Schroth-Übungen mit Bildern im Netz?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Medea
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Schroth-Übungen mit Bildern im Netz?

Beitrag von Medea »

Hallo allerseits!

Nun lerne ich ja ambulant die Schroth-Übungen. :raekeln: Dabei ergeben sich einige Probleme, weil ich mir diese doch nicht alle so gut merken kann und auch nicht so genau weiß, was das Ziel jeder Übung ist, worauf ich achten muss. Meine Physiotherapeutin ist eine gute, doch ist die Zeit eben immer sehr knapp bei einer Stunde pro Woche. Habe versucht, sie aufzuzeichnen, doch bin ich da weniger talentiert. Meine Physiotherapeutin hat mir auch Skizzen versprochen, doch ist sie dazu noch nicht gekommen. Ich würde mir aber auch gerne alle anderen Übungen anschauen und evtl. auch eine Anleitung zum richtigen Bewegen in Sitzen und Gehen und Stehen.

Hier habe ich den Link zu der Schroth-Seite gefunden, der mir nicht so richtig weiterhalf. Gibt es einen Link zu allen Übungen mit Bildern? Alternativ vielleicht ein Buch, das Ihr mir empfehlen könntet? Meine Physiotherapeutin hat mir ihr Fortbilungsheft gezeigt. Das war sehr hilfreich. Gibt es sowas im Netz? :schreiben:

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schroth-Übungen mit Bildern im Netz?

Beitrag von Klaus »

Hallo Medea,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Übungen erst richtig bei einer stationären REHA lernt. Nicht umsonst dauert das 3-4 Wochen, wo man täglich von morgens bis abends damit beschäftigt ist. Ich bin auch sehr skeptisch gewesen, weil ich nicht an das "Geheimnis von Schroth" geglaubt habe. :) Warum sollte man das nicht aus Büchern und/oder Anleitungen lernen können.
Und ich habe die weniger komplizierten symmetrischen Schroth Übungen gemacht, bei der mir die bebilderten Anleitungen der Schroth Klinik nach der REHA ab und zu Hilfestellung gegeben hatten. Aber nur, weil ich alle notwendigen Details wieder abrufen konnte, die ich bereits mühsam gelernt hatte.
Meine Physiotherapeutin ist eine gute...
Nun ja, die Beurteilung, wie gut sie ist, kann man eigentlich erst abgeben, wenn man das Ziel und die entsprechend notwendigen Übungen richtig verinnerlicht hat. Jeder Rücken ist anders!
Die Erfahrungswerte sind mit Sicherheit bei den stationären Schroth Therapeuten höher.

Gruß
Klaus
Medea
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Beitrag von Medea »

Lieber Klaus,
wie ich in dem Thread "neu hier-viel Fragen" schrieb, bin ich leider nicht in der Lage, eine Reha zu machen. Dass das die beste Variante ist, ist mir völlig klar. Doch gesundheitlich geht fast nichts mehr, ein Termin am Tag und ich bin platt. Also versuche ich ambulant irgendwie aus dem Loch herauszukommen. Und deshalb hätte ich eben gerne gewusst, ob man die Übungen irgendwo einsehen kann. Ich glaube gerne an das Geheimnis von Schroth und auch gerne an die Wirkung eines Korsetts. Daher versuche ich, flügellahm, wie ich bin, genau mit den Geheimnissen auf die Beine zu kommen. Evtl kann ich die Schmerzmittel damit reduzieren, man weiß es noch nicht. Im Moment geht es mir so schlecht, dass ich es seit Weihnachten noch nicht geschafft habe, den Adventskranz abzubauen und in den Keller zu bringen. Es kommt vor, dass ich bis zu drei Wochen nicht einkaufen kann und nur noch die letzten Linsen aus dem Schrank klaube. Daher bitte ich hier um Hilfe, um evtl irgendwann reha-fähig zu sein. Vielen Dank
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Medea,

da die Schroth-Übungen sehr komplex sind wird es auch entsprechend schwierig sein, sie sich ohne eine geschulte Anleitung selbst beizubringen. Meines Wissens gibt es sie aus Urheberrechtlichen Gründen auch nur aus Bad Salzungen/Bad sobernheim für die Patienten die vor Ort waren. Selbst wir Therapeuten dürfen unsere Übungsblätter nicht weitergeben, weshalb wir in unserer Praxis individuelle Anleitungshefte mit eigenen Fotos weitergeben.
Vielleicht wäre es in deiner schwierigen Situation eine Lösung, dass du zunächst versuchst, deinen Allgemeinzustand durch gemäßigtes (nicht spezifisches) Konditionsträining soweit zu stabilisieren, dass du dir eineN Schroth-TherapeutIn suchen kannst, der oder die dir die Basispraxis der Übungen beibringen kann.
Viel Erfolg dabei

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Medea,
Also versuche ich ambulant irgendwie aus dem Loch herauszukommen.
Ich habe das mit der stationären REHA nochmal aufgeführt, weil das das Grundsätzliche von Schroth klar machen soll.
Wenn man es ambulant nachvollziehen muss, ergibt sich das Problem, dass man nicht nur sehr viele Verordnungen braucht, sondern auch viele kontinuierliche Übungstermine.
Die Frage ist also, wieviel kannst Du tatsächlich ambulant machen? Nach meiner Ansicht braucht man am Anfang mindestens 3x in der Woche einen Termin und sollte die Übungen dann täglich auch zuhause machen. Und wieviel Übungen kannst Du an einem Termin und in welcher Zeit durchführen?
Vielleicht ist es ja eine Option, mit ganz wenigen Übungen zu beginnen, bis die sicher verinnerlicht sind?
Meine Physiotherapeutin hat mir auch Skizzen versprochen, doch ist sie dazu noch nicht gekommen.
Mit wenigen Übungen sollte sie aber nicht so das zeitliche Problem haben. Hast Du ihr erzählt, dass Du ein Problem mit den Details der Übungen hast?

Gruß
Klaus
Medea
Newbie
Newbie

Beitrag von Medea »

Liebe Karin,
vielen Dank für die Erklärung. Wenn das Urheberrecht eine Rolle spielt, verstehe ich, dass die Übungen nicht online verfügbar sind. Also puzzel ich hier weiter mit dem, was ich von meiner Physitherapeutin lernen kann und hoffe auf mein Korsett. Ich werde berichten. Langzeitziel ist selbstverständlich die Reha. Doch das ist noch ein weiter Weg. Wenn es mir gelingt, die Schmerzmittel zu reduzieren oder sogar abzusetzen, würde ich vermutlich schon etwas kräftiger sein. Doch diese in Kombinatin mit dem Cortisolmangel, ich produziere das Stresshormon leider nicht und muss substituieren, bin ich einfach sehr schwach und kraftlos. Tilidin und Tetrzepam machen ja sowieso schon sehr müde. Werde in kleinen Schritten weiter gehen.
Viele Grüße Medea
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Darf man bei Drehgleiten eigentlich überhaupt Schroth machen? :???: Bei "normalen" Gleitwirbeln darf man das meines Wissens nämlich nicht, ich weiß aber nicht, was genau "Drehgleiten" ist.

Viele Grüße,
Schnecke
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Grundsätzlich kann auch bei Wirbelgleiten Schroth gemacht werden. Allerdings sind einige Übungen davon ausgenommen bzw. entsprechend modifiziert.
Beim Wirbeldrehgleiten kommt zur Verschiebung des Wirbels auch noch eine Verdrehung dazu. Leider kann beides recht schmerzhaft sein.

LG
Karin
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Grundsätzlich kann auch bei Wirbelgleiten Schroth gemacht werden.
Wirklich? Ich dachte, ich hätte das von meinem Lieblingstherapeuten :D anders gehört... :gruebel:

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schnecke, dann hat dir dein Lieblingstherapeut einen Quatsch erzählt. Ich habe auch Drehgleiten und darf sehr wohl Schroth machen. Ich muss aber Übungen vermeiden, wo der Rücken mit seinem Gewicht "durchhängt", z.B. Muskelzylinder im Kniestand; stattdessen kann ich ihn im Liegen in Seitenlage, unterlegt mit Säckchen, machen. An der Sprossenwand muss ich auch Übungen vermeiden, wo ich mich mit meinem Körpergewicht nach unten hängen lasse. Schroth stabilisiert ja die Muskeln und mobilisiert sie nicht.

Das Drehgleiten ist in der Tat manchmal höllisch schmerzhaft, z.B. wenn ich Korsett fest zuziehe und es ruckartig wieder ausziehe, es ist, wie wenn die Bandscheiben zusammengezwickt werden.

Medea, Schroth vom Papier ohne praxisbezogene Anleitung anzuwenden macht wirklich keinen Sinn. Vergiss es. Das solltest du nur bei geschulten Schroth-Therapeuten lernen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Medea
Newbie
Newbie

Beitrag von Medea »

Hallo Schnecke, hallo Dalia,

ich weiß nicht, warum ich immer missverstanden werde. :nixweiss: Ich habe eine Schroht-Therapeutin!!! Ich wollte mir nur zusätzlich Bilder und Anleitungen dazu ansehen, weil eine Stunde in der Woche immer recht knapp ist. Und bitte, sagt mir doch nicht immer, was alles keinen Sinn macht. Ich brauche Hoffnung. Ich sitze hier mit Schmerzen rund um die Uhr und ganz wenig Kraft. :cry: Und nun versuche ich mit dem Bisschen, was noch geht, Schroth ambulant zu lernen und ein Korsett zu bekommen. Wenn mir hier gesagt wird, es hat keinen Sinn, dann heißt das für mich, ich bleibe bis zum Ende meiner Tage in dem Schmerz. Es geht nur wenig bei mir, aber das Wenige will ich versuchen.

Vielen Dank für euer Verständnis,
Medea
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Medea,

Stopp! Nicht gleich den Kopf hängen lassen und Dich von den (richtigen!) Meinungen hier runterreissen lassen! Ich denke, hier liegt tatsächlich ein Mißverständnis vor!
Mit Deinem letzten Posting hast Du ja auch noch einmal klar gestellt, was Dein Antrieb für den Thread ist.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Physio sprechen und sie evtl. bitten, Fotos von Dir während den Übungen zu machen. Diese kannst Du Dir dann ausdrucken und Dir die entsprechenden Anmerkungen dazuschreiben.

Wie viele Übungen macht ihr denn pro Sitzung?
Evtl. macht es Sinn (wenn ihr das nicht ohnehin schon so macht!), nur eine Übung zu machen und diese dafür intensiv durchzuarbeiten. Dazu die Anmerkungen beim Foto und Du hast Dir selber ein "Übungsheft" erstellt.

Also: Kopf hoch, Korrekturhaltung ( ;D , sorry, der musste sein!) und nicht aufgeben!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo medea,
ich weiß nicht, warum ich immer missverstanden werde. :nixweiss: Ich habe eine Schroht-Therapeutin!!!
Also ich habe Dich nicht mißverstanden:
Klaus hat geschrieben:Die Frage ist also, wieviel kannst Du tatsächlich ambulant machen? Nach meiner Ansicht braucht man am Anfang mindestens 3x in der Woche einen Termin und sollte die Übungen dann täglich auch zuhause machen. Und wieviel Übungen kannst Du an einem Termin und in welcher Zeit durchführen?
Vielleicht ist es ja eine Option, mit ganz wenigen Übungen zu beginnen, bis die sicher verinnerlicht sind?
Klaus hat geschrieben:
Meda hat geschrieben:Meine Physiotherapeutin hat mir auch Skizzen versprochen, doch ist sie dazu noch nicht gekommen.
Mit wenigen Übungen sollte sie aber nicht so das zeitliche Problem haben. Hast Du ihr erzählt, dass Du ein Problem mit den Details der Übungen hast?
Das sind doch konkrete Fragen, die Du bislang nicht beantwortest hast und Tipps zu Deiner ambulanten Schroth Therapie.

Und Alex hat genau da einen guten Vorschlag gemacht:
Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Physio sprechen und sie evtl. bitten, Fotos von Dir während den Übungen zu machen. Diese kannst Du Dir dann ausdrucken und Dir die entsprechenden Anmerkungen dazuschreiben.
und sich ebenso zur Einschränkung von Übungen geäussert:
Evtl. macht es Sinn (wenn ihr das nicht ohnehin schon so macht!), nur eine Übung zu machen und diese dafür intensiv durchzuarbeiten. Dazu die Anmerkungen beim Foto und Du hast Dir selber ein "Übungsheft" erstellt.
Gruß
Klaus
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Medea hat geschrieben:Hallo Schnecke, hallo Dalia,

ich weiß nicht, warum ich immer missverstanden werde. :nixweiss: Ich habe eine Schroht-Therapeutin!!!
Hallo Medea,

ich glaube eigentlich nicht, dass ich Dich missverstanden habe. Tut mir leid, wenn mein Beitrag Dich gekränkt haben sollte. Vielleicht kannst Du aber Deine Schroth-Therapeutin nochmal extra auf das Drehgleiten hinweisen, damit sie darauf Rücksicht nehmen kann, bevor Du durch irgendwelche (ungeeigneten) Schroth-Übungen womöglich noch mehr Probleme/Schmerzen bekommst.

Alles Gute,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Medea, ich habe dich nicht missverstanden, sondern mich auf Reha-Schroth bezogen. Ambulantes Schroth ist nach meinen jahrelangen Erfahrungen nie so intensiv und so effektiv wie das in der Reha. Wie viele Schroth-Stunden hast du schon hinter dir und wie viele verschiedene Übungen hast du bisher gelernt? Turnst du z.B. mit Spiegeln?

Du könntest auch mal alle Übungen auf Papier, die du findest (z.B. hier im Forum), deiner Physiotherapeutin zeigen und sie drum bitten, dass sie die Übung mit dir macht.

Weißt du denn, wie viel Erfahrung sie in Sachen Schroth hat? Du könntest ja beiläufig fragen, was sie von Bad Sobernheim hält, ob sie schon mal dort war etc.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Medea
Newbie
Newbie

Beitrag von Medea »

Hallo allerseits,

Danke für Euer Verständnis! Nun ist mir wohler. :)

Meine Schroth-Therapeutin war in Bad Sobernheim, hat dort gelernt und war vor Kurzem dort noch Mal zur Fortbildung Sie steht auch in der pdf-Datei für Hamburg hier unter Links. Ich habe in der Sammlung Hamburg ihre Adresse korrigiert. Und sehr wählerisch kann man in Hamburg ja auch nicht sein, wie ich hier im Forum las. Von daher ist sie schon eher ein Glücksfall.

Meine Therapeutin hat mir auch so eine Skizze gegeben, worauf ich sehen kann, wohin die Säckchen in welcher Lage müssen. Ich habe wohl eine sogenannte 4-bogige Skoliose. Und sie sagte, ich hätte die Statik verloren. Das kann ich vom Gefühl her bestätigen. Auf der Schroth Seite fand ich Bilder davon, wie 4 Klötze an einem Seil völlig schief hingen. So fühlt es sich an. Und die Muskeln ackern dagegen. Das tut sehr weh. Aber das kennt ihr ja bestimmt alle.

Da ich ja nun alles neu lerne, war der Hinweis gut, nur eine Übung pro Stunde intensiv zu machen. Danach werde ich sie fragen. Ich war nun drei Mal dort und kenne schon etwa neun Übungen, die ich mir nicht alle merken kann. Da war eine, bei der ich mich recht kompliziert mit vielen Stützen in Bauchlage legen musste. Das hatte ich dann zu Hause endlich geschafft und wusste dann nciht mehr, was ich machen soll. :) . Es gab Raupe, Sekundenatmen, noch irgendein anderes atmen, liegender Zylinder, Taillenstrecker und viele mehr, die wohl keinen Namen hatten. Gut tun mir die Übungen auf dem Ball vor der Sproßenwand und der liegende Zylinder.

An das Drehlgeiten denkt die Therapeutin immer. Sie sagt beim Auswählen der Übungen immer, dass es noch welche gibt, die ich aber wegen dem Drehgleiten nicht machen darf. So den Zylinder im Stehen etc. Ich vertraue ihr schon in Sachen Ahnung. Und sie ist sehr nett und bemüht.

Mit Spiegeln übe ich zu Hause den Taillenstrecker, der mir aber immer sehr weh tut. Ziemlich bald kommen dann Schmerzen in den linken unteren Bauchmuskeln und dann im Lendenwulst.

In der Praxis übe ich auch den liegenden Zylinder vor dem Spiegel. Zu Hause bin ich derzeit kreativ, indem ich Bücherregal und Heizungsrohr als "Ersatz" für die Sprossenwand nehme. Habt ihr Spiegel mit Sprossenwand zu Hause? Oder wie macht ihr das?

Die Idee mit den Fotos werde ich auch vorschlagen. Das könnte wirklich sehr helfen. Dalia, Du schriebst, es gibt die Übungen in Paper hier im Forum. Danach habe ich gesucht, sie aber nicht gefunden. Könntest Du mir den Link geben? Denn mit so einer Liste könnte ich einen Überblick bekommen, und jene Übungen, die ich schon kenne, zuordnen.

Die Reha ist ein Langzeitziel. Und die Physiotherapeutin hat mir gleich in der ersten Stunde den Flyer von Bad Sobernheim gegeben und mir auch dazu geraten. Aber derzeit geht es eben noch nicht. Die Idee mit drei Terminen pro Woche werde ich aufgreifen, wenn die Versorgung außerhalb des Regelfalls geklappt hat. Auch das ist ja noch eine Baustelle. (Kann man eigentlich während der KG Verordnugen den Arzt wechseln, weil meine Hauärztin Sorge um ihr Budget hat und ich nach jemand suchen würde, er diese Verordnungen übernimmt. Aber die Frage gehört auch in einen anderen Thread.) Am Montag habe ich Termin bei Niemeier und Freitag bei Herrn Sage. Ich hoffe sehr, dass ich eine Verordnung für das Korsett bekomme und dann meine ersehnte Stütze bekomme. So meine Gedanken und Hoffnungen.

Seid leib gegrüßt
Medea
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Deine Therapeutig scheint wirklich sehr engagiert zu sein, da hast du wohl wirklich Glück gehabt. Aber womöglich schießt sie tatsächlich ein wenig übers Ziel hinaus :juggle: mit so vielen Übungen in so kurzer Zeit.

Ich selber musste erst begreifen lernen, dass Patienten zumeist nicht in der Lage sind, sich mehr als drei Übungen auf einmal zu merken, um sie daheim korrekt ausführen zu können.
Und für Schroth gilt das doppelt. In den ersten Behandlungen beschränke ich mich auf das Erlernen der richtigen Atmung und maximal zwei Übungen, wovon nur eine daheim geübt werden soll. Ich weiß noch zu gut, wie ich mich in der Ausbildung abmühte, die ganzen Atemrichtungen, Beckenkorrekturen und dazu noch die Übungsausführung richtig hinzukriegen. Das ist mentale Schwerstarbeit.
Und ich bewundere alle Patienten, die das in unseren Gruppen über eine Stunde lang hinkriegen!

Wie immer in der Medizin (und im echten Leben) gilt: Alles eine Frage der Dosis :ja:

LG
Karin
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

An das Drehlgeiten denkt die Therapeutin immer. Sie sagt beim Auswählen der Übungen immer, dass es noch welche gibt, die ich aber wegen dem Drehgleiten nicht machen darf.
Na dann ists doch super. :)

Viele Grüße,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Medea,
Ich war nun drei Mal dort und kenne schon etwa neun Übungen, die ich mir nicht alle merken kann.
Das ist nach meiner Ansicht auch viel zu viel für eine gerade angefangene ambulante Therapie.
Die Idee mit drei Terminen pro Woche werde ich aufgreifen, wenn die Versorgung außerhalb des Regelfalls geklappt hat. Auch das ist ja noch eine Baustelle. (Kann man eigentlich während der KG Verordnugen den Arzt wechseln, weil meine Hauärztin Sorge um ihr Budget hat und ich nach jemand suchen würde, er diese Verordnungen übernimmt. Aber die Frage gehört auch in einen anderen Thread.)
Die Hausärztin hat das kleinste Budget (Richtgröße) bei diesen Verordnungen. Das ist eindeutig die Domäne für Orthopäden oder besser noch Ärzte für physikalische Therapie.
Immer wenn eine KG Verordnung zu Ende gegangen ist, kannst Du selbstverständlich eine neue über einen neuen Arzt veranlassen. Es gilt aber trotzdem 3x6 im Regelfall bei Diagnose Schlüssel WS 2 und dann ausserhalb des Regelfalles.
Also "Ärztehopping" mit jeweils neuen Regelfällen geht nicht. Das wird Deine Therapeutin auch verhindern müssen.

Aber Du bist immer noch nicht auf meine Frage eingegangen, wie es denn mit Deiner körperlichen Belastung aussieht. Könntest Du Dir denn 3x in der Woche vorstellen? Damit näherst Du Dich in gewissem Maß ja einer stationären REHA, wenn Du zuhause täglich (?) die Übungen nachvollziehst.
Am Montag habe ich Termin bei Niemeier und Freitag bei Herrn Sage.
Habe ich an anderer Stelle vielleicht überlesen, aber Du hast tatsächlich einen Termin bei Dr. Niemeier ?

Gruß
Klaus
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von Jens1969 »

Medea hat geschrieben:Hallo Schnecke, hallo Dalia,

ich weiß nicht, warum ich immer missverstanden werde. :nixweiss: Ich habe eine Schroht-Therapeutin!!! Ich wollte mir nur zusätzlich Bilder und Anleitungen dazu ansehen, weil eine Stunde in der Woche immer recht knapp ist. Und bitte, sagt mir doch nicht immer, was alles keinen Sinn macht. Ich brauche Hoffnung. Ich sitze hier mit Schmerzen rund um die Uhr und ganz wenig Kraft. :cry: Und nun versuche ich mit dem Bisschen, was noch geht, Schroth ambulant zu lernen und ein Korsett zu bekommen. Wenn mir hier gesagt wird, es hat keinen Sinn, dann heißt das für mich, ich bleibe bis zum Ende meiner Tage in dem Schmerz. Es geht nur wenig bei mir, aber das Wenige will ich versuchen.

Vielen Dank für euer Verständnis,
Medea
Hallo Medea,

ich glaube, ich habe da was für dich:

LINK gelöscht

Um die Bilder richtig zugeordnet zu sehen, solltest du den Internet Explorer verwenden. Safari von MAC erzeugt bei den Bildern einen Versatz. Leider tritt der auch beim Drucken auf. Ggf. funktioniert es mit einzelnen abgespeicherten screenshots. Und - bleib dran - es lohnt sich!

Viele Grüße und alles Gute
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Antworten