrektur oder werfen ihm vor Flachrücken zu erzeugen. Ein Rahmouni-Korsett erfordert besonders hohe Compliance und Disziplin vom Träger. Aber die meisten die vorher eine anderes Korsett hatten sind sehr zufrieden und oft begeistert. Nicht umsonst hat er eine Art Fanclub- auch außerhalb dieses Forums.

DU hast sicher keinen Fehler gemacht, wenn Du nun erstmal eine RSC trägst. Sehr gut möglich, daß Du ein wirklich erstklassiges Korsett bekommst. Ob das so ist wird die Zukunft zeigen.
Wir helfen Dir jedenfalls, das sicherzustellen. Hauptsache erst mal Du gewöhnst Dich dran und trägst es auch wirklich. Das beste Korsett nutzt gar nix, wenn es in der Ecke steht!
Wir freuen uns auf Deine Berichte
Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Sloopy und Toni!
Erstmal danke für die Antworten! Jetzt verstehe ich mehr von dem ganzen!
Ich denke dass ich das erstmal probiere und wenn es schlecht ist auf dem Röntgenbild und so dann guck ich mal nach Rahmouni....
Jedenfalls danke! Bin mir schon etwas sicherer dass es nicht ganz falsch ist, muss es mal probieren. ;D
Tschüssi
Wirthl
Newbie
Newbie

Beitrag von Wirthl »

Toni hat geschrieben:Du bist nun 13 bei 39° Grad. Du wirst noch einige neue Korsette brauchen. Wenn Du mit der RSC nicht zufrieden bist oder noch deutlich mehr Korrektur haben willst, dann kannst Du immer noch zu Rahmouni oder Tebbi wechseln.
Aber erstmal folge Dr. Weiß- Er ist DEIN behandelnder Arzt und hat die medizinische Verantwortung für Deine WS- (Die Hauptverantwortung trägst Du aber selbst!)
Hallo qstar,

ich kann Toni nur beipflichten. Ein Mädchen hat während unseres Reha-Aufenthaltes im letzten Winter ein Ortholutions-Korsett bekommen und wurde von ca. 60° auf ca. 35° korrigiert (habe die Werte nicht mehr genau im Kopf). Was weiter daraus geworden ist, kann ich nicht sagen.

Sicher ist, dass dein Arzt zwar verantwortlich für deine Behandlung ist, aber nach allem was ich bisher erlebt habe, würde ich nie mehr die volle Verantwortung einem Einzelnen überlassen. Du bist sicher auf dem richtigen Weg mit dem Korsett. Solltest du aber Zweifel oder Fragen haben, teile sie hier im Forum mit, wo du noch viele Meinungen und große Unterstützung hast. Berichte doch einfach mal von deinen Erfahrungen, wenn du dein neues Korsett hast.

Auf jeden Fall solltest du aber einen Reha-Aufenthalt in Sobernheim (kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen) oder Salzungen planen
Alles Gute für dich
Jutta
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo!!!
Ich bins wieder!
Also danke Jutta! ;D Und alle anderen! Das ist irgendwie gut wenn andere einem sagen dass das erstmal so ok ist und ich es ja ausprobieren kann! Und dass ich euch immermal fragen kann usw....
Also, ich gehe auch wahrsch. nächsten Sommer nach Sobi! Wir müssen das nur noch mit der Krankenkasse klären.
Das beschäftigt mich schon mit dem Korsett (muss da als dran denken und so)!
Also, bis bald :P
Tschüssi :D
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Grüsse an qtstar

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar schreib doch mal wieder :) wie geht es dir? :) Liebe Grüsse Christina :juggle:
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Korsett

Beitrag von Reiterin »

Hi :D !
Bist dus Lena ????? :/ ?? Ich bins , Lisa ! Wie wars im Urlaub . morgen muss ich zum Doc , bin gespannt , was er sagt!! Bekomme ja vielleicht auch ein Korsett :ja: :( !!! Freue mich schon wieder auf deine Mails !
Lisa
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Reiterin:Wie alt bist du denn?Wann wurde die Skoliose bei dir entdeckt? Wieviel Grad hast du?

An qtstar:Na kannst dus vor Aufregung noch abwarten? Bekommst du es bei deinem Termin schon gleich mit nach Hause? Oder erst mal nur probeweise (für ein paar Tage,oder so)? Hast du dir ein Muster oder ne Farbe ausgesucht? Also meins ist weiß.Bin schon ganz gespannt was du dann alles zu erzählen hast und wie du deinen "Panzer" findest.Viel Glück und Kraft, HDL

Coolkiss
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi ihrs!
Bin wieder aus dem Urlaub zurück...

@Lisa(Reiterin): Hi! Cool dass du auch mal vorbeigeschaut hast! Und was hat der doc gesagt? Reitest du? bye

@Coolkiss: Hi! Ja irgendwie bin ich schon aufgeregt... ;D nur noch 1ne Woche :lach: Naja, ich denke dass ich es gleich mitnehmen kann (ich weiß es nicht genau). Wir müssen ja so ca. 2std. nach sobi fahren, deswegen denke ich kriege ich es gleich mit sonst müssten wir ja nach ein paar Tagen wieder so lange fahren! Ich hab mir Kuhflecken ausgesucht, ich wollte nix ZU auffälliges aber auch nicht so ganz weiß. Das find ich süß :D ! Naja, wie lange hast du deins schon? Wie ist das so? Gewöhnt man sich schnell daran? hdal Tschüssi
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Christina!!!
Ich war im Urlaub deswegen konnte ich nicht schreiben. Bin total aufgeregt und gespannt auf mein Korsett. Ansonsten gehts mir gut. dir? Tschüssi
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi qtstar!

Ich hab meins fast 1 Jahr.Na klar gewöhnt man sich daran.Kommt darauf an was man für eine Einstellung dazu hat.Also ich hab mir (nach dem ersten Wut und Heulanfall :D ) gesagt:Hey du musst dich damit abfinden und irgendwie stehst du das schon durch! Meine Mutter hat zu mir gesagt: Denk doch mal nach es gibt viel schlimmere Dinge und auch die Leute leben damit immer noch glücklich und normal weiter.Die ersten Tage sind natürlich nicht so einfach,weils halt drückt und sowieso erstmal komisch ist.Als ich die ersten Schritte von der Klinik zum Auto gegangen bin hab ich auch gedacht:Oh Gott! Und als ich dann ins Auto einsteigen musste :rolleyes:.Aber schon nach dem ersten Monat gehörte es einfach zu mir.Und mitlerweile stört es mich (ausser in der Schule) kaum noch. Wie willst du es in der Schule damit machen? Allen sagen oder geheimhalten? Ich kann dir nur sagen geheimhalten bringt nix.Ich hab es nur meinen Freunden erzählt,aber jetzt will ich es der ganzen Klasse sagen.Das wird zwar nicht so toll werden aber naja du kannst mir ja die Daumen drücken ;) .Ich wünsch dir auch ganz viel Glück für Sobi!!!

Du kannst mir ja noch ein bisschen was über dich erzählen (vielleicht ein Steckbrief oder deine Skoli-Geschichte,keine Ahnung irgendwas).Und natürlich darfst du mir auch noch Fragen stellen.

HDGGL Coolkiss
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Coolkiss!
Also, erstmal danke dass du geschrieben hast!
Bin schon total aufgeregt(am Montag*g*)!!! Naja, also das stimmt, das es schlimmeres gibt! Und außerdem weiß ich ja das es mir hilft und deswegen finde ich es bis jetzt eigentlich noch cool! Was ich allerdings am Montag sage, wenn ich an habe:) !?
Mit der Schule weiß ich noch nicht:nixweiss:!!! Ich habe es schon ein paar von meinen Freundinnen gesagt. Ich denke wenn wir Sport(bzw. im Moment schwimmen) haben dann ziehe ich es einfach aus und die Mädels aus meiner Klasse sehen es dann eben. Dann erklär ich es denen. Naja, ich weiß noch nicht.....
Ich hatte schon mal vor meinen Skoliose-Lebenslauf aufzuschreiben(obwohl er noch nicht so lang ist*g*)!!! Wie alt bist du eigentlich? Und woher?
Also, dann wünsch ich dir echt viel glück wenn du es deiner Klasse sagen willst!!! Das ist schwer und du brauchst glaub ich eine Menge Überwindung!!! Das schafst du schon :zustimm: !!!
Tschüssi
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi qtstar!
Ich bin 13 und komme aus Hessen (Gudensberg bei Kassel).Mit was kannst du im Moment mal von den Korsett und deiner Skoliose abschalten? Also mir hilft das T-Bo (Mischung aus Kampfsport und Aerobic) unheimlich.Da kann ich meinen ganzen Stress und meinen Ärger mal in Power umsetzen.Wenn du mehr darüber erfahren willst: www.sportschule-gudensberg.de ,dort findest du auch unter Kurse und dann T-Bo ein Foto (die mit dem hellblauen T-Shirt,müsstest du eigentlich finden,ausser meiner Freundin sind nur Erwachsene auf den Fotos) von mir in Action.Hast du auch ein Foto von dir im Internet? Was machst du in deiner Freizeit? Was ist deine Lieblingsmusik? Ich will es jetzt doch nicht in der Klasse sagen.Schau mal unter meinem neuen Beitrag: HELP!!! (....)
hier im Korsett-Forum.Hast du ein Haustier?

HDGGDL Coolkiss
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Coolkiss!!!
Das find ich cool, ich bin nämlich auch 13 und komme auch aus Hessen :lach: :D !!! Komme aber aus Hüttenberg, das liegt bei Gießen und Wetzlar. Ich gucke gleich mal nach dem Foto und dem Beitrag...
Also, Hobbies hab ich nicht wirklich. Ich spiele Gitarre, aber das macht nicht besonders viel Spaß. Ansonsten bin ich mit Schule, Hausaufgaben usw. beschäftigt. Musik höre ich auch nix bestimmtes, ich mag halt manches und manches nicht. Obwohl...Avril Lavigne find ich cool ;D ! Und du? Haustier: Ich habe eine Ratte(davor auch schon 3). Hast du Haustiere? Also, dann bis bald. Tschüssi
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hi !

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr !
Ich bekomme ein Korsett . Am Donnerstag wird der Gipsabdruck gemacht ! Oh je... :/ ! Bin gespannt...! Ich kriege es dann im Dezember , schätze ich , oder Ende november... Wie ist das denn mit dem Gipsabdruck ? Ich reite , jaaaa ;D :D :) !!!!!! @ Coolkiss : Wie ist das denn mit der Kleidung ??? Habe deshalb schiss , das ich aussehe wie ne Tonne und so.. :nein: !! :( ??!?!
Schreibt zurück !
SCHNELL ! :ja:
Lisa
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hey!!!
Wie gehts? Du kriegst es schon am Donnerstag? Viel Spaß!!!
Ich denke auch als drüber nach was ich dann anziehe, aber ich werd mal sehn.... hdl bye
Antworten