Teilkostenübernahme Korsetthemden?
-
kinggordon
- Newbie

- Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
- Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011
Teilkostenübernahme Korsetthemden?
Hat schon mal jemand Erfolg gehabt mit einem Antrag auf Erstattung eines Teils der Kosten für die Korsetthemden? Wenn ja, bei welcher KK? Und wie formuliert?
Vielen Dank kinggordon
Vielen Dank kinggordon
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Teilkostenübernahme Korsetthemden?
Erfahrung habe ich noch keine gemacht, würde aber mal einfach anrufen und bei deinem Betreuer nachfragen, manche sollen zahle manche nicht......
Und bei welcher KK musst du doch wissen wo du bist???Steht auf der Karte
Gruß
Und bei welcher KK musst du doch wissen wo du bist???Steht auf der Karte
Gruß
- Hanti
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Kinggordon!
Kennst du diesen Thread?
viewtopic.php?f=7&t=10103&start=0
Da berichten einige über ihre (meist erfolglosen) Versuche, Korsetthemden auf Rezept zu bekommen.
Die Vorgehensweise scheint seeehr individuell zu sein, deshalb rate ich dir: Versuch's auf jeden Fall!
Kennst du diesen Thread?
viewtopic.php?f=7&t=10103&start=0
Da berichten einige über ihre (meist erfolglosen) Versuche, Korsetthemden auf Rezept zu bekommen.
Die Vorgehensweise scheint seeehr individuell zu sein, deshalb rate ich dir: Versuch's auf jeden Fall!
Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti
Kokos Geschichte:
- mamoni
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010 - Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal - Wohnort: FRA/Hessen
Hallo,
meine Erfahrungen hierzu sind leider auch negativ.
Krankenkasse (Novitas BKK) hat nix übernommen.
Ich habe immer wieder Widerspruch eingelegt.
Es wäre auf eine Zivilklage gegen die Krankenkasse hinaus gelaufen.
War auch schon soweit und habe tatsächlich Klage eingereicht.
Der zuständige Richter wollte dann von mir eine schriftliche Verordnung
(Rezept) sehen.
Daran ist es gescheitert.Mein Orthopäde (nicht Dr. Geiger) stellte mir kein
Rezept über Korsetthemden aus, mit der Begründung.
"Das tun wir nie. Es werden keine Rezepte über Hemdchen ausgestellt, da
die Kk. diese nicht zahlen, da es keine Kassenleistung ist."
Und obwohl ich den Sachverhalt erklärt habe, warum und wieso ich
das benötige, habe ich keins bekommen.
Das sind meine Erfahrungen. Leider
Vielleicht wechsel ich irgendwann mal die Kk. und probiere es erneut.
An Deiner Stelle würde ich es versuchen!!!!
Viel Glück
mamoni
meine Erfahrungen hierzu sind leider auch negativ.
Krankenkasse (Novitas BKK) hat nix übernommen.
Ich habe immer wieder Widerspruch eingelegt.
Es wäre auf eine Zivilklage gegen die Krankenkasse hinaus gelaufen.
War auch schon soweit und habe tatsächlich Klage eingereicht.
Der zuständige Richter wollte dann von mir eine schriftliche Verordnung
(Rezept) sehen.
Daran ist es gescheitert.Mein Orthopäde (nicht Dr. Geiger) stellte mir kein
Rezept über Korsetthemden aus, mit der Begründung.
"Das tun wir nie. Es werden keine Rezepte über Hemdchen ausgestellt, da
die Kk. diese nicht zahlen, da es keine Kassenleistung ist."
Und obwohl ich den Sachverhalt erklärt habe, warum und wieso ich
das benötige, habe ich keins bekommen.
Das sind meine Erfahrungen. Leider
Vielleicht wechsel ich irgendwann mal die Kk. und probiere es erneut.
An Deiner Stelle würde ich es versuchen!!!!
Viel Glück
mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht 

-
kinggordon
- Newbie

- Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
- Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011
HIHI
, Kaffetrinker,
klar weiß ich, bei welcher KK wir sind.
kinggordon
klar weiß ich, bei welcher KK wir sind.
Wäre interessant zu wissen, welche KK zahlt und welche nicht. Ist ja vielleicht ein Grund, um über einen Wechsel nachzudenken?!Hat schon mal jemand Erfolg gehabt ...Wenn ja, bei welcher KK?
kinggordon
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Kann nur eine Einfache Methode angeben. Ich hab als ich mein Korsett für ein halbes Jahr anziehen mußte, ganz einfach T-Shirts vom Typ American genommen. Preiswert und Robust. Als ich mit der Tragezeit zu Ende war, hab ich sie einfach entsorgt bzw. als Autoputztuch genommen. Das die KK ärger machen könnte hab ich gar nicht versucht.
Ciao
Peter
Ciao
Peter
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Peter,
je nach Korsetttyp und bei relativ unempfindlicher Haut mag das gehen.
Aber: Die Seitennähte der T-Shirts drücken viele Korsettträger extrem, sodass es unter dem Korsett stark zu jucken beginnt oder sich sogar
wunde Stellen bilden. Auch sollte die unter dem Korsett getragene Kleidung elastisch sein, um möglichst eng anzuliegen.
Daher ist das nur bedingt geeignet.
Ich selbst habe nahtlose Unterhemden verwendet (spezielle Korsetthemden gab es zu meiner Korsettzeit noch nicht, oder zumindest wussten wir nichts davon).
Viele Grüße,
Raven
je nach Korsetttyp und bei relativ unempfindlicher Haut mag das gehen.
Aber: Die Seitennähte der T-Shirts drücken viele Korsettträger extrem, sodass es unter dem Korsett stark zu jucken beginnt oder sich sogar
wunde Stellen bilden. Auch sollte die unter dem Korsett getragene Kleidung elastisch sein, um möglichst eng anzuliegen.
Daher ist das nur bedingt geeignet.
Ich selbst habe nahtlose Unterhemden verwendet (spezielle Korsetthemden gab es zu meiner Korsettzeit noch nicht, oder zumindest wussten wir nichts davon).
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo kinggordon,
ich würde auch davon abraten, normale T-Shirts zu verwenden. Selbst wenn sie nahtlos sind, liegen sie in der Regel nicht so eng an wie Korsetthemden und fürhen dann leicht - wie Raven schon geschrieben hat - zu wunden Stellen.
Ich kenn übrigens keine Kasse, die die Kosten von Korsetthemden übernimmt.
Gruß Thomas
ich würde auch davon abraten, normale T-Shirts zu verwenden. Selbst wenn sie nahtlos sind, liegen sie in der Regel nicht so eng an wie Korsetthemden und fürhen dann leicht - wie Raven schon geschrieben hat - zu wunden Stellen.
Ich kenn übrigens keine Kasse, die die Kosten von Korsetthemden übernimmt.
Gruß Thomas
- Raven
- Profi

- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
... ein Nachtrag:
Bei Korsetts mit kurzer Bauform verwenden manche auch einen Schlauchverband statt
eines (Korsett-)Unterhemdes.
Vorteil:
- es ist billiger
- der Schlauchverband befindet sich nur unterm Korsett, es werden nicht unnötig Körperstellen durch ein Kleidungsstück verdeckt
- man kann schulterfreie Oberteile und solche mit weitem Ausschnitt oder ärmellose tragen, ohne dass ein (Korsett-)Unterhemd rausschaut.
Wie gesagt, eignet sich aber nur für eher kurze Korsetts.
Viele Grüße,
Raven
Bei Korsetts mit kurzer Bauform verwenden manche auch einen Schlauchverband statt
eines (Korsett-)Unterhemdes.
Vorteil:
- es ist billiger
- der Schlauchverband befindet sich nur unterm Korsett, es werden nicht unnötig Körperstellen durch ein Kleidungsstück verdeckt
- man kann schulterfreie Oberteile und solche mit weitem Ausschnitt oder ärmellose tragen, ohne dass ein (Korsett-)Unterhemd rausschaut.
Wie gesagt, eignet sich aber nur für eher kurze Korsetts.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
hatte, als ich 6 Monate einen gipspanzer hatte, so einen baumwollschlauch auch darunter. meine krankenkasse hatte am anfang die zahlung dafür abgelehnt. ich hab den schlauch wöchentlich wechseln lassen.
ciao
peter
hatte, als ich 6 Monate einen gipspanzer hatte, so einen baumwollschlauch auch darunter. meine krankenkasse hatte am anfang die zahlung dafür abgelehnt. ich hab den schlauch wöchentlich wechseln lassen.
ciao
peter
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Ich habe ein Korsett das sehr lang und eng ist, sowohl oben als auch unten.
Mit normalen Shirts, auch nahtlosen Radlshirts, schwitz ich viel zu viel, weil wohl einfach zu viel Zwischenraum ist.
Korsetthemden ohne Ärmchen sind ok. Will mir auch noch Spaghettishirts in der Brado Strumpffabrik holen (oder geg. wieder welche die nich nur Baumwolle sind wenn ich die irgendwo bissl günstiger finde) (15 € pro Hemd empfind ich schon als nich mehr günstig und 30, 40 € für so ein Shirt, das Geld hab ich im Moment hierfür gar nicht, denn das läppert sich...)
Ich hab auch erst überlegt mir bei der Brado Strumpffabrik Korsettschläuche zu holen, mich dann aber entschieden hierfür einen Schlauchverband auf Rezept schreiben zu lassen. Wurde auch vom Arzt genehmigt
, und hol mir das nun. Vorteil: dieser hat 67% Baumwolle und Rest Viskose, angeblich ist es daher saugfähiger - der Schweiß wird besser aufgenommen. Man kann sie in 10 Meter Rollen bestellen und selbst auf optimale Größe zuschneiden. Hier im Forum hat irgendwo auch mal ein Mädel von berichtet und meinte die hielten ewig. Sie franzten nicht aus und könnten gewaschen werden. Ich werd hier dann berichten wie ich damit zurechtkam. Evt wird das links unter der Schulter nicht klappen- wobei -wenn ich umstülpe dann müsse das ja ein Flügelersatz sein, und oben kann ich ja später evt noch Wellen schneiden genau so wie das Korsett geformt ist um mich dem anzupassen falls es anders nich klappt.
PZN hierfür lautet: 1020163
Schlauchverband
Ich versuch und berichte dann
Mit normalen Shirts, auch nahtlosen Radlshirts, schwitz ich viel zu viel, weil wohl einfach zu viel Zwischenraum ist.
Korsetthemden ohne Ärmchen sind ok. Will mir auch noch Spaghettishirts in der Brado Strumpffabrik holen (oder geg. wieder welche die nich nur Baumwolle sind wenn ich die irgendwo bissl günstiger finde) (15 € pro Hemd empfind ich schon als nich mehr günstig und 30, 40 € für so ein Shirt, das Geld hab ich im Moment hierfür gar nicht, denn das läppert sich...)
Ich hab auch erst überlegt mir bei der Brado Strumpffabrik Korsettschläuche zu holen, mich dann aber entschieden hierfür einen Schlauchverband auf Rezept schreiben zu lassen. Wurde auch vom Arzt genehmigt
PZN hierfür lautet: 1020163
Schlauchverband
Ich versuch und berichte dann
-
chicca
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim
Lese gerade vom Schlauchverband.
Was ist das, und wie muß man sich das vorstellen, gibt´s irgendwo ein Bild dazu? Da mein Korsetthemd immer hochrutscht, vielleicht doch zu groß?, wäre ich daran evt. interessiert.
chicca
Was ist das, und wie muß man sich das vorstellen, gibt´s irgendwo ein Bild dazu? Da mein Korsetthemd immer hochrutscht, vielleicht doch zu groß?, wäre ich daran evt. interessiert.
chicca
- Raven
- Profi

Hallo chicca,
Schlauchverband gib es in verschiedenem Durchmesser. Kleinere Durchmesser werden als "Verband-Ärmel" oder "Verband-Strumpf" verwendet, größere passen um den Oberkörper. So wie diesen für den Arm http://www.lohmann-rauscher.de/uploads/ ... erband.jpg gibt es auch welche für den Oberkörper (davon habe ich gerade kein Bild gefunden).
Schlauchverband wird als Rolle http://www.medicalimpex.de/images/produ ... _38045.jpg verkauft, bekommst du im Sanitätshaus oder online zu bestellen.
Viele Grüße,
Raven
Schlauchverband gib es in verschiedenem Durchmesser. Kleinere Durchmesser werden als "Verband-Ärmel" oder "Verband-Strumpf" verwendet, größere passen um den Oberkörper. So wie diesen für den Arm http://www.lohmann-rauscher.de/uploads/ ... erband.jpg gibt es auch welche für den Oberkörper (davon habe ich gerade kein Bild gefunden).
Schlauchverband wird als Rolle http://www.medicalimpex.de/images/produ ... _38045.jpg verkauft, bekommst du im Sanitätshaus oder online zu bestellen.
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
chicca
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim
Aha, hab ich noch nie gesehen, für den Körper, hat noch jemand gute Erfahrungen damit machen können? Oder schwitzt man darin?
Danke übrigends, für die schnelle Antwort.
chicca
Danke übrigends, für die schnelle Antwort.
chicca
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Hallo Chicca, in meinem Posting oben (der Rest is ja von 2011) sind Infos bzw. Antworten dieser Fragen. Lies dir das doch mal durch
Man schwitzt definitiv nicht mehr als in Korsetthemden, wie denn auch? Wäre ja dann auch sinnlos sich das zu holen
LG
Man schwitzt definitiv nicht mehr als in Korsetthemden, wie denn auch? Wäre ja dann auch sinnlos sich das zu holen
LG
-
Bibi
Hi,
von diesen Schläuchen hab ich auch noch nichts gehört.
Ich finde die normalen Korsetthemden auch viel zu teuer. Ich habe davon so zwei Stück oder so und dazu noch einige ganz normale, die man eigentlich in jedem Klamottenladen findet. Die haben den Vorteil, dass es sie in vielen verschiedenen Farben und Formen gibt, aber den großen Nachteil, dass sie Nähte haben. Mich persönlich stört das nicht, viele haben davon aber starke Abdrücke. Ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren.
In Läden wie Aldi oder so gibt es auch ganz oft nahtlose Shirts. Die sind aber qualitativ nicht so gut. Ich habe eins gefunden, das ich immer mal anhatte und das mittlerweile schon ganz kaputt ist. Außerdem sind viele davon unten zu kurz, was extrem unangenehm ist. Sie ziehen sich zusammen und das Plastik auf der Haut fühlt sich wirklich nicht schön an.
Lg, Bibi
von diesen Schläuchen hab ich auch noch nichts gehört.
Ich finde die normalen Korsetthemden auch viel zu teuer. Ich habe davon so zwei Stück oder so und dazu noch einige ganz normale, die man eigentlich in jedem Klamottenladen findet. Die haben den Vorteil, dass es sie in vielen verschiedenen Farben und Formen gibt, aber den großen Nachteil, dass sie Nähte haben. Mich persönlich stört das nicht, viele haben davon aber starke Abdrücke. Ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren.
In Läden wie Aldi oder so gibt es auch ganz oft nahtlose Shirts. Die sind aber qualitativ nicht so gut. Ich habe eins gefunden, das ich immer mal anhatte und das mittlerweile schon ganz kaputt ist. Außerdem sind viele davon unten zu kurz, was extrem unangenehm ist. Sie ziehen sich zusammen und das Plastik auf der Haut fühlt sich wirklich nicht schön an.
Lg, Bibi