Hilfe : welches Korsett soll ich holen???
-
Katharina 04
- Newbie

Hilfe : welches Korsett soll ich holen???
Hallo,
mein Sohn soll jetzt ein Cheneau Korsett tragen. Ich wurde vom unseren Orthopäde zum OT Rahmouni geschickt.
Hat mir aber unser Schroth Therapeut gesagt "keinen fahl Rahmouni " besser zum Carsten gehen.
Kann mir jemand helfen richtige Entscheidung treffen.
mein Sohn soll jetzt ein Cheneau Korsett tragen. Ich wurde vom unseren Orthopäde zum OT Rahmouni geschickt.
Hat mir aber unser Schroth Therapeut gesagt "keinen fahl Rahmouni " besser zum Carsten gehen.
Kann mir jemand helfen richtige Entscheidung treffen.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Re: Hilfe : welches Korsett soll ich holen???
Hallo Katharina 04,
bloß nicht zu Carstens, da haben wir aktuell einen Bericht mit sehr schlechten Erfahrungen, die Betroffenen sind zu Rahmouni gewechselt. Also besser gleich zu Rahmouni. Warum will denn euer Schroth-Therapeut, dass ihr zu Carstens geht? Die einzig vernünftige Alternative zu Rahmouni, die nicht so sehr weit weg ist, ist CCtec in Offenburg.
Liebe Grüße
Tammi
bloß nicht zu Carstens, da haben wir aktuell einen Bericht mit sehr schlechten Erfahrungen, die Betroffenen sind zu Rahmouni gewechselt. Also besser gleich zu Rahmouni. Warum will denn euer Schroth-Therapeut, dass ihr zu Carstens geht? Die einzig vernünftige Alternative zu Rahmouni, die nicht so sehr weit weg ist, ist CCtec in Offenburg.
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Nelly
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46° - Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur - Wohnort: Oberbayern
Hallo,
meine Tochter trägt ein Korsett von Rahmouni und wir sind sehr zufrieden damit.
Rahmouni und CCtec sind die besten Korsettbauer!
Wir haben 1 1/2 Jahre durch schlecht korrigierende Korsetts verschenkt!
LG
Nelly
meine Tochter trägt ein Korsett von Rahmouni und wir sind sehr zufrieden damit.
Rahmouni und CCtec sind die besten Korsettbauer!
Wir haben 1 1/2 Jahre durch schlecht korrigierende Korsetts verschenkt!
LG
Nelly
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Würde auch zu Rahmouni gehen! Bin selbst sehr zufrieden damit!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Hallo Katharina 

Da weiss man ja gar nicht mehr wohin !
Ich trage ein Rahmouni und war anfangs sehr enttäuscht über mangelnde Streckung (Meine WS ist bereits Teilfixiert, durch aufeinander liegende Wirbel).
Mittlerweile wurde ich durch eine Aufrichtung positiv überrascht
... Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.
Ein Rahmouni ist ein eng anliegendes Korsett, welches sehr gut korrigiert, allerdings eine längere und teils unangenehme Eingewöhnungszeit fordert.
Ausgangsbasis für dieses Korsett ist ein Gibsabdruck vom Oberkörper.
Ein Cctec Korsett folgt einer anderen Ideologie.
Cctec bezeichnet ihr Korsett als Umformer !
Es liegt nicht so eng an, da es Freiraum zum Ausweichen in die richtige Haltung bietet. Dieses Korsett funktioniert anscheinend am besten, wenn man sich viel darin bewegt und dadurch ein Muskelkorsett aufbaut (KG und Reha bleiben dennoch wichtig)
Ausgangsbasis für dieses Korsett sind bestimmte Fixpunkte an dem Oberkörper, welche makiert und, unter zuhilfenahme eines Messschiebers, festgehalten werden (Fotografie).
Die Eingewöhnung soll wohl einfacher sein, da es nicht so drückt, wie der Rahmouni.
Cheneau kenne ich nicht. Bislang weiss ich nur, dass die Ausgangsbasis eine Lasermessung des gesammten Körpers ist.
Das soll versprechen, die gesammte Haltung in Betracht zu setzen, anstatt sich nur auf den Torso zu fokussieren.
Wie gut oder schlecht dies dort funktioniert, weiss ich nicht !
Carstens kenne ich noch weniger. Allerdings sind die hier berichteten Erfahrungen überwiegend negativ.
Das richtige Korsett zu finden, scheint eine Sache deiner eigenen Ausgangslage zu sein.
Bei meiner teilfixierten Hyperkyphose, unterstelle ich dem Rahmouni die beste Wirkung. Wäre allerdings auch gespannt, welche Resultate ein Cctec bringen würde. Klaus Nahr (Cctec) scheint die Behandlung von Teilfixierungen nicht unbekannt zu sein.
Übrigens gibtes da noch Sanomed (Richtig ausgeprochen ??)
Dr. Steffan (Spezialisierter Orthopäde, gegenwärtig Chefarzt in der Schroth Reha Klinik in Bad Sorbernheim und öfter mal hier aktiv) arbeitet mit denen zusammen.
Wie deren Korsetts sind, weiss ich nicht.
Ab 04/2016 übernimmt er die ärtzliche Leitung im MVZ Sobernheim, in der er Patienten behandelt, EOS röntgen lässt und natürlich berät. Termine können jetzt bereits vereinbart werden.
Fazit: Ich an deiner Stelle, würde mehrere Spezialisten aufsuchen und mich beraten lassen, welches Korsett(funktion) sich in unserem Fall am besten eignet.
Falsch machst du nur dann etwas, wenn der Korsettbauer nicht genügend Erfahrung besitzt.
Die ärztlichen Termine werden wohl einige Wartezeit einfordern. Gegenwärtige Aausnahme bildet Dr. Verres. Dort hatte ich angerufen und einen Termin in 5 Tagen angeboten bekommen.
Bis dahin solltet ihr Cctec oder Rahmouni aufsuchen, um wenigstens die Progression möglichst zu stoppen.
Auf ein Korsett vorerst verzichten und stattdessen nur ein Jahr lang Ärzte aufsuchen, wäre wohl verschenkte Zeit.
Wie alt ist eigentlich dein Sohn und wie lautet die Diagnose ?
Katharina 04 hat geschrieben:...soll jetzt ein Cheneau Korsett tragen. Ich wurde vom unseren Orthopäde zum OT Rahmouni geschickt.
Über diese Ratschlag Abfolge musste ich lachenTammi hat geschrieben:bloß nicht zu Carstens
Da weiss man ja gar nicht mehr wohin !
Ich trage ein Rahmouni und war anfangs sehr enttäuscht über mangelnde Streckung (Meine WS ist bereits Teilfixiert, durch aufeinander liegende Wirbel).
Mittlerweile wurde ich durch eine Aufrichtung positiv überrascht
Ein Rahmouni ist ein eng anliegendes Korsett, welches sehr gut korrigiert, allerdings eine längere und teils unangenehme Eingewöhnungszeit fordert.
Ausgangsbasis für dieses Korsett ist ein Gibsabdruck vom Oberkörper.
Ein Cctec Korsett folgt einer anderen Ideologie.
Cctec bezeichnet ihr Korsett als Umformer !
Es liegt nicht so eng an, da es Freiraum zum Ausweichen in die richtige Haltung bietet. Dieses Korsett funktioniert anscheinend am besten, wenn man sich viel darin bewegt und dadurch ein Muskelkorsett aufbaut (KG und Reha bleiben dennoch wichtig)
Ausgangsbasis für dieses Korsett sind bestimmte Fixpunkte an dem Oberkörper, welche makiert und, unter zuhilfenahme eines Messschiebers, festgehalten werden (Fotografie).
Die Eingewöhnung soll wohl einfacher sein, da es nicht so drückt, wie der Rahmouni.
Cheneau kenne ich nicht. Bislang weiss ich nur, dass die Ausgangsbasis eine Lasermessung des gesammten Körpers ist.
Das soll versprechen, die gesammte Haltung in Betracht zu setzen, anstatt sich nur auf den Torso zu fokussieren.
Wie gut oder schlecht dies dort funktioniert, weiss ich nicht !
Carstens kenne ich noch weniger. Allerdings sind die hier berichteten Erfahrungen überwiegend negativ.
Das richtige Korsett zu finden, scheint eine Sache deiner eigenen Ausgangslage zu sein.
Bei meiner teilfixierten Hyperkyphose, unterstelle ich dem Rahmouni die beste Wirkung. Wäre allerdings auch gespannt, welche Resultate ein Cctec bringen würde. Klaus Nahr (Cctec) scheint die Behandlung von Teilfixierungen nicht unbekannt zu sein.
Übrigens gibtes da noch Sanomed (Richtig ausgeprochen ??)
Dr. Steffan (Spezialisierter Orthopäde, gegenwärtig Chefarzt in der Schroth Reha Klinik in Bad Sorbernheim und öfter mal hier aktiv) arbeitet mit denen zusammen.
Wie deren Korsetts sind, weiss ich nicht.
Ab 04/2016 übernimmt er die ärtzliche Leitung im MVZ Sobernheim, in der er Patienten behandelt, EOS röntgen lässt und natürlich berät. Termine können jetzt bereits vereinbart werden.
Fazit: Ich an deiner Stelle, würde mehrere Spezialisten aufsuchen und mich beraten lassen, welches Korsett(funktion) sich in unserem Fall am besten eignet.
Falsch machst du nur dann etwas, wenn der Korsettbauer nicht genügend Erfahrung besitzt.
Die ärztlichen Termine werden wohl einige Wartezeit einfordern. Gegenwärtige Aausnahme bildet Dr. Verres. Dort hatte ich angerufen und einen Termin in 5 Tagen angeboten bekommen.
Bis dahin solltet ihr Cctec oder Rahmouni aufsuchen, um wenigstens die Progression möglichst zu stoppen.
Auf ein Korsett vorerst verzichten und stattdessen nur ein Jahr lang Ärzte aufsuchen, wäre wohl verschenkte Zeit.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Niemand ist unnütz !!!
-
Shulk
- treues Mitglied

- Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich - Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015
Also ich habe auch seit zwei Jahren ein Rahmouni und bin damit sehr zufrieden. Ich kenne zwar die anderen Korsettbauer nicht, aber momentan habe ich auch keinen Grund einen anderen aus zu probieren. Was man zu Rahmouni sagen sollte ist, dass er auch nach dem "Verkauf" seines Produktes für die Patienten da ist und soweit es medizinisch vertretbar ist auf die Änderungswünsche eingeht um das Korsett so angenehm wie möglich zu machen (oder anders formuliert: Nicht unbequemer als es unbedingt sein muss), zurück ruft wenn man darum bittet, Fragen geduldig beantwortet (Davon gibt es gerade in den ersten Tagen einige) und außerdem kann man ganz offen mit ihm sprechen. Er verkraftet es auch, wenn man ihm sagt, dass die letzte Änderung nicht ganz so gut funktionierte.
Ich habe leider oft genug erlebt, dass man nach Erteilung des Auftrags oder spätestens nach Ende der Garantiezeit ziemlich im Regen stehen gelassen oder verar**** wird. Daher fallen mir solche positiven Dinge mittlerweile auch auf, weil sie leider nicht mehr selbstverständlich sind.
Ich habe leider oft genug erlebt, dass man nach Erteilung des Auftrags oder spätestens nach Ende der Garantiezeit ziemlich im Regen stehen gelassen oder verar**** wird. Daher fallen mir solche positiven Dinge mittlerweile auch auf, weil sie leider nicht mehr selbstverständlich sind.