ich habe mich gerade eben erst hier angemeldet und weiß noch nicht genau was es mir bringt hier zu schreiben, aber ich hoffe dass es mir hilft damit klar zu kommen.
Ich bin 17 Jahre alt , Schülerin und gerade dabei mein Abitur zu machen.
Ich habe vor gut einer Woche die entgültige Diagnose meinen Rücken betreffend bekommen. Nachdem meine Kinderärztin meine Mutter, die meine Skoliose relativ früh erkannte, jahrelang vertröstet hat, dass das mit der leichten Skoliose durch mein Wachstum ausgeglichen würde( was allerdings nie geschah, ganz im Gegenteil), bin ich jetzt endlich zum Orthopäden gegangen, der allerdings nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen hat und mich prompt an das Wirbelsäulenzentrum in Zehlendorf überwiesen hat, in der Annahme ich müsse operiert werden, weil mein Wachstum eigentlich schon abgeschlossen ist. Er hatte mir auch Einlagen verschrieben (die ich auch pflichtbewusst trage, obwohl sie machen ,dass meine füße wehtun), weil er dachte, dass das meinen Beckenschiefstand wieder ausbessert. Ich hatte total Panik, dass ich operiert werden muss. Ich meine es ist jetzt nicht Hirn oder Herz, aber besser wirds dadurch auch nicht. Außerdem hatte ich Angst, dass ich dadurch sehr lange ausfalle und in der Schule nicht mehr hinterher komme. Klingt blöd ich weiß, aber das ist mein letztes Schuljahr, da sollte doch alles laufen wie es sollte oder?
Jedenfalls war ich in diesem Wirbelsäulenzentrum und das hat ergeben, dass ich eine thoralumbal Skoliose habe, die ziemlich ausgeprägt ist. Oben 28,9 und untern 34,8°(ja, ich weiß bei einigen von euch siehts noch schlimmer aus, aber ich hab ehrlich gesagt n ziemlichen Schock bekommen als ich gesehen habe, dass meine Wirbelsäule mehr aussieht wie ne Sinuskurve, als wie ne Wirbelsäule eben).
Ich musste dann so Übungen machen und der Spezialist war ganz überrascht, dass ich noch so beweglich bin ( ich meine hallo? ich bin 17 und keine 80!

Ich meine das ist eigentlich total super, dass ich nicht operiert werden muss und so, aber irgendwie ist es trotzdem Sch******.
Ich hab weniger Angst vor den Schmerzen die ich haben könnte (ich bin ziemlich tapfer

Ich weiß, dass das wahrscheinlich eher in den Teenie-Talk gehört, aber da wurde ich noch nicht drin bestätigt: Ich hab auch Angst, dass mich kein Junge mehr schön/hübsch/geil was auch immer findet.
Zu diesen eher verhältnismäßigen Sorgen kommen noch die Sachen, die ich vllt mit dem Korsett gar nicht machen kann: Reiten? Snowboard fahren?Tanzen?Joggen? Klavier spielen? Und was noch viel wichtiger ist: Kann ich ordentlich, und weiterhin professionell, mit dem Korsett singen? Ich bekomme an meiner Schule eine klassische Gesangsausbildung seit ich 10 bin und mache neben her noch eine Jazz und Musical Gesangsausbildung. Kann ich das alles weiter mit dem Korsett machen? Muss ich das dann abmachen?
Und was sind das überhaupt für Korsetthemdchen? Das sind doch so ne Art T-shirts, die man drunter zieht oder? Gibts die Dinger auch in anderen Formen? ich Trage überhaupt nicht gerne T-shirts.
Sieht man das Korsett durch alles Durch oder kann ich trotzdem Blusen, leggins, Kleider und Tops anziehen?
Ich muss nächste Woche das Korsett machen lassen gehen (also abmessen und so) und bekomme das voraussichtlich in 10-12 Wochen. Ich freue mich wirklich, dass meiner Sinuskurve von Rücken ne Chance gegeben wird,aber habe auch sichtlich Panik. Ich hoff ich hab euch nicht zu sehr mit zu unwichtigen Dingen zugetextet.
Danke für eure Antworten schon im vorraus