Hallo Thomas,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier!
Ich kann dein/euer Gefühlschaos sehr gut verstehen, vor gut einem Jahr ging es uns nicht anders. Auch ich habe eine 9-jährige Tochter, bei ihr wurde mit 8 Jahren die Skoliose durch unsere Heilpraktikerin festgestellt und erst durch einen "normalen" Orthopäden und dann auch durch einen Spezialisten bestätigt. Wir wurden zwar nicht so rabiat mit der Skoliose und möglichen Folgen konfrontiert, aber ein Schock war es trotzdem, zumal meine Tochter etwas mehr als das Doppelte an Grad hatte, wie deine.
Wenn sich die Orthopädin nicht vermessen hat, befindet sich die Wirbelsäule per Defintion gerade so in der Diagnose Skoliose. Unter 10° n. Cobb spricht man von einer skoliotischen Fehlhaltung. Von einer OP seid ihr noch meilenweit entfernt und auch die Korsettindikation beginnt üblicherweise erst bei 20° n. Cobb.
Eine Skoliose geht allermeistens nicht von alleine wieder weg, meistens schreitet sie fort, wenn man nichts unternimmt, im günstigsten Fall bleibt alles wie es ist.
Es kommt v.a. auch darauf an, ob es nun schon eine tatsächlich beginnende Skoliose ist oder "nur" eine Fehlhaltung. Letztere würde sich vollends aus eigener Kraft aufrichten lassen und eben wieder "zusammensacken", wenn man locker lässt. Sieht man beim Vornüberbeugen Höhenunterschiede am Rücken, d.h. ist im unteren Bereich des Rückens eine Seite höher als die andere? Wenn ja, würde das auf eine Verdrehung der Wirbelsäule deuten und auch eher auf eine richtige Skoliose (aber bei 10° n. Cobb defintiv im Anfangsstadium).
Ich an eurer Stelle würde mir eine zweite Meinung zur Wirbelsäulenkrümmung eurer Tochter einholen, im Idealfall bei einem richtigen Spezialisten (Dr. Hoffmann wurde hier ja schon angesprochen). Sollten sich die 10° n. Cobb bestätigen, käme normalerweise erst einmal spezielle Krankengymnastik nach Katharina Schroth in Frage. Da gibt es speziell ausgebildete Physiotherapeuten, die man auch in der Skoliose-Reha-Klinik in Bad Sobernheim erfragen kann.
Wir für uns haben erst den Weg mit Korsett (Korsettindikation bestand aber bereits) und inzwischen ohne Korsett eingeschlagen. Für uns ganz persönlich ist das der beste Weg und wir haben auch schon extrem viel erreicht. In unserem ganz persönlichen Fall sogar mehr als mit dem Korsett (ich hoffe, das bleibt auch so).
Wir haben eine Kombination aus der Dorn-Methode (reicht allein nicht!!) und der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp und gehen zusätzlich alle 3 Wochen zum Osteopathen.
Um jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wäre meine persönliche Empfehlung einen guten Osteopathen auf zu suchen, der sich erstens mit Skoliose auskennt, und zweitens v.a. das Becken in all seinen Dimensionen behandeln kann (sollte er, wenn er gut ist

). Es gibt noch ein paar mehr "Körperteile", die bei einer Skoliose wichtig wären, mal ansehen zu lassen, aber da würde ich erst einmal den ersten Besuch beim Osteopathen abwarten.
Macht zudem immer wieder mal Fotos vom Rücken eurer Tochter, dann habt ihr selber einen Vergleich und auch eine gewisse Kontrolle. Ich mache das bei meiner Tochter etwa alle 3-4 Wochen. Zusätzlich fahre ich ihre Wirbelsäule immer mal wieder mit Badefarbe nach und mache auch davon Fotos. So kontrolliere ich in unserem Fall selbst ein wenig den Zustand der Wirbelsäule. Man kann und soll ja auch nicht ständig röntgen.
In eurem Fall kann man aber auf alle Fälle noch sehr sehr viel erreichen, da die Skoliose noch sehr gering ist und deine Tochter auch noch jung. Sehr aufpassen muss man nur im Wachstum, v.a. während des pubertären Wachstumschubes. Ihr solltet einfach dran bleiben, die Krankengymnasik wirklich täglich durchführen und falls ihr zum Osteopathen gehen solltet, auch dort regelmäßig hingehen sowie regelmäßig den Rücken vom Orthopäden kontrollieren lassen. Letzteres schlägt euch dieser sicher eh vor.
Falls du noch mehr bzw. detailliertere Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.
Auf alle Fälle besteht kein Grund zur Panik! Geht es ruhig an und findet den für euch besten Weg!
Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly