Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Beitrag von Klaus »

Hallo Mr. Skolio,
Aber was meinst du damit jetzt konkret??
Ich denke, Du solltest Dich wirklich mal mit der Anatomie des Rückens beschäftigen. Das habe ich auch gemacht und dazu besonders die Begriffe angeguckt. Dazu dann noch ganz logische Dinge und fertig war der "extrem erfahrene Patient in diesen Bereichen"? :)
Ganz im Ernst, man sollte immer seine eigene Kompetenz haben, die jeder hier entwickeln kann.

Sofern ich das hier noch nicht erläutert habe (ich schreibe sonst oft davon), geht die Betrachtung der seitlich gesehen Fehlstellungen am besten erst einmal über folgendes vereinfachtes Prinzip:
Der Kopf versucht immer im Lot mit dem Knie zu stehen.
Das bedeutet, dass Fehlstellungen in einem Bereich durch einen körpereigenen Ausgleich in einem oder mehreren anderen Bereichen korrigiert werden. Zumindest wird das versucht, es gelingt aber nicht immer! Dann steht man nicht mehr im Lot.

Dazu muss man natürlich wissen, was eine Lordose und was eine Kyphose ist und wo sie in natürlicher Form in den Bereichen der Wirbelsäule auftreten. Sind diese verstärkt, kommt ein "Hyper-" davor, also Hyperkyphose oder Hyperlordose. Sind die abgeflacht, kommt ein "Hypo-" davor, was im Sprachgebrauch selten ist. Da kommt dann eher der Flachrücken ins Spiel, was eine Abflachung der natürlichen BWS Kyphose ist.
Der Rundrücken ist das Gegenteil, was eine Verstärkung der natürlichen BWS Kyphose bedeutet und auch Hyperkyphose genannt wird. Im Sprachgebrauch leider auch nur Kyphose, was aber zu Irritationen führt.

Also Dein Flachrücken mir der Definition einer "Hyperlordose der BWS" müsste schon ein ganz seltener Extremfall sein. Oder eine sehr eigenwillige Bezeichnung des Dr. Grill.
Bilder kann ich per PN schicken, wenn's recht ist.
Ist recht! ;)

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ok, danke!

Dazu kann ich nur sagen, dass es sich immer so angefühlt hat, als würde von hinten her was nach vorn gegen die Brust komprimiert. Daher macht seine Diagnose für mich schon Sinn. Wenn ich mich im Spiegel ansehe, ist zwischen den Schulterblättern auch eine verdächtige Vertiefung. Dort eben, wo die Wirbelsäule sitzt. Na, ich warte jetzt mal ab. Der Antrag auf Schrott-Kur läuft.

Ok, ich muss mal sehen, ob ich da Fotos machen kann. Bin mir aber nicht sicher, in wie fern man das anhand der Bilder beurteilen kann.

:lupe:

LG!

Ph
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Der Antrag auf Schrott-Kur läuft.
Ich hoffe, dass es eine Schroth REHA wird und nicht eine Schrott-Kur. :D
Ok, ich muss mal sehen, ob ich da Fotos machen kann. Bin mir aber nicht sicher, in wie fern man das anhand der Bilder beurteilen kann.
Nur anhand eines Röntgenbildes, abfotografiert oder direkt als Datei.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Punkt 1: Nervige Auto-Korrektur

Punkt 2: Ja, das war die Absicht. Fotos von den Röntgenbildern. Der Zweifel bleibt bestehen ;D
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Kurzes Update:

Ich habe noch kein Feedback von der Krankenkasse erhalten. Es heißt also warten.
Jedoch: Heute beim Arzt gewesen, da mich eine Angina niederstreckt - im "Sommer" wohlgemerkt. Da es eine neue Ärztin war, habe ich ihr kurz von meinen spezifischen Wirbelsäulen-Symptomen erzählt und Sie meinte: "Ich sag Ihnen, was das zu 99% ist: Reflux..."
Sie meinte, durch den Flachrücken und die Skoliose verschiebe sich z.B. schon mal der Magen nach oben usw., da nicht 100% Platz im Brustbereich zur Verfügung stehe. Dies führe dann zu diesen Symptomen. Ich erwiderte, dass ich aber auch den mechanischen Druck verspüre. Könne zusätzlich gut der Fall sein, so die Ärztin.

Selbst wenn es so ist, die eigentliche Ursache bleibt für mich die Skoliose-Flachrücken-Kombination.

Irgendwelche Gedanken?
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Gerade eine Zusage für einen Reha-Aufenthalt in Passau bekommen - schräg. Muss mich jetzt mal erkundigen, wie es dazu kam. Denn das ist keine Schroth-Klinik. Schräg, schräg.

:gruebel:
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ich habe eine Bewilligung für Bad Salzungen bekommen! Ich bin sehr erfreut :D

Am Ball bleiben lohnt sich!

Ich danke euch für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch einen Termin finden... 4 Wochen Urlaub...

Bester Gruß!

Skolio
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Mr. Skolio,

Für die Reha darfst du keinen Urlaub nehmen. Ich weiß nicht genau, wie das läuft, aber die Reha ist defintiv kein Urlaub. Im Gegenteil, du hast nach der Reha sogar das Recht auf Urlaub im Anschluss!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kenne mich im Österreichischen Arbeitsrecht leider nicht aus, meine mich aber daran zu erinnern, dass Reha dem Krankenstand gleichgestellt ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Skolio,

freu mich für dich, dass die Salzburger es doch noch bewilligt haben.
Man muß einfach hartnäckig sein.
Wenn du die Reha ernst nimmst, hast du bestimmt nicht das Gefühl von zusätzlich 4 Wochen Urlaub. Vielleicht Aktiv-Urlaub.

Es wird dir bestimmt in BaSa gefallen. Nur laß dir bitte keine Sauce zum panierten Schnitzel servieren!

Alles Gute und viel Erfolg
J.
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Sauce zum Schnitzel klingt übel, das kommt mir nicht auf den Teller!! :stumm:

Aha, kein Urlaub sagt ihr! Ok, da muss ich mich mal schlau machen. Dieses Jahr wird es mit Terminen schon schwierig. Hab mich vor ein paar Wochen mal sicherheitshalber bei den Schroth-Kliniken erkundigt.

Mit 4 Wochen Urlaub meinte ich, dass ich 4 Wochen Urlaub "nehmen" muss, was dann aber sowieso hinfällig ist, wenn eure Vermutungen stimmen! Tja, jetzt heißt es eben noch warten, dann werde ich in 1/2 Jahr als Adonis neu geboren sein! :kaefer:

:danke:

Skol
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo!

Ich melde mich mal wieder, um zu fragen, ob jemand (Klaus?) mir einen Tipp geben kann, welche Übungen ich in der Zwischenzeit machen kann, um meinem Flachrücken BWS entgegenzuwirken, bis ich im November in Salzungen bin? Gibt es Schroth-Übungen (oder andere), die ich in meinem Fall bedenkenlos anwenden kann? Ich muss da jetzt was machen, sonst halt ich das nicht aus. Ich hab das Schroth-Buch, aber ich kenne mich nicht recht mit den Erklärungen aus.

Bin euch dankbar!

LG!

Skol

PS. Ich brauch das Gefühl, etwas Sinnvolles dagegen tun zu können. Um so besser, wenn es dann auch noch hilft.
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Nebenbei noch eine amüsante Anekdote:

Ich war vor eineigen Tagen im Krankenhaus (akuter Fall, kein Zusammenhang zu meinem Wirbelsäulen-Problem). Ich saß auf dieser "Liege", berichtete über dies und das, da meinte die "junge" Ärztin (Mitte 30) sofort: "Das wundert mich nicht, dass sie mit diesem Rücken Probleme haben! Dort, wo normalerweise die Krümmung nach aussen geht, haben Sie schon eher eine Krümmung nach innen..." Ohne Überzeugungsarbeit geleistet zu haben, hatte sie es bemerkt. Alle Orthopäden und Ärzte (bis auf den Experten in Wien) haben in der Diagnose versagt.

Unglaublich skurril.

...

Skol

PS: Und du Klaus, du hast es auch gesehen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Ich melde mich mal wieder, um zu fragen, ob jemand (Klaus?) mir einen Tipp geben kann, welche Übungen ich in der Zwischenzeit machen kann, um meinem Flachrücken BWS entgegenzuwirken, bis ich im November in Salzungen bin? Gibt es Schroth-Übungen (oder andere), die ich in meinem Fall bedenkenlos anwenden kann?
Das Problem ist grundsätzlich, dass man Schroth Übungen nicht einfach online erklären kann. Dazu kommt, dass ich selbst während meiner REHA in 2005 (Bad Salzungen) keine spezifische Übung gemacht habe, sondern in den Übungen selbst bestimmte Änderungen in der Haltung erforderlich waren. Das steht dann detailliert in den gedruckten Übungsblättern.

Allerdings stand in 2005 offensichtlich die Flachrücken-Problematik nicht so im Vordergrund. Denn einige Jahre später wurde in einem Symposium extra auf diese Situation hingewiesen. Da allerdings in erster Linie bei den Korsetten, die dies nicht genügend berücksichtigt würden. Gemeint waren wohl die Rahmouni Korsette zu dieser Zeit.

Wie so etwas aussehen könnte, kannst Du hier sehen. Erfordert aber einen ziemlichen (finanziellen) Aufwand, den man besser erst nach einer REHA ganz individuell betreiben sollte, weil man vorher damit nichts anfangen kann. Und wenn doch, kann das in die Hose gehen. ;)
viewtopic.php?p=52625#p52625
Ich muss da jetzt was machen, sonst halt ich das nicht aus. Ich hab das Schroth-Buch, aber ich kenne mich nicht recht mit den Erklärungen aus.
Also das "Schroth Buch" ist in der Tat nur ein Lesestoff, der wenig umsetzbare Praxis bietet. Nach einer REHA kann man gezielt suchen, so wie ich, z. Bsp. zum Thema Sitzkyphose.
Wie sieht das denn mit ambulanten Schroth Therapeuten aus?
Und was konkret hältst Du nicht mehr aus?

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Mr. Skolio hat geschrieben:Und was konkret hältst Du nicht mehr aus?
Einen Druck z.B. von der oberen BWS ausgehend in den Körper hinein. Gekoppelt mit einem Schmerz im Brustbein, krachen knacksen inkl. Das ist die Hauptproblematik.

Ansonsten danke für die Antwort! Ja, es ist sicher schwierig eine "Ferntherapie" durchzuführen.
Schroth-Buch ist interessant zum Einlesen, aber unmöglich umzusetzen - für Laien.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Einen Druck z.B. von der oberen BWS ausgehend in den Körper hinein. Gekoppelt mit einem Schmerz im Brustbein, krachen knacksen inkl. Das ist die Hauptproblematik.
Also was den Schmerz angeht, sollte vielleicht ein Schroth Therapeut (gibt es den in der größeren Region?) oder ein guter Therapeut bis zur REHA Linderung verschaffen können. Bei Deiner Situation ist es wirklich schwierig, einen praktischen Tipp zu geben.
Bei einer Hyperkyphose/Hyperlordose würde man die "typischen" Stellen dehnen, was unproblematisch ist.

Ich habe trotzdem mal die relativ einfache Schroth-Übung "Hocker über dem Kopf" unten angefügt, um zu verdeutlichen, was man alles beachten muss. Die Pfeile gelten bei Flachrücken und die nur teilweise sichtbaren Unterlagerungen (Reissäckchen) der Schultern muss so gewählt sein, dass die BWS nach unten in die Kyphose korrigieren kann. Man drückt die Hockerbeine nach innen und strebt mit den Ellenbogen geichzeitig nach aussen. ;)
Das wäre nur ein Teil der Übung, die man probeweise mit einem Therapeuten durchführen könnte, um zu gucken, ob das eine Entlastung für Dich bedeuten kann.

Der andere (gleichzeitige) Teil der Übung ist die LWS, die je nach Situation ebenfalls in die sogenannte korrigierte Haltung kommen muss. Hier ist es eine komplizierte Situation, die mittels eines Kissens nur einen Teil der LWS in die normale Lordose korrigieren soll.

Ich möchte betonen, dass dies nur eine Anregung ist, die übergangsweise Schmerzen lindern könnte.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
&quot;Übung Hocker über dem Kopf&quot;<br /><br />Bei Flachrücken die Hockerbeine im &quot;doppelseitigen Schultergegenzug&quot; nach innen zusammendrücken, Kopf leicht abheben<br />Individuelle Rückenunterlagerungen beachten!<br /><br />Achtung! Die Darstellung ist nicht unbedingt zum direkten Nachmachen geeignet !!
"Übung Hocker über dem Kopf"

Bei Flachrücken die Hockerbeine im "doppelseitigen Schultergegenzug" nach innen zusammendrücken, Kopf leicht abheben
Individuelle Rückenunterlagerungen beachten!

Achtung! Die Darstellung ist nicht unbedingt zum direkten Nachmachen geeignet !!
Hocker über dem KopfY.jpg (76.25 KiB) 10228 mal betrachtet
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Super, vielen Dank! Werds mir morgen genauer ansehen.

Skol
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Das Reissäckchen ist das Mintfarbene?

Überleg grade, wie ich da mit etwas anderem simulieren kann.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Das Reissäckchen ist das Mintfarbene?
Nein, das ist ein Kissen. (spezielle Situation LWS)
Das Reissäckchen ist das dunkelgrüne unter der Schulter, natürlich auf beiden Seiten, damit sich der BWS Flachrücken nach unten korrigieren kann.

Mein Reissäckchen aus Bad Salzungen ist ein Waschlappen ca. 18x20 cm mit Reis gefüllt und zugenäht. Gewicht insgesamt 342 g.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Super, danke für Info, Klaus!!!
Antworten