Leute mit Korsett gesucht!(Tübingen, und Reutlingen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Agis
Newbie
Newbie

Leute mit Korsett gesucht!(Tübingen, und Reutlingen)

Beitrag von Agis »

Hallo Leute ;x,

Ich bin 15 Jahre alt, und habe mein Korsett seit 5 monaten.
ich habe mich entschieden mal "leute wie mich" zu suchen, am besten aus dem Landkreis Reutlingen.

Seit ich mein Korsett in der Schule trage(ganztäglich), kennt mich plötzlich keiner mehr, und alle bezeichnen mich als Krüppel oder sonst was, deshalb bin ich seit einiger zeit so richtig schräg drauf. Immerhin wundert es mich sehr, weil ich bin immernoch der selbe mensch :/. Ich würde mich richtig freuen wenn ich jemanden kennenlerne der das selbe schicksal teilt ;x

Ja, also immerhin war das alles was ich so schreiben wollte :x

Mfg,
Agis.
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Re: Leute mit Korsett gesucht!(Tübingen, und Reutlingen)

Beitrag von Allie »

Ich wohne zwar grob 300km von dir entfernt, aber wenn du willst können wir ja trotzdem schreiben.
Und wenn man dich als Krüppel bezeichnet haben sie dich echt nicht verdient, ich meine, kannst du was dafür? Nein. Ich hatte auch voll Angst es meinen Freunden zu sagen, zum Glück war meine beste Freundin von Anfang an dabei.
Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, es in die Schule anzuziehen, weil da lauter Arschlöcher sind und weil ich eben Angst habe, dass man so was zu mir sagt, da ich sowieso ziemlich unbeliebt bin (weil ich gute Noten schreibe und auch nicht grad die Schönste bin). Und ich nehme so was auch immer gleich ernst. ;(
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo ihr Beiden,
sagt mal, könnt ihr Euch denn nicht Hilfe holen zB beim Vetrauenslehrer oder in manchen Schulen gibt es Jugendliche, die als Streitschlichter ausgebildet wurden...
Mich entsetzt es immer wieder zu lesen, wenn Menschen blöde angemacht oder gar gemobbt werden, von irgendwelche ausgesprochen dumme Leute.

Wäre ich Lehrer würde ich bei solchen Vorkommnisse sehr hart durchgreifen.Nur müssten die, die Euch helfen könnten, Bescheid wissen.

Agis, mein voller Respekt, dass Du selbst aktiv wirst und Dir Gleichgesinnte suchst und Allie, wie schön, Dein Angebot :)
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Das ist ja echt schlimm, wie ihr gemobbt werdet. Ich hab jetzt ja selbst schon ziemlich lange ein Korsett und wurde auch mal gemobbt, das war, glaube ich, in der 6. oder 7. Klasse. Mein Mama hat dann mal mit meiner Klassenlehrerin geredet, weil ich mich nicht getraut habe, denn ich bin recht schüchtern und die Lehrerin hat dann mit den entsprechenden Mädchen geredet und es hörte auf. In meiner eigenen Klasse wurde ich nie gemobbt, da habe ich damals in der 5. Klasse das Korsett vorgestellt und erklärt, warum ich es trage und auch Schüler, die neu in die Klasse gekommen sind, haben es immer gleich akzeptiert. Ich habe es ab und zu sogar offen an und war positiv überrascht, dass ich von niemandem angeglotzt werde. Das passiert nämlich sonst sehr häufig, wenn ich es offen trage.
Also versucht doch mal, mit euren Lehrern zu reden, vielleicht hilft das ja etwas. Viel Glück :).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Beitrag von ramona99 »

Also ich bin entsetzt, dich als Krüppel zu bezeichnen, das ist ja wohl der Gipfel. Meine Tochter (14) trägt seit fast 2 Jahren in der Schule ihr Korsett, aber sie hat noch nie negative Erfahrung gemacht. Ich würde mal mit der Schulärztin sprechen.
Agis
Newbie
Newbie

Beitrag von Agis »

Ja, also das mit dem Lehrer/Schulerarztgespräch, sind wirklich gute vorschläge von euch, für die Ich euch/Ihnen sehr danken möchte, doch in meinem Umfeld begreifen glaube ich alle nicht was er wirklich ist ein Korsett zu tragen.

Meine Lehrer z.B sagen immer "so viel kann man doch nicht zum arzt gehen", wobei ich es sehr dumm finde, weil ich habe es mir ja nicht eingebildet das ich ein Korsett trage.
Und einen Schulerarzt gibt's glaube ich gar nicht, bei uns geht man halt nach Hause.

Ist gut zu wissen das Ihr/Sie mich versteht, ich fühle mich viel besser das zu wissen.

Nochmal danke,
Agis.
Liam
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar

Beitrag von Liam »

Hallo Agis,
hallo Allie,

ich möchte Euch gerne mal einen Link zukommen lassen :

http://mobbing-schluss-damit.de/

Heute ist Donnerstag und ich habe gesehen, dass ab 17:00 Uhr dort ein Jugendchat mit Experten läuft, die auf das Thema Mobbing in Schulen spezialisiert sind. Vielleicht hilf es Euch ja, sich dort mal auszutauschen.

Eines noch : lasst Euch niemals, nie, nie, niemals einreden, dass das Mobbing in irgendeiner Weise etwas mit Euch oder Eurer Person zu tun hat. Mobbing-Opfer kann jeder werden. Nicht ihr müsst irgendetwas ändern, sondern nur diejenigen, die Euch sowas antun. Nur die sind die Schuldigen und zwar absolut und uneingeschränkt.

Gruß
Liam
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo Agis und Allie,

ich finds echt voll erschreckend das es so Leute gibt die sich über andere lustig machen...schließlich iist es ja nicht einfach ein Korsett zu tragen, da kann man solche Sprüche echt gar nicht gebrauchen...

In meiner alten Klasse hat nur meine Freundin von dem Korsett gewusst. Ich hatte dauernd Angst angerenpelt zu werden usw.....das ging sogar soweit das ich immer als Letzte zur Tür rein bin und fast immer Schals anhatte....
Jeden Schulttag hatte ich die gleiche Angst ( ihr wisst schon oder? ;)...)

Dieses Jahr bin ich in eine neue Klasse gekommen. 29 neue Leute und drei aus meiner alten Klasse. 29 Leute von denen man nicht wei ob sie das verstehen! Egal, ich bin gleich am 1. Tag mit Korsett in die Schule. Schon am selben Tag gab es eine Gruppe auf WhatsApp ;)...am 1. Wochenende hab ich dann in die Gruppe eine Nachricht gestellt wo ich geschrieben hab was ich hab und vorallem was passiert wenn man das Korsi nicht trägt...hab dann schön erklärt wie ne OP geht....alle waren etwas geschockt und sehr verständnissvoll...:)
Jetzt kann ich ganz normal zur Schule und jeder geht mit mir um als hätte ich nichts...wenn ich Schmerzen hab muss ich mich au nicht schämen im Unterricht das Korsett zu öffnen...

Also an eurer Stelle würde ich :

1. die besten Freunde informieren
2. die Klassenlehrerin wenn ihr wollt
3. die Klasse schocken ;) ihr wisst wie ich das meine...

Falls es immer noch Probleme gibt dann schickt den Dummen die es nicht verstehen wollen halt mal ein OP video...da wirds jedem schlecht ;D
Außerdem solltet ihr auch Lehrer/ Vertrauenslehrer und Eltern informieren.

Die Info bzw. Schockmethode ist eigentlich das Einzigste was ihr unternehmen könnt, den so wie es jetzt ist kann es ja nicht bleiben.
( wenn ihr Angst davor habt ist das ganz normal hatte ich auch...und ihr müsst es ja nicht sagen vpr dee klasse für was gibts WhatsApp ..Facebook und Co ?!?!)

Gebt nicht auf! :kleeblatt:

glg emely

P.S. Könnt mir auch gern ne PN schicken...;)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Die Nachrichten sind echt lieb, aber ich glaube Agis geht es schlimmer als mir. Ich werde ja zurzeit nicht gemobbt, nur früher.
Jetzt (zum Glück) nicht mehr, aber ich habe eben total Schiss, dass es jemand merkt. Und heute habe ich mal wieder einen Beweis geliefert gekriegt, dass ich auch ohne Korsett ein super Opfer zum Ärgern bin (zwei sch*** Neuntler die definitiv zu gut aussehen und zu viel Selbstbewusstsein haben ... :< ).
Theorethisch könnte ich ja zu meiner Klassenleiterin gehen und mit ihr reden, dass wir es vorstellen und so und ich glaube, die in meiner Klasse würden das gar nicht mal so schlecht aufnehmen. Aber ein paar haben eben Freunde (wie zum Beispiel diese zwei Neuntler) und wenn die das denen eben erzählen, na ja. Ich kann mir schon vorstellen, was das dann heißt. :rolleyes:
Aber ich habe auch nicht vor, mein Korsett in der Schule anzuziehen. Ich habe es schon seit den Sommerferien nicht mehr getan und da ich jetzt schon so ewig lang gewartet habe und die dumme Angst nicht mehr ertrage, glaube ich kaum, dass ich mich jetzt noch traue. :|
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Ich bin auch in deinem Alter und trage mein Korsett den ganzen Tag in der Schule, seit diesem Schuljahr ohne Ausnahme :) Weiß deine ganze Klasse denn, dass du ein Korsett trägst? Bei mir war es so, dass es einfach nicht aufgefallen ist. Ich habe auch ein paar 'Freunde', die sich dumm verhalten haben. Aber gerade die, von denen ich dachte, sie lachen mich am ehesten aus, hatten am meisten Verständnis. Da mein Korsett an der Schulter etwas absteht, haben mich nach und nach immer mehr darauf angesprochen. Ich oder auch manchmal meine Freundin haben dann gesagt, es ist ein Korsett wegen meinem Rücken. Damit war's dann auch gut. Vorallem die, mit denen ich recht wenig zu tun hatte, waren nett. Ich hab dann sowas wie 'oh, ja ich hab auch rückenschmerzen' und sowas als Antwort bekommen ;) Natürlich ist das überhaupt nicht zu vergleichen und was ganz anderes, aber ich finde es einfach nett, wie sie darauf eingegangen sind.

Also bei mir ist das so: Ich hab einige enge Freunde, die mein Korsett ganz ignorieren, weil es sie nicht stört und ihnen an manchen Tagen nicht mal auffällt, dass ichs anhabe. Die, die es nicht wissen, merken es meist auch nicht, und sind genauso wie immer. Und dann gibts natürlich ein paar, die aber vom Charakter so sind, dass sie mal drüber lachen. Von denen halte ich mich einfach fern.
Meiner Meinung nach muss man mit dem Korsett nicht sofort offen umgehen, sprich: sich vor die klasse stellen und alles erklären. Nach und nach fragen eben ein paar, manche sind nett und interessiert, andere eher distanziert. Aber hey, ich will ja auch nicht mit meiner ganzen Jahrgangsstufe in der Pause aufm Schulhof stehen und best' Freund sein ;)

Alternativ könntet ihr natürlich auch mit Vertrauenslehrer o.ä. reden, wie die anderen schon sagten, an meiner Schule gibt es aber sowas nicht :)

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Naja, aber mich mag eben kein Schwein (das stimmt leider :( ) und ich kann es nicht ertragen, wenn ich gemobbt werde. Deswegen will ich es gar nicht mehr anziehen. Nur daheim.
Natürlich könnte ich zu einem Vertrauenslehrer oder zu unserem Schulpsychologen gehen (der echt nett ist, was ich aber vermeiden will!!), aber na ja. Eher nicht.
Agis
Newbie
Newbie

Beitrag von Agis »

Jo, also bei mir ist jetzt alles wieder ok geworden :x
Es gab zwar ne kleine schlägerei, aber ich bin eben in so einem "dummen" umfeld, was sonst :x

Durch eure beiträge habe ich auch gelernt über das Thema "Korsett" offener zu reden, was glaube ich auch ziemlich viel geholfen hat.

Dir Allie würde ich auch raten das zu tun, nähmlich mit einem Vertrauenslehrer zu reden, denn das sollte helfen, bei mir ging's zwar ohne, aber dafür habe ich jetzt ein problem mit der Schulleitung :x

Nochmals danke für eure Hilfe, und für mich wäre das Thema zu ende!

Mfg,
Agis.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Es freut mich, dass sich dein Problem so ziemlich gelöst hat, also noch viel Glück Agis :)

Und Allie: Es muss doch gar nicht auffallen, dass du ein Korsett hast. Oft lassen sich Korsetts einigermaßen gut kaschieren, mit ein paar Tricks klappt das. Und bis dahin bist du sicherer geworden, in deinen Bewegungen etc. Dann könntest du es ja noch jemandem erzählen.
Es geht eben um deine Gesundheit. Deine Schulkameraden siehst du nach deiner Schulzeit größtenteils nicht wieder, deine Gesundheit ist ein Teil von dir. Viel Glück :)

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo Agis,

freut mich ebenfalls das sih deine Probleme gelöst haben.
Alles Gute mit dem Korsett und der Schule weiterhin!:)

Hallo Allie,

ich kann mich eddiedieschildkröte nur anschliessen...
Vor ein paar Wochen haben wir doch noch im Thread "Angst vor Schule mit Korsett?!" geschrieben.
Damals hast du es wenigstens drei von fünf Tagen getragen.
Was ist den das gröste Problem?
Angst das es jemand merkt oder wurdest du wegen dem Korsett schon gemobbt?
Willst du es denn überhaupt noch schaffen mit dem Korsett?

Die Sache ist halt das es diejenigen Schulkameraden später nicht stört ob es dir gut geht oder schlecht ...
Aber du hast es dann.
Der Punkt ist:

DU entscheidest JETZT für DEINE ZUKUNFT!!!
SPÄTER ist es VORBEI!!!
JETZT TRIFFST DU DIE ENTSHEIDUNG FÜR DEIN SPÄTERES LEBEN.
Selbst wenn du es in 10 Jahren einsiehst das du das Korsett hättest tragen sollen, damn ist es zu spät!
Keiner weiß wie sich deine Skoliose entwickelt und keiner außer DIR und DEM GUTEM KORSETT kann die Skoliose beeinflussen.

lg emely
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

denkt ihr bitte daran, dass das jetzt bezüglich Thema des Threads offtopic wird.
Agis hat geschrieben:Nochmals danke für eure Hilfe, und für mich wäre das Thema zu ende!
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das damit zu Ende ist. ;)
Sonst ist es einfach schade, wenn solche schulischen Problem-Diskussionen untergehen, weil der Thread Titel was anderes vermuten lässt.

Gruß
Klaus
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo Klaus,

Allie und ich haben dein Post zur Kenntnis genommen.
Wir tauschen gerade fleißig PNs aus ;D
Wenn Allie will wird sie sicher einen eigenen Thread eröffnen.

lg emely
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo emely,
Wir tauschen gerade fleißig PNs aus ;D
Prima, dann kann das hier für Leute aus Tübingen und Reutlingen weiterhin offen bleiben, sofern das Alter stimmt. ;)

Gruß
Klaus
EhmAitschKay
Newbie
Newbie
Diagnose: 52 Grad Kyphose
Therapie: Physiotherapie, Atlastherapie, Halbtagskorsett

Beitrag von EhmAitschKay »

Hey

Also ich bin zwar aus NY kriege jetzt aber auch ein Korsett und bin 15 Jahre alt. :)
Also fuer Skype oder so bin ich immer zu haben.
Antworten