Probleme mit Rehaantrag
-
- Newbie
Probleme mit Rehaantrag
Hallo Leute,
da ich ja laut den Ärzten in Bad Wildungen operiert werden muß, habe ich mir im September eine Termin in Neustadt gemacht. Der Arzt dort war total gegen eine OP und meinte ich sollte lieber eine Reha machen. Auch mein Örthopäde will mich unterstützten. Heute habe ich nun das Formular von der Rentenversicherung bekommen. Doch leider gibt es in dem Formular nirgens einen Möglichkeit, das ich angeben kann, das ich nach Bad Salzungen möchte. Wie habt Ihr das gemacht? Oder geht das vielleicht bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover nicht, das man einen Wunsch äußern kann?
Viele Grüße
Bine-Tine
da ich ja laut den Ärzten in Bad Wildungen operiert werden muß, habe ich mir im September eine Termin in Neustadt gemacht. Der Arzt dort war total gegen eine OP und meinte ich sollte lieber eine Reha machen. Auch mein Örthopäde will mich unterstützten. Heute habe ich nun das Formular von der Rentenversicherung bekommen. Doch leider gibt es in dem Formular nirgens einen Möglichkeit, das ich angeben kann, das ich nach Bad Salzungen möchte. Wie habt Ihr das gemacht? Oder geht das vielleicht bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover nicht, das man einen Wunsch äußern kann?
Viele Grüße
Bine-Tine
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Probleme mit Rehaantrag
Bei der RV Bund gibt es auf dem Antrag auch kein Feld für die Wunschklinik.
Ich schreibe das immer einfach irgendwo unten dazu. Deutlich "Katharina-Schroth-Klinik" oder "Skoliosezentrum" erwähnen
Präpariere aber auch Deinen behandelnden Orthopäden, dass er im ärztlichen Teil des Antrags die Notwendigkeit von intensiver Schroth-KG betont.
Grüsse, Lady S
Ich schreibe das immer einfach irgendwo unten dazu. Deutlich "Katharina-Schroth-Klinik" oder "Skoliosezentrum" erwähnen

Präpariere aber auch Deinen behandelnden Orthopäden, dass er im ärztlichen Teil des Antrags die Notwendigkeit von intensiver Schroth-KG betont.
Grüsse, Lady S
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
im Vordruck ist dazu grds. kein Feld vorgesehen.
Lege ein Beiblatt mit einer guten Begründung dazu und schreibe den vollständigen Namen der Klinik mit rein.
Dann ist der Sachbearbeiter besser informiert. So mache ich das auch immer und es hat gut funktioniert.
LG
im Vordruck ist dazu grds. kein Feld vorgesehen.
Lege ein Beiblatt mit einer guten Begründung dazu und schreibe den vollständigen Namen der Klinik mit rein.
Dann ist der Sachbearbeiter besser informiert. So mache ich das auch immer und es hat gut funktioniert.
LG
- Klaus
- Moderator/in
Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik, Bad Salzungenbluecat hat geschrieben:...und schreibe den vollständigen Namen der Klinik mit rein.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Hallo Leute,
danke für Euere Antworten. Jetzt weis ich was ich machen kann. Lady S, das mit dem Präpariere aber auch Deinen behandelnden Orthopäden wird schwierig werden. Denn er hält nicht viel von Schroth - KG bei Leuten in meinem Alter. Ich habe auch kein Rezept bekommen für Schroth - KG sondern nur für normale KG.
Viele Grüße
Bine-Tine
PS: Ich war als Jugendliche bereits 3 x in Sobi.
danke für Euere Antworten. Jetzt weis ich was ich machen kann. Lady S, das mit dem Präpariere aber auch Deinen behandelnden Orthopäden wird schwierig werden. Denn er hält nicht viel von Schroth - KG bei Leuten in meinem Alter. Ich habe auch kein Rezept bekommen für Schroth - KG sondern nur für normale KG.
Viele Grüße
Bine-Tine
PS: Ich war als Jugendliche bereits 3 x in Sobi.
- Klaus
- Moderator/in
Wenn man weiß, was man will, ist das doch kein Problem. Es ist immer nur eine normale Verordnung für KG notwendig! Der Arzt kann als Bemerkung "KG nach Schroth" draufschreiben, das ist aber nur ein Hinweis an den Therapeuten und hat keinerlei Relevanz für die Krankenkasse bzw. die Abrechnung.Bine-Tine hat geschrieben:Ich habe auch kein Rezept bekommen für Schroth - KG sondern nur für normale KG.
Gruß
Klaus
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Da kann ich Klaus nur zustimmen.
Mit einem normalen KG Rezept kannst du ohne Probleme zu einem Schroththerapeuten.
Gut wäre es wenn muskuläre Dysbalance draufsteht. Darauf achtet meine Physio immer sehr.
Mit einem normalen KG Rezept kannst du ohne Probleme zu einem Schroththerapeuten.
Gut wäre es wenn muskuläre Dysbalance draufsteht. Darauf achtet meine Physio immer sehr.
-
- Newbie
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich meinen Rehaantrag bei der Rentenversicherung eingereicht. Heute kam schon der Bescheid. Obwohl der Orthopäde und auch die Schönklinik Neustadt geschrieben hat, das bei mir eine Reha nach Schroth nötig ist, soll ich in das
Rehazentrum Bad Pyrmont
Therap. Brunswiek/Friedrichshöhe
Forstweg 2
31812 Bad Pyrmont.
Hat jemand schon Mal von dieser Klinik gehört? Laut Internet werden dort Bandscheibevorfälle und ähnliches behandelt. Ich habe zwar einen zweifachen Bandscheibenvorfall an der HWS und eine Neuroforamenstenose an der BWS, aber die Skoliose müsste doch mitbehandelt werden? Schließlich ist sie ja Auslöser für meine Probleme. Ich denke darüber nach Einspruch einzulegen.
Viele Grüße
Bine-Tine
letzte Woche habe ich meinen Rehaantrag bei der Rentenversicherung eingereicht. Heute kam schon der Bescheid. Obwohl der Orthopäde und auch die Schönklinik Neustadt geschrieben hat, das bei mir eine Reha nach Schroth nötig ist, soll ich in das
Rehazentrum Bad Pyrmont
Therap. Brunswiek/Friedrichshöhe
Forstweg 2
31812 Bad Pyrmont.
Hat jemand schon Mal von dieser Klinik gehört? Laut Internet werden dort Bandscheibevorfälle und ähnliches behandelt. Ich habe zwar einen zweifachen Bandscheibenvorfall an der HWS und eine Neuroforamenstenose an der BWS, aber die Skoliose müsste doch mitbehandelt werden? Schließlich ist sie ja Auslöser für meine Probleme. Ich denke darüber nach Einspruch einzulegen.
Viele Grüße
Bine-Tine
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Bine-Tine,
"Nur in Bad Salzungen (oder Bad Sobernheim) wird die hier erforderliche Schroth Intensiv REHA mit mindestens 20 Wochenstunden Schroth angeboten."
Und wie war denn der REHA Antrag formuliert, was den Ort angeht?
Gruß
Klaus
Nicht darüber nachdenken, sondern direkt Einspruch einlegen.Ich denke darüber nach Einspruch einzulegen

"Nur in Bad Salzungen (oder Bad Sobernheim) wird die hier erforderliche Schroth Intensiv REHA mit mindestens 20 Wochenstunden Schroth angeboten."
Ich denke, die Ärzte in Bad Wildungen haben sicherlich auch eine Schroth REHA gemeint. Insofern würde ich erst einmal ohne den örtlichen Orthopäden den Widerspruch einlegen. Notfalls sollte doch ein Arztbericht aus Bad Wildungen vorliegen, in dem die Empfehlung konkretisiert wurde ??da ich ja laut den Ärzten in Bad Wildungen operiert werden muß, habe ich mir im September eine Termin in Neustadt gemacht. Der Arzt dort war total gegen eine OP und meinte ich sollte lieber eine Reha machen. Auch mein Örthopäde will mich unterstützten....
...das mit dem Präpariere aber auch Deinen behandelnden Orthopäden wird schwierig werden. Denn er hält nicht viel von Schroth - KG bei Leuten in meinem Alter.
Und wie war denn der REHA Antrag formuliert, was den Ort angeht?
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Hallo Klaus,
es war Neustadt, die mir die Reha empfohlen haben. Allerdings steht im Bericht nichts von intensiver Schroththerapie. Sondern einfach nur wenn möglich auch Schroth. Dem Antrag habe ich ein Schreiben beigefügt, in dem ich geschrieben habe, das ich nach Bad Salzungen möchte mit genauer Anschrift und allem. Ich haben auch erwähnt, das ich schon drei Mal in Sobi war, allerdings als Jugendliche und das es darum geht eine OP zu vermeiden. Das scheint die nicht zu interessieren. Deshalb weiss ich jetzt auch nicht so richtig was ich in den Widerspruch schreiben soll?
Viele Grüße
Bine-Tine
es war Neustadt, die mir die Reha empfohlen haben. Allerdings steht im Bericht nichts von intensiver Schroththerapie. Sondern einfach nur wenn möglich auch Schroth. Dem Antrag habe ich ein Schreiben beigefügt, in dem ich geschrieben habe, das ich nach Bad Salzungen möchte mit genauer Anschrift und allem. Ich haben auch erwähnt, das ich schon drei Mal in Sobi war, allerdings als Jugendliche und das es darum geht eine OP zu vermeiden. Das scheint die nicht zu interessieren. Deshalb weiss ich jetzt auch nicht so richtig was ich in den Widerspruch schreiben soll?
Viele Grüße
Bine-Tine
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Bine Tine,
Erfahrungsgemäss wirkt so ein Widerspruch auch, weil es (gottseidank) immer noch genügend Leute gibt, die sich nicht trauen, einen Widerspruch zu schreiben.
Gruß
Klaus
Ein Argument hatte ich doch schon aufgeführt, das können die garantiert nicht in Bad Pyrmont leisten. Ist möglicherweise eine Klinik, die nicht voll belegt ist.Deshalb weiss ich jetzt auch nicht so richtig was ich in den Widerspruch schreiben soll?

Diese Passage im Arztbericht würde ich dabei auch aufgreifen und intensiv betonen!Sondern einfach nur wenn möglich auch Schroth
Erfahrungsgemäss wirkt so ein Widerspruch auch, weil es (gottseidank) immer noch genügend Leute gibt, die sich nicht trauen, einen Widerspruch zu schreiben.

Gruß
Klaus
-
- Newbie
Hallo Leute,
ich habe Ende letzten Jahres Einspruch eingelegt. Heute kam ein neuer Bescheid. Man hat mir jetzt Sobi bewilligt. Da ich aber vor ein paar Tagen 50 geworden bin, frage ich mich, ob ich dort richtig bin. Was man hier so lesen kann, sind in Sobi fast nur Kinder und Jugendliche. Das war auch Ende 70er, Anfang der 80er, als ich als Jugendliche 3 Mal da war, so. Da waren höchsten noch ein paar Erwachsene um die 20 da. Aber keiner in meinem jetzigen Alter. Kann man mit 50 nach Eueren Erfahrungen nach Sobi fahren? Nach allem was ich gelesen habe, ist Bad Salzungen ja wohl besser geeignet?
Viele Grüße
Bine-Tine
ich habe Ende letzten Jahres Einspruch eingelegt. Heute kam ein neuer Bescheid. Man hat mir jetzt Sobi bewilligt. Da ich aber vor ein paar Tagen 50 geworden bin, frage ich mich, ob ich dort richtig bin. Was man hier so lesen kann, sind in Sobi fast nur Kinder und Jugendliche. Das war auch Ende 70er, Anfang der 80er, als ich als Jugendliche 3 Mal da war, so. Da waren höchsten noch ein paar Erwachsene um die 20 da. Aber keiner in meinem jetzigen Alter. Kann man mit 50 nach Eueren Erfahrungen nach Sobi fahren? Nach allem was ich gelesen habe, ist Bad Salzungen ja wohl besser geeignet?
Viele Grüße
Bine-Tine
- Killarney
- aktives Mitglied
- Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
- Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil
Hi Bine-Tine,
in Bad Sobernheim sind immer auch Leute in allen Altersklassen! Die Gruppe 50 aufwärts war während meiner Reha-Zeit dann da z.B. auch stärker vertreten als meine Altersgruppe, so 20 ....
Alleine muss man jedenfalls nicht bleiben!
Die Freizeitangebote sind insgesamt stärker auf Kinder ausgerichtet, aber die netten Sozialpädagogen dort freuen sich auch sehr, wenn 'ältere' an einzelnen Angeboten teilnehmen und die obligatorische Weinprobe ist dann auch garantiert 'Kids-frei'!
Liebe Grüße
Killarney
in Bad Sobernheim sind immer auch Leute in allen Altersklassen! Die Gruppe 50 aufwärts war während meiner Reha-Zeit dann da z.B. auch stärker vertreten als meine Altersgruppe, so 20 ....
Alleine muss man jedenfalls nicht bleiben!
Die Freizeitangebote sind insgesamt stärker auf Kinder ausgerichtet, aber die netten Sozialpädagogen dort freuen sich auch sehr, wenn 'ältere' an einzelnen Angeboten teilnehmen und die obligatorische Weinprobe ist dann auch garantiert 'Kids-frei'!
Liebe Grüße
Killarney
Hallo Bine-Tine,
also schlimmer als in Bad Salzungen kann es dort nicht sein. Ich war Ende September/Oktober in Bad Salzungen und wir waren nur ca. 10 Erwachsene und der Rest Jugendliche. Ich kam mir vor wie in einer Jugendherberge
also schlimmer als in Bad Salzungen kann es dort nicht sein. Ich war Ende September/Oktober in Bad Salzungen und wir waren nur ca. 10 Erwachsene und der Rest Jugendliche. Ich kam mir vor wie in einer Jugendherberge

Viele Grüße
Janluna
Janluna
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
da waren wohl auch Herbstferien, Ferien und kurz vorher oder nachher werden meist für Jugendliche genutzt das ist ganz normal.
nun, ich habe mir den Termin nicht ausgesucht, außerdem sind fast das ganze Jahr über in irgendwelchen Bundesländern Ferien
Viele Grüße
Janluna
Janluna
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Ich war mit 54 in Sobi und es hat mir dort sehr gut gefallen.Bine-Tine hat geschrieben:Kann man mit 50 nach Eueren Erfahrungen nach Sobi fahren? Nach allem was ich gelesen habe, ist Bad Salzungen ja wohl besser geeignet?
Gruß Thomas
-
- Newbie
- Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
- Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Kempten
Hallo Bine-Tine,
ich war das letzte Mal mit 64 Jahren in Sobi, es hat mir wie immer sehr gut gefallen.
Grüße
Karin
ich war das letzte Mal mit 64 Jahren in Sobi, es hat mir wie immer sehr gut gefallen.
Grüße
Karin