ich bin Andreas 17 jahre alt und komme aus dem Emsland. Als ich 13/14 begann sich mein Rücken schon langsam zu verformen sodass ich einen Rundrücken bekam.
Zu der Zeit bin ich auch zum ersten mal zum Arzt der mir dann Funktionstraining(Muskelaufbautraining) für ein Jahr verschrieben hat. Nachdem ich das dann ein Jahr
erfolglos gemacht habe hat er mich zum Ortophäden geschickt der mir meine Skoliose bestätige und mir Krankengymnastik verschrieb. Leider hat das auch nicht geholfen sodass ich jetzt echt ratlos bin was ich machen soll. Mittlerweile versuche ich mit Krattraining meinen Rücken zu stärken umso meine Probleme los zu werden. Aber ob das hilft weiß ich leider auch nicht so genau.
Zudem kommt das ich ein Hohlkreuz habe. Dies hat mir der Orthopäde zu der Zeit (vor ca. 1,5 Jahren) zwar nicht gesagt aber da mein Bauch auch ziemlich nach vorne steht und ich auch immer starke schmerzen in dem Bereich habe geh ich einfach mal davon aus.
Ich bin mittlerweile echt verweifelt da ich sehr starke Schmerzen habe und das auch fast jeden Tag
Kennt jemand vielleicht einen guten Orthopäden der sich auf Skoliose oder allgemien den Rücken spezialisiert hat in meiner Nähe?
Ist eine Schroth Therapie in meinem Fall zu empfehlen? Wenn ja wo kann ich die am besten machen?
Würde eventuell ein Korsett helfen? Bin schon ausgewachsen daher weiß ich nicht genau ob das noch was bringt.
Achja der Orthopäde meinte auch noch das ich mein ganzes leben lang was für meinen Rücken tun muss. Könnte er damit Recht
haben oder gibt es einen Weg wie ich das verhindern kann? Und wurde euch sowas auch schon mal gesagt? Frage so kritisch nach weil mir die KG auch nichts gebracht hat und ich auch nicht weiß inwieweit er sich auf dem Gebiet der Skoliose auskennt.
Hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen
Danke schonmal im voraus