Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
aendaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.02.2014 - 22:37
Geschlecht: männlich

Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von aendaman »

"Isogai Dynamic Therapy" in München

Es gibt in München einen neuen Therapeuten der die Isogai Methode verwendet. Auf seiner LINK wegen Werbung entfernt wird die Technik erklärt. Mir hat es sehr gut geholfen. Ich hatte nur eine leichte Skoliose die vom Orthopäden damals auf einen Beinlängenunterschied von 1,5 cm und darauf folgenden Beckenschiefstand zurückgeführt. Die Therapie bestand dann aus einer Einlage für den Schuh. Meine Rückenschmerzen blieben allerdings mehr oder weniger bestehen.

Seit der Isogai Behandlung ist die Einlage nicht mehr nötig, mein Beinlängenunterschied ist jetzt ausgeglichen und meine Rückenschmerzen sind auch praktisch weg. Wenn sie mal wieder auftreten mache ich die Übungen die ich erklärt bekam und kann mich so recht unabhängig selbst behandeln...

Des weiteren arbeitet Herr Kusser mit der Cranio-Sakralen Osteopathie. Und er nimmt sich viel Zeit um die Ursachen zu erforschen und die bestmögliche Behandlung zu finden. Sehr angenehm!

Vielleicht ist es ja für jemand hier interessant mal auszuprobieren. Ich habe das auch noch in Gesucht/Gefunden München geposted.

LG
aendaman
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Klaus »

Hallo aendaman,

ich habe den Link zur Webseite hier und in der Sammlung München entfernt.
Die notwendigen Informationen kann man sich anhand Deines Posts über googel beschaffen.

Da Du mit Deinen beiden einzigen Threads nur auf diese Methode und einen Heilpraktiker hinweist, muss ich das zunächst mal als Versuch werten, hier nur Werbung zu machen. Das ist hier aber nicht zulässig. Ich bitte um Verständnis.
Insofern wäre es schön, wenn Du Dich mal vorstellst und näheres zu Deiner Situation erzählst.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
aendaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.02.2014 - 22:37
Geschlecht: männlich

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von aendaman »

Ja ich mache Werbung für Herr Anselm Kusser in München weil er ein guter Therapeut ist. Dass das hier unzulässig ist war mir nicht bewusst. Ich bitte um Verzeihung.

Ich habe Isogai über Aikido kennengelernt. Herr Kusser unterrichtet in dem Dojo in dem ich auch trainiere und er hat mich wie gesagt ein paar mal behandelt... Ich weiß dass er jetzt eine neue Praxis eröffnet hat und dass Isogai so gut wie unbekannt ist hierzulande.

Ich habe von Skoliosebetroffenen gehört, die ziemlich was mitmachen mussten mit der Schulmedizin/Orthopädie, und weil sich solche skandalösen Geschichten echt vermeiden lassen sollten habe ich mich hier angemeldet um andere direkt Betroffene auf die Isogai Methode aufmerksam zu machen. Wenn man frühzeitig an jemand kommt der einem wirklich helfen will und dass dann auch noch kann, sind solche Eskalationen wirklich nicht nötig.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Klaus »

Hallo aendamon,
Ich habe von Skoliosebetroffenen gehört, die ziemlich was mitmachen mussten mit der Schulmedizin/Orthopädie, und weil sich solche skandalösen Geschichten echt vermeiden lassen sollten habe ich mich hier angemeldet um andere direkt Betroffene auf die Isogai Methode aufmerksam zu machen
Du kannst auf diese Methode allgemein hinweisen, wenn es Dir persönlich in Deiner Situation geholfen hat.
Deshalb habe ich auch darum gebeten, dass Du Deine Skoliose genau beschreibst.

Das Problem ist nämlich bei Fehlstellungen/Haltungen, zu dem die Skoliose gehört, dass sehr genau differenziert werden muss!
Wieviel Grad hat die Skoliose?
Ist es überhaupt eine Skoliose, die erst ab 10 Grad per Definition anfängt?
Ist es eher eine skoliotische Fehlhaltung? In Abgrenzung zu einer Fehlstellung. Und in allen Variationen dazwischen!

Für Behandlungsmöglichkeiten ist diese Differenzierung der Diagnose unbedingt notwendig. Da sich hier gute Möglichkeiten als Kassenleistung etabliert haben, muss man bei solchen privat zu zahlenden Angeboten sehr kritisch hinterfragen. Skoliosebetroffene (auch Hyperkyphose/Hyperlordose) müssen in der Tat "viel mitmachen" und gerade deswegen muss hier auch eine kritische Diskussion stattfinden, um eine belastbare Entscheidungshilfe zu bieten. Und eben auch um "skandalöse Geschichten" zu vermeiden!

Im übrigen sind bislang jede Menge von Methoden aller Art eingestellt und kritisch diskutiert worden.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
aendaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.02.2014 - 22:37
Geschlecht: männlich

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von aendaman »

Diese ganzen Infos hat mir der Orthopäde damals nicht gegeben. Es hieß Skoliose wegen Beinlängenunterschied, hier: Einlage. Fertig. ich weiß nur noch dass es ein Dr. Kandlbinder war... Ob der das überhaupt gemessen hat bezweifle ich aber kann es nicht sicher sagen.

Auf jeden fall hat mir Isogai geholfen und hilft mir immer noch. Und ich muss nirgends hingehen, geschweige denn etwas bezahlen weil ich mich in meinem Fall selbst behandeln kann.

:ja:
aen
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Alex_activitas »

aendaman hat geschrieben:Diese ganzen Infos hat mir der Orthopäde damals nicht gegeben. Es hieß Skoliose wegen Beinlängenunterschied, hier: Einlage. Fertig. ich weiß nur noch dass es ein Dr. Kandlbinder war... Ob der das überhaupt gemessen hat bezweifle ich aber kann es nicht sicher sagen.
Sprich: Du hattest keine Skoliose, sondern eine skoliotische Fehlhaltung. Das ist ein Riesen-Unterschied.
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
aendaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.02.2014 - 22:37
Geschlecht: männlich

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von aendaman »

Möglich.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Thomas »

Eine skoliotische Fehlhaltung ist im ausgewachsenen Alter nicht behandlungsbedürftig. Du hättest Dir also Deine ganze Behandlung ersparen können.

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Klaus »

aendaman hat geschrieben:
alex hat geschrieben:Sprich: Du hattest keine Skoliose, sondern eine skoliotische Fehlhaltung. Das ist ein Riesen-Unterschied.
Möglich.
Also gehe ich von einer skoliotischen Fehlhaltung aus, bei der Beckenschiefstand und Schmerzen aufgrund von Muskelverkürzungen/Verspannungen durch ganz normale Therapien beseitigt werden können!
Leider agieren auf diesem Gebiet wirklich viel zu viel Leute, die davon ausgehen, dass die Patienten die Zusammenhänge nicht kennen.

Du hast jetzt mehrfach Deine Methode genannt, wir haben hier sehr kritisch reagiert und damit sollte das jetzt beendet werden! Der Mitleser wird das sicherlich auch richtig einschätzen, trotzdem habe ich das "Neue" in Deinem Threadtitel herausgenommen, weil es zu Irritationen führen kann. Es ist mit Sicherheit nicht eine neue Methode bei Skoliose/Hyperkyphose, sondern bestenfalls eine andere Methode auf einem ganz begrenzten Gebiet!

Gruß
Klaus
Luberon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.2010 - 17:54
Geschlecht: männlich

Re: Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Luberon »

wenn einer auf eine Methode hinweisst,und gleich niedergemacht wird finde ich nicht sehr gut für ein Forum
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Força »

hm, ich finde er wurde nicht niedergemacht. Aber Leute die von Skoliose scheinbar keine bis wenig Ahnung haben und nichmal ihre eigene DIagnose kennen Therapievorschläge einbringen zu lassen ohne diese zu hinterfragen fände ich - nun ja - nicht zielführend.


Wenn es einem darum geht in einem Selbsthilfeforum Austausch zu finden wird man den bekommen :) Sich einlesen können, andere Behandlungsdiagnosen und Therapieverläufe verfolgen können. Über seine Eigenen berichten..usw. Wenn es um Werbung geht ist man hier halt falsch, das is doch nix persönliches. :juggle: :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Klaus »

Hallo Luberon,
wenn einer auf eine Methode hinweisst,und gleich niedergemacht wird finde ich nicht sehr gut für ein Forum
Offensichlich bist Du nicht bereit zu verstehen, dass es hier in erster Linie um Erfahrungsberichte geht. Ich habe vor 4 Monaten ausführlich begründet, warum die LINKS gelöscht wurden und auch deutlich gemacht, dass das nicht mit "niedergemacht" gleichzusetzen ist.
Ich finde es nicht ok, wenn Du dies offensichtlich zum Anlass nimmst, mit der Methode Posturologie das gleiche in einem anderen Thread wiederholen zu wollen.

Gruß
Klaus
Luberon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.2010 - 17:54
Geschlecht: männlich

Re: Behandlungsmethode: "Isogai Dynamic Therapy"

Beitrag von Luberon »

Hallo Luberon,


Offensichlich bist Du nicht bereit zu verstehen, dass es hier in erster Linie um Erfahrungsberichte geht. Ich habe vor 4 Monaten ausführlich begründet, warum die LINKS gelöscht wurden und auch deutlich gemacht, dass das nicht mit "niedergemacht" gleichzusetzen ist.
Ich finde es nicht ok, wenn Du dies offensichtlich zum Anlass nimmst, mit der Methode Posturologie das gleiche in einem anderen Thread wiederholen zu wollen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

habe leider nicht gelesen, warum die LINKs gelöscht wurden ( entschuldigung )
Leider kann ich keine erfahrungberichte beifügen,wollte nur wissen was es mit der Methode in sich hat.
Und das dass Thema schon mal behandelt worden,wusste ich auch nicht.
Werde mich hier zu keinem Thema mehr äussern OK
Antworten