Rehabericht/"-tagebuch"

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Zum Abend nochmal ein kleiner Bericht.
Vorhin, um 11 hatte ich eine Stunde freies Üben und das war es mit Therapie am Samstag :). Danach gab es Pizza zum Mittag, die man überraschenderweise sogar als echt lecker bezeichnen kann :). Nachmittags war ich mit ein paar Leuten in der Stadt und habe auch endlich Seife besorgt. Dabei hatte ich auch das erste mal eins meiner neuen Spaghetti-Träger-Korsetthemden wirklich länger an und ich bin echt begeistert :D. Morgen ist komplett frei, da wird es auch nicht viel zu berichten geben :).
Montag oder Dienstag muss ich allerdings mit meinem Stationsarzt sprechen, da der Hydrojet zwar raus aus meinem Plan ist, aber für die nächste Woche auch keine Massage drin steht :/.
Ein Tipp noch für alle, die im Sommer hier her wollen: stellt euch auf Mückenstiche ein und nehmt am besten auch schon etwas gegen den Juckreiz bei Mückentichen (z.B. Fenistil, Azaron,...) mit. Es gibt hier im Sommer ein echtes Mückenproblem. Ich habe mit 2 Stichen bis jetzt noch Glück.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Tammi,

Schön dass du hier so fleißig Berichtes über deine Reha. Die Zimmer sehen echt toll aus... echt ganz anders als in Sobi. Ich wünsche dir jedenfalls noch ganz viel Spaß!

Liebe grüße
Marieschen
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Vielen Dank für das viele positive Feedback :). Mit so viel hatte ich gar nicht gerechnet.
Zu den Zimmern fällt mir ein passender Vergleich ein, den ich mal gehört habe. In Sobi sollen die Zimmer eher wie in einer Jugendherberge sein, während es hier eher Hotelstandards sind. Ich finde die Zimmer hier ganz schön :). Aber letzendlich ist ja die Therapie wichtig und die ist in beiden Kliniken, denke ich, auf hohem Niveau. Bad Salzungen hat für mich eben auch den Vorteil, dass es relativ nah an meinem Wohnort ist, was auch der Hauptgrund ist, warum ich bisher auch nur hier war.
Gerade war ich noch bei der Schwester, unter Anderem, um zu klären, ob man sich das Korsett immer noch über Nacht verplomben lassen kann, letztes Jahr hatte ich es nicht machen lassen, weil ich ohnehin nicht mehr so gut mit dem Korsett klar kam, weil es auch nicht mehr richtig gepasst hatte, das Verplomben wird aber immer noch angeboten und ich habe es gleich machen lassen. Für 22-7 Uhr gibt es 2 Punkte und für die bekomme ich auch schon 2 Kugeln Es im Restaurant kostenlos :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also an Geld habe ich so ca 200 Euro verbraten^^ naja als Erwachsener eben.Ein Teil davon ist fürs Trinken draufgegangen da man die Chemiebrühe dort nicht saufen kann.So was widerliches hatte ich noch nicht getrunken.Und waren dann öfters mal im LDIL und co um Knabberzeugs und so zu holen...und Ausflüge sind teilweise recht teuer dort.Ausser das Bergwerk das fand ich echt klasse.
MissTerioes
Newbie
Newbie
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni

Beitrag von MissTerioes »

Hallo,

ohje.. wenn ich das hier so lese bekomme ich doch Lust nochmal eine Reha zu machen. Meine erste war ja eine ziemliche katastrophe und ich wollte eigentlich nie wieder (war aber auch keine schroth-reha), aber das hier sieht doch alles ganz gut aus. Leider ist die aber auch erst ein halbes Jahr her, werde also so schnell nicht dürfen...

Mal ne Frage, ich les hier immer, dass man zu zweit auf einem Zimmer ist. Ist das nur bei den Jugendlichen so oder kann einem das auch als Erwachsener passieren? Das wäre für mich definitiv unmöglich!

Dir noch viel Sspaß und einen guten Erfolg in der Reha :)

Grüße
die Miss
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Also an Geld habe ich so ca 200 Euro verbraten^^ naja als Erwachsener eben.Ein Teil davon ist fürs Trinken draufgegangen da man die Chemiebrühe dort nicht saufen kann.So was widerliches hatte ich noch nicht getrunken.Und waren dann öfters mal im LDIL und co um Knabberzeugs und so zu holen...und Ausflüge sind teilweise recht teuer dort.Ausser das Bergwerk das fand ich echt klasse.
An Trinken habe ich schon insgesamt 21 Liter von zu Huase mitgenommen :D. Das Chemiezeug bezeichnet man hier als Säfte, wobei es sich wahrscheinlich eher zusammen setzt aus: Wasser, Farbstoff, Zucker und Aroma. Mit Wasser verdünnt ist es für mich aber ganz ok, ich kenne auch schlimmeres (vor 2 Jahren in England: das Getränk bestand zu gleichen Teilen aus Wasser, Zucker und Farbstoff). Knabberzeugs hab ich auch immer was auf dem Zimmer. Von den Ausflügen habe ich noch nie einen mitgemacht, aber nach Merkers würde ich definitiv nochmal fahren, 4x war ich schon da :D.
MissTerioes hat geschrieben:Mal ne Frage, ich les hier immer, dass man zu zweit auf einem Zimmer ist. Ist das nur bei den Jugendlichen so oder kann einem das auch als Erwachsener passieren? Das wäre für mich definitiv unmöglich!
Ab 18 bekommt man hier definitiv ein Einzelzimmer und je nachdem, wie voll die Klinik ist, manchmal auch schon früher, wie ich z.B. :).

MissTerioes hat geschrieben:Dir noch viel Sspaß und einen guten Erfolg in der Reha :)
Dankeschön :)

LG
Tammi

charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hallo
Gibt es den kein Normales Wasser?
Ich freue mich schon soooo.

Ich habe gelesen das man beim ersten mal 4 Wochen bekommt. Ich habe 3 wollte auch nicht mehr. Kann es sein das dort gesagt wird wir behalten dich noch ne Woche hier?

Lg Charli
Lg Charli
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

charlihatflockelieb hat geschrieben: Gibt es den kein Normales Wasser?
Ich freue mich schon soooo.
Doch, es gibt zum Glück auch normales Wasser. Entweder still oder mit Sprudel, aber abends irgendwann wird der Speisesaal zugeschlossen, weil es mal Ärger gab, Salz und Zucker wurden vertauscht, Besteck gestohlen...
Ich glaube dir, dass du dich freust. Ich finde es auch echt toll hier :).
charlihatflockelieb hat geschrieben: Ich habe gelesen das man beim ersten mal 4 Wochen bekommt. Ich habe 3 wollte auch nicht mehr. Kann es sein das dort gesagt wird wir behalten dich noch ne Woche hier?
Nein, das auf keinen fall. Falls du doch mehr willst, wenn du hier bist, was durchaus passieren kann :D, kannst du probieren zu verlängern. Ich würde das essen hier nicht 3 Wochen am Stück aushalten :/.

Heute war bis jetzt ein schöner Tag, auch wenn er zu früh anfing :D. 7.15 Uhr klingelte mich mein Wecker relativ unsanft aus dem Schlaf, ich ließ mein Korsett dann aufmachen bzw. zeigte der Schwester, dass ich es nicht geöffnet hatte und bekam meine Punkte :). Um 8 dann freies Üben und um 9 die erste Überraschung, wir wollten gurten und davor und danach wird ja immer gemessen. Und ich war 1,61 m groß :D. Donnerstag war es noch ein halber Zentimeter weniger :D. Das Gurten hat wieder nicht viel gebracht, ist ja aber auch Mobilisation der LWS und mobilisiert ist die bei mir ja durch die super Korrektur im Korsett ganz gut, Stabilisation ist da sinnvoller.
Mein Sequenztraining heute Nachmittag war ordentlich anstrengend, ich glaube, Ronny hat erkannt, dass meine Oberschenkel nicht so sehr viele Muskeln haben und will das ändern :D. In der letzten Gruppenstunde wurden wir gefragt, ob wir erstmal mit der einen dreibogigen Gruppe Schwungtuch spielen wollen. Der Großteil der Gruppe wollte, ich auch und es war sehr lustig :D. Aber leider habe ich vorhin entdeckt, dass ich mir eine Blase gerieben habe :/. Zum Klettern will ab halb 7 will ich aber trotzdem :D. Hoffentlich hält mein (viel zu großes) Pflaster. Wenn nicht, hole ich mir das nächste von der Schwester. Aber jetzt sollte ich erstmal zum Abendessen gehen :).

LG
Tammi

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

7.15 Uhr klingelt erst bei dir der Wecker?Das wäre mir zu stressig gewesen^^

Da war ich schon immer fast fertig mit Frühstück und schon draussen gesessen und Raucherpause gemacht^^
und seelischen vorbereiten des Körpers an die Qualen ;D

ich hätte ja auch gerne 4 Wochen gehabt aber die etwas korpulente Ärztin wollte nicht, ich könnte wetten die hat es noch nicht mal versucht......zu der will ich nicht mehr.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Kaffeetrinker hat geschrieben: und seelischen vorbereiten des Körpers an die Qualen ;D

aber die etwas korpulente Ärztin wollte nicht, ich könnte wetten die hat es noch nicht mal versucht......zu der will ich nicht mehr.
:lach: :lach: :lach:
Viele Grüße
Janluna
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

7.15 Uhr ist für mich schon die Schmerzgrenze. Früher will ich auf keinen Fall :D und so passt es eigentlich auch. Ich kann sogar noch 2 Tassen Tee trinken :).
Mit Rauchen werde ich sowieso nie anfangen. Ich sehe bei meiner Familie was es anrichten kann, von daher muss ich auch keine extra Zeit einplanen. Bin dann gegen 7.55-8 Uhr fertig und dann geht's auch gleich zum freien Üben, wo ich versuche, zu schrothen anstatt zu schlafen, was ich um 8 in den Ferien eigentlich lieber tun würde :D. Aber letzendlich mache ich das hier ja auch freiwillig, da kann ich mich auch zusammen reißen :).

LG
Tammi

Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Kaffeetrinker hat geschrieben:7.15 Uhr klingelt erst bei dir der Wecker?Das wäre mir zu stressig gewesen^^

Da war ich schon immer fast fertig mit Frühstück und schon draussen gesessen und Raucherpause gemacht^^
und seelischen vorbereiten des Körpers an die Qualen ;D
Um 7:15 habe ich immer noch geschlafen - Wecker 07:35; kurz vor 8 war ich im Speisesaal, habe 2 Tassen Kaffee gekippt und war um 8 in der Gruppe. Gefrühstückt habe ich erst in der Müslipause.
Als Nachtmensch muss man sehen, wo man bleibt...
Kaffeetrinker hat geschrieben:ich hätte ja auch gerne 4 Wochen gehabt aber die etwas korpulente Ärztin wollte nicht, ich könnte wetten die hat es noch nicht mal versucht......zu der will ich nicht mehr.
Das war bei mir genauso, sie hat es auch bei mir gar nicht versucht. Zu der Zeit war es ziemlich voll und die hatten schlicht zu wenige Plätze. Deshalb wurde nur für ganz wenige die Verlängerung beantragt :(

Normales Wasse kommt übrigens aus der Leitung :D
Was da im Speisesaal aus der Zapfmaschine kommt, ist auch nichts anderes - nur gekühlt und die eine Sorte mit Kohlensäure versetzt.
Was mich mehr nervte, war, dass man für ein Becherchen heisses Wasser bezahlen muss und der Automat später am Abend nicht mehr zugänglich ist.

Grüsse, Lady S
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo ihr,

vorhin, um 9, waren wir walken :). War eine spontane Entscheidung, zusammen mit 4 3-bogigen und deren Therapeutin. Danach hatte ich Atemtherapie und wir haben Igelballmassage gemacht. Da wir nur 5 waren und somit eine ungerade Zahl, hat Silvia mich massiert, also wurde ich 2x hintereinander massiert, was sehr schön war :). Heute Nachmittag habe ich meine Zwischenuntersuchung und außerdem die erste Therapie-Stunde mit den angehenden Therapeuten.

LG
Tammi

Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Das sind ja gemütliche Gruppen, einmal 4 und einmal 5 ... ich bin leider immer in der proppevollen Kyphosegruppe ... und das freie Üben war beim letztenmal dermaßen voll, das neben dem zweiten Raum, der geöffnet wurde und dann auch ganz voll war, die Leute noch in den Gängen lagen :nein: eigentlich kann das ja nicht sein, aber ich vermute mal, dass viele sich nicht an die vorgegebenen Zeiten halten und kommen wie sie lustig sind, anders kann das ja sonst nicht zustande kommen :( das nächstemal werde ich mich jedenfalls weigern, mich mitten in den überfüllten Raum zu legen, wo die Leute dann noch über einen rübersteigen müssen :abgelehnt:
Viele Grüße
Janluna
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Janluna hat geschrieben:Das sind ja gemütliche Gruppen, einmal 4 und einmal 5
Eigentlich sind wir ja 8, aber 3 waren vorhin nicht da. Eine war zu Korsettanprobe und an den anderen beiden sollten die neuen Therapeuten zeiegen, ob sie richtig einstufen können.
An der Stelle muss ich sagen, dass ich es echt krass finde, wie viele Leute hier ein neues Korsett bekommen, weil ihr's nicht richtig korrigiert.
Janluna hat geschrieben:und das freie Üben war beim letztenmal dermaßen voll, das neben dem zweiten Raum, der geöffnet wurde und dann auch ganz voll war, die Leute noch in den Gängen lagen :nein: eigentlich kann das ja nicht sein, aber ich vermute mal, dass viele sich nicht an die vorgegebenen Zeiten halten und kommen wie sie lustig sind, anders kann das ja sonst nicht zustande kommen :(
Das habe ich auch schon oft erlebt, aber dieses Jahr war es bis jetzt immer ok.

Nachher habe ich ja Zwischenuntersuchung, wo ich mich nochmal beschweren muss, wegen der Entspannung zwischendurch. Ich bin mal gespannt, ob ich diese Woche noch einen Plan bekomme, in dem Massagen drin stehen.

LG
Tammi

charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Am Anfang:
Im Korsett beide 15º

Morgen geht's loooossss :D

Meine Mutter wollte wissen ob sie dort Handtücher haben?

Ich bin schon den ganzen Tag sooo aufgeregt. Um 6 Uhr aufstehen und dann geht's los.

Und noch ne Frage kann ich mich deinem Bericht anschließen oder würde das nur Verwirrung stiften?

Lg Charli
Lg Charli
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja sie haben Handtücher dort :)

Und ich hatte die gemütlichste Gruppe, war gute 2 Wochen ganz ALLEINE in der Gruppenstunde :D
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hi Charli,

um Handtücher brauchst du dir keine Sorgen machen, die liegen im Zimmer bereit und du kannst sie jeden Tag außer Sonntag mittags wechseln :).
Ich glaube, wenn du dich dem Bericht in dem Thread hier anschließt, wird es etwas verwirrend :D, aber du kannst ja einen eigenen aufmachen :).
Eben hatte ich meine erste Stunde mit einem der angehenden Therapeuten. Jeder hat einen Patient bekommen, mit dem er arbeitet und eine der Therapeutinnen hier, geht rum und schaut zu. Mein Therapeut findet Einstufen schwierig und hat mich auch erst falsch eingestuft, woraufhin ihm nochmal erklärt wurde, woran er erkennt, dass ich definitiv nicht dreibogig ist und er sich auch mein Röntgenbild ansehen durfte. Er ist außerdem sehr froh, dass ich schon so lange schrothe und alles kann. Insgesamt war er sehr nett und hat mir beigebracht, dass man bei solchem Wetter wie im Moment, alles auf das Wetter schieben kann :D. Ich freue mich auf jeden Fall auf morgen :). Und fast das Beste an der Sache ist, dass ich heute in der Gruppe nicht Bauchlage machen musste :D. Die wäre nämlich 15:15 Uhr dran gewesen, als alle, die sich freiwillig gemeldet hatten, mit den angehenden Therapeuten beschäftigt waren :).

LG
Tammi

charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Am Anfang:
Im Korsett beide 15º

Ok danke.

Was ist eigentlich Gurten?

Lg Charli
Lg Charli
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hi Charli,

beim Gurten gurtet man sich während der Übung an der Sprossenwand fest, so hat man nochmal extra Zug. Das Ganze dient vor allem der Mobilisation der LWS und wird nicht in der Einführungsgruppe gemacht, nicht im freien Üben, sondern nur unter Therapeutenanleitung in der Gruppe, nicht mehr als 2x in der Woche und auch nicht von Operierten.
Das Ganze ist echt gut zur Mobilisation und Viele sind danach auch erstmal größer, was sich aber relativ schnell wieder verliert, aber es ist halt auch wieder eine Gratwanderung, es darf nicht zu viel mobilisiert werden, deswegen auch erst, wenn man gut schrothen kann und nur unter Kontrolle :).

LG
Tammi

Antworten