Bitte um Einschätzung meiner Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Patrick85
Newbie
Newbie

Bitte um Einschätzung meiner Skoliose

Beitrag von Patrick85 »

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und hatte bislang nie Rückenschmerzen. Bis vor kurzem: Da merkte ich immer wieder bei einigen Bewegungen Stiche im Bereich der LWS unten links lokalisierbar.

Bin zum Orthopäden gegangen, der eine Röntgen Aufnahme meiner LWS vornahm. Hierbei kam heraus, dass ich eine Skoliose habe, und zwar wohl aufgrund eines längeren Beins und daraus resultierendem Beckenschiefstand. Ich bekam Einlagen und soll diese nun eine Weile tragen.

Als ich mich dann mal näher im Spiegel betrachtete, traute ich meinen Augen kaum, weil ich diese Asymmetrie zum ersten mal in meinem Leben bemerkte, und mich auch bis dato niemand darauf hinwies.

Ich arbeite hauptberuflich im Büro und habe auch noch einen Nebenjob, den ich von zu Hause am PC erledige. An beiden Arbeitsplätzen befindet sich der Monitor links in der Ecke. Mir ist aufgefallen, dass ich hierdurch bei meiner Sitzposition immer genau die Drehung der Skoliose einnehme, d.h. die linke Schulter etwas hochziehe und das Taillendreieck verstärke.
Kann sich hierdurch die Skoliose noch verschlechtern oder hat dies keine Auswirkungen?

Könnt ihr bitte eine Einschätzung geben, wie das Ausmaß bei mir ist?

Noch eine Frage bzgl. der Optik, die mich jetzt, wo ich es weiß und genau drauf achte, wirklich etwas stört :(
Lässt sich das Taillendreieck womöglich durch Tragen von Einlagen schon reduzieren? Kann man es überhaupt reduzieren oder verschlechtert es sich wenn dann nur noch? Ist ein Ausgleich durch gezielten Muskelaufbau (evtl. einseitig) möglich?

Danke und viele Grüße,
Patrick

Bild
Bild
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bitte um Einschätzung meiner Skoliose

Beitrag von Silas »

Es ist eine deutliche Asymmetrie erkennbar, was auf eine Skoliose hinweist.

Allerdings kann man über das Ausmaß anhand der äußeren Optik keine Einschätzung treffen - bei manchen sieht man fast nichts, trotz großer Krümmung, bei manchen sieht es schlimm aus, trotz geringer Krümmung.

Liegt Dir das Röntgenbild vor, so dass Du es hier einstellen könntest?

Du sprichst von einer Verdrehung - das ist eher untypisch für eine skoliotische Fehlhaltung auf Grund von Beinlängendifferenz. Auch Deine Bilder passen nicht zu einer Beinlängendifferenz als Ursache.

Gerade weniger kompetente Orthopäden verwechseln aber gerne Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz.

Deshalb solltest Du nochmal einen Orthopäden aufsuchen, der sich wirklich mit Skoliose auskennt.
Adressen findest Du hier: http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... f83755fefd

Erst danach sollte darüber entschieden werden, ob und falls ja, welche Einlagen sinnvoll sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Patrick85
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick85 »

Wovon hängt es denn ab, ob sich die Krümmung nach außen zeigt? Statur, Körpergewicht der Person? Oder wo die Krümmung liegt? Gibt es da eine Faustregel?

Entsteht so ein Taillendreieck wie bei mir auf der einen Seite eher durch Skoliose oder Beckenschiefstand?

Ich habe beide Beine jetzt mal nachgemessen und 4cm Unterschied festgestellt von Fuß bis Beckenknochen gemessen.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Patrick85 hat geschrieben:Wovon hängt es denn ab, ob sich die Krümmung nach außen zeigt? Statur, Körpergewicht der Person? Oder wo die Krümmung liegt? Gibt es da eine Faustregel?
Es gibt keine Faustregel (allenfalls, dass man bei ausgeprägt adipösen Patienten die Skoli eher nicht sicht)
Patrick85 hat geschrieben:Entsteht so ein Taillendreieck wie bei mir auf der einen Seite eher durch Skoliose oder Beckenschiefstand?
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ich würde aber eher auf Skoliose tippen.
Patrick85 hat geschrieben:Ich habe beide Beine jetzt mal nachgemessen und 4cm Unterschied festgestellt von Fuß bis Beckenknochen gemessen.
Wie hast Du das denn angestellt (bitte genau beschreiben)? Falls Du einfach ein Maßband von der Ferse zum Beckenkammm gemessen hast, kannst Du diesen Wert nicht verwenden, da in Abhängigkeit der Haltung dieser Abstand zu- oder abnimmt.

4 cm wäre auch eine ziemliche Hausnummer, das würde auf Deinen Bildern sicher deutlicher erkennbar sein.

Wirklich korrekt ist das zwar auch nicht, aber deutlich zuverlässiger, wenn Du von der Ferse bis zum Trochater Major misst, das ist ein Knochenvorsprung unterhalb des Hüftgelenks und dürfte bei Deiner schlanken Statur gut zu tasten sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,

die Beurteilung einer Skoliose anhand von Fotos ist nahezu unmöglich. Allein der Versuch sollte strafbar sein :D .
Nein, im Ernst, um da eine saubere Diagnose zu bekommen musst du zu einem geeigneten Orthopäden gehen. Wohlgemerkt: zu einem geeigneten. Und du hast ja von Silas bereits die entsprechenden Links bekommen.

Außer einem Orthopäden, der dir auch die Beinlänge angemessen ausmessen kann (ich bezweifle sehr, dass man das an sich selbst gut hinkriegt), brauchst du dann auch eineN Physio, der/die sich mit Skoliosen auskennt und das sind meist leider nur die Schroth-Therapeuten, die eine gesonderte Ausbildung absolviert haben müssen, um sich als solche bezeichnen zu dürfen.

Eine ungünstige Haltung kann die Skoliose auch ungünstig beeinflussen. Es ist bemerkenswert, wie gut du dich da selbst wahrnimmst. Insofern würde ich dir umso deutlicher empfehlen, dich (s.o.) dich sauber diagnostizieren und therapieren zu lassen.
Nur so hast du die Chance, deine Skoliose auch gut behandeln zu lassen.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Patrick hat geschrieben:Bin zum Orthopäden gegangen, der eine Röntgen Aufnahme meiner LWS vornahm.
Ich denke, die Einstellung dieses Röntgenbildes wäre für eine grobe Einschätzung nicht geeignet, weil immer die gesamte Wirbelsäule (LWS. BWS, HWS) zu betrachten ist. Und zwar nicht nur frontal, sondern auch seitlich gesehen, um evtl. Rundrücken oder/und Hohlkreuz auszuschliessen.

Die dazu erforderlichen Ganz-Aufnahmen bekommt man nicht überall und schon deswegen würde ich einen tatsächlichen Spezialisten (gesetzter LINK) aufsuchen.
Alles andere ist wirklich nur Spekulation, die Dich nicht weiterbringt!

Gruß
Klaus
Patrick85
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick85 »

Danke für die Antworten.

Habe mir die Röntgenaufnahme von vor 2 Jahren geholt. Mein aktueller Orthopäde schätzt die Verkrümmung auf 15 Grad.

Mein alter Orthopäde gab mir damals Einlagen mit einer Erhöhung rechts. Mein aktueller rät hiervon ab, da mich das nur noch weiter in die Verkrümmung bringt. Ist auch irgendwie logisch. Rechts habe ich das Taillendreieck. Er rät aber auch davon ab, die andere Seite zu erhöhen, da das Becken links höher ist, dummerweise die Wirbelsäule aber entgegengesetzt verläuft :?: :?: :!: :!:

Was meint ihr :?: :?: :?:
Dateianhänge
Lendenwirbelsäule 2011
Lendenwirbelsäule 2011
IMG_1146.JPG (21.83 KiB) 12329 mal betrachtet
Patrick85
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick85 »

Bild
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich denke schon, dass man anhand der Teilaufnahme eine Aussage treffen kann, nämlich, dass es sich dabei um eine "richtige" Skoliose handelt und nicht auf eine reaktive durch Beinlängendifferenz.

Das hätten die Orthopäden allemal sehen müssen und ich kann Dir nur raten, Dich bei einem der empfohlenen Spezialisten vorzustellen.
(Stephen Hawking)
Patrick85
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick85 »

Okay, danke für die Einschätzung.

Ich habe nun vom Orthopäden Krankengymnastik nach Schroth verschrieben bekommen.

Warum denkst du sollte ich mich bei einem Spezialisten vorstellen? Was sollte der anderes verschrieben? Ein Korsett?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Miit einer Teilaufnahme ist eine Beurteilung Deiner Skoliose nicht möglich. Man muss immer den Gesamtzusammenhang sehen und das geht nur mit einer Ganzaufnahme.

Vielleicht sagt ein Spezialist, KG reicht, auch gut, aber dann hast Du Sicherheit, dass keine Chancen verschenkt wurden.

Vielleicht empfiehlt er eine Schroth-Reha oder auch ein Korsett.

Du must auch nicht das machen, was Dein Arzt empfiehlt, aber eine wirklich kompetente Einschätzung kann schon hilfreich sein.
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Patrick,

normalerweise ist die Reihenfolge folgende: Kompetente!! und ausführliche Diagnostik beim Arzt und dann erst Besprechung der Behandlungsmöglichkeiten.

Bei dir fehlt die ausführliche Diagnostik aber noch. Es gibt keine frontale Ganzaufnahme, es gibt keine seitliche Ganzaufnahme, geschweige denn die Messung der Ausprägung von Skoliose bzw. des Kyphosewinkels. Erst danach sollte besprochen werden, welche Behandlungen für dich in Frage kommen. Das kann ambulante Krankengymnastik sein, wie du sie jetzt bekommen hast. Allerdings muss da eben auch die gesamte Rückensituation berücksichtigt werden. Wie soll das aber geschehen, wenn diese noch nicht vollständig diagnostiziert wurde. Außerdem könnte eine Reha-Maßnahme notwendig werden, in der Krankengymnastik noch intensiver ist. Wenn die Krümmung progredient ist, du nahe an der OP-Indikation bist oder du resistente Schmerzen hast (oder auch, wenn die Möglichkeit einer Korrektur besteht), dann könnte auch ein Korsett in Betracht kommen. Aber all das muss zunächst mit einem spezialisierten Arzt besprochen werden, das funktioniert nicht beim nächstbesten Orthopäden um die Ecke.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Patrick85
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick85 »

Gut, dann werde ich mir mal die Spezialisten anschauen. Kennt ihr evtl. einen guten Schroth Therapeut in Dortmund und Umgebung?

Noch eine Frage bzgl. Schroth: Ist diese Therapie bei allen Skoliose Formen anwendbar? Mir macht diese Überkreuzstellung irgendwie Bauchschmerzen (Wirbelsäule geht in Richtung des höheren Beckens). Ist das ein Problem für den Behandlungserfolg? Es ist bei Schroth ja immer die Rede davon die verkürzte Seite zu dehnen, die geschwächte zu stärken. Doch dies würde doch wieder das Becken aus der Fehlstellung bringen oder :?: :?:
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Patrick, eine Skoliose nur anhand eines kleinen Wirbelsäulenausschnitts zu beurteilen, ist nicht möglich. Erst im Gesamtzusammenhang kann man auch etwas über die Beckenstellung sagen.

Ich habe auch eine recht außergewöhnliche Krümmung und bei mir wurden die Schroth-Übungen eben entsprechend modifiziert.

Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe bekommst Du unter der Patienten-Hotline in Bad Sobernheim mitgeteilt: 06751/874-174
(Stephen Hawking)
Antworten