Skoliose und Hohlkreuz was kann ich tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Andy96
Newbie
Newbie

Skoliose und Hohlkreuz was kann ich tun?

Beitrag von Andy96 »

Hallo,
ich bin Andreas 17 jahre alt und komme aus dem Emsland. Als ich 13/14 begann sich mein Rücken schon langsam zu verformen sodass ich einen Rundrücken bekam.
Zu der Zeit bin ich auch zum ersten mal zum Arzt der mir dann Funktionstraining(Muskelaufbautraining) für ein Jahr verschrieben hat. Nachdem ich das dann ein Jahr
erfolglos gemacht habe hat er mich zum Ortophäden geschickt der mir meine Skoliose bestätige und mir Krankengymnastik verschrieb. Leider hat das auch nicht geholfen sodass ich jetzt echt ratlos bin was ich machen soll. Mittlerweile versuche ich mit Krattraining meinen Rücken zu stärken umso meine Probleme los zu werden. Aber ob das hilft weiß ich leider auch nicht so genau.
Zudem kommt das ich ein Hohlkreuz habe. Dies hat mir der Orthopäde zu der Zeit (vor ca. 1,5 Jahren) zwar nicht gesagt aber da mein Bauch auch ziemlich nach vorne steht und ich auch immer starke schmerzen in dem Bereich habe geh ich einfach mal davon aus.
Ich bin mittlerweile echt verweifelt da ich sehr starke Schmerzen habe und das auch fast jeden Tag :(

Kennt jemand vielleicht einen guten Orthopäden der sich auf Skoliose oder allgemien den Rücken spezialisiert hat in meiner Nähe?
Ist eine Schroth Therapie in meinem Fall zu empfehlen? Wenn ja wo kann ich die am besten machen?
Würde eventuell ein Korsett helfen? Bin schon ausgewachsen daher weiß ich nicht genau ob das noch was bringt.
Achja der Orthopäde meinte auch noch das ich mein ganzes leben lang was für meinen Rücken tun muss. Könnte er damit Recht
haben oder gibt es einen Weg wie ich das verhindern kann? Und wurde euch sowas auch schon mal gesagt? Frage so kritisch nach weil mir die KG auch nichts gebracht hat und ich auch nicht weiß inwieweit er sich auf dem Gebiet der Skoliose auskennt.

Hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen :)
Danke schonmal im voraus :)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Skoliose und Hohlkreuz was kann ich tun?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Andreas,
Hallo,
ich bin Andreas 17 jahre alt und komme aus dem Emsland. Als ich 13/14 begann sich mein Rücken schon langsam zu verformen sodass ich einen Rundrücken bekam.
Zu der Zeit bin ich auch zum ersten mal zum Arzt der mir dann Funktionstraining(Muskelaufbautraining) für ein Jahr verschrieben hat. Nachdem ich das dann ein Jahr
erfolglos gemacht habe hat er mich zum Ortophäden geschickt der mir meine Skoliose bestätige und mir Krankengymnastik verschrieb. Leider hat das auch nicht geholfen sodass ich jetzt echt ratlos bin was ich machen soll. Mittlerweile versuche ich mit Krattraining meinen Rücken zu stärken umso meine Probleme los zu werden. Aber ob das hilft weiß ich leider auch nicht so genau.
Zudem kommt das ich ein Hohlkreuz habe. Dies hat mir der Orthopäde zu der Zeit (vor ca. 1,5 Jahren) zwar nicht gesagt aber da mein Bauch auch ziemlich nach vorne steht und ich auch immer starke schmerzen in dem Bereich habe geh ich einfach mal davon aus.
hast du denn auch Gradangaben genannt bekommen zu deiner Hyperkyphose bzw. Skoliose? Und war es immer eine komplette Aufnahme der Wirbelsäule oder wurden mehrere Röntgenbilder oder auch nur die Wirbelsäule teilweise geröntgt?

Ich würde mal ganz stark vermuten dass der Rundrücken ( Hyperkyphose ) und das sehr wahrscheinliche Hohlkreuz deine Baustellen werden und man die Skoliose getrost vergessen kann.
Eine kompetente Diagnose und Therapievorschläge erhältst du bei den hier im Forum genannten und empfohlenen Orthopäden. Einfach mal den entsprechenden Thread durchlesen und mal nach Terminen fragen :).

Mit Krafttraining solltest du aufhören. Falls es da irgendwie Probleme seitens des Betreibers geben sollte, wird dir der Orthopäde zu dem du dann gehen wirst ein entsprechendes Attest ausstellen das bescheinigt dass du aufgrund der Probleme mit deiner Wirbelsäule im Moment kein Krafttraining machen darfst. Damit kannst du dann kündigen.

Krafttraining solltest du nicht machen, da du nicht weißt wie du dich korrigieren kannst, da dir dafür noch das richtige Körpergefühl fehlen wird. Insofern ist die Gefahr groß dass du deine Situation noch verschlimmerst.
Überhaupt ist es ersteinmal sehr wichtig deine verkürzten Strukturen anzugehen. Kräftigung im Studio kann da ersteinmal ganz weit nach hinten geschoben werden.
Ist eine Schroth Therapie in meinem Fall zu empfehlen? Wenn ja wo kann ich die am besten machen?
Würde eventuell ein Korsett helfen? Bin schon ausgewachsen daher weiß ich nicht genau ob das noch was bringt.
Schroth ist absolut zu empfehlen und wenn du auch noch Heilpraktikerleistungen bezahlt bekommst wäre auch Rolfing eine Idee :).
Du kannst in Bad Sobernheim anrufen und dort nach Schroththerapeuten anhand deiner PLZ fragen.

Ein Korsett kann helfen, schränkt aber auch ein. Hast aber aufgrund deines jungen Alters mit Korsett noch sehr große Chancen gute Korrekturen zu erreichen. Das ist aber eine langfristige Sache und wahrscheinlich nicht in einem Jahr beendet.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Ja ich habe eine Gradzahl bekommen weiß aber nicht mehr genau wie viel Grad es waren. Meine aber das es um 30 - 35 Grad waren. Weißt du zufällig welche Gradzahl eine normale Wirbelsäule aufweißt? Die Aufnahme war meine ich auch von der ganzen Wirbelsäule.
Was meinst du mit ich kann die Skoliose vergessen? Ist eine Skoliose nicht die allgemiene Verformung der Wirbelsäule, sprich ein Rundrücken?
Mache auch nicht im Studio Krafttraining sondern Zuhause im Zusammenhang mit meinen beim KG gelernten Übungen.
Was bedeutet Rolfing?
Im übrigen danke für den Tipp mit den Orthopäden. Werde ich mir mal anschauen.

Gruß Andy
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Ja ich habe eine Gradzahl bekommen weiß aber nicht mehr genau wie viel Grad es waren. Meine aber das es um 30 - 35 Grad waren. Weißt du zufällig welche Gradzahl eine normale Wirbelsäule aufweißt? Die Aufnahme war meine ich auch von der ganzen Wirbelsäule.
Was meinst du mit ich kann die Skoliose vergessen? Ist eine Skoliose nicht die allgemiene Verformung der Wirbelsäule, sprich ein Rundrücken?
Die 30-35° waren für die Skoliose? Dann wäre diese doch behandlungsbedürftig. Eine Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule zur Seite, wenn du von vorne schaust. Bei einem Rundrücken macht die Wirbelsäule von der Seite aus gesehen sich unnormal rund ums mal so zu sagen. Hoffe du verstehst was ich meine. Wenn nicht einfach mal bei google Hyperkyphose eingeben und nach Bildern suchen.

Hyperkyphose und Skoliose sind beides eigenständige Krankheitsbilder, können aber zusammen auftreten.
Die gesunde Wirbelsäule hat idealerweise keine Skoliose und somit keine Verbiegung.
Die Normalwerte für eine Kyphose reichen von 20-40°.
Mache auch nicht im Studio Krafttraining sondern Zuhause im Zusammenhang mit meinen beim KG gelernten Übungen.
Besser als Fitnesstudio, aber auch hier stellt sich trotzdem die Frage ob du dich bei den Übungen nicht krumm machst.
Was bedeutet Rolfing?
Rolfing ist eine alternative Methode die auf das Bindegewebe wirkt und dort Verkürzungen und Verklebungen auflöst ist aber sehr teuer ( 700 - 900 € ) und würde ich dir nur empfehlen wenn du privat versichert bist oder krankenzusatzversichert.

Grüße

Kyphoboy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andy,
....sodass ich einen Rundrücken bekam.
Zu der Zeit bin ich auch zum ersten mal zum Arzt der mir dann Funktionstraining(Muskelaufbautraining) für ein Jahr verschrieben hat. Nachdem ich das dann ein Jahr erfolglos gemacht habe hat er mich zum Ortophäden geschickt der mir meine Skoliose bestätige und mir Krankengymnastik verschrieb.
.....Zudem kommt das ich ein Hohlkreuz habe
Du solltest Dich sicherlich erst einmal mit der Wirbelsäule beschäftigen, die man von vorn und von der Seite betrachten muss. Dazu hat kyphoboy schon einiges gesagt.
Eine Skoliose ist die Verbiegung von vorn (oder von hinten) gesehen und fängt per Definition erst ab 10 Grad an. Ideal wäre natürlich 0 Grad.

Ein Rundrücken (BWS-Hyperkyphose) sieht man von der Seite. Dazu muss man wissen, dass es eine natürliche BWS-Kyphose gibt, die sich im Rahmen von 25-40 Grad bewegt. Über 40 Grad wäre eine Hyperkyphose, wobei man immer die Gesamtsituation sehen muss! Details dazu würden jetzt aber erst einmal zu weit gehen.

Ein Hohlkreuz (LWS Hyperlordose) sieht man ebenfalls von der Seite. Hier gibt es eine natürliche LWS Lordose, die sich im Rahmen von 35-55 Grad bewegt. Also über 55 Grad eine Hyperlordose, wobei auch hier die Gesamtsituation zu betrachten ist.

Insofern sollte man schon die konkreten Winkel und Zuordnungen kennen, um die Situation einschätzen zu können.
Oft ist es aber schon so, dass eine Hyperkyphose zusammen mit einer Hyperlordose auftritt und von einer relativ geringen Skoliose (ca. max 20 Grad) begleitet wird. Dann ist das Hauptproblem eben nicht die Skoliose, sondern die Hyperkyphpose/Hyperlordose und entsprechende Behandlung z. Bsp.mit Schroth KG, die dann symmetrisch ausgerichtet ist.

Von Fitness Training würde ich Dir auch abraten, solange Du nicht eine konkrete Diagnose hast und solange Du nicht weißt, wie eine Behandlung gezielt verläuft. Selbst wenn Du das alles weißt, kommt es dann auf das richtige Körpergefühl an, was man nur nach und nach erlernen kann, z. Bsp. in einer stationären Schroth REHA. Möglicherweise auch mit dem von kyphoboy genannten Rolfing, was ich aber auch beim "finanziell guten Hintergrund" ;) am Anfang erst einmal nicht machen würde.
Es ist allerdings so, dass eine optimale konservative Behandlung auch immer nur ein ganz individueller Versuch ist, den man möglicherweise anpassen muss.

Auf jeden Fall ist das Funktionstraining leider keine zielgerichtete Maßnahme. Es wird gern von den meistens inkompetenten Orthopäden verordnet, weil es nicht an das Budget des Arztes geht und den Patienten schnell wieder aus der Praxis bringt. Dabei wird dann gern Rundrücken/Hohlkreuz ignoriert oder nicht so ernst genommen.

Insofern bleibt Dir nur der Besuch beim wirklichen Spezialisten
viewtopic.php?f=25&t=6472

Ein Orthopäde ist zwar ein Spezialist bezüglich Wirbelsäule, aber nicht unbedingt Spezialist für Fehlstellungen. Das bestätigen hier fast täglich neu die negativen Erfahrungen dazu.

Schroth Therapeuten aus Links & Adressen:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Gruß
Klaus
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Danke euch für die Antworten :)

@kyphoboy:
Die 30-35° waren für die Skoliose? Dann wäre diese doch behandlungsbedürftig. Eine Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule zur Seite, wenn du von vorne schaust. Bei einem Rundrücken macht die Wirbelsäule von der Seite aus gesehen sich unnormal rund ums mal so zu sagen. Hoffe du verstehst was ich meine. Wenn nicht einfach mal bei google Hyperkyphose eingeben und nach Bildern suchen
Nein ich glaub die 30-35 Grad waren für meine Kyphose. Also laut deiner Aussage im Normalbereich. Allerdings weiß ich nicht wie veil grad meine Lordase hat. Denke aber mal das diese noch schlimmer ist da ich hier auch die größten Schmerzen habe.
Besser als Fitnesstudio, aber auch hier stellt sich trotzdem die Frage ob du dich bei den Übungen nicht krumm machst.
Denke nicht das ich mich durch die Übungen krummer mache da ich die ja so bei der Krankengymnastik gelernt habe.

@Klaus:
Oft ist es aber schon so, dass eine Hyperkyphose zusammen mit einer Hyperlordose auftritt und von einer relativ geringen Skoliose (ca. max 20 Grad) begleitet wird. Dann ist das Hauptproblem eben nicht die Skoliose, sondern die Hyperkyphpose/Hyperlordose und entsprechende Behandlung z. Bsp.mit Schroth KG, die dann symmetrisch ausgerichtet ist.
Denke mal das es in meinem Fall auch so ist wie du es oben beschrieben hast. Werde mich demnächst dann auch bei einem hier empfohlenen Arzt melden.
Auf jeden Fall ist das Funktionstraining leider keine zielgerichtete Maßnahme. Es wird gern von den meistens inkompetenten Orthopäden verordnet, weil es nicht an das Budget des Arztes geht und den Patienten schnell wieder aus der Praxis bringt. Dabei wird dann gern Rundrücken/Hohlkreuz ignoriert oder nicht so ernst genommen.
Ein Orthopäde ist zwar ein Spezialist bezüglich Wirbelsäule, aber nicht unbedingt Spezialist für Fehlstellungen. Das bestätigen hier fast täglich neu die negativen Erfahrungen dazu.
Habe selber die Erfahrung gemacht und kann mich dem auch nur so anschließen.

Habe noch eine Frage, unzwar:
Wenn ich länger vorm PC sitze kriege ich Nackenschmerzen. Dies liegt doch mit Sicherheit an der Kyphose und dem damit zusammenhängenden krummen sitzen oder?

Danke euch auch für die ausfürliche Erklärung der Skoliose, Kyphose und Lordose.

Gruß Andy
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Andy,
Nein ich glaub die 30-35 Grad waren für meine Kyphose. Also laut deiner Aussage im Normalbereich. Allerdings weiß ich nicht wie veil grad meine Lordase hat. Denke aber mal das diese noch schlimmer ist da ich hier auch die größten Schmerzen habe.
Ja, dann hättest du eine ganz normale Kyphose in der BWS. Aber das hier macht mich dann schon ein wenig hellhörig:
Als ich 13/14 begann sich mein Rücken schon langsam zu verformen sodass ich einen Rundrücken bekam.
Sieht dein Rücken denn im Spiegel krumm für dich aus? Also von der Seite gesehen. Merkst du denn manchmal dass du krumm bist und änderst dann deine Körperhaltung? Das wäre dann wohl tendenziell ein muskuläres Problem, vorrausgesetzt der Kyphosewinkel ist korrekt.

Andererseits, wenn du wirklich eine Skoliose hast und deine Wirbelsäule stark rotiert ist, dann kann das schon wie ein "Buckel" aussehen.

Aber du merkst dass man hier in die reine Spekulation abdriftet und das ist ja nicht Sinn der Sache. Also ist es schonmal gut dass du einen Orthopäden hier aus dem Forum aufsuchen willst :).

Denke nicht das ich mich durch die Übungen krummer mache da ich die ja so bei der Krankengymnastik gelernt habe.
Gegen was waren denn die Übungen? Wenn die gegen die Kyphose waren dann schaden die mit Sicherheit nicht. Bei einer Skoliose bin ich da skeptischer, wenn ich dran denke wie sich die Skoliosen in Sobernheim immer korrigieren mussten und was die für einen Aufbau an Material hatten glaube ich nicht, dass du da ohne Schroth wirklich effektiv gegen die Skoliose vorgehen kannst.
Wenn ich länger vorm PC sitze kriege ich Nackenschmerzen. Dies liegt doch mit Sicherheit an der Kyphose und dem damit zusammenhängenden krummen sitzen oder?
Sitzt du beruflich oder privat länger vorm PC? Die krumme Haltung ist nicht gut, das merkst du ja auch durch die Verspannungen. Wenn du schon vorm PC sitzen musst dann versuch dich möglichst gerade hinzusetzen und mal Pausen einzulegen in denen du dich kurz bewegst und auch mal streckst.

Grüße
kyphoboy
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Sieht dein Rücken denn im Spiegel krumm für dich aus? Also von der Seite gesehen. Merkst du denn manchmal dass du krumm bist und änderst dann deine Körperhaltung? Das wäre dann wohl tendenziell ein muskuläres Problem, vorrausgesetzt der Kyphosewinkel ist korrekt.
Ja er sieht für mich krumm aus und der Orthopäde bei dem ich war sagte mir auch das ich ein Rundrücken habe. Daher auch die Krankengymnastik und die speziellen Übungen gegen die Kyphose. Vorallem wenn ich länger sitze geht mein Rücken automatisch in diese krumme Position sodass ich mich alle paar Minuten strecken muss.
Sitzt du beruflich oder privat länger vorm PC? Die krumme Haltung ist nicht gut, das merkst du ja auch durch die Verspannungen. Wenn du schon vorm PC sitzen musst dann versuch dich möglichst gerade hinzusetzen und mal Pausen einzulegen in denen du dich kurz bewegst und auch mal streckst.
Zurzeit noch privat aber da ich nächstes Jahr ins Berufsleben einsteige und dann so gut wie den ganzen Tag vorm PC sitze will ich jetzt auch unbedingt was ändern. Wenn sich meine Situation bis dahin nicht verbessert hat werde ich wohl (Zwangs)pausen einlegen müssen.

Gruß Andy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andy,
Man muss hier erst einmal die generelle Situation im Detail erweitern:
1. Die Fehlstellung Hyperkyphose/Hyperlordose/Skoliose hat in der Regel auch einen inviduell unterschiedlich hohen Anteil von Fehlhaltung. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Insofern ist das auch einfacher zu korrigieren und bildet sich in der Regel auch nicht unbedingt im Röntgenbild ab. Zwischen optischen Eindruck und tatsächlicher Wirbelkörpersituation kann ein erheblicher Unterschied bestehen.
Wenn Du Dich gerade halten kannst, spricht das natürlich sehr für hohen Anteil von Fehlhaltung, die durch gezielte Behandlung (Dehnen von verkürzten Strukturen, Muskelaufbau) relativ schnell dazu führen kann, dass Du diese korrigierte Haltung auch länger einnehmen kannst.

2. Man muss immer die gesamte Wirbelsäule betrachten, dazu gehört auch die HWS!
Wenn eine Hyperlordose, aber keine Hyperkyphose sozusagen als Ausgleich vorhanden ist, kann der Ausgleich auch erst in der HWS stattfinden.
Das kann dann dazu führen, dass sich die normale HWS Lordose abschwächt und eine HWS Steilstellung bzw. HWS Kyphose einstellt. Das kann natürlich auch zu Nackenschmerzen führen.
Das Prinzip ist dabei, dass der Kopf immer im Lot zum Knie (Becken) stehen möchte. Das klappt aber nicht immer, was die Sache ziemlich kompliziert macht. Insofern ist hier alles bezüglich Deiner Situation wirklich sehr spekulativ und soll nur anregen, ganz allgemein über die Zusammenhänge nachzudenken.

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Beitrag von Melissa Emsland »

Andy96 hat geschrieben:Hallo,
ich bin Andreas 17 jahre alt und komme aus dem Emsland.
Darf ich fragen wo aus dem Emsland du kommst? Komme auch von dort (Papenburg) und habe arge Probleme einen ordentlichen Orthopäden zu finden
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Man muss hier erst einmal die generelle Situation im Detail erweitern:
1. Die Fehlstellung Hyperkyphose/Hyperlordose/Skoliose hat in der Regel auch einen inviduell unterschiedlich hohen Anteil von Fehlhaltung. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Insofern ist das auch einfacher zu korrigieren und bildet sich in der Regel auch nicht unbedingt im Röntgenbild ab. Zwischen optischen Eindruck und tatsächlicher Wirbelkörpersituation kann ein erheblicher Unterschied bestehen.
Wenn Du Dich gerade halten kannst, spricht das natürlich sehr für hohen Anteil von Fehlhaltung, die durch gezielte Behandlung (Dehnen von verkürzten Strukturen, Muskelaufbau) relativ schnell dazu führen kann, dass Du diese korrigierte Haltung auch länger einnehmen kannst.

2. Man muss immer die gesamte Wirbelsäule betrachten, dazu gehört auch die HWS!
Wenn eine Hyperlordose, aber keine Hyperkyphose sozusagen als Ausgleich vorhanden ist, kann der Ausgleich auch erst in der HWS stattfinden.
Das kann dann dazu führen, dass sich die normale HWS Lordose abschwächt und eine HWS Steilstellung bzw. HWS Kyphose einstellt. Das kann natürlich auch zu Nackenschmerzen führen.
Das Prinzip ist dabei, dass der Kopf immer im Lot zum Knie (Becken) stehen möchte. Das klappt aber nicht immer, was die Sache ziemlich kompliziert macht. Insofern ist hier alles bezüglich Deiner Situation wirklich sehr spekulativ und soll nur anregen, ganz allgemein über die Zusammenhänge nachzudenken.
Werde deswegen ja auch einen spezialisierten Orthopäden aufsuchen der mir hilft da wie du schon gesagt hast hier alles nur Spekulatoin ist. Die Halswirbelsäule wurde bei mir nicht mit geröntgt. Könnte gut sein das bei mir auch eine HWS Kyphose vorliegt.
Darf ich fragen wo aus dem Emsland du kommst? Komme auch von dort (Papenburg) und habe arge Probleme einen ordentlichen Orthopäden zu finden
Komme aus Meppen die Ecke. Dort war ich auch beim Orthopäden was mir aber leider nichts gebracht hat. Werde nächste Woche nochmal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn fragen ob er einen Orthopäden hier in der Nähe kennt der sich auf Skoliose,Kyphose und Lordose spezialisiert hat.

Gruß Andy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andy,
Werde nächste Woche nochmal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn fragen ob er einen Orthopäden hier in der Nähe kennt der sich auf Skoliose,Kyphose und Lordose spezialisiert hat.
Warum das? Du hast doch schon gesagt:
Werde mich demnächst dann auch bei einem hier empfohlenen Arzt melden.
Ich weiß, dass es vielen am Anfang so geht, dass sie nicht glauben können, dass in der eigenen Region keine optimale konservative Versorgung gewährleistet sein soll.
Seit 2005 verfolge ich das hier intensiv und es ist eigentlich immer dieselbe Prozedur. Es vergeht oft unnötig viel Zeit voller Frust mit diversen inkompetenten Orthopäden. Dazu kommt sehr oft, dass eine "Spezialisierung" bestenfalls eine OP Empfehlung bedeutet. Insbesondere bei Erwachsenen.

Gruß
Klaus
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Warum das? Du hast doch schon gesagt:
Weil meine Eltern das gerne wollen. Die wollen nicht gleich hunderte Kilometer weit weg fahren wenn hier auch ein Orthopäde ist ums mal mit deren Worten zu sagen. Ich versprech mir da auch nicht viel von aber vielleicht kennt er ja wirkllich einen Ortopäden hier in der Region.

Gruß Andy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andy,
Weil meine Eltern das gerne wollen.
Ja, das kann leider ein Problem sein, weil die natürlich auch überzeugt werden müssen. Das übersteigt allerdings die Möglichkeiten unseres online Forums, ausser dem Tipp, sich hier mal selbst einzuklinken.
Bei einem anderen User (allerdings schon 18) gibt es aktuell wohl ein gleiches Problem und ich kann ihm auch nur raten, auf die Informationen in diesem Forum hinzuweisen, damit sich die Eltern selbst ein Bild machen können.

Gruß
Klaus
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

So, war letzte Woche ja wie gesagt bei meinem Hausarzt der mir mal wieder Krafttraining verschrieben hat. Diesmal aber speziell die Bauch- und Rückenmuskulatur. Da ich jetzt aber am 04.02.2014 einen Termin bei Dr. Richter in Sobernheim habe warte ich erstmal ab was der dazu meint(der gehört zur Praxis von Dr. Christof Verres). Ist das schlimm das ich nicht direkt bei Dr. Verres bin? Zusätzlich habe ich übermorgen einen Termin bei Dr. Minas in Papenburg. Dieser ist ebenfalss ein Spezialist für die Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Haltung.
Hoffe also das mir die Ärzte helfen können damit ich wieder Aufrecht und vorallem schmerzfrei durch Leben gehen kann :)

Gruß Andy
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Andy,
So, war letzte Woche ja wie gesagt bei meinem Hausarzt der mir mal wieder Krafttraining verschrieben hat.
Hat er dir wirklich Krafttraining verschrieben oder KG am Gerät ? :)

Da ich jetzt aber am 04.02.2014 einen Termin bei Dr. Richter in Sobernheim habe warte ich erstmal ab was der dazu meint(der gehört zur Praxis von Dr. Christof Verres). Ist das schlimm das ich nicht direkt bei Dr. Verres bin? Zusätzlich habe ich übermorgen einen Termin bei Dr. Minas in Papenburg. Dieser ist ebenfalss ein Spezialist für die Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Haltung.
Ich denke wenn er zu Dr. Verres gehört wird er sich schon auskennen. Kannst aber gerne auch erzählen was bei diesem Dr. Minas herausgekommen ist.

Und gut dass du erstmal den Termin in Sobernheim abwartest ;)

Grüße
kyphoboy
Andy96
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy96 »

Hat er dir wirklich Krafttraining verschrieben oder KG am Gerät ? :)
Er meinte Krafttraining im Studio aber dann speziell für Bauch- und Rückenmuskulatur um mich dadurch gerade halten zu können. Ist doch eigentlich KG am Gerät oder? Ich bin auch skeptisch ob das was bringt weil ich schon öfter gelesen habe das gerade Bauchmuskeltraining einen noch weiter in die Kyphose treibt.
Ich denke wenn er zu Dr. Verres gehört wird er sich schon auskennen. Kannst aber gerne auch erzählen was bei diesem Dr. Minas herausgekommen ist.
Werde ich machen :)

Gruß Andy
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Ist doch eigentlich KG am Gerät oder?
Naja KG am Gerät ist beim Physiotherapeut und kommt dich auch billiger als im Studio, wenn du das dauerhaft verschrieben bekommen würdest.
Ich bin auch skeptisch ob das was bringt weil ich schon öfter gelesen habe das gerade Bauchmuskeltraining einen noch weiter in die Kyphose treibt.
Vorallem der gerade Bauchmuskel kann die Kyphose vergrößern wenn man nicht die entsprechenden Antagonisten mit der gleichen Intensität trainiert. Die schrägen und seitlichen Bauchmuskeln sind viel wichtiger und stabilisieren auch den Körper von vorne.

Aber Muskeltraining ist auch nicht die Lösung. Das eliminieren verkürzter Strukturen finde ich wichtiger.

Grüße
kyphoboy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Da ich jetzt aber am 04.02.2014 einen Termin bei Dr. Richter in Sobernheim habe warte ich erstmal ab was der dazu meint(der gehört zur Praxis von Dr. Christof Verres). Ist das schlimm das ich nicht direkt bei Dr. Verres bin?
Und warum ist es Dr. Richter?
War das der frühest mögliche Termin in dieser Praxis? Ich würde, ehrlich gesagt, auf einen Termin bei Dr. Verres bestehen !!
Eine Praxisgemeinschaft garantiert leider nicht unbedingt gleiche Kompetenz. Ich habe gerade einen Erfahrungsbericht gelesen, wo ein Orthopäde im Liegen geröntgt hat und sein Kollege wohl entsetzt darüber war. Ähnliches kenne ich aus einer Praxisgemeinschaft bei mir in Hannover.
Zusätzlich habe ich übermorgen einen Termin bei Dr. Minas in Papenburg. Dieser ist ebenfalss ein Spezialist für die Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Haltung.
Na ja, da solltest Du versuchen, vorsichtig in die richtige Richtung zu lenken. Also von zielgerichteter Schroth KG erzählen, unbedingt eine Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim machen zu wollen und evtl. einen Korsettwunsch zu äussern. Auch mit dem nötigen Hintergrundwissen aus diesem Forum..
Hoffe also das mir die Ärzte helfen können damit ich wieder Aufrecht und vorallem schmerzfrei durch Leben gehen kann :)
Sorry, wenn ich da bezüglich Dr. Minas erst einmal skeptisch bin. Erwarte nicht, dass der von selbst eine optimale Therapie vorschlägt. Bei einem 17-jährigen wird er sich möglicherweise schwer tun und mit "da kann man nicht mehr viel machen" reagieren. Auf jeden Fall bist Du gefordert, zu überzeugen!

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Beitrag von Melissa Emsland »

Hi Andy,

bitte berichte unbedingt mal, was bei Dr. Minas raus gekommen ist, was er sagte etc. Wohne ja in Papenburg, habe aber nicht viele gute Erfahrungsberichte von ihm gehört :/ aber vlt. kann er dir ja weiter helfen. Ich selber habe am 14.1 einen Termin bei Dr. Dütting in Leer
Antworten