ich bin 19 Jahre, komme aus der Ecke Köln/Düsseldorf und bin letzten Samstag auf das Forum aufmerksam geworden, als ich nach Tipps für Muskelaufbau im Fitnessstudio mit Skoliose im Internet suchen wollte.
Mit bereits absolvierten normalen 6 Einheiten KG für generellen Rückenaufbau (statische Übungen) und "anschließend 2 mal die Woche Muckibude gehen" (Zitat), scheint das Problem wohl nicht gelöst zu sein (eher verschlimmern?!).
Dies waren auf jeden Fall die Verordnungen von meinem bisherigen Orthopäden.
Entdeckt wurde meine Skoliose von meinem Hausarzt kurz vor Weihnachten, als ich wegen einer Erkältung bei ihm war und ihm zufällig von meinen sporadisch auftretenden starken Stechen in der Brust erzählte.
Optisch sieht man eine "Schulter ein wenig hängen" und die linken Rippen etwas schief und nach außen gewölbt.
Zurzeit spüre ich ein allgemein unangenehmes Gefühl beim sitzen, umso ungemütlicher der Stuhl, desto schwieriger fällt es mir.
Ansonsten verspüre ich Widerstand im Nacken. Letztens beim strecken in der Aufwachphase hat's geknackt und ich konnte mich einen Tag nicht mehr bewegen.
Nachdem ich nun hier viel gelesen habe, bin ich zurzeit in etwas hilfloser Stimmung und hinterfrage mich selbst praktisch nach jeder Muskelbewegung und Haltung. Ich bin hin und her gerissen und die Unwissenheit plagt mich. Für mich könnte gerade nicht alles schnell genug gehen
Das wichtigste wäre nun erst mal eine saubere Diagnose mit richtigen Röntgen und Vermessungen meiner Grade sehe ich das richtig?
Ist da etwas in meiner Umgebung möglich? Die Uni-Klinik Köln viel dafür mal in einem Thread, oder sollte ich gleich einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbaren?
Könnte ich, auch wenn nur minimal, mit ambulanten Schroth-KG's dem ganzen schon entgegenwirken und sollte ich generellen Sport erst mal vermeiden?
Viele Grüße
M41.99G