Hallo allerseits,
Danke für Euer Verständnis! Nun ist mir wohler.
Meine Schroth-Therapeutin war in Bad Sobernheim, hat dort gelernt und war vor Kurzem dort noch Mal zur Fortbildung Sie steht auch in der pdf-Datei für Hamburg hier unter Links. Ich habe in der Sammlung Hamburg ihre Adresse korrigiert. Und sehr wählerisch kann man in Hamburg ja auch nicht sein, wie ich hier im Forum las. Von daher ist sie schon eher ein Glücksfall.
Meine Therapeutin hat mir auch so eine Skizze gegeben, worauf ich sehen kann, wohin die Säckchen in welcher Lage müssen. Ich habe wohl eine sogenannte 4-bogige Skoliose. Und sie sagte, ich hätte die Statik verloren. Das kann ich vom Gefühl her bestätigen. Auf der Schroth Seite fand ich Bilder davon, wie 4 Klötze an einem Seil völlig schief hingen. So fühlt es sich an. Und die Muskeln ackern dagegen. Das tut sehr weh. Aber das kennt ihr ja bestimmt alle.
Da ich ja nun alles neu lerne, war der Hinweis gut, nur eine Übung pro Stunde intensiv zu machen. Danach werde ich sie fragen. Ich war nun drei Mal dort und kenne schon etwa neun Übungen, die ich mir nicht alle merken kann. Da war eine, bei der ich mich recht kompliziert mit vielen Stützen in Bauchlage legen musste. Das hatte ich dann zu Hause endlich geschafft und wusste dann nciht mehr, was ich machen soll.

. Es gab Raupe, Sekundenatmen, noch irgendein anderes atmen, liegender Zylinder, Taillenstrecker und viele mehr, die wohl keinen Namen hatten. Gut tun mir die Übungen auf dem Ball vor der Sproßenwand und der liegende Zylinder.
An das Drehlgeiten denkt die Therapeutin immer. Sie sagt beim Auswählen der Übungen immer, dass es noch welche gibt, die ich aber wegen dem Drehgleiten nicht machen darf. So den Zylinder im Stehen etc. Ich vertraue ihr schon in Sachen Ahnung. Und sie ist sehr nett und bemüht.
Mit Spiegeln übe ich zu Hause den Taillenstrecker, der mir aber immer sehr weh tut. Ziemlich bald kommen dann Schmerzen in den linken unteren Bauchmuskeln und dann im Lendenwulst.
In der Praxis übe ich auch den liegenden Zylinder vor dem Spiegel. Zu Hause bin ich derzeit kreativ, indem ich Bücherregal und Heizungsrohr als "Ersatz" für die Sprossenwand nehme. Habt ihr Spiegel mit Sprossenwand zu Hause? Oder wie macht ihr das?
Die Idee mit den Fotos werde ich auch vorschlagen. Das könnte wirklich sehr helfen. Dalia, Du schriebst, es gibt die Übungen in Paper hier im Forum. Danach habe ich gesucht, sie aber nicht gefunden. Könntest Du mir den Link geben? Denn mit so einer Liste könnte ich einen Überblick bekommen, und jene Übungen, die ich schon kenne, zuordnen.
Die Reha ist ein Langzeitziel. Und die Physiotherapeutin hat mir gleich in der ersten Stunde den Flyer von Bad Sobernheim gegeben und mir auch dazu geraten. Aber derzeit geht es eben noch nicht. Die Idee mit drei Terminen pro Woche werde ich aufgreifen, wenn die Versorgung außerhalb des Regelfalls geklappt hat. Auch das ist ja noch eine Baustelle. (Kann man eigentlich während der KG Verordnugen den Arzt wechseln, weil meine Hauärztin Sorge um ihr Budget hat und ich nach jemand suchen würde, er diese Verordnungen übernimmt. Aber die Frage gehört auch in einen anderen Thread.) Am Montag habe ich Termin bei Niemeier und Freitag bei Herrn Sage. Ich hoffe sehr, dass ich eine Verordnung für das Korsett bekomme und dann meine ersehnte Stütze bekomme. So meine Gedanken und Hoffnungen.
Seid leib gegrüßt
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.