ich bin 28 Jahre alt und hatte bislang nie Rückenschmerzen. Bis vor kurzem: Da merkte ich immer wieder bei einigen Bewegungen Stiche im Bereich der LWS unten links lokalisierbar.
Bin zum Orthopäden gegangen, der eine Röntgen Aufnahme meiner LWS vornahm. Hierbei kam heraus, dass ich eine Skoliose habe, und zwar wohl aufgrund eines längeren Beins und daraus resultierendem Beckenschiefstand. Ich bekam Einlagen und soll diese nun eine Weile tragen.
Als ich mich dann mal näher im Spiegel betrachtete, traute ich meinen Augen kaum, weil ich diese Asymmetrie zum ersten mal in meinem Leben bemerkte, und mich auch bis dato niemand darauf hinwies.
Ich arbeite hauptberuflich im Büro und habe auch noch einen Nebenjob, den ich von zu Hause am PC erledige. An beiden Arbeitsplätzen befindet sich der Monitor links in der Ecke. Mir ist aufgefallen, dass ich hierdurch bei meiner Sitzposition immer genau die Drehung der Skoliose einnehme, d.h. die linke Schulter etwas hochziehe und das Taillendreieck verstärke.
Kann sich hierdurch die Skoliose noch verschlechtern oder hat dies keine Auswirkungen?
Könnt ihr bitte eine Einschätzung geben, wie das Ausmaß bei mir ist?
Noch eine Frage bzgl. der Optik, die mich jetzt, wo ich es weiß und genau drauf achte, wirklich etwas stört
Lässt sich das Taillendreieck womöglich durch Tragen von Einlagen schon reduzieren? Kann man es überhaupt reduzieren oder verschlechtert es sich wenn dann nur noch? Ist ein Ausgleich durch gezielten Muskelaufbau (evtl. einseitig) möglich?
Danke und viele Grüße,
Patrick