Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal mit aktuellem Stand melden.
Meine Tochter hat das Korsett letztes Jahr im Mai bekommen und sehr gut angenommen. Sie war relativ schnell bei 20 Std Tragezeit, ist im Sommerurlaub sogar vom Strand zurück in die Wohnung, um es wieder anzuziehen.
Im September war sie dann 4 Wochen in Bad Sobi zur Reha. Aber ganz ehrlich, es war für sie wie eine Ferienfreizeit , sie ist in der Schule abgesackt und hat danach genauso wenig KG gemacht wie vorher.
Beim Kontrollröntgen im Korsett hatten sich die Werte von 31 und 36 Grad auf 24 und 20 verbessert.
Leider ist die Compliance seit kurz vor Weihnachten zunehmend weniger gegeben.
Sie war auf Klassen-Skifahrt, danach 14 Tage richtig krank und hat aufgrund des Hustens das Korsett deutlich weniger getragen.
Plötzlich wurde es auch in der Schule verweigert und tagsüber lag es mehr rum als das sie es getragen hat.
Uns als Eltern macht das seit Monaten völlig fertig, es wird immer wieder diskutiert und es belastet uns alle.
Nachdem mein Mann im März 250km bis Bad Sobernheim gefahren ist, um dort zu erfahren, dass der Röntgentermin abgesagt wurde (uns hat wirklich keine Nachricht erreicht), hatten wir heute Röntgen ohne Korsett hier bei uns vor Ort in der orthopädischen Ambulanz.
Leider sind die Werte wieder nur bei 34 und 35 Grad. Es hat sich also nix verbessert, aber zum Glück auch nicht verschlechtert.
Es wurde und gesagt, dass die Tragezeit 23 Stunden/Tag betragen sollte, sonst könnte man es gleich lassen.
Und eine evtl. OP wurde auch erwähnt, wenn es sich verschlechtert, weil das Korsett nicht ausreichend getragen wird.
Sie ist jetzt 1,75m groß und die Wachstumsfuge ist noch nicht zu.
Das schreckt unsere Tochter natürlich total ab, sie ist völlig fertig. Sie hat das Korsett heute wieder nicht angezogen, da sie meint, dass sie 23h eh nicht schafft, dann könnte sie es ja gleich lassen.
Am Donnerstag haben wir dann noch einen Termin im MVZ in Sobernheim und hören uns eine 2. Meinung an.
Das Korsett ist von Sanomed, da sind wir auch für Donnerstag vorgemerkt.
Ich geh wirklich auf dem Zahnfleisch, diese Hilflosigkeit und die Ignoranz und Gleichgültigkeit unserer Tochter (mittlerweile 15) macht mich fertig. Sie blockt das Thema komplett ab.
YouTube, Tiktok Kanal von der Rehaklinik,…hilft alles nix.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich an sie ran komme und sie wieder motivieren kann?
Ich kann und will das einfach nicht so hinnehmen, dass macht mich echt fertig.